Zum Inhalt springen

Servo / Elektrik


Köni

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

 

gestern hat wieder die Warnmeldung der Servolenkung während normaler Fahrt aufgeleuchtet. Bin dann rechts ran - Motor aus und wieder an - und die Meldung war weg.

 

Jedoch "flackerte" im Anschluss die Beleuchtung der Hauptscheinwerfer, bis ich den Wagen abgestellt habe. Auch bei der Weiterfahrt nach kurzer Pause.

 

Somit vermute ich eine elektrische Störung - Regeler oder Lichtmaschine.

 

Was meint ihr dazu ?

 

Grüße

 

Günther ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

mein A2 ist ebenfalls 4,5 Jahre alt und hat gut 56.000km runter. Seit nun 2-3 Wochen fehlt machmal für Sekunden die Servounterstützung (ohne aufleuchten der Warnleuchte "Störung Servolenkung"). Dann kam die Servo-Leuchte dochmal, wie oben schon beschrieben, war nach Neustart jedoch wieder verschwunden.

 

Zudem permanent festzustellen das ständige heller- und dunkler-werden der Scheinwerfer!

 

Steckt da ebenfalls, wie schon benannt, ein Defekt am Servolenkungssensor hinter? (Hat jemand nähere Erfahrungen damit?)

 

Vielen Dank & viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das flackernde licht, sporadisches ausfallen der servo und aufleuchten des lenkradsymbols bedeutet definitiv das der drehwinkelsensor defekt ist. hatte das problem vor paar monaten. der sensor kostet ca 70€ und kann in 2h selbst verbaut werden. bei defektem drehwinkelsensor funktioniert das ESP nicht, bzw fehlerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich nicht beunruhigen:

aber bei mir war es mit dem Tausch des Drehwinkelsensors nicht getan.

 

Es war die elektrische Servopumpe defekt. Bemerkbar machte sich dies durch die Servo-Anzeige, ständig heller und dunkler werdendes Licht, beide Scheinwerferbirnen brannten durch, ebenfalls die Rückfahrleuchten und Anzeige der Motorelektronikwarnleuchte und schliesslich Totalausfall der Servolenkung.

 

Nach dem Tausch der Pumpe und des Sensors gab es nie wieder Probleme. Kostenpunkt: 2300 CHF.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Leider bin ich in diesem Thread etwas spät dran, aber ich würde gerne mal einen Widerspruch aufklären.

 

Die Preise für den Drehwinkelsensor gehen so stark auseinander, dass man meinen sollte, wir reden hier von völlig unterschiedlichen Autos.

 

70 €

169 €

83 € (Schweiz)

280 € mit Einbau

 

Beim Einbau scheinen sich wohl allgemein so 2 Stunden zu ergeben

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.