Zum Inhalt springen

Spiegeleinstellknopf - wie demontiert man diesen?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie demontiert man den Spiegeleinstellknopf aus der Fahrertür? Die Befestigung desselben hat sich gelockert und ich möchte ihn wieder festschrauben. Dazu muß ich unterhalb an den Knopf kommen - dort, wo der elektrische Anschluss liegt.

 

Muß dazu die Armlehne der Fahrertür weg? Wenn ja - wie demontiert man diese? Durch Losschrauben der zwei Torxschrauben? Ist diese noch irgendwo eingeclipst?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir niemand eine Info geben?

Ich würde das nicht gerne von einem grobmotorigen Automechaniker des Freundlichen machen lassen. Nicht, daß da dann hinterher die mattschwarze Abdeckkappe Kratzer hat.

 

Arbeiten im Innenraum würde ich gerne selbst ausführen. Ich habe schon schlechte Erfahrungen in einem japanischen Autohaus gemacht. Hier wurde gearbeitet, wie ein Zyklob Bäume ausreißt, nach dem Motto: Clipse braucht man nicht und Kratzer sieht man unterhalb der Sitzhöhe eh nicht, da man ja beim Autofahren auf die Strasse sehen muss.

 

Derjenige, der es weiß, möge sich doch bitte erbarmen. Bitte ...

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Nicht zwangsläufig. Habe erst kürzlich einen Beitrag gelesen dass es auch ohne gehen soll. Vielleicht finde ich den Bericht auch wieder. Einfacher wird es mit abgenommener Pappe. Vor allem wenn man die drei Schrauben von der Rückseite entfernt.

 

Hier:

Bei mir hat heute der Wechsel ohne Ausbau der Türpappe funktioniert. Die zwei Schrauben in der Armlehne rausschrauben, die Armlehne etwas herausziehen, dadurch ist genug Platz, um die Platte, in der der Schalter eingerastet ist, aus der Armlehne mit einem kleinen Kunstoffkeil herauszuhebeln und aus der Armlehne rauszunehmen. Dann nur noch "umstöpseln" und wieder einbauen.
Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht so ganz, was Gonzo schreibt. Selbst wenn ich die Türverkleidung abnehme, ist die Armlehne doch noch immer fest mit der Türpappe verbunden... :kratz:

 

Hatte es jedenfalls auch mit demontierter Türverkleidung unter Zuhilfenahme der 'Wartungsöffnung' in dem Bereich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man die Blende, in der die Schalter drin sitzen, heraus bekommt, muss der Türgriff ein wenig von der Türverkleidung weggezogen werden. Hierfür die Schrauben unterhalb des Türgriff raus schrauben, Türgriff ein wenig von der Türverkleidung wegziehen, ein oder besser mehrere Kunnststoffkeile (oder Buttermesser) unter der Schalteraufnahme rein stecken und Blende vorsichtig hochhebeln.

Dann die Stecker abmachen und man hat das Teil dann in der Hand.

Der Spiegelschalter ist auch nur eingeclipst. Hierfür wieder zwei dünne Kunststoffkeile oder Buttermesser nehmen, um den Schalter dann auszuclipsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Ebayangebot hat Auto Lich folgende Bilder eingestellt, die gut zeigen, wie es unten drunter aussieht. Seht selbst.

 

Aus Gründen des Urheberrechts wurde nur auf die Bilder verlinkt.

 

s-l1000.jpg

 

Fensterheber_Schalter_LV2.JPG

 

Hier kann man die Nasen gut erkennen, die eingedrückt werden müssen, um die Blende ausbauen zu können.

Fensterheber_Schalter_LV7.JPG

 

Fensterheber_Schalter_LH2.JPG

 

Auf diesen und dem nächsten Bild ist gut zu erkennen, das die Schalter eingeclipst sind.

 

Fensterheber_Schalter_RH2.JPG

 

Vielen Dank an Auto Lich für die guten Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 19 Minuten schrieb Mehrschwein:

In welcher Preislage liegt denn ein komplettes Bedienteil (nur für 2 Fensterheber, nicht vier)

 

Den Schalter für die Spiegelverstellung gibt es einzeln und wird in die Blende eingeklippst:

Schalter für Rückblickspiegel (soul) - 8E0 959 565 A 4PK

Liegt aktuell bei knapp über 30€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für die Info. Erstaunlich günstig für so einen Schalter... und AUDI. Die nehme  ja bereits für einfache A2-Nabendeckel unglaubliche 30 EUR... :III:

Moment.... das ist der Preis für nur den einen Knopf, nicht die gesamte einheit inkl. Wippen für die vorderen Fenster?

hatte mit weit höheren Preisen gerechnet... zumindest für die ganze Einheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Papahans:

Dirk, ich schaue morgen Früh gleich mal nach, ob ich meinen alten Schalter noch da habe.

Den könnte ich dann mit nach Legden bringen.

 

Danke Hans.... das wäre klasse...meine Tochter würde sich sicher sehr darüber freuen! :)

 

 

vor 1 Minute schrieb Phoenix A2:

Ist richtig.

 

ok, dann passt der Preis für den einen Drehknopf ja doch zu meinen Befürchtungen.... dann liegt die ganze Einheit dann doch vermutlich um die 100 EUR, wie ich befürchtet habe... :D  gut, daß es die Schalter einzeln gibt.... die Achse des Schalters (ca. 2mm Durchmesser) AUCH aus Plastik herzustellen, ist wohl wahlweise "übermütig" oder "geplante Obsolenz".... :D ....  zumal man den Drehknopf ja nicht nur dreht, sondern auch zur Spiegeleinstellung leicht hebelt...

 

Danke an euch beide für die superschnelle Antwort... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Online Kredit

    2. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    3. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    4. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    5. 107

      "Unterfahrschutz", untere Motorverkleidung kaufen

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 56

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 20

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.