Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Defektes Zahnrad Ausgleichswelle - Ursachensuche


axels

Empfohlene Beiträge

Liebe Leidgeplagte,

 

mein ATL fing bei 220000 an extrem zu rütteln und kündigte damit die übersprungene Kette der Ausgleichswelle an.
Nach Murphys Law musste es natürlich möglichst weit von zu Hause sein und auf einen Werkstattaufenthalt 500km von der heimischen Garage hatte ich auch aus ökonomischen Gründen kein Verlangen.
Also möglichst brav nach Hause gefahren und immer einen Drehzahlbereich gesucht, in dem es möglichst wenig rüttelte.

Die Tage habe ich mich nachdem die Teile endlich da waren ans Werk gemacht.
Ergebnis:
Die Zahnräder zeigten keinen Verschleiß, die Kette ist insgesamt nur ca 1mm gelängt.
Aber am Zahnrad der Ausgleichswelle waren die meisten Zähne abgebrochen - nicht abgetragen. Die 2 verbleibenden Zähne zeigen noch ordentliche Substanz. 
Die abgebrochenen Zähne fanden sich dann auch am Boden der Ölwanne.

 

1660717504_ZahnradAGW.thumb.JPG.f7b37704143a04fc67c610cb4d501a71.JPG


Die Thematik ist bei den frühen AMF (487000 erster Kettensatz) und frühen ANY (395000 erster Kettensatz) offensichtlich nicht so ausgeprägt. 

 

Hier zwei Arbeitshypothesen:

 

Hypothese 1
     Beim AMF / ANY wird durch den schweren Schwung für einen runden Lauf der Kurbelwelle gesorgt und damit kommen relativ geringe Lastspitzen auf den Kettentrieb der Ausgleichswelle. 
    Der ATL hat mit dem ZMS nur einen Teil der Schwungmasse direkt an die KW gekoppelt wodurch die Dämpfung der Kurbelwelle geringer ist und die Lastspitzen auf den Kettentrieb steigen.
    
Hypothese 2
    In den ersten Produktionsjahren wurde das betreffende Zahnrad evtl besser gehärtet / angelassen, wodurch es eine höhere Zähigkeit behielt und nicht so leicht bricht.
    Bei der späteren Version (ATL, BHC, späte ANY) wurde hier evtl. etwas im Prozess geändert.
    

Unter der Annahme, dass es sich hier nicht um eine Verschleißerscheinung handelt, sondern  um einen Härtefehler, würde ich evtl davon absehen,  bei frühen Modellen die Zahnräder prophylaktisch zu tauschen, sondern nur Kettenspanner und Kette ersetzen. 

 

Ich bitte um Gegenargumente

 

 

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Defektes Zahnrad Ausgleichswelle - Ursachensuche

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.