Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Warnung Kompatibilität BAD aus Golf gegenüber BAD aus A2


Audi_Coupe_S

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

falls irgend jemand mal einen BAD-Motor aus einem anderen Fahrzeug als einem A2 in seinen FSI einbauen möchte:

 

Das Kühlmittelreglergehäuse, an dem die ganzen Schlauchanschlüsse sind und der Kühlmittelthermostat eingebaut ist, ist nicht Identisch. Beim Golf-Motor ist der Anschluß, an dem beim A2 der Schlauch zum Ausgleichsbehälter angeschlossen ist, ist zwar vorhanden, aber es ist ein Blindanschluß, er hat keine Verbindung zum Kühlwasserkreislauf. Beim Golf ist der Ausgleichsbehälter an einem zusätzlichen Anschluß des Kühlmittelrohres angeschlossen, da der Ausgleichsbehälter auf der Beifahrerseite sitzt.

 

Wenn man also die Schläuche wie beim A2 anschließt, führt das dazu, das der Ausgleichsbehälter zwar voll ist, aber sich im Motor keine Kühlflüssigkeit befindet.

 

Bei ausgebautem Motor/Reglergehäuse  ist das einfach durch durchbohren des Anschußes zu lösen, wenn der Motor aber schon eingebaut ist, muss das Kühlmittelreglergehäuse zu dem Zweck demontiert werden, da es unmöglich ist, dort mit einer Bohrmaschine dran zu kommen.

IMG_20200328_125649.jpg

IMG_20200328_130139.jpg

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 4
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt leider.

Nach dem Kauf unseres FSI beim Händler in der Region AA ist dank Prüfung des A2 Clubs aufgefallen das ein Ventil undicht war. Der Vertragshändler hat den Zylinderkopf instandgesetzt und auch Teile wie HD Pumpe und Thermostat erneuert.

Leider ist erst sehr spät aufgefallen das dieses das Falsche war und eine große Schreiberei begann.

Inzwischen alles in Butter, aber ja sieht gleich aus, ähnliche Teile Nummer aber sorgt für massive Probleme.

Deshalb ist immer darauf zu achten das die Teile Nummer 100 %ig stimmt.

 

Nochmals Herzlichen Dank an Markus Pfeiffer Grassbrunn der den Fehler entdeckt hat. Ich empfehle diesen Herrn da er meines Erachtens Schrauber mit Leib und Seele ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Warnung Kompatibilität BAD aus Golf gegenüber BAD aus A2

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.366

      LED anstelle H7

    2. 1.366

      LED anstelle H7

    3. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.366

      LED anstelle H7

    9. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.