Zum Inhalt springen

"Puff"-Geräusch 2-Sek. nach Motorstillstand


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Vor Tagen ist mir aufgefallen, dass nach ca. 2 Sekunden nach Abstsellen meines TDI 1.4 75 PS ein merkwürdiges Geräusch dem Motorraum entfleucht. Irgendwie hört es sich an, wie eine Verpuffung, oder ists ne Klappe die zuschlägt. Kann mir einer weiterhelfen? Würdet ihr vielleicht auch mal darauf achten. Der Motor hat jetzt 45.000 gelaufen und geht prima. Hab aber jetzt Angst, dass ich hier was schleifen lasse. Hab schon an undichte und nachtropfende Einspritzdüse gedacht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den TDI ist eine Drosselklappe im Ansaugtrakt verbaut, die beim Abstellen schließt. Der Kraftstoff wird dabei natürlich auch abgestellt. Durch das entstehende Vakuum wird verhindert, dass der Motor beim Auslaufen rumpelt, wenn der restliche Schwung für das Überwinden des Verdichtungstakts gerade nicht mehr ausreicht und der Motor eine halbe Umdrehung zurück läuft.

 

Diese Klappe muss nun irgendwann wieder aufgehen, wonach sich der Druck wieder ausgleicht. Bei meinem TDI geschieht dies allerdings geräuschlos.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle ! 1. Baujahr 2002, wurde jedenfalls 11/02 erstmals zugelassen. 2. Das mit der Klappe scheint mir plausibel. Vielleicht gibts ja einen Grund, dass die Klappe nicht mehr geräuschlos zufällt. Werde mal das ganze bei demontierter Motorhaube vorm Auto geräuschmäßig zu erfassen versuchen.

Dürfte eigentlich auch nichts ernsthaftes sein. Die Karre läuft auch sonst anstandslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hallo. 

 

Habt ihr ihr schon eine Lösung gefunden? 

 

Auch bei bei mir ist es so, dass wenn ich den Motor abstelle ca 1-2 Sekunden danach, obwohl der Motor bereits aus ist, ein schlagendes dumpfes Geräusch aus dem Motorraum kommt. Nur einmal so „bumm“ und dann ist Ruhe. 

 

Was könnte das sein? 

 

Schöne Grüße 

 

1.4 tdi, 75 ps, bj 03/02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem genannten Baujahr gehe ich vom einem AMF-Motor mit Unterdruck-Betätigter Abstellklappe aus.

Die Abstellklappe befindet sich von vorne gesehen zwischen Motor und Spritzwand vor dem AGR-Ventil montiert.

Der Betätigungshebel wird mit einer Unterdruckdose in dem Moment des Motorabstellens angezogen.

 

Der Test besteht darin zu prüfen, dass der Hebel lang genug angezogen bleibt, möglichst bis der Motor steht.

Die Klappe sperrt die Frischluftzufuhr zum Motor um ein Nachlaufen, auch Nachdieseln genannt zu verhindern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.