Zum Inhalt springen

Diagnosegeräte, Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle


Golfsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich bei meinen anderen Autos mich noch nie mit Motorsteuergeräten herumschlagen musste und nur mal beim Passat (35i Facelift) von meinen Eltern mal ein Steuergerät ausgelesen brauchte, habe ich mich bislang mit dem Thema nicht beschäftigt.

So steht nun für mich die Frage an, welche Diagnosegeräte eignen sich für die Alukugel und was hilft mir wirklich weiter.

Das kann natürlich keiner von euch wirklich für mich beantworten, jedoch ist meine Bitte, das jeweilige Gerät/System kurz vorzustellen und Stärken und Schwächen zu beschreiben.

 

Danke im Voraus für alle Info's

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das non plus ultra für alls was irgendwie VAG ist, ist VCDS. Nicht ganz billig, aber als Original (kein China-Klon) für 3 Fahrzeuge für um die 250,- Euro. Je nachdem was Du machen möchtest gibt es auch erheblich billigere Möglichkeiten, so z.B. von Autel und Icarsoft. Von den Bluetooth Adaptern mit ELM-Chip und zugehöriger Handy-App würde ich Dir abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das VCDS und den odb11.

 

Das VCDS hex-can hat keine Fahrzeugbegrenzung.

Aber es funktioniert bei vag Fahrzeugen nur bis 2017.

Danach braucht man das VCDS V2.

Das kann man mit verschiedenen Lizenzen kaufen 3, 10 und unlimited.

Wobei ich nur die unlimited empfehlen kann. ( Das aufstocken der Lizenzen ist teuerer als wenn du dir gleich das große Kit kaufst)

Noch dazu wirst du dann bei freunden, Familie usw noch auslesen. Und dann sind die Lizenzen gleich voll.

 

So zu Bedienung kann man beim vcds nicht viel falsch machen. 

Es ist alles gut beschrieben. Und man hat eine Sicherung (debug Ordner auf dem PC) da man sehen kann was geändert wurde.

Das ersetzt keinen Autoscan.

 

Das obd11 ist so eine Sache für sich. 

Es ist ziemlich günstig zu bekommen. Aber dafür aber auch blöder zu bedienen. Da es mit dem Handy gekoppelt wird.

 

Noch dazu ist das verbinden mit dem Auto immer eine qual. 

Und so wirklich traue ich dem Ding nicht zum codieren. Da es bei meinem ex-schwiegervati in Spee das Bordnetzsteuergerät im Audi a4 B8 gekillt hat. Ist zwar ein seltener Fall gewesen aber es kommt vor.

 

Das selbe kann dir auch bei den billig vcds aus eBay/China  passieren.

Ich kenne viele da hat es ohne Probleme jahrelang funktioniert. Kenne aber auch genug Fälle wo das Auto danach nicht mehr ging. Da es beim Übertragen das komplette Steuergerät verändert hatte und alle Codierungen auf 0 gesetzt wurden.

 

Meine Empfehlung 

Einmal teuer kaufen, dann hast was sicheres. Und nen geilen Support.

 

Wenn man nur  Autos bis ca 2017 auslesen und codieren will.

Vcds Hex- Can

 

Oder wenn man was zukunftssicheres haben will.

Vcds Hex-V2Hex-V2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Jahren für unseren A2 und einen T5 Bus ein VCDS HEX+CAN USB angeschafft.

Wie leypi schon geschrieben hat, ist der Vorteil, dass dieses System immer unbegrenzt ist und für Autos bis BJ 2015 + Ausnahmen funktioniert.

Ich habe meins damals als Refurbished-Gerät bei MFT gekauft. Preis lag damals bei 199,00 €. Ist auch ab und zu im Angebot für diesen Preis, derzeit aber bei 249,00 €.

 

Wenn du aber auch neuere Fahrzeuge auslesen willst, führt wohl kein Weg am HEX-V2 vorbei. Hier würde ich aber persönlich auch, aus den bereits genannten Gründen, nur zur unlimitierten Version greifen.

 

Mit dem HEX-CAN, das ich nutze kann man den Fehlerspeicher von Autos neuerer Baujahre zwar auslesen, aber nicht löschen bzw. codieren. Zumindest hat es bei einem TT und einem Q8 aus 2020 funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze nun schon seit einigen Jahren das VCDS pro Hex CAN und kann nur Gutes darüber sagen. Wenn man hauptsächlich an VAG Modellen arbeitet, gibt es kein vergleichbar gutes Diagnosesystem. Ist auch nach kürzerer Eingewöhnung für Anfänger anwendbar. Wenn man Hilfe benötigt, wird man schnell in Foren und auf Youtube fündig. Es gibt auch noch ein VCDS Forum (nur für original Geräte nach Registrierung). 

Ein ähnlich gutes System ist VCP. Das ist aber eher für Anwender gedacht, welche speziellere Dinge machen möchten und nicht ganz so benutzerfreundlich.

 

Wichtig zu erwähnen ist, dass die meisten Diagnosegeräte "allgemeine" Fehlercodes anzeigen. Da ist VCDS definitiv die beste Wahl, weil Fehler dort besser definiert sind. Ich kenne einige Mechaniker, die durch allgemeine Fehlercodes unnötig Bauteile getauscht haben. Außerdem kann man sich alle Sensoren einzeln aufrufen und die Werte auch aufzeichnen. Für eine perfekte Fehlerdiagnose einfach unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.