Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Welchen Anlasser kaufen ?


gallex2000

Empfohlene Beiträge

Tag,

 

mein Anlasser läuft jetzt immer öfter nach und ich würde diesen gerne tauschen. Wenn man danach sucht ( z.B. Autodoc ) findet man 6 Seiten voll Anlasser - alle mit 10 Zähnen und von 0.9 bis 2.0 KW. Welchen soll ich nun kaufen ? Ich würde gerne BOSCH, Valeo .. halt ein Markenprodukt kaufen damit es wieder eine Zeitlang Ok ist denn es gibt auch schon welche für 46,- €uro ...

 

Gibts was spez. zu beachten oder tauschen und gut ? Bühne ist vorhanden und 20 Jahre schraubererfahrung ebenfalls :)

 

Danke Euch.

Alex.

 

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beteiligung war nicht ganz so rege  daher dachte ich mir daß das Interesse nicht da sei :)

 

ALSO - nach langer suche hab ich folgende Erkentnis zu teilen:

  • für bis ca. 80,- gibt es "billig billig" China nachbauten in neu oder eben uralte gebrauchte Anlasser
  • so bis ca. 150,- gibts es lediglich wieder aufbereitete von Bosch, Valeo und co  und man muss zusätzlich Pfand zahlen - was es dann aber nach dem einsenden des alten Anlassers auch wieder zurück gibt
  • für ca. 250 aufwärts gibt es neue von Audi, Bosch, Valeo, Denso und so weiter

Ich habe mich dann nach weiterer Recherche für einen neuen Anlasser von Vemo ( laut Foren Erstausrüster und kein China Kram ) entschieden. Kostet knapp 98,- ohne Pfand und Rücksendung und somit kann ich den alten Anlasser zerlegen und mal reinschauen :)

 

Wenn ich dran denke kann ich nächste Woche mal Fotos machen und posten.

 

Gruss, Alex.

 

PS. Knapp 70% aller Anlasser die es so zu kaufen gibt passen zu meiner FGST Nummer nicht - komisch.

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluman:

Interessant wäre der Link zum Angebot.

 

Aber gerne doch:

 

https://www.autodoc.de/vemo/876849

 

VEMO Starter 12V, Zähnez.: 10, 1,1kW, Original VEMO Qualität

 

Artikelnummer: V10-12-20780
    * Baujahr ab: 06/2002
    * Fahrgestellnummer ab: 8Z..3..004918

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser sollte heute auch mit eingebaut werden - wurde aber leider doch nix denn der Stecker der Schaltleitung ist am Anlasser leider rund - an meinem ist dieser aber Eckig ... toll.

 

Qualitativ sieht der VEMO Anlasser sehr gut aus und ich werde zusehen daß ich nochmal davon den richtigen bekomme. Man ist das ein Gefummel um da drann zu kommen :) Naja ...

 

Gruss, Alex.

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend,

 

so - der Anlasser am FSI ist getauscht. Es wurde ein Hella 8EA 012 527-401 - 12V - 1,1kW - 11 Zähne und eckiger Steckerfür die "Erregerleitung". Den Anlasser gab es für unglaublich güntige 79,85 €uro ohne Pfand und incl 3 Jahre Garantie bei Amazon. Der Einbau ist recht einfach sobald man diese beknackte Carbonverkleidung raus hat.  Wir haben es aber erst geschafft nachdem die dicke Stromleitung vom Anlasser abgeschraubt war und dann ging dieses Stück "Ingenieurskunst" auch nach unten rauszufummeln - ganz wichtig - Stecker vom Rückfahrschalter abziehen sonst kaputt weil kein Platz.

 

Gruss, Alex.

 

   

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.