Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Kühlwasserschlauch selber erstellen - welches Material?


Bedalein
Gehe zur Lösung Gelöst von Nagah,

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei meinem blauen ATL habe ich das Problem, das @mak10 am letzten Jahrestreffen leidvoll hatte. Die Dieselpumpe leckt geringfügig. Die Mengen sind so gering, dass ich da grundsätzlich keinen Handlungsbedarf sehe. Es tropft nicht, rinnt nicht runter. Aber man sieht unterhalb der Pumpe Ablagerungen, die ich bei der jährlichen Reinigung einfach wegwische/wegsprühe.
Das Problem aber ist, dass direkt darunter die Kühlwasserschläuche aus dem Motorblock kommen. Da diese aus EPDM sind, weichen die ruckzuck auf. Vor knapp zwei Jahren ist mir das mal aufgefallen und ich hatte die Schläuche getauscht. Jetzt merke, dass diese wieder weich werden. Ehe ich liegen bleibe, werde ich diese also wieder tauschen.

 

Und hier frage ich mich, wie man hier eine diesel- bzw. ölbeständige Lösung erzeugen kann? Schläuche kann man im Netz selber kaufen und mit entsprechenden Verbindern / Winkeln versehen. So kommt man an die Form der verbauten Schläuche gut ran.
Ich frage mich nur, welches Material ich verwende? Der von Audi verwendete EPDM besitzt keine Medienbeständigkeit gegen Öl, deswegen quillt er ja.
 

Kennt sich jemand aus? Wir brauchen einen Schlauch, der einen Einsatzbereich von -40°C bis 130°C standhält, Kühlwasser führen kann und von außen ölbeständig ist.
Mir ist als erstes NBR in den Sinn gekommen, da weiß ich aber nicht, ob man von der Temperatur an seine Grenzen kommt. Wenn auch der ATL nicht so heiß wird. Vielleicht dann lieber einen NBR/CSM-Schlauch? Oder ganz was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Tandempumpe? :D

 

Andere Ideen statt Schläuche zu basteln: Tropf/Spritzschutz unterhalb der Pumpe einziehen? Oder Lappen um die Pumpe und alle halbe Jahr beim Radwechsel austauschen? Beutel mit Ölabsorbergranulat gefüllt unter Pumpe binden?

 

Cheers, Michael - von Natur aus eher faul, und flüssigkeitsführende Systeme mache ich ungern auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Diese NBR-Schläuche hier bringen alles mit was du forderst:

Betriebsdruck: 69 bar
Berstdruck: 258 bar
Temperaturbereich: -40°C bis 150°C
Einsatzbereich: Schmieröle, Kraftstoff (Benzin, Diesel, E85, Ethanol, Methanol), Kühlflüssigkeit

 

https://www.bat-motorsport.de/stahlflexleitung-dash-12-1m?c=15

 

Du musst nur den korrekten Durchmesser suchen, habe jetzt einfach mal als Beispiel irgendeinen Durchmesser gewählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht ganz genau vor Augen... 

Die beiden Leitungen liegen dicht beieinander. Es gibt auch wenig Bauraum drumherum für Basteleien 

mit Verbindungsstücken und Federbandschellen. 

Ich würde die originalen neuen Schläuche schützen. 

Ich weiß jetzt nicht, wo genau die Gefahrenzone im Schlauchverlauf ist. 

Dort erstmal einen Schrumpfschlauch über jeden  Schlauch drüber (Typ LSTT von TE-Connectivity /Raychem. 

Aufpassen, dass es nicht die Radien geradezieht beim Schrumpfen. 

 

Dann ein Ohler Flexrohr / Stretchrohr (Aluminium) auch  über jeden Schlauch, über die gesamte Länge, bis zu den Schellen. 

Zuletzt noch die Schläuche zueinander im Verlauf etwas auf Abstand bringen, sonst zerreibt es das Flexrohr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Kühlwasserschlauch selber erstellen - welches Material?
vor 4 Stunden schrieb Bedalein:

Und meine Pumpe definiere ich noch nicht als undicht..

Ach so, dann definiere doch die Kühlwasserschläuche als noch nicht weich! :idee:

 

Seit Tandempumpewechsel ist der Ananaseimer an der Stelle pupstrocken. Andere Schläuche ist IMHO auch nur Gefrickel, aber mit hohem Aufwand. Dann doch eher nen Säckchen mit Ölbinder da festtüdeln. Kost nix, ist Edelgefrickel, aber komplett unaufwendig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe bei meinem AMF die Tandempumpe am Freitag abgedichtet, ist jetzt trocken...

Habe selber mir erst vor paar Tagen den Schlauch vom Kühler unten zum Thermostat besorgt weil der im Knick oben weich ist...

Bei anderen Autos habe ich öfter bei Sandtler in Bochum Silikon-Kühlerschläuche gesehen, Marke habe ich nicht im Kopf, komme aber nicht in deren Katalog rein :(

Sandtler Fahrzeugteile und Tuningzubehör in Bochum

 

Viel Erfolg

 

Sepp

Bearbeitet von Golfsepp
Schreibfehler dürft ihr gerne behalten wenn ihr noch welche findet ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe im Frühjahr meine Pumpe ebenfalls komplett abgedichtet und seitdem war alles trocken, bis jetzt. Ich hatte von heute auf morgen einen Fleck unter dem Auto und konnte feststellen das es unterhalb der Tandempumpe austritt. Ein Schlauch saß etwas seltsam auf seinem Stutzen und schien undicht, das habe ich behoben doch leider hat das nur bedingten Erfolg gebracht. Ich kann nicht lokalisieren wo genau das Wasser austritt, gibt es da neuralgische Stellen?
 

Die Schläuche sehen allgemein etwas „aufgeschwemmt“ an den Enden aus, oder was meint ihr? Es war vorm Abdichten der Pumpe alles flächig mit Diesel benetzt, wie lange weiß ich nicht da ich das Auto schon so gekauft habe. 
 

 

 

 

8D870BDC-F4E6-4220-831E-572ABEE7439A.jpeg D2C8BDDF-8DBE-4085-A53D-4350683CE04C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kommt vom definitiv vom Diesel. Der macht die Schläuche ruckzuck kaputt. Schau Dir den Schlauch an, der zum AGR hinter geht. Das ist die Fließrichtung vom Diesel und dort sitzt dann auch irgendwo die undichte Stelle. Wenn Du den Schlauch tauschst, dann mach zum Anschluss ans AGR eine Schlauchschelle dran. Die Klammer dahinten bekommst Du ohne viel Fluchen und kaputten Fingern sonst nicht dran.

 

Den entsprechenden Schlauch habe ich noch nicht selbst durch was anderes ersetzt. Das hab ich bisher nur am Turboschlauch gemacht. Wenn Du also was machst, lass es uns wissen. Oben sind ja schon ein paar Links, schau aber auch mal unter https://www.turbozentrum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.