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[1.4 TDI AMF] Kupplungsschaden (Rupfen) wg längerer Stillstandzeit


BernieCAD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat  hier auch schon einer dieses o. g. Phänomen erlebt ? Die A2 - Kupplung (AMF)  trennt zwar relativ gut und Gänge gehen normal rein, aber beim Anfahren und unter der Fahrt dröhnt die Kiste natürlich wie Sau. Gibt zwar diesen Pseudo - Kupplungsschaden - Effekt auch noch, der sich durch ähnliche Geräusche äussert und mir persönlich von der Kostenseite lieber wäre. Evtl. stelle ich  mal demnächst eine Audio - Datei rein.

 

lg

 

bernie

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  • 2 Wochen später...

Nee, wie ich es verstanden habe treten die Geräusche beim Einkuppeln auf. Würde jetzt spantan auf eine defekte Kupplungsscheibe tippen (gebrochene/verschlissene Federn). 

 

Motorlager und Getriebelager hast du schon geprüft? 

Bearbeitet von Superduke
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Wenn das Ausrücklager verschiede Symptome aufweisen kann, hätte ich dieses vermutet. Aber es kommt glaub ich auch drauf an wie die Kupplungsscheibe aussieht?

 

Tendenz Scheibe bzw. Ausrücklager in der Richtung.

 

Falls Du wirklich vor hast Teile zu wechseln, denke ich wird es Sinn machen gleich Scheibe und Ausrücklager in einem zu machen, denn die Arbeit möchtest du vielleicht nicht doppelt machen.

 

Viele Grüsse

 

Mikey :)

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  • 1 Monat später...
Am 31.3.2020 um 21:57 schrieb BernieCAD:

Hallo,

 

hat  hier auch schon einer dieses o. g. Phänomen erlebt ? Die A2 - Kupplung (AMF)  trennt zwar relativ gut und Gänge gehen normal rein, aber beim Anfahren und unter der Fahrt dröhnt die Kiste natürlich wie Sau. Gibt zwar diesen Pseudo - Kupplungsschaden - Effekt auch noch, der sich durch ähnliche Geräusche äussert und mir persönlich von der Kostenseite lieber wäre. Evtl. stelle ich  mal demnächst eine Audio - Datei rein.

 

lg

 

bernie

Habe jetzt festgestellt dass beim Rückwärtsfahren diese Phänomen nicht auftritt, Imho gehts  in Motorlager, Pendelstütze o. ä.

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