Zum Inhalt springen

1,2er: Betroffene mit rutschender Kupplung und Fragen dazu


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Original von der_pleitegeier

 

Wie kommt man da eigentlich mit einem Schlüssel zum Verstellen ran? Das ist ja alles total verbaut (Bremshydraulik)..

 

Stefan

 

Das ABS-Teil kann man wegbauen, aber es wird nicht wirklich besser.

 

Man muß das fast blind machen, d.h. einer dreht die Schraube am Kupplungssteller und einer kuckt auf den Wert. So hab ich es gerade gemacht und hat geklappt. Und mit der Schraube kann man nix böse verstellen, da muß man ordentlich drehen bis sich was ändert, zumindest war es bei mir so.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

unser 1.2 TDI, Bj. 03/05 ist nun auch betroffen.

Die Kupplung rutscht ab ca. 2.000 U/min im vierten Gang im Tiptronic-Modus, manchmal geht die Kugel dann ins Notlaufprogramm, also max. ca. 100 km/h.

Erstmals bei ca. 50.000 km aufgetreten, jetzt bei 62.000 km ist es auch reproduzierbar. Habe es auch schon auf Video dokumentiert.

Ich habe zwar eine Carlife-Neuwagenanschlußversicherung abgeschlossen, wie ich hier im Forum aber bisher gelesen habe, greift diese wohl nicht, weil die Kupplung als Verschleißteil gilt.

 

Wie hoch schätzt ihr die Kosten für einen Austausch der Kupplung ein?

 

Grüße aus dem Rheinland

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wuerde die Kupplung nicht als Verschleißteil betrachten. Im gegensatz zu klassischen Verschleißteilen wie z.B.: Bremsscheiben sollten Kupplungen ein Motorlebenlang halten. Ist ja auch nicht gerade einfach diese zu wechseln.

 

Zu den Kosten: Bei VAG kostet der Kupplungssatz, also Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager, im Austausch ca. 350 Euro. Neu kosten die Teile über 400 Euro.

Im Internet gibts den gleichen Kupplungssatz von LUK neu für etwas unter 200 Euro.

Der Einbau dürfte ca. 400 Euro kosten. Weil doch Einiges gemacht werden muss: Antriebswellen aus dem Getriebe raus. Hydraulikeinheit, Gangsteller, Kupplungssteller, Anlasser, Kabelbaum, Motor abstützen, Getriebe raus, alte Kupplung raus, neue zentrieren und einbauen. Der Rest kommt in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Man braucht schon eine gut ausgestattete Garage. Motorkran, gutes Werkzeug und eine schlanke 9er 12Kantnuss sind ein Muss.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo,

ich möchte nur mitteilen, dass ich letztes Jahr bei meinem 1.2 TDI bei km 40 000 Probleme mit dem Durchrutschen der Kupplung hatte, 2 Monate, nachdem die Garantie abgelaufen war. Das Rutschen trat zeitweise bei 2000 bis 3000 U/min auf, wenn der Eco-Modus ausgeschaltet wurde und vollgas gegeben wurde, vor allem im 4. und 5. Gang.

 

Mir wurde gesagt, dass die Kupplung verglast ist und dass sie getauscht werden müsste. Da man ja nicht selbst kuppelt, kann man den Vorgang auch nicht gut beeinflussen.

 

Ich habe aber folgendes herausgefunden:

 

1. Betriebszustände, bei denen ständig kurzzeitig der Freilauf betätigt wird, vermeiden.

 

2. Möglichst "ruppig" einkuppeln, also beim Gangwechsel eher Gas geben als wegnehmen.

 

3. Ich vermute, dass das Verglasen der Kupplung durch Betriebszustände verursacht werden kann, bei denen Schwingungen im Antriebsstrang entstehen, die zu Mikro-Gleitbewegungen in der Kupplung führen. Das kann bei bestimmten Geschwindigkeiten sein, bei dem entweder der Motor oder die Reifen eine Schwingung verursachen.

Anfangs bin ich häufig auf der Autobahn mit konstanter Tachoanzeige 117 km/h gefahren. Trotz etwas höherem Verbrauch fahre ich jetzt immer über 120 km/h.

 

4. Durch Vollgasfahren auf der Autobahn (mind. 10 km) wird die Kupplung wieder aufgerauht und rutscht dann zumindest eine Weile nicht mehr durch.

 

Durch Beachtung dieser Regeln rutscht meine Kupplung seit einiger Zeit nicht mehr durch.

Ich habe jetzt 65 000 km gefahren und hoffe, die Reparatur dadurch vermieden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nur sagen, dass die Kupplung unseres A2 auch ab ca. 15tkm gerutscht ist, mit schlimmer werdender Tendenz bis zum Dauernotlauf, und schliesslich bei 35tkm Kupplung, Gangsteller, Kupplungsnehmerzylinder und Steuergerät kostenfrei getauscht wurden. Aktuell ist er nun 118tkm gelaufen, bei gleich gebliebener Fahrweise. Das Kupplungsrutschen trat seit dem "Rundumschlag" nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

auch wenn ich diesen Thread wohl ein paar Jahre übersehen habe, möchte ich mich trotzdem noch zu der Liste der Leidenden hinzufügen. Meinen hat es im zarten Alter von zwei Jahren und ca. 30.000 km erwischt. Bei mir trat es vor allem beim Überholen von LKW's auf. Im 3ten Gang hinten drann hängen bis frei ist, ausscheren und voll aufs Gas. Leider kam dann aber kein Gas sondern der Notbetrieb. Dumm vor allem wenn es eh schon eng wird, die hinter einem schon im Kofferraum hängen, weil die auch vorbei wollen, und man kommt definitiv nicht vorbei.

Ein Dank an dieser Stelle nochmal ans Forum. Ohne euch wüsste mein Freundlicher heute noch nicht was dem Auto fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo liebe Gemeinde,

 

auch mich hat das Problem der Kupplung seit 2000 km eingeholt. Sobald ich nicht im ECO Modus bin rutscht sie im 4 und 5 Gang. Im ECO Modus ist alles in Ordnung.

 

Der Wagen hat CarLife Pro, was mich eigentlich schützen sollte. Doch nun das nüchterne Ergebnis, Audi Werkstatt hat gesagt Kupplung ist Verschleißteil und zählt nicht in die Garantie rein. Bei einem Auto was 35 000 km runter hat darf keine Kupplung kapput gehen. Zumal hier ein Anwenderfehler aufgrund der Automatisierung des Schaltgetriebes ausgeschlossen ist.

 

Nur 780 Euro bezahle ich nicht für einen Fehler der nicht von mir verursacht wurde.

 

Weiss einer einen guten Rat?

 

Aus lauter Wut fahre ich schonwieder mit meinem 20 Jahre alten Corrado der übrigends noch die erste Kupplung hat! Leider verbraucht der so viel ;-(

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

 

auch mich hat das Problem der Kupplung seit 2000 km eingeholt. Sobald ich nicht im ECO Modus bin rutscht sie im 4 und 5 Gang. Im ECO Modus ist alles in Ordnung.

 

Der Wagen hat CarLife Pro, was mich eigentlich schützen sollte. Doch nun das nüchterne Ergebnis, Audi Werkstatt hat gesagt Kupplung ist Verschleißteil und zählt nicht in die Garantie rein. Bei einem Auto was 35 000 km runter hat darf keine Kupplung kapput gehen. Zumal hier ein Anwenderfehler aufgrund der Automatisierung des Schaltgetriebes ausgeschlossen ist.

 

Nur 780 Euro bezahle ich nicht für einen Fehler der nicht von mir verursacht wurde.

 

Weiss einer einen guten Rat?

 

Aus lauter Wut fahre ich schonwieder mit meinem 20 Jahre alten Corrado der übrigends noch die erste Kupplung hat! Leider verbraucht der so viel ;-(

 

Gruss Robert

 

Mein Beileid ! Kann Dir leider nicht helfen :(

 

Ist die rutschende Kupplung ein große Handicap im normalen Fahrbetrieb ?

 

Oder nur nervig weil die Zugkraft kurz zusammenbricht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man im ECO-Modus ist weiss man davon ja nix. Aber wenn man mal Tiptronic fahren will dann gehts das eben nicht. Ist schon mist ich will nämlich im Winter in die Skiurlaub und ich kann mir nicht vorstellen das ich im Ecomodus die Berge hochkomme da:

 

a) weniger Leistung

b) der immer versuch mit nidrigen Drehzahlen zu fahren

 

Ich wurde in vielerlei Hinsicht vor dem Auto gewarnt, was ich auch glauben wollte. Allerdings hätte ich nicht gedacht das Audi so mit seiner Kundschaft umspringt. August würde sich im Grabe umdrehen wenn er das erfährt.

 

Hat vieleicht noch einer einen Tip wie ich da ran gehen sollte? Es haben ja auch etliche auf Garantie Ersatz bekommen.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[...]

 

Ich wurde in vielerlei Hinsicht vor dem Auto gewarnt, was ich auch glauben wollte. Allerdings hätte ich nicht gedacht das Audi so mit seiner Kundschaft umspringt. August würde sich im Grabe umdrehen wenn er das erfährt.

 

[...]

 

 

Mit offenen Visier ins Verderben rennen und dann noch beschweren wollen... Weichei ;)

 

Da musste jetzt durch.

 

Gruß

Lutz, der auf seinen Kleinen schonmal 5 Wochen wg. der Kupplung warten musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem tritt ja nur im "nicht ECO Modus" auf. Hat es mal einer der Betroffenen probiert wie lange das gut geht bis es im ECO Modus auch auftitt oder kann man damit vieleicht sogar nurchaus die normale Nutzungsdauer der Kupplung erreichen.

 

Einige fahren schon länger mit rutschender Kupplung.

Probier doch mal die Suchfunktion für diesen Thread...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung das erste Mal ersetzt nach knapp einem Jahr bei km 30000. Seit ca. km 60000 wieder das gleiche Spiel (nach weiteren 3 Jahren). Ungefähr solange liegt schon die Tauschkupplung von LUK hier rum. Ich bin mit der Rutschkupplung schon 3x nach England bzw. Irland und einige Male nach Italien und Frankreich gefahren.

 

Grundsätzlich fahr ich _NUR_ im Normalmodus, den ECO-Mode verwende ich nur um an der Kreuzung den Motor abzustellen. Der ECO-Mode macht die Kupplung noch schneller kaputt, das ständige Gekuppel ist der Haltbarkeit (auch anderer Komponenten) nicht gerade zuträglich.

 

Ich fahr jetzt mal bis km 120000 (Zahnriemenwechsel) so weiter und lasse die Kupplung dann mitwechseln.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich fahr ich _NUR_ im Normalmodus, den ECO-Mode verwende ich nur um an der Kreuzung den Motor abzustellen. Der ECO-Mode macht die Kupplung noch schneller kaputt, das ständige Gekuppel ist der Haltbarkeit (auch anderer Komponenten) nicht gerade zuträglich.

 

Ich fahr jetzt mal bis km 120000 (Zahnriemenwechsel) so weiter und lasse die Kupplung dann mitwechseln.

 

M.

 

das sind wieder Behauptungen die nicht stimmen:

 

Mein 1,2 wird zu über 98% im ECO-Modus gefahren, ausnahmen sind "abbremsen mit Schubabschaltung"(mit Motorbremse) zb. an Roten Ampeln, engen Kurven oder starken Gefälle Strecken.

 

Habe über 240.000Km mit erster Kupplung und Gangsteller zurückgelegt.

 

Könnte jetzt genauso Behaupten: gerade weil ich im ECO-Modus fahre wird die Kupplung nicht so stark belastet -weil nur 45PS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Könnte jetzt genauso Behaupten: gerade weil ich im ECO-Modus fahre wird die Kupplung nicht so stark belastet -weil nur 45PS...

 

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der Motor im ECO-Modus ein anderes Kennfeld mit mehr Bums untenrum.

Die Begrenzung auf 45PS kommt daher, das nur max. 3000UpM erlaubt sind...

 

Gruß

Lutz, der gerne klugscheißt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der Motor im ECO-Modus ein anderes Kennfeld mit mehr Bums untenrum.

[...]

 

Da täuschst Du Dich. Laut SSP 223 hat der Motor im Eco-Modus bei jeder Drehzahl weniger Drehmoment als ohne Eco-Modus.

 

 

Oooopppppssssss...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann werde ich wohl noch eine Weile mit der Rutschkupplung leben müssen. Mal sehn wie lange der damit fährt. Ich hab ja immernoch die böse Befürchtung das es eher etwas mit der Anpresskraft der Kupplung zu tun hat. Diese ist meiner Meinung nach nicht gleich im Eco und "normal" Modus.

 

Denn wenn ich 120 km/h fahre und ECO Modus ausmache schnallt die Motordrehzahl hoch ohne das ich zusätzlich Beschleunige. Das Übertragbare Drehmoment ist also im ECO Modus höher.

 

Bin heute 700 km mit dem kleinen auf der BAB gefahren alles ECO Modus teilweise 160 konstant lang hin. Keine Probleme, aber im nicht ECO Modus erreicht der nichtmal 120 km/h bei mir.

 

Ich könnte mich jedes mal aufs neue Aufregen.

 

Sonntagsgruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Denn wenn ich 120 km/h fahre und ECO Modus ausmache schnallt die Motordrehzahl hoch ohne das ich zusätzlich Beschleunige. Das Übertragbare Drehmoment ist also im ECO Modus höher.

 

Sonntagsgruss Robert

 

Die Motordrehzahl kann nur hochgehen, wenn auch ein Gangwechsel erfolgt. Sprich auf Grund der Lastbedingungen ist ein Kick-Down erfolgt. Das übertragbare Drehmoment ist allein von der Kupplung abhängig. Beim ECO Modus handelt es sich um eine andere Motorkennlinie und -Steuerung. Es wird früher hochgeschaltet, runterschalten erfolgt später etc.

Auf die Kraftübertragung hat dies keinen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert nichts an der Tatsache das bei mir das übertragbahre Drehmoment abnimmt sobald ich den ECO Modus beende.

Wie gesagt ich fahre 120 km/h im ECO Modus alles ist in Ordnung. Ohne weiter Gas zu geben schalte ich den ECO Modus aus und ohne das ein Gangwechsel vollzogen wird fängt die Kupplung an zu rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Robert BRG,

ich kann Deine Aussage bezüglich Drehzahlanzeige bestätigen. Es kann eigentlich nicht sein, aber wenn ich im Beschleunigungsvorgang von Eco auf Tiptronic wechsle, dann zuckt die Drehzahlmessernadel wenige hundert 1/min nach oben.

Ich habe mittlerweile über 100.000km mit der "rutschenden" Kupplung hinter mir.

Wirklich bemerkbar ist es bei mir nur bei sehr niedrigen Temperaturen.

Ich mache es so wie Du - weniger stark beschleunigen und hoffen. Mit Tempomat dürfte eigentlich gar nichts mehr passieren. Wenn doch, dann wähle ich mit VAG-Com weniger Leistung. Das habe ich mir von Mirco Küster mit rein programmieren lassen.

Bisher habe ich festgestellt, daß Tiptronic Mode generell anfälliger ist als der Eco-Modus.

Solltest Du in den Bergen ein Problem bekommen versuch es doch dennoch mit Tiptronic Mode, dezentem Gassignal und niedrigem Gang. "Mehr Drehzahl" heißt bei gleicher Leistung "weniger Drehmoment".

Gutes Gelingen und willkommen im Club der Kupplungsgeschädigten (sind hoffentlich nicht mehr viele).

Wenn der Winter mal wieder richtig kalt wird, dann werde ich weiter berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die ganzen Selbststudienprogramme zum Getiebe duchgelesen. Also für mich ist das ein Hydraulisches Problem vermutlich der Druck. Da kommen eine Menge Baiteile in Frage. Magnetventile, Druckspeicher, Druckzylinder, Pumpe usw.

 

Ich bin jetzt schon über 10 tkm mit der Kupplung gefahren. Auch wenn ich im ECO Modus keine Probleme habe regt es mich auf das Auto nicht in vollem Umfang nutzen zu können. Zumal man so ja auch nur max. 160 km/h fahren kann.

 

Grübel immernoch über eine Reparatur nach. Naja kommt Zeit kommt Kupplung.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eco-Mode kommt man bis 160 km/h.

Dann dreht unser Motörchen mit 3000 1/min und das ist oberhalb des Rutschbereichs, falls es sich um die zur Verglasung neigenden Beläge aus dem Modelljahr um 2003 handelt. Wenn Du die Hydraulik im Verdacht hast - die kannst Du mit VAG-Com auch während der Fahrt auslesen.

Bitte entweder zu zweit oder mitloggen.

War bei mir definitiv i.O.

Hast Du den Wert für den Kupplungsnehmer (G162) schon überprüft. 1,8 bis 2,0V eingerückt - 3,9 bis 4,0V (die 3,9 erreiche ich gerade noch bei 12,2V Bordspannung) mit Fuß auf der Bremse, also Kupplung getrennt.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich lauschen wie oft Du die Position des Kupplungsnehmers ändern kannst bis die Hydraulikpumpe wieder nachlädt.

 

Kleiner Tip am Rande: wenn man beim Beschleunigen den Schalthebel kurz in die Tiptronic Gasse legt und wieder zurück auf D, dann beschleunigt das Fahrzeug mit normaler Leistung und kuppelt bei Gaswegnahme aus wie im Eco-Mode üblich. Schleppmomentnutzung funktioniert auch so (kurz in Tiptronic-Gasse und zurück heißt "der Gang ist drin bis man wieder Gas gibt und wieder wegnimmt) Damit kriegt man trotz Eco-Mode 0,0 l/100km auf die Anzeige des Momentanverbrauchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Schubabschaltung aktivieren will dann tippe ich einmal kurz die Bremse an, dass scheint mir der einfachste Weg.

 

Die Spannungen habe ich noch nicht gemessen da ich kein VAG Com besitze. Sollte aber bei mir mal demnächst gekauft werden. Da kann man den kleinen ja scheinbar schon ganz gewaltig ins innere gucken.

 

Also meiner ist Baujahr ende 2004 also Modelljahr 2005. Weiss nicht ob da noch die verglasenden Beläge verbaut wurden.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Schubabschaltung aktivieren will dann tippe ich einmal kurz die Bremse an, dass scheint mir der einfachste Weg.

 

Die Spannungen habe ich noch nicht gemessen da ich kein VAG Com besitze. Sollte aber bei mir mal demnächst gekauft werden. Da kann man den kleinen ja scheinbar schon ganz gewaltig ins innere gucken.

 

Also meiner ist Baujahr ende 2004 also Modelljahr 2005. Weiss nicht ob da noch die verglasenden Beläge verbaut wurden.

 

Gruss Robert

 

Meiner Kleiner Bj 03/2005 hatte bei 10000km eine rutschende Kupplung...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel mit der Bremse wird ausschließlich zum Gangeinlegen genutzt damit ich die Motorbremse ausnutze. An der Ampel mach ich das natürlich nicht da soll er ja auch aus gehen und solange aus bleiben bis die Ampel grün ist. Er würde ja jedes mal wieder starten wenn ich von der Bremse gehe.

 

Übrigends für alle Rutschkupplungsfreunde. Das Problem tritt ja nicht kontinuierlich auf. Macht man eine lange fahrt und die Kupplung fängt an zu rutschen so ist das Phänomen weg sobald man mal kurz die Zündung aus hatte. NIcht lange aber immerhin es ist kurz weg. Das ist für mich ein weiteres Indiz dafür, dass es sich hierbei nicht um ein Defekt der Kupplungsscheiben handeln kann. Sonst müsste das Problem permanent auftreten!

 

Ich würde ja gerne mal währen der Fahr mit VAG Com das auslesen da der Fehler nicht gepeichert wird. Auch interessieren mich die Spannungswerte vom Kupplungsnehmerzylinder.

Wohnt von euch einer in der nähe von Magdeburg und hat ein VAG Com mit dem ich das mal testen könnte?

Würde mir ja selber gerne VAG Com zulegen aber ich hab momentan als Student nicht das Geld dafür. Ist aber geplant!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1.368

      LED anstelle H7

    2. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    3. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.