Zum Inhalt springen

A2 blinkt unmotiviert & Licht geht an ...


Renn-Ananas

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in der letzten Zeit macht mir meine Rennananas ein wenig Sorgen...

 

ab und zu bleiben die Anzeigen im Cockpit für die Blinker einfach mal stehen. Die beiden Pfeile fürs Blinken leuchten dann für etwa 2 Sekunden - danach ist alles wieder normal. Das ist mit jetzt bestimmt schon 5 x innerhalb eines halben Jahres passiert.

 

Heute mittag ist noch was dazugekommen.

Ich schaue aus dem Küchenfenster auf meinen A2 und plötzlich gehen die Lichter an. Alle. Scheinwerfer + Blinker.

Ich gleich raus aber als ich beim Auto war, war alles wieder wech...

Na gut, optische Täuschung es ist ja Karneval ... :Hofnarr:

Dann blinkt das Dingens als ob einer auf die FB gedrückt hätte...

1 x Blinker danach wieder aus. ?ver

 

Kann mir einer erklären was das soll ?

 

PS: Nein, ich bin weder besoffen noch will ich einen auf den Arm nehmen. Meine Schlüssel hat auch keiner gehabt und einen Fehler zeigt das FIS auch nicht an. Ich bin einfach S-T-I-N-K-E-S-A-U-E-R...

 

DAS wäre ein Grund, den A2 wieder zu verkaufen .... :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na na na, wer wird denn gleich an verkaufen denken?

 

Gehe mal zum Händler und laß den Fehlerspeicher auslesen. Das sollte eigentlich umsonst sein. Bei meinem vor Ort kostet das auf jeden Fall nichts.

 

Ich bin sicher, daß da etwas drin steht. Und dann muß man (der Freundliche) weitersehen.

 

Hast Du noch Garantie?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

 

 

PS: es wäre nett, wenn Du die Daten von Deinem A2 in die Signatur schreibst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließ mich mal dem Thread hier an, weil mein Blinker in letzter Zeit auch ein gewisses Eigenleben entwickelt.

 

Es ist so, dass er hin und wieder mal z.B. sehr langsam blinkt, so ca. in 2 sekunden-intervallen, dann mal wieder hektisch schnell, so als ob eine Blinkerlampe defekt wär und manchmal hört er nach 2 oder 3 mal blinken einfach auf obwohl sich der Hebel noch in 'Blink-Stellung' befindet. ?(

 

Das ganze sowohl beim links als auch beim rechts-blinken. Einzig die Warnblinkanlage scheint davon verschont zu sein.

 

Die Blinkerlampen sind aber alle in Ordnung.

 

Auf was tippt ihr?? Relais?? Komfortsteuergerät?? Komfortsteuergerät wurde letzten sommer getauscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem A2 hat der Blinker auch schon mehrmals beidseitig geblinkt bzw. ist mit beiden Grünen Pfeilen in der Armaturentafel für 2 Sek. stehengeblieben. Muß dazu sagen: Das Warblinkrelais hat auch schon zweimal den Löffel komplett abgegeben und das Auto ist erst 28 Mon. alt.

Elektronisch ist an den Autos mit den Jahren auch vieles verschlimmbessert worden, mach wir uns da mal nix vor. Bei meinem zweiten Auto, ein Golf 1, hab ich noch jeden Fehler in der Elektrik selbst repariert, heute versage ich leider kläglich: So geschehen an einem Polo am Wochenende: Bremslicht ging nicht, durchgemessen, Masseschluß der Hinleitung zu den Bremslichtern, (derer drei!) Durchgewetztes Kabel nicht gefunden, daher frustiert zum Freundlichen: Ursache irgendein Steuergerät für 200.-€ im Arsch (Auto hat 38.000 aufm Tacho/aber 8 Jhre alt) bingo!!!

Ich bin da immer sprachlich ein wenig beherzt, also entleuchte meinen Lippen ein : ...da kriegst du doch den Arsch an die Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

 

 

@Quetschi

 

Was Du beschreibst, habe ich auch schon gehabt: [blink]Blinkrelais defekt![/blink]

 

Die Rechnung dafür sah so aus:

 

1.) Blink-Warnlichtschalter aus- und eingebaut 42,84 €

2.) Ablage unter Schalttafel aus- und eingebaut 20,40 €

3.) Relais 8Z0 941 509 B 18,70 €

4.) MWSt 16 % 13,11 €

 

Summe 95,05 €

 

 

 

@Renn-Ananas

 

Bei Dir würde ich auch auf das Komfort-Steuergerät tippen.

Falls Du noch in der Gewährleistungszeit bist, wird es wohl der Händler kostenlos tauschen.

Falls nicht, kannst Du evtl. über ebay oder rar.de eines bekommen, mußt dann wahrscheinlich noch vom Freundlichen programmieren lassen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was quetschi hat hatten wir auch mal,

 

aber es war "nur" ein wackelkontakt bei der blinkerlampe.

 

wenn eine Birne kaputt ist verdoppelt sich ja die taktrate des blinkers, is bei jedem auto so. und wenn da dann ein wackelkontakt vorliegt, kommt es vor dass das ganze dann sporadisch doppelt so schnell blinkt.

 

also erstmal die Birnenkontakte prüfen und auf schmutz untersuchen.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@canadian

 

das tritt aber wie gesagt auf beiden Seiten auf da müsst ich auch auf beiden Seiten nen Wackler haben, an so einen Zufall glaub ich ned. Und er blinkt ja andererseits auch teilweise extrem langsam, also einen Wackler schließe ich da aus...

 

Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie bei A2 1,2 TDi: Blinkerrelais.... ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die Meldungen. Natürlich gehe ich zum Freundlichen (obwohl meiner gar nicht so freundlich ist.....) liegt wahrscheinlich an mir... :D

 

...bin aber keinesfalls bereit 100 Euronen zu berappen für ein Autochen was ich erst im August 2003 gekauft hab. (als Vorführwagen)

 

Ich mach mal Meldung was Sache ist.

 

Viele Grüße

 

DHarry

 

 

 

 

_____________________________

Meine gelbe Renn-Ananas:

1,4 TDI, 75PS, 03/2003, 21tkm, color-storm-gelb, ich: color storm red face (!), Verbrauch: Erstklassisch (um die 4L), mit Winterreifen: unfahrbar, OPen-Sky (es geht immer noch- jubel), Blinker zur Zeit außer Form - ich hab ja Flaggen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Renn-Ananas

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die Meldungen. Natürlich gehe ich zum Freundlichen (obwohl meiner gar nicht so freundlich ist.....) liegt wahrscheinlich an mir... :D

 

...bin aber keinesfalls bereit 100 Euronen zu berappen für ein Autochen was ich erst im August 2004 gekauft hab. (als Vorführwagen)

 

Ich mach mal Meldung was Sache ist.

 

Viele Grüße

 

DHarry

 

Öh: sollte 2004 heissen. Geboren wurde der Kleine aber Julil 2003

 

 

 

_____________________________

Meine gelbe Renn-Ananas:

1,4 TDI, 75PS, 07/2003, 21tkm, color-storm-gelb, ich: color storm red face (!), Verbrauch: Erstklassisch (um die 4L), mit Winterreifen: unfahrbar, OPen-Sky (es geht immer noch- jubel), Blinker zur Zeit außer Form - ich hab ja Flaggen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dazu neulich auch was interessantes gesehen - der blinkerhebelschalter hat wohl so was wie kohlekontakte - die ein wenig "abkohlen" der staub bildet ein art kurzschluß - in dem konkreten fall hat das zum kabelbrand geführt! aber die symptome waren ähnlich (allerdings beim POLO) ... vielleicht mal ein wenig hinblasen ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

 

aaaaalso:

 

Meine gelbe Kugel ist vom Freundlichen zurück.

 

Es war tatsächlich der Blinkerhebel! Der wurde komplett getauscht.

Irgendwas wurde noch am Steuergerät rumprogrammiert.

 

Die Kraftstoffleitungen unter dem Boden wurden ersetzt (!) und gewaschen und gebügelt wurde die Kugel auch noch...

 

...für nix, geht auf Garantie! :TOP:

 

Ich nehme somit meine Drohung (...ich verkaufe die Kugel...) wieder zurück.

 

Cee You then on the street! :P

 

 

DHarry

 

 

________________________________________

Meine gelbe Renn-Ananas:

 

1,4 TDI, 75PS, 07/2003, 21tkm, color-storm-gelb,

OPen-Sky, Blaupunkt Navi, gelbe Cockpitverkleidung,

...

________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.