Zum Inhalt springen

Audi A2 in der Corona-Auszeit


snoopydoo

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Kugel,

 

was macht ihr so während der Corona-Auszeit?

Ich habe die Auszeit genutzt, um schon längere Projekte/Instandsetzungen an meinem A2 zu erledigen.

 

Diese  waren:

  - OSS nach 3 jähriger Stilllegung wieder instandgesetzt

      > 4 Fanghaken getauscht (die neuen sind wieder mit Kunststoff überzogen, werde mal prüfen, was Fanghaken aus Vollmetall kosten würden)

      > Seilverstärkungsplatten eingebaut, da beide Seile abgerissen waren

      > einteiligen Motorhalter eingebaut => das ist die größte Schwachstelle am OSS  (Danke @Papahans)

      > alle beweglichen Bauteile gereinigt und geschmiert

  - Beide Türfeststeller instandgesetzt => Kunststoffrollen und Nieten ersetzt  (Danke @Papahans )

  - defektes Handschuhfach ausgetauscht

      (die Ursache waren gebrochene Federn für die Verriegelung)

  - Sicherungsdeckel erneuert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich dran: 

 

1. Motorsteuergerät in der Weltgeschichte herum schicken. Wollte einen meiner ANYs auf GRA aufrüsten. Die Teile kommen jetzt vom Zulieferer, das MSG flasht nun „das Forum“.

2. Mein ANY rollt nicht so schön wie Frauchens ihrer. Daher bekommt mein ANY hinten neue Radlager. Die sind uralt. 

3. Der BKV von Frauchens ANY pfeift gaaanz leise. Der neue ist bestellt und wird bis zum nächsten Wochenende eingebaut.

4. Schon erledigt habe ich kürzlich bei meinem: neue schwarze Sitze, hinten umklappbar und vorn höhenverstellbar. Echter Luxus-S**t. Handbremsgriff aus Leder montiert und auch endlich nach fünf Jahren einen schönen funktionierenden Getränkehalter verbaut. Ich steh auf Original :rock2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, gestern habe auch ich, bei frühsommerlichen Temperaturen das OSS instandgesetzt, hat länger gedauert als ich dachte, hatte auch den Himmel rausgenommen...

Zur Anhängerkupplung bin ich noch nicht gekommen, aber immerhin habe ich diese Woche das im Januar bestellte (!!!) Typenschild beim Audi-Zentrum nach der Arbeit abholen können...

 

Soweit, bei uns ist Arbeit, wenn auch nicht alles im vollen Umfang, dafür mit erhöhter Ansteckungsgefahr :(

 

Grüße

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja auch ich nutze so ein bisschen die Zeit. 

Einbau GRA wobei ich immer noch nicht weiß wie ich diesen komischen Stecker an die Sicherung 31 bekommen soll, Pins für den weißen Stecker habe ich bestellt somit muss ich nicht ans Steuergerät. Den mal die Wischwasserdüsen Beheizt eingebaut und Eingestellt, Kabel nach innen Verlegt nur auch hier soll Dauerplus drauf und der Pin ist schon dran aber nur Wo. Abblendbarer Innenspiegel ist auch drinnen ,1 Kabel konnte ich wenigstens an Innenbeleuchtung anschließen. Wo der Rest hin soll auch hier fragen über Fragen . PDC liegt auch noch in der Garage... aber damit fange ich jetzt nicht auch noch an da ich ja so schon nicht mit dem Kabel anschließen hinterher komme ?

 

Wenigstens ging die Drehmoment Stütze sowie das neue Gummi für das Lenkgetriebe mal einfach einzubauen. 

Die neuen Zündspulen sollen am Dienstag kommen also noch genug Zeit die Stecker zu tauschen da wohl der Vorbesitzer nicht wusste wie man Sie Entriegelt ? 

 

Also genug zu tun, nächste Wochen sollen den auch die Schmidt Felgen da sein in 18 Zoll mal sehen ob das so passt mit 215 35 18 aber die sollen ziemlich runter sein. Wenn's nicht passen sollte kommen 205 35 18 drauf. 

 

In diesem Sinne , euch allen viel Spaß am Schrauben und bleibt alle Gesund... 

 

Gruß Kai 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ich habe die Corona Kurzarbeit auch genutzt und in mein Aludöschen,

Hinten PDC , Lenkstockhebel mit GRA und Komfortblinker eingebaut. 17 Zoll S-Line Felgen hat er auch bekommen. 

Bin ganz Stolz.

Das meiste war kein Problem, die Parksensoren sind super geworden.

Leider weiss ich nicht wo ich am Sicherungskasten die Stecker für Dauerplus und Zündungsplus für das PDC einstecken kann. Habe im Haus ein Automechatroniker von Audi und der konnte mit der Anleitung von K-Elektronics auch nichts anfangen. Wenn jmd ein Bild hat wäre ich super dankbar!!

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser blauer FSI bekommt nächste Woche eine Teillackierung an der Front und die schmalen Leisten im Dach werden auch lackiert.  Weil der Klarlack an diesen Stellen ausschaut, wie ein sich pellender Sonnenbrand. Wird mit einem Arbeitskollegen in dessen großer Garage gemacht. Wir haben ja jetzt Zeit aber kein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 19:39 schrieb snoopydoo:

(...) was macht ihr so während der Corona-Auszeit?

Ich habe die Auszeit genutzt, um schon längere Projekte/Instandsetzungen an meinem A2 zu erledigen (...)

Eine Corona-Auszeit habe und hatte ich nicht, von daher ist es bei mir nicht gerade viel geworden:

  • S-Line-Aluminium-Schaltknauf nachgerüstet (ich mag das Gefühl einfach)
  • GRA nachgerüstet
  • Felgen bestellt, zum Beschichter gebracht und wieder abgeholt
  • Informationen zu Fahrwerken gesammelt und mich auch weiterhin noch nicht 100%ig entschieden (KW Variante 1 vs. KW Variante 3)

 

Mein OSS funktioniert "leider" weiterhin problemlos, daher konnte ich da nicht wirklich was machen :D

Bearbeitet von Smartrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Smartrek:

S-Line-Aluminium-Schaltknauf nachgerüstet (ich mag das Gefühl einfach)

 

Indiskrete Frage: Woher bekommen und was bezahlt. Ich kenne nur eine Person die den Schaltknauf in seinem A2 hat. Und die gibt ihn auch für sehr viel Geld nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nupi:

Indiskrete Frage: Woher bekommen und was bezahlt. Ich kenne nur eine Person die den Schaltknauf in seinem A2 hat. Und die gibt ihn auch für sehr viel Geld nicht ab.

 

Meinst du den ABT-Schaltknauf?

 

Edit:

Aber wenn es dir um einen Alu Schaltknauf geht, das gibt es (auch in teuer) aber dafür auch in schön und in neu hier: https://blackforestindustries.com/collections/audi-manual-shift-knobs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nupi:

Indiskrete Frage: Woher bekommen und was bezahlt. Ich kenne nur eine Person die den Schaltknauf in seinem A2 hat. Und die gibt ihn auch für sehr viel Geld nicht ab.

Mein A2 war zur Inspektion bei meinem Audi-Händler und da habe ich dann mal angefragt ob die den Schaltknauf bestellen könnten. Haben sie gemacht und - weil der Wagen ja eh da war - auch direkt eingebaut.

Gekostet hat der ganze Spaß 246,85 EUR, aber ich mag das Feeling einfach. Ich hatte bisher in jedem Wagen einen Alu-Schaltknauf (sofern das möglich war).

 

A2_191130_3.JPG

A2_191130_2.JPG

 

vor 2 Minuten schrieb Nagah:

 

Meinst du den ABT-Schaltknauf?

Was @Nupi meinte weiß ich natürlich nicht, aber ich meine den Aluminium-Schaltknauf, der gegen Aufpreis zusätzlich bei der S-Line geordert werden konnte. Ich wusste gar nicht, dass es einen von ABT gab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Nagah:

 

Meinst du den ABT-Schaltknauf?

 

Edit:

Aber wenn es dir um einen Alu Schaltknauf geht, das gibt es (auch in teuer) aber dafür auch in schön und in neu hier: https://blackforestindustries.com/collections/audi-manual-shift-knobs

 

Mein absoluter Favorit!:D

BFI Heavy Weight Aluminum Shift Knob - Cerakote Finish - Bazooka Pink Satin

 

vor 32 Minuten schrieb Smartrek:

Mein A2 war zur Inspektion bei meinem Audi-Händler und da habe ich dann mal angefragt ob die den Schaltknauf bestellen könnten. Haben sie gemacht und - weil der Wagen ja eh da war - auch direkt eingebaut.

Gekostet hat der ganze Spaß 246,85 EUR, aber ich mag das Feeling einfach. Ich hatte bisher in jedem Wagen einen Alu-Schaltknauf (sofern das möglich war).

 

Was @Nupi meinte weiß ich natürlich nicht, aber ich meine den Aluminium-Schaltknauf, der gegen Aufpreis zusätzlich bei der S-Line geordert werden konnte. Ich wusste gar nicht, dass es einen von ABT gab :D

Ich meinte genau diesen Schaltknauf, der eigentlich nicht mehr erhältlich war. bekomme ich bei meiner Finanzministerin niemals durch, 'nen Hunni ok, das wäre wohl drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Nupi:

(...) Ich meinte genau diesen Schaltknauf, der eigentlich nicht mehr erhältlich war. bekomme ich bei meiner Finanzministerin niemals durch, 'nen Hunni ok, das wäre wohl drin.

Ich meine der Knauf hat schon als Aufpreis zur S-Line ca. 100€ gekostet, als einzelnes Teil kostet der knapp 200€ plus Steuern.

Meine bessere Hälfte ist von mir einiges an Kummer in Bezug auf Autos gewohnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.5.2020 um 18:35 schrieb Smartrek:

Eine Corona-Auszeit habe und hatte ich nicht, von daher ist es bei mir nicht gerade viel geworden (...)

Da hab ich in der Aufzählung doch glatt meine neuen Felgen vergessen :D Sind zwar noch nicht drauf, weil das Ganze mit dem Fahrwerk (was noch nicht da ist) zusammen eingebaut und eingetragen werden soll, aber wenigstens sind sie schonmal beschichtet.

 

Borbet_BS5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.