Zum Inhalt springen

Radio (Concert 2) vergisst Code nach Schlüssel ziehen


quetz67

Empfohlene Beiträge

Im Schacht liegt ein Can Bus Kästchen, darüber ist das Radio angeschlossen.

 

- Beim Starten geht das Radio in "Standby" (leuchtet kurz auf) aber nicht automatisch an

- Beim Schlüssel ziehen geht es aus, fragt aber beim nächsen Start nach dem Code (Sender bleiben erhalten)

 

Nutze ich das Can Bus Teil nicht, muss ich das Radio ausschalten, wenn ich den Schlüssel ziehe und der Code bleibt erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann wohl das Radio in einem älteren Baujahr versenkt?

Das Concert 2 wird über CAN-Bus ein und ausgeschaltet. Daher wirst du jetzt wahrscheinlich auch einen Verdrahtungsfehler drin haben, welcher dir das Dauerplus wegschaltet, sobald du den Zündschlüssel abziehst.
Folglich fragt er dich sobald der Strom wieder da ist (Zündung) nach dem Code.

Du wirst nicht umhin kommen die 2 CAN-Leitungen zum KI zu ziehen. Denn neben dem Ein- & Ausschalten merkt sich das KI auch den Radiocode, so dass künftig (auch beim Abklemmen der Batterie) nicht nach dem Code gefragt wird, solange sich das Radio mit dem KI austauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Da bei mir Basteln immer heißt, dass ich es nachher vom Profi teuer reparieren lassen muss, werde ich wohl direkt Geld in die Hand nehmen.

 

Mich wundert nur, dass beim Adapter kein Kabel lose ist und es früher vor Einbau des Fremdnavis mit dem Original-Concert auch tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blick jetzt nicht mehr durch.

 

Also du hattest mal ein Concert 1 drinnen, dann ein Fremdherstellerradio und jetzt willst du ein Concert 2 einbauen?

 

Verstehe ich es richtig, dass du das Concert 2 jetzt an den CAN-BUS-Adapter, den du für das Fremdherstellerradio gebraucht hast, anschließen möchtest?

Falls ja, steck den Adapter mal ab und schließ das Radio direkt an die originalen Anschlüsse im Radioschacht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fremdgeräte sowie das alte Concert werden über "Zündungsplus" geschaltet. Das Concert 2 aber über den CAN-Bus.

Daher ging es vorher und jetzt nicht mehr. Achte beim Adapter darauf, dass die K-Line (Diagnoseleitung) nicht auf eine falsche Leitung beim Concert geht, sonst lässt sich künftig dein Auto nicht mehr mittels Diagnose auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MustPunish:

Ich blick jetzt nicht mehr durch.

 

Also du hattest mal ein Concert 1 drinnen, dann ein Fremdherstellerradio und jetzt willst du ein Concert 2 einbauen?

 

Verstehe ich es richtig, dass du das Concert 2 jetzt an den CAN-BUS-Adapter, den du für das Fremdherstellerradio gebraucht hast, anschließen möchtest?

Falls ja, steck den Adapter mal ab und schließ das Radio direkt an die originalen Anschlüsse im Radioschacht an.

 

Es war vorher glaube ich auch ein Concert 2, aber sicher bin ich nicht. Glaube aber der Can Bus Adapter war beim Kauf schon drin.

 

Wenn ich es an den Original im Schacht anschließe, hat es immer Strom und muss händisch ein- und ausgeschaltet werden.

 

vor 52 Minuten schrieb morgoth:

Ab MJ 02 ist aber der CAN Serie am Radio....

 

K ist bei dem Adapter nicht belegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb morgoth:

Der Adapter kann raus den braucht das concert 2 nicht, vermutlich ist auch Dauer und zündplus vertauscht worden für ein zubehörradio.

OK, dann mal bitte für Doofe: 7 und 8 sind belegt, 7 wohl dann im Moment mit Dauerplus - richtig?

 

Wo würde ich das Zündplus anschließen, wenn ich es denn finden würde?

 

Messgerät hab ich glaub ich sogar. Wenn ich das Zündplus nicht vom KI bekomme, müsste ich doch theoretisch das Zündplus vom Can-Bus-Adapter nehmen können, oder?

 

Anschlüsse Concert II-klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb quetz67:

Wo würde ich das Zündplus anschließen, wenn ich es denn finden würde?

Eben gar nicht, das kommt über den Stecker ganz unten -> CAN-H und CAN-L

Darum geht es ja die ganze Zeit. Das Concert 2 hat kein Zündungsplus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mankmil:

Eben gar nicht, das kommt über den Stecker ganz unten -> CAN-H und CAN-L

Darum geht es ja die ganze Zeit. Das Concert 2 hat kein Zündungsplus.

 

Ich wundere mich nur, dass Morgoth schreibt, es geht ohne Can-Bus-Dingens, ich bin verwirrt.

 

Für ganz unten liegt ein breiter Stecker im Schacht, den habe nicht angeschlossen, weil da der schmale Stecker vom Bluetooth Adapter reinmuss.  Ich probier jetzt mal den breiten Stecker. Wenn es damit geht, dann packe ich einfach die Bluthooth Adapter Kabel da dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mankmil:

Eben gar nicht, das kommt über den Stecker ganz unten -> CAN-H und CAN-L

Darum geht es ja die ganze Zeit. Das Concert 2 hat kein Zündungsplus.


stimmt, aber war nicht was, dass bei zubehörradios Dauer und zündplus vertauscht werden mussten am Stecker 

somit sollte da ja auch was gebastelt sein.

can brauchst du, der ist aber original am Stecker vorhanden.

du brauchst nur keinen Adapter mehr wie bei einem Zubehör teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.