Zum Inhalt springen

Heckspoiler locker - Besteht der aus zwei Teilen?


Silberkugel03

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sorry wenn ich wegen dem Thema einen neuen Thread aufmache, aber hab in den Tiefen des Forums auf das keine Antwort gefunden oder bin inzwischen Corona-blind.

 

Mein Heckdeckelspoiler ist locker bzw beweglich und zwar inzwischen so, dass wenn ich um die 110km/h fahre, dass ich ihn leicht rauf und runter flattern sehe.

Festschrauben geht anscheinend nicht, wie in anderen Beiträgen zu lesen ist, weil man an die Schrauben nur rankommt, wenn die Scheibe nicht montiert ist, 

wenn ich dies richtig verstanden habe.

 

Ich hab Euch 3 Bilder-Links angehängt, evtl hilft das Euch weiter um mir zu sagen, ob ich hier noch was retten kann oder ob ich quasi warten muss, bis mir die Scheibe bricht und ich ne neue

brauche oder was man sonst so machen könnte.

 

Admin:

Bilder Links entfernt. Bitte hier hochladen. Dankeschön.

Kann es sein, dass der Spoiler aus zwei Teilen besteht, so quasi nem Oberteil und einem Unterteil und das Unterteil mit der Scheibe verschraubt ist?

Schaut jedenfalls bei mir so aus.

 

Danke Euch schon mal im Voraus.

 

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Heckspoiler locker - Besteht der aus zwei Teilen?

dankeschön fürs Feedback.

 

Heißt dass man hier selber nicht wirklich was retten kann :-( 

Hätte die Hoffnung gehabt, dass evlt der Spoiler "zerlegbar" gewesen wäre und man

dann von oben das ganze stabilisieren hätte können.

 

@admin

sorry fürs falsche Hochladen, hatte den Button übersehen.

Nochmals die Bilder.

Spoiler_unterkante.JPG

 

Spoilerabdeckung.JPG

 

Spoilerabedeckung_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 2 Löcher bohrst, dann kannst du mit etwas Geschick den Spoiler abbauen. 

Ich bin im Dezember mit geöffneter Heckklappe rückwärts in den Carport gefahren und habe den Spoiler abgefahren. Da ich in silber nur Heckklappen für 150 € gefunden hatte, habe ich eine im Forum gefunden und wollte die Scheibe wechseln. 

Dass ist eine scheiß arbeite jedoch ging es zum Schluss.  Habe mich dann aber entschieden nur den Spoiler zu wechseln. Wenn du willst schicke ich ein Bild mit den Maßen wo zu bohren ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 mm Loch Position siehe Bild

 

Abstand 54 cm gemessen von Aussenecke Heckklappe bis Mittelpunkt Bohrung. 

Blech ist 2 lagig plus Aussenblech bei der Schraube für den Heckspoiler

Schraube Heckspoiler variiert Schlitz oder Torx

IMG_2608.JPG

IMG_2611.JPG

IMG_2613.JPG

IMG_2614.JPG

 

Den Heckspoiler habe ich mit einem flexibelen Cutter abgeschnitten. 

Den neuen Spoiler bis jetzt nur mit den beiden Schrauben befestigt. Hält bombe 

Bearbeitet von spider1400
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Austausch der Heckklappe ist nicht allzu auswendig.

  • Die Verkleidung demontieren,
  • die beiden Kabelbäume rechts und links raus fädeln,
  • die beiden Heckklappendämpfer demontieren
  • und nach dem man die 2x2 Schrauben am Scharnier entfernt hat,
  • kann man die Heckklappe abnehmen

Nach der Montage der "neuen" Heckklappe muss diese eingestellt werden. Das kann eine ziemlich nervende Fummelei sein, da man nur an die Schrauben bei geöffneter Heckklappe ran kommt, aber im geschlossenen Zustand der Sitz bzw. die Spaltmaße zu prüfen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage für mich wäre, ob ich mit der oben angeführten Methode meinen Flügel runterschrauben und wieder auf die Heckscheibe draufkleben kann, wie es in einem anderen Thread beschrieben ist, weil er ja nicht gebrochen ist sondern eben wackelt.

 

Somit würde ich mir die Kosten für eine "neue" Klappe sparen und das meinte ich davor mit "einfacher".

Aber danke für die Beschreibung, werd ich mir merken, falls es nicht hinhaut :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher, das Teil zu kleben. Vorher gründlich sauber machen und dann mit einem Kartuschenkleber in den Spalt spritzen. Zusätzlich mit Schraubzwingen fixieren, bis der Kleber ausgehärtet ist. Das muss ja nix halten, das ist lediglich eine Abrisskante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerWeißeA2

Generell ist ja das Problem, dass ich mir nicht mehr schneller als 110km/h fahren traue, weil ich Angst hab, dass mir der ganze Flügel, nicht nur das "Oberteil" wegfliegt,

weil der ganze Flügel dann wackelt. 

Somit müsste man ja zwischen Scheibe und Flügel reinspritzen können und da bin ich mir nicht sicher, ob das dann wirklich zielführend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf die ne Tube Sikaflex - baller das da rein und drück den Spoiler wieder zurecht. Mit Tape fixieren so daß es wieder da sitzt wo es hingehört und dann hält das. Zumindest bis du eine andere Lösung hast. 

 

Das Zeug hält auch deine Windschutzscheibe über Jahren dort wo sie hingehört uns kostet nicht die Welt.

 

Gruss Alex.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zu meinem Thema zurückzukommen, der komplette Flügel bewegt sich auf und nieder, aber den obere Teile davon kann man so hochhebeln.

Aber eben generell flattert der Flügel auf und ab ab ca. Tempo 110km/h

@McFly

Mit was hast Du deinen neuen Flügel an die Scheibe geklebt?

 

zum Spoilerlackierthema:

In nem anderen Thread wurde über PlastiDip gesprochen.

Kannst drüberlackieren und wenns nicht gefällt wieder abziehen.

Wäre bei mir der nächste Schritt.

Bearbeitet von Silberkugel03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix geklebt, der ist ab Werk fest. :)

Wenn bei Dir das geschraubte Unterteil noch fest wäre, hätte ich auch vorgeschlagen die Oberschale zu kleben. Wenn das komplett lose ist wird kleben IMHO nicht halten. Klappe tauschen, neue Heckscheibe verbauen, oder die Spoiler mit der Lochbohrmethode tauschen/reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sikaflex wird so ohne weiteres nicht klappen.

 

Der Flügel hat eine komplett umlaufende Dichtung.

Wenn da Sikaflex irgendwas halten soll muss die erst komplett raus, sonst ziehst du nur eine neue Dichtung über die alte.

 

Bei mir hatte sich die DIchtung mit den Jahren zusammengezogen weshalb ich dann Wasser im Flügel hatte, daher habe ich sie erneuert.

Du solltest dir vor dem aufbringen der Dichtmasse einen was passendes zum Abziehen unter dem Flügel zu arbeiten. Durch den Winkel Scheibe-Flügel ist das sonst ziemlich mies zu machen.

(Silikon und ich werden aber auch nie Freunde ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2020 um 13:08 schrieb Silberkugel03:

Die Frage für mich wäre, ob ich mit der oben angeführten Methode meinen Flügel runterschrauben und wieder auf die Heckscheibe draufkleben kann, wie es in einem anderen Thread beschrieben ist, weil er ja nicht gebrochen ist sondern eben wackelt.

 

Somit würde ich mir die Kosten für eine "neue" Klappe sparen und das meinte ich davor mit "einfacher".

Aber danke für die Beschreibung, werd ich mir merken, falls es nicht hinhaut :-)

 

genau so ist es 

du reparierst deinen Heckspoiler und klebst den Spoiler auf die Scheibe und schraubst ihn mit den beiden Schrauben fest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,
also hab mich mal ans Bohren gemacht und hab dann leider andere Gründe für das Wackeln meines Heckspoilers gefunden.

 

Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Heckspoiler von innen aussieht, bitteschön.

 

Anscheinend hatte der schon mal nen Schlag bekommen und wurde dann Pfuschmäßig zusammengeklebt mit irgendeiner schwarzen Pampe.

Links und rechts ist das Unterteil eingebrochen und das Oberteil war nicht mehr mit dem Unterteil an der Scheibe entlang verklebt.

 

Die Verbindung Unterteil-Scheibe ist bombenfest, da fehlt sich nix.

 

Nun bräuchte ich wieder Euer Wissen.

 

Der Heckspoiler besteht aus UP GF 30. Hat einer von Euch eine Idee, mit was man das am besten kleben könnte?

Und als zweites dann mit was ich die zwei Hälften wieder zusammenkleben könnte.

 

Danke schon mal u @spider1400 die Maße waren super.

IMG_0803.JPG

IMG_0808.JPG

IMG_0807.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

wollte Euch noch das Happy End präsentieren. 
 

Ich hab die beiden Seiten des Unterteils mit 2k Knetmasse wieder zu einer festen Einheit modellieren können. 
 

Knete rein und mit nassem Finger hinstreichen. 
Nach 24h noch mit Schleifpapier nachbearbeiten und fertig. 
 

Das Oberteil hab ich mit Uhu 2k Endfest Kleber an das Unterteil geklebt. 
 

Links und rechts Klemmzangen ran, mittig zwei Steine um Druck aufzubauen und nach 24h war der Spoiler wieder so steif wie er sein sollte. 

1D71FC7E-613D-418F-ACB2-4A2634D5FE2C.jpeg

BB7619B2-C557-4BA9-8E4E-41CFFBBD7ABF.jpeg

0533D617-7977-4E4A-AF65-C6A88BBA6C9E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Freunde der rostenden Heckspoiler, jetzt hat es mich auch erwischt, respektive jetzt nervt mich der Roststreifen. :D

153546778_HeckspoilerRost.thumb.JPG.8b8041ee286840e41ed63cff94754178.JPG

 

Da ich die Heckklappe von innen nicht anbohren möchte, die rostende Schraube/Mutter jedoch konservieren will, stellt sich die Frage, ob und wie ich die Oberseite des Spoilers zerstörungsfrei entfernen kann.

Ich habe schon mal vorsichtig geschoben/gezogen, aber leider hat sich mir dabei nicht eröffnet, wie ich das Teil abbekomme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.