Zum Inhalt springen

Wasserschaden an allen vier Türen


Kuhtreiber

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit März 2019 im Besitz meines A2. Habe mir im Vorfeld zwei weitere A2 angeschaut, beide mit Wasserflecken auf der Rückbank/Ablage bis hin zur Schimmelbildung.

Meiner war davon verschont, stand gut da und bis auf defekten Anlasser und Ölpeilstabführung alles soweit o.k.

Anfang diesen Jahres dann Feuchtigkeit an allen vier Türen im untersten Bereich der Türverkleidungen, Schimmelbildung und Auswaschungen irgendwelcher weißlichen

Substanzen.

Konnte über die Suchfunktion leider nicht fündig werden, deshalb auf diesem Wege die Bitte um Info´s bzw. Hilfestellung, z.B.  bei der Suche nach einer A2 affinen Werkstatt

in oder in der Nähe von Duisburg - Süd.

Vorab vielen Dank für Euere Bemühungen   :)

Bearbeitet von Wolfgang Heßling
Baujahr vergessen ... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat meiner auch an er Fahrertür gehabt. Die Türen haben nicht die klassische Türfolie, die ich bisher kannte, sondern stattdessen eine 2. Alutafel, die mit einer Dichtung hinter der Verkleidung sitzt. Diese Dichtung wird vermutlich undicht, Ich habe die Schrauben gelöst, es ein bisschen abgezogen und mit Sika abgedichtet und die Türverkleidung ersetzt. Ich hoffe es hält das Wasser ab, bin aber seitdem nicht noch nicht im Regen gefahren, ist erst ein paat Tage her.

 

Professionell müsste man das vermutlich einmal komplett rundrum mit Butylschnur-Dichtung  machen, mit der auch die Folien  verklebt werden.  Das ist aber nur eine Vermutung.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Information und Einschätzung; werde mich am Donnerstag mal auf den Weg zu einem kleineren VW/Audi Händler begeben, um entsprechende Info von

offizieller Stelle zu erhalten. Beim Audi - Stützpunkthändler hätten sie davon noch nie etwas gehört, das Problem sei unbekannt .....

wer es glaubt .... :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

 

im Forum gibt es dazu einige Hinweise, denn die Türdichtungen sind in der Tat oftmals eine Ursache für Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Suche mal "Nasse Türverkleidung". Ich habe das Problem vor ein paar Jahren mit einem hochwertigen flexiblen Klebeband gelöst, mit dem ich den unteren Bereich am Alublech der Türen abgedichtet habe. Es gibt vielleicht elegantere Möglichkeiten, aber bei mir hat es geholfen. Wenn Du einmal die Türverkleidung demontiert hast, geht es beim zweiten Mal schon schneller. Ich bin nun wirklich kein Experte im Schrauben, aber mit den Anleitungen komme ich gut zurecht. Du musst aber etwas Zeit einplanen und solltest bei entsprechender Witterung oder in einer Garage das Problem beheben. Sieh mal unter https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türverkleidung. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • McFly hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.