Zum Inhalt springen

Audi A2 Ausbau Scheibenwischerabdeckung


andikugel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Freunde,

bin gerade dabei bei meinem geliebten 1.6 FSi den Zylinderkopf/Oberen- und unteren Ansaugkanal auszubauen und habe das Problem, die Scheibenwischerblende entfernen zu müssen um den Luftansausgkanal ausbauen zu können. Es befinden sich unter der Blende zwei Schrauben die wohl ausgeschraubt werden müssen um  den Lauftanaugkanal ausbauen zu können.

Ist die Blende in Richtung Frontscheibe irgendwie gesteckt oder verklebt? Darunter befindet sich eine schwammige Leiste! Die Abdeckung  lässt sich nicht einfach nach oben abheben scheint mir. Sie sitzt  bombenfest in Richtung unterer Frontscheibenkante.

Wer hat mir einen Tipp?

Danke im Voraus schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Andikugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kante an der Nut der Windschutzscheibe mit Seifenwasser einsprühen, sowohl bei der De-, als auch Montage. Falls die Scheibenwischer nicht von der Welle wollen reicht es die Blende nur auf der Beifahrerseite nach oben zu ziehen. Die beiden Schrauben der Ansaugung gehen mit Bit und Bitknarre auch so raus:

Klimakanal Torx 25 2 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb BerndB:

Hallo,

 

die Blende wird nach oben rausgezogen. Vorher saubermachen und nicht verkanten sonst reisst sie ein.

 

Gruss Berrnd

 

vor 23 Stunden schrieb BerndB:

Hallo,

 

die Blende wird nach oben rausgezogen. Vorher saubermachen und nicht verkanten sonst reisst sie ein.

 

Gruss Berrnd

Hallo ,

danke deinen Tipp. Werde es so versuchen!

Viele Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb McFly:

Die Kante an der Nut der Windschutzscheibe mit Seifenwasser einsprühen, sowohl bei der De-, als auch Montage. Falls die Scheibenwischer nicht von der Welle wollen reicht es die Blende nur auf der Beifahrerseite nach oben zu ziehen. Die beiden Schrauben der Ansaugung gehen mit Bit und Bitknarre auch so raus:

Klimakanal Torx 25 2 (Large).JPG

Hallo ,

danke  für deinen Tipp. Werde es so versuchen!

Viele Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.3.2020 um 16:00 schrieb Nagah:

Du musst vorher die Gummilippe entfernen. Die ist aber nur gesteckt und du kannst sie "zu dir her" ziehen.

Hi,

meinst du die kleine Gummilippe, sichtbar ca. 5mm breit, die sich unterhalb  der Winschutzscheibe befindet? Oder die Gummi/Schaumstoffunterlage, die sich unter der Kunststoffabdeckung selbst befindet  und die von aussen erst mal nicht sichtbar ist wenn mann nicht die Abdeckung selbst etwas anhebt und in den Spalt zwischen Karosserieblech und Abeckung hineinschaut.

Viele Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin!

 

Ich les' hier schon ne Weile überall mit, kann aber sein, dass das hier mein erster Post ist. :D Ich hoffe der Thread ist nicht zu alt, um hier anzuknüpfen.

 

Ich habe die Abdeckung demontiert, da sie gerissen ist. Neuer Wischerarm und Abdeckung lagen schon Jahre hier rum. :D 

 

Jetzt sieht bei mir der Schaumstoff darunter auch nicht mehr so prickelnd aus... Ich habe 20x30mm Dichtband bestellt, das ich mit doppelseitigem Klebeband anbringen will. Mich irritierte aber, dass der Schaumstoff nicht in einer Bahn durch gelegt ist. Für mich sieht das auch nicht so korrekt aus, denn die eine Schraube, die den Zuluftschacht der Heizung hält ziemlich ist vergammelt und die Wischwasserschläuche dazwischen waren.

 

Weiß jemand, ob es überall so aussieht, oder ob bei meiner Kugel nur der Schaumstoff zu Ende war. :D Als richtiger Ablauf kann diese Lücke da ja auch nicht wirklich dienen, da sie nicht an der tiefsten Stelle ist. Das mit dem Einklemmen der Wischwasserschläuche könnte nur zur Vermeidung von Klappergeräuschen dienen, aber dafür ist der Schlauch ja eigentlich in die Blende geclipst.

 

Ich würde den neuen Schaumstoff in einer Bahn durchlegen, wenn es keine nachvollziehbaren Gründe gibt warum es so aussieht wie es ist. :) 

 

Frohes neues noch und Grüße

Daniel

IMG_4503.JPEG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.