Zum Inhalt springen

Lenkradschloß löst sich nicht


Apissimus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit dem Lenkradchloß meines A2.

Ich wartete im Auto auf jemand. Den Motor ausgemacht, der Schlüssel blieb stecken.

Als ich wieder losfahren wollte, rastete das Lenkradschloss ein und lies sich auch durch

Lenkradbewegungen nicht mehr lösen.

Der Schlüssel läßt sich problemlos abziehen.

Auch der Zweitschlüssel funktioniert nicht.

Jetzt steht das Auto am Bahnhof und ich bin ratlos. Hoffentlich kommt der ADAC

in Corona-Zeiten überhaupt noch...

Um mich nicht in der Werkstatt über den Tisch ziehen zu lassen, möchte ich euch

um eure Hilfe und Rat bitten. Woran kann' liegen?

Muß das Zündschloß gewechselt werden?

Könnte man sowas problemlos einbauen lassen?

https://www.ebay.de/itm/362362348046

Bearbeitet von Apissimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schließeinsatz bekommt man noch recht leicht mit einer Büroklammer raus, wenn das Schloß noch schließt.


Das komplette Schloß tauschen ist etwas tricky wegen den Abreißschrauben, ansonsten aber nicht so wild. Vielleicht sollte der ADAC in jedem Falle das Schloss abbauen, falls er es nicht verlässlich gelöst bekommt. Nichts wäre übler, wenn das unter der Fahrt nochmal passiert.

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Zündschloss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist zuerst mal Geduld gefragt, alles andere birgt nur die Gefahr, viel zu zerstören.

 

Ich hatte dieses Problem bei meinem W124 vor einiger Zeit.  Der Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen, so dass man das Schloss nicht mehr in die Entriegelungsposition bekam und der Ausbau nicht möglich war. So etwas kündigt sich in der Regel an, das Zündschloss wird "hakelig" und schwergängig. An diesem Punkt sollte es sofort (!) ersetzt werden. Den Zeitpunkt hatte ich verpasst, ich dachte, ein paar Tage wird es wohl noch durchhalten,  und dann ging nichts mehr. Ich habe es dann mit Ballistol behandelt, immer wieder gefühlvoll am Lenkrad sowie am Schlüssel gewackelt. Nach 55 Minuten wurde meine Geduld belohnt und der Schlüssel ließ sich in Stellung "1" drehen, der Ausbau des Schlosses war dann in wenigen Sekunden getan.

 

Also, bitte keine Gewalt anwenden, nach Möglichkeit einen wenig benutzten Schlüssel verwenden, vielleicht existiert ja noch ein Ersatzschlüssel, den neuwertig ist. Dann je nach Vorliebe Schokolade oder Bier oder beides in Reichweite stellen und los geht's. 

 

Ich wünsche Die viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es an 2 Tagen gefühlt mindestens 50x probiert. Nix ging.

Heute morgen den ADAC angerufen, der nach 1 Std. kam.

Der Techniker setzt sich ans Steuer und 5 Sekunden später war der Motor an !!! :D:D

Er meinte dann, das sei Glückssache gewesen und riet mir den Schlüssel stecken

zu lassen und immer nur soweit zu drehen bis die Kontrollleuchten ausgehen.

Offnen und schließen sollte ich erst mal mit dem Zweitschlüssel...

Schließlich war er der Meinung, dass das gar nicht so einfach wäre, das Schloss zu wechseln.

Mein Eindruck ist, dass das Lenkradschloß nicht einrasten darf, sonst ist das Ding wieder fest.

Mal schauen, in Corona-Zeiten findet man wohl kaum noch eine arbeitende Werkstatt.

 

Bearbeitet von Apissimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, das war wirklich Glück.

Mein Rat. raus mit dem Schließzylinder, irgendwann vergisst Du es und drehst den Schlüssel in Nullstellung, dann brauchst Du wieder Glück.

 

"50x probieren" ist übrigens nicht das, was ich weiter oben unter "Geduld" verstand :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Auto (kein AUDI, aber gleiches Zündschloss) hat der elektrische Schalter den Schlüssel blockiert.

Ein Austausch durch ein 10€ Zündanlassschalter hat hier zum Erfolg geführt.

 

Allerdings kann man auch den Schalter reparieren, es war bei mir nur die Kl.50 Feder (Federunterstützes  Rückdrehen aus Anlassposition danach defekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.