Zum Inhalt springen

1,2er: Betroffene mit rutschender Kupplung und Fragen dazu


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Hallo newmy

13000 km seit 8/2004, das ist ja ein Standzeug, kein Fahrzeug. Ich freue mich als Fernpendler (40000 km jährlich) über jeden gesparten Euro beim 1,2 tdi...

Außerdem habe ich so den Vorteil, dass evtl. Mängel bei mir zeitlich recht nah auftauchen und bis Garantieende (4 Jahre !) so ziemlich jeder typische Mangel durch sein dürfte.

Viele Grüße

duesenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wie mans sieht,

wir haben den mit 3000km Anfang Juli gekauft.

 

Das sind nach 3/12 Monaten 10000. Wenn wir so weiterfahren dann liegen wir ungefähr in Deiner Klasse ...

 

Davor hatten wir einen HYundai Starex H1 (den Koreanischen VW-Bus), der allerdings 13l/Normal/100km verbrauchte. Mit 3 kleinen Kindern war das eines unserer Besten Fahrzeuge.

Jetzt sind die Kinder groß und aus dem Haus (zumindest zwei/drei).

Hatte mich vorab hier über Vor- und Nachteile informiert, aber dieses Leiden hab ich übersehen - wobei ich den A2 wohl dennoch gekauft hätte. (das zweite waren die Winterreifen - das hab ich seit gestern aber auch "glimpflich" gelöst).

 

Ich bin schon gespannt, wie mein :D reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rutschende Kupplung...entwickelt sich gerade zu einer langen Geschichte.

Mein Kleiner steht seit über 3 Wochen in der Werkstatt.

 

Was wurde bisher gemacht:

* neue Kupplung

* neuer Gangsteller (weil undicht und Kupplung versaut hat)

* neue Einstellung und Anlernen ging nicht richtig

* Rätselraten woran es liegt

* Techniker von Audi kam

* Neues Steuergerät

* neue Einstellung und Anlernen ging nicht richtig

* Techniker von VW kam

* Alles elektronische kontrolliert

* neue Kupplung und evtl. neues Getriebe

* ?

 

Anscheinend werden sich die Kupplungssteuerung und die Getriebesteuerung nicht einig. Ob's mechanisch oder elektronisch ist?

 

Hat jemand einen guten Rat, Tipps oder Anregungen?

 

Ein trotzdem noch zuversichtlicher

Lutz

 

Der seinen Kleinen durch die vielen Leihwagen erst richtig schätzen gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lutzmich

 

Nur 6 Monate alt, und dann 3 Wochen in der Werkstatt, ohne eine absehbare Problemlösung? Ich glaube da würde ich nicht lange zögern und versuchen zu wandeln. (gibt nur keine Alternative...heul)

 

Mich irritiert nur die Tatsache, dass diese Probleme erst mit den letzten 2 Modelljahren auftreten. Vom Kupplungsrutschen bei MJ02/03 hört man fast gar nichts!

 

Mir steht das gleiche Programm bevor. Bin mal gespannt, wann die Ersatzteile (Kupplungssteller, Gangsteller, Kupplung, Hydraulikeinheit) alle lieferbar sind. Angeblich wurden die letzten Mittwoch bestellt...angerufen hat noch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihe mich jetzt leider auch hier ein. Bereits 4 Monate nach Neu-Kauf, ab ca. km 6000, kommt es im 4.+5., selten bereits im 3. Gang zum Durchrutschen beim Gasgeben, meist dann, wenn der eco-Modus ausgeschaltet ist und auf Handschaltung gestellt, aber auch im Automatik-Modus und sogar bei Automatik+Eco rutscht sie manchmal.

 

Erstmals fiel es mir in Südfrankreich auf , zwar ebene Strasse, aber 4 Personen an Bord und heftiger Mistral-Gegenwind, fast sturmartig mit Böen bestimmt um 80-90 km/h. Bei eigenen gefahrenen 110 km/h entsprach der Windwiderstand damit 200km/h (meine Schätzung). Und plötzlich ging beim Beschleunigen die Drehzahl hoch, und der A2 wurde langsamer. Musste auf eco-Modus zurückschalten (also weniger Drehmoment), langsamer fahren (max 80-90) und ganz behutsam Gas geben. Ist schon ein trauriges Gefühl ...

 

Zurück daheim in der Schweiz ausführlich getestet, und das Durchrutschen ist reproduzierbar, auch wenn ich allein im Auto bin und kein Wind weht. An einer Steigung besonders, aber auch in der Ebene, in Situationen wie eingangs beschrieben. Obwohl ich meinen Fahrstil angepasst habe, kam es einmal zu einer gefährlichen Situation, als ich auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn wg. Durchrutschens der Kupplung beim Beschleunigen plötzlich nicht mehr vom Fleck kam und damit der von hinten kommende Reisebus dramatisch schnell näher kam. Musste 200-300m über den Beschleunigungsstreifen hinaus auf dem Pannenstreifen weiterfahren, den es zum Glück unbenutzt an dieser Stelle gab, bis der A2 endlich schnell genug war, um auf die Autobahn aufzufahren. Alles übrigens im Eco-Mdous mit Automatik !

 

PEINLICH, PEINLICH FÜR AUDI. (Aber was kümmert die noch der A2 ?)

 

Mein Audi-Händler hat den Schaden auf- und zum Glück auch ernstgenommen, obwohl der Fehlerspeicher leer geblieben ist. Er hat offiziell Meldung an AUDI gemacht und von denen das weitere Prozedere erfragt. Nach langen zweieinhalb Wochen kam endlich die Antwort von der Audi-Zentrale: Austausch der Kupplung ! Soll nächste Woche stattfinden. Solange kann ich weiterfahren, selbst für lange Touren reicht es noch, ist zumindest nicht schlimmer geworden. Aber man muss das Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln.

 

Erstmals bin ich doch erschrocken über meinen Mut, soviel Geld in faszinierender, aber unausgereifter Technik anzulegen.

 

Zum Glück habe ich in der Schweiz 3 Jahre Garantie, und für danach die CarLifePlus für 2009 und 2010 schon abgeschlossen (habe nämlich Angst vor steigenden Prämien und schlechteren Konditionen der genannten Versicherungen).

 

Kennt Ihr das Gefühl, sich mit dem A2 besser auszukennen als der Audi-Händler ? Muss mich zurückhalten, dass ich ihn nicht bei unwichtigen (!) Dingen durch mein im Forum erworbenes Besserwissen nerve. Denn er bemüht sich sehr und wird den 1.2 in den nächsten 10 Jahren noch sehr genau kennenlernen ...

 

Werde mich melden, ob und wie lange der Kupplungstausch ein Besserung bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

 

 

Kennt Ihr das Gefühl, sich mit dem A2 besser auszukennen als der Audi-Händler ? Muss mich zurückhalten, dass ich ihn nicht bei unwichtigen (!) Dingen durch mein im Forum erworbenes Besserwissen nerve.

 

Das kenne ichsehr wohl.

 

Es scheint sich doch aber verstärkt auf die jungeren Baujahre auszuwirken. Mein 1.2er macht keine Probleme! 28.01.2003 hat er das Werk verlassen.

 

Mütze - der gute Besserung wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das alles langsam nicht mehr. Es gab Tage, da ist die Kupplung auf 20km unzählige Male selbst im ECO-Modus bei vorsichtiger Beschleunigung gerutscht. Seit dem es kälter geworden ist, und auch trockener, rutscht sie fast gar nicht mehr! Heute sind wir gute 80km Autobahn gefahren. Ich habs nur einmal geschafft kurzfristig die Kupplung zum Rutschen zu "bewegen". Allerdings ohne ECO, also mit dem vollen 61PS. Aber auch nur 1 Mal. Danach ging das auch nicht mehr! Obwohl ich es bewusst versucht habe!

Das kann doch eigentlich nicht an der Kupplung selbst liegen?

Ich verstehs nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch kriege ich eine neue Kupplung in mein 5 Monate altes Auto. Bin gespannt, ob es klappt. Habe gestern nochmal getestet - und es rutscht im 61-PS-Modus unverändert, selbst bei ganz behutsamer Beschleunigung bei ca. 2000 Touren im 4.+5. Gang. War jetzt fast erleichtert, da die mich sonst noch für nen spinner halten, wenn sie vor Reparatur nochmal probefahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Audihändler hat heute die neue Kupplung ist eingebaut, natürlich auf Garantie. Morgens gebracht, nachmittags fertig, alles ohne Problem. Gleich mal getestet, und: perfekt. Nichts rutscht mehr, auch mit voller Motorleistung (eco aus) im Handschaltungsmodus bei niedrigen Drehzahlen bleibt der Drehzahlmesser unerschütterlich. Sehr beruhigend.

 

Und vier nagelneue 145er Continental TS760 Winterreifen habe ich mir auch geleistet, durch Audi-Händler auf die bei ebay erworbenen Lupo-3L-Felgen (ET38.) montieren lassen. Hat super geklappt, auch die originalen 1.2-Aerodynamik-Radkappen sitzen trotz klassisch geklippter Auswucht-Gewichte absolut bündig. Und gewaschen haben sie mir den 1.2 auch noch, die allererste Autowäsche nach 5 Monaten. Jetzt ist er wieder neu.

Bin beeindruckt von der unaufgeregten, verlässlichen Leistung des Audi-Händlers. Habe ihn nicht gefragt, glaube aber, dass meiner der einzige 1.2 ist, den er betreut ("normale" A2 deutlich mehr), und eigentlich ist er offizieller "A8-Stützpunkt", an denen er bestimmt mehr verdient.

 

Habe gleich auch die CarLife Plus abgeschlossen, für 2 Jahre im Anschluss an die in der CH serienmässigen 3 Jahre Standardgarantie. Bis Mai 2010 läuft jetzt die Garantie. Wahrscheinlich hat keiner hier eine längere bisher abgeschlossen ?

 

Nun, die Kupplung gilt ausdrücklich als Verschleissteil und ist wie vieles, vieles andere aus der CarLife Plus ausgeschlossen. Nüchtern betrachtet, schützt mich die lange Garantie eigentlich nur vor Motor-, Getriebe- oder Elektronikdefekten. Aber gerade die sind ja sonst tödlich teuer.

 

CarLifePlus versichert in der Schweiz: Bis 80.000 km zu 100% Arbeitskosten und 100% Material. Mehr als 80.000km: 100% Arbeitskosten und 80% Material. Wird in D ähnlich sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach 5 Wochen, 1 Gangsteller, 3 Kupplungen, 1 Druckplatte, 1 Antriebswelle habe ich meinen Kleinen wieder.

Problem war wohl ein leichte Unwucht in den Kupplungen und der Druckplatte. Durch diese Unwucht konnte die Elektronik nicht die korrekte Drehzahl des Getriebes im Stillstand erkennen. Damit wollte dann die Kupplung nicht kuppleln und der Gangsteller nicht den Gang einlegen...oder so ähnlich.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute vom :D erfahren, dass Audi für die nun 2.Kupplung nach 60000Km nur 70% Kulanz aufs Materil übernehmen will :WUEBR: Ich könnte nur noch -PENG- -PENG- -PENG-

Was nun :ver Ich habe mich schon auf dieses Forum berufen, anscheinend ohne Erfolg. Die (Audi) scheint es echt wenig zu jucken, dass es uns und dieses Serienproblem gibt. Anscheinend soll der Kunde für deren Fehler geradestehen. Das ist auf jeden Fall mein 1. und letzter AUDI :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

 

Nachdem unsere Kugel Anfang 2005 einmal die Kupplung gewechselt bekam weil Sie rutschte und kurz darauf nocheinmal weil die neu eingebaute rupfte, hat es nun wieder angefangen mit dem Kupplungrutschen.

Deshalb habe ich schon mit meinem :D en gesprochen: Das Kupplungrutschen muß reproduzierbar sein, aber den Spruch kennen wir ja alle zur Genüge ?ver ...

 

Wir haben uns darauf verständigt, das wir Abwarten bis es entweder reproduzierbar ist oder meine Frau sich weigert mit dem Wagen weiterhin zu fahren. Denn spätestens dann MUß definitiv eine Lösung her!

 

Ich muß den Jungs vom AZ Siegen aber zugute halten, das Sie im Frühjahr 2005 viel guten Willen zeigten und die Kupplung nur aufgrund unserer Beschreibung tauschten, da es bei AZ Siegen nie aufgetreten ist.

Mit dem Kupplungstausch war das Kupplungrutschen damals weg. Nun fing es vor ein paar Tagen wieder an... .

 

Deshalb starte ich gleich Mal folgende Umfrage:

1,2er: Wer hat das Kupplungrutschen auch schon zum zweiten Mal (also in der 2.ten Saison)

 

Da die ausgebaute Kupplung wie neu ausgesehen haben soll, denke ich, das nicht die Kupplung selbst die Ursache für das Rutschen ist, sondern irgendein Einstellparameter, der nach erfolgtem Kupplungstausch automatisch mit neu justiert wird.

 

Ach ja: Der Erste Wechsel war bei 28.000 km jetzt hat er fast 43.000 km drauf. Die Kupplung hielt also stolze 15.000 km :WUEBR::WUEBR:-PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

 

Ach ja: Der Erste Wechsel war bei 28.000 km jetzt hat er fast 43.000 km drauf. Die Kupplung hielt also stolze 15.000 km :WUEBR::WUEBR:-PENG-

 

Aua. Ich hab meine bei 29000 wechseln lassen und hab jetzt 44600 drauf. Ist jetzt nicht ganz 1 Jahr her. Bis jetzt ist Ruhe ..... Obwohl, glauben tu ichs noch nicht ....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute (nach 4 Tagen) habe ich unseren A2 wieder abholen dürfen. Angeblich wurde alles getauscht, was mit der Kupplung zusammenhängt: Gangsteller, Kupplungssteller, Kupplungsscheibe, Druckplatte, Hydraulikeinheit, Steuergerät, Kupplungszylinder. Und im Anschluss noch die hinteren Trommelbremsbeläge. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das wirklich das Ende der rutschenden Kupplung bedeutet. Der betreuende Mechaniker hatte zumindest Probleme die Grundeinstellung vorzunehmen - häufiger Abbruch während der Einstellung mit dem Diagnosegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle Kupplungsgeschädigten 1.2-Fahrer und zum Jahresbeginn 2006 erstmal allerseits ein frohes Neues !

 

Hoffentlich hatte Ihr einen guten (Kupplungs-)Rutsch - so wie ich.... ?(

 

Ich quäle mich nun schon seit über einem Jahr mit dem Thema herum. Und mmer das Gleiche : Kupplung rutscht --> zum Freundlichen --> Probefahrt --> Vorführeffekt : Kupplung rutscht gerade mal NICHT ! --> also keine Abhilfe

 

Zwischenzeitlich war mal ein paar Monate Ruhe, und dann kams wieder. Nun bin ich rechtzeitig vor Ende der Werksgarantie (30.12.2005) wieder zum Freundlichen und diesmal haben die das Rutschen auch bemerkt (HURRA) .... aber leider nicht per Laptop erfasst (HEUL) und somit wieder keinen Beweis den man bei Audi vorzeigen könnte, weil ja auch bei Motornotlauf kein Fehler dauerhaft abgelegt wird, was ich im Übrigen noch nie nachollziehen konnte, das Audi so'n Schei... programiert - wenn NOTLAUF, dann doch bitte auch Fehlercode, oder ?!!!

Na ja, freudlich sind sie durchweg bei meinem Freundlichen, aber leider sehr sehr unwissend (Formulierung im Reparaturauftrag nach 10 Minuten Erklärung : "AUTOMATIKGETRIEBE RUTSCHT UNTER LAST" .... da hätte man auch schreiben können : "Vergaserinnenbeleuchtung ausgefallen"... da fällt einem doch nichts mehr ein!).

 

Die Anfrage meines Freundlichen bei Audi resultierte in der Aufforderung, ein paar Meßblöcke zu erfassen und die Ergebnisse zurückzusenden. Das passiert jetzt gerade und diesmal lasse ich nicht locker, bis die Schei... behoben ist. Befürchte halt nur, dass Sie heute mal wieder nichs ausgelesen kriegen, da ja das Rutschen nicht immer auftritt... und was dann ?!? Habe inzwischen 43000Km runter, davon 27000 mit temporärem Kupplungsrutschen, insgesamt fünf (!) unwissenden Servicebetrieben, etlichen Lösungsversuchen (auch hier übers Forum) und einem zweistündigen Gespräch mit Mitarbeitern aus der Audientwicklung im Rahmen der IAA 2005 - alles ohne Erfolg. Jetzt drucke ich hier alle diesbezüglichen Einträge aus dem Forum zum Thema aus und bringe sie meinem Freundlichen, der sich damit dann nochmal an Audi wendet.

 

Also kurz nochmal meine Frage an alle, denen schonmal geholfen wurde in Sachen Kupplungsrutschen :

 

Wie kann ich eine Reparatur zur Not erzwingen, wenn das Rutschen nicht per Datenauslesen nachgewiesen werden kann ? Was muß überhaupt per Laptop genau ausgelesen werden während der Fahrt ? Gilt es auch als Kupplungsrutschen, wenn sich die Drehzahl wieder "fängt" bevor es zum Motornotlauf kommt oder hat man dann keinen Reparaturanspruch ? Müsssen zwingend Gangsteller, Hydraulikeinheit und Kupplung gewechselt werden oder kann man den Reparaturaufwand im Einzelfall eingrenzen ?

 

Und last not least : Was ist aus der Idee geworden, eine Sammelbeschwerde an Audi zu schicken ? Habe dazu nichts Neues mehr hier im Forum gefunden....

 

1000 Dank für die Geduld beim Lesen und vorab für Eure Antworten,

 

ECOMASTER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ecomaster

 

 

Ich quäle mich nun schon seit über einem Jahr mit dem Thema herum. Und mmer das Gleiche : Kupplung rutscht --> zum Freundlichen --> Probefahrt --> Vorführeffekt : Kupplung rutscht gerade mal NICHT ! --> also keine Abhilfe

 

 

NICHT locker lassen, war bei mir genau so. Der Unfähige soll mal in seinem Computer unter VW Lupo 3L nach "rutschender Kupplung" suchen. Da gibts nämlichen den Hinweis daß ab 03/03 Kupplungsbeläge mit vermindertem Reibwert verbaut wurden. Audi A2 1.2 und Lupo 3L haben (fast) immer dasselbe Getriebe mit dem Getriebekennbuchstaben FLE. (Die paar mit DSK lassen wir jetzt mal aus, das gabs AFAIR nur beim Lupo 3L im ersten Mj.)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ecomaster,

 

um überhaupt einen Fehler erfassen zu können muß man m.E. während der Fahrt den Fehlerspeicher auslesen und zwar genau dann, wenn das Kupplungsrutschen zum Notlauf führt. Währenddessen muss man auch noch auf dem Gas bleiben, ein gelöstes Gaspedal setzt das Motorsteuergerät wohl zurück. Womöglich protokolliert auch nur das Motorsteuergerät einen Notlauf.

Mein Freundlicher konnte aber den Garantieanspruch auch ohne Fehlerprotokoll durchsetzen (ihm war klar, dass das zu nichts führt), allerdings hatte er 4 Wochen zuvor zunächst eine Getriebegrundeinstellung durchgeführt, die nur 2 Wochen Ruhe brachte. Dabei fiel dem Techniker auf, dass der Spannungswert für die Kupplungsstellerposition (wird auf 1,9V eingestellt) nach jeder Betätigung um die Toleranzbreite (0,1V) schwankte, d.h. stärker als normal streut (dazu muß man allerdings wissen, wie sich ein intaktes Getriebe verhält, er kannte das vom 3L-Lupo). Das ist wohl ein Symptom für einen defekten Gangsteller, bei meinem (und auch anderen) die Ursache für die Rutschekupplung.

Dieser wurde als nächstes gewechselt, beim ersten Kälteeinbruch rutschte die Kupplung aber wieder, da die Verschleißteile (insbesondere die Andruckfeder) geschädigt waren. Nach Rücksprache mit der Zentrale wurden nun auch die Kupplungsverschleißteile (Druckplatte, Belagscheibe und Ausdrücklager) ausgetauscht, seitdem ist Ruhe. Vorher half mir aber nur Geduld und Beharrlichkeit (auch mal Bus oder Bahn oder ein Arbeitskollege) und auch der Freundliche hat mir mal auf eigene Rechnung einen Ersatzwagen (Vorführwagen) gestellt oder sein Fahrdienstkollege hat mich zur Arbeit gebracht. Voller Support von der regionalen Vertriebszentrale oder gar dem Werk ist nicht zu erwarten (erst wenn Du liegenbleibst), deshalb mache Dir den Kundendienstmeister zum Verbündeten (meine Erfahrung).

Hast Du Dich mal nach einer Neuwagen-Anschlussgarantie oder Audi-Gebrauchtwagengarantie erkundigt?

 

Prosit Neujahr

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir war der Fehlerspeicher auch leer gewesen. Mein Audi-Händler hat sich aber rein auf meine Beschreibung verlassen, mir das geglaubt, eine entsprechende Frage an Audi gerichtet, und einige Tage später die Order "Kupplung tauschen" erhalten. Nach 3 Tagen waren die Ersatzteile da, an einem Tag gewechselt, seitdem ist Ruhe.

 

Ist das der bessere Service in der Schweiz ? Jedenfalls scheint Dein Audi-Händler keine Lust auf Kupplungstausch zu haben, scheint Dich hinzuhalten.

 

Viel Erfolg weiterhin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zum Glück habe ich hier ein fähiges Autohaus, zu dem ich auch in der Gegenrichtung geschäftliche Kontakte habe (wir machen im Subauftrag teils Dinge, die über den normalen Umfang rausgehen bei alten Fahrzeugen). Die wollten auch protokollieren, haben aber gesagt, wenns denn nicht klappt, gibts trotzdem die neue Kupplung, war nämlich auch schon bestellt und vorrätig angekommen.

Es ist immer leichter, wenn man als technisch kompetenter Gesprächspartner angenommen wird denn als einfacher Kunde und auf dieses Ziel würde ich hinarbeiten, Auszüge aus dem Forum hier sind da wertvoll.

Viel Glück

duesenjaeger

 

PS an Berleburger: Ich würde den Service nicht an der Nation festmachen, sondern eher am Tüftlergeist / Entgegenkommen des jeweiligen Autohauses...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein :D (in CO) hat nach Probefahrt und feststellung des Fehlers und einem Eintrag im Fehlerspeicher! (O-Ton; ich bin dran mir das geben zu lassen) die Kupplung gewechselt. Hat knapp 3 Monate gedauert.

Jetzt tritt das Verhalten nicht mehr auf. (klar ist ja jetzt neu).

 

Allen hier im Thread: DANKE für die Informationen!

Allen (noch) betroffenen: bleibt dran und drängt auf Ersatz.

Allen :D : nehmt die Probleme Eurer Kunden ernst.

Mir selbst: Dass es nie wieder auftritt.

 

newmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 1,2 TDI,

 

ich selbst hab zur Zeit auch das Problem "Kupplungsrutschen" bei 15000km.

 

 

Reproduzieren des "Kupplungsrutschen" :

3. Gang Tiptronic ca. 2000 U/min - Vollgas kein Kickdown - Drehzahl müßte schneller steigen als Geschindigkeit, geht ca. 1000 höher fällt dann wieder ab, manchmal Notprogramm.

 

Hab Dienstag Termin zum Kupplungstausch.

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jetzt bin ich auch dabei!!!

 

Bei Km-Stand 33800 !!!!

 

Vor ca. 2000 km hatte ich auf der Autobahn das Problem des Leistungsverlustes . Er wollte einfach nicht beschleunigen. Ich ließ daraufhin den Kraftstofffilter bei der Inspektion mit wechseln. Doch es trat bei einer letztens durchgeführten längeren Autobahnfahrt wieder auf.

Nach Hinweisen aus dem Forum habe ich nun die rutschende Kupplung und den daraufhin eintretenden Notlauf als Ursache identifiziert.

 

Nach Vorsprache beim :D hat der bei Audi einen Kulanzantrag gestellt.

 

Doch Audi will nur 70% des Materialpreises übernehmen !!!!

 

Wie muß ich bei Audi argumentieren, um wenigstens die Lohnkosten noch übernommen zu kriegen ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hast keine CarLife Plus Garantie?

 

Ich muß vorrausschicken wir haben die 2-jährige Neuwagen-Anschlußgarantie kurz nach dem Kauf abgeschlossen, da ich von den Kupplungs- und Getriebeproblemen hier aus dem Forum wußte und bei den möglicherweise anfallenden Kosten waren es uns die 205 € wert. Leider hat sich das schon mehrmals als richtig erwiesen.

Bei uns war es genauso, nur das das AZ Siegen den Rest bezahlt hat. Also 0€ für den Kupplungstausch.

Ich könnte mir gut vorstellen das es indirekt mit der Garantieverlängerung zu tun hat, Stichwort Kundenpflege-/Bindung. Denn so kann man sich im AZ ja auch sicher sein, das der Kunde wiederkommt, weil man weiß der hat ja kaum Kosten zu tragen und bestimmt weitere Reparaturen durchführen lassen wird.

 

Falls Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast, bist Du letztlich auf den good-will des Freundlichen angewiesen. Eine Möglichkeit wäre auch noch unter 0800-Audiservice den Vorgang zu schildern, wenn Du dort auf eine Rechnungsprüfung drängst, wird sich Audi eventuell noch etwas mehr beteiligen.

 

Deinem Freundlichen könntest Du natürlich mal den anfangs geschilderten Sachverhalt darlegen und noch eine Garantie bei Ihm abschließen, vielleicht nach dem Prinzip eine Hand wäscht die andere, denn er verdient dann ja auch sicher in Zukunft wieder an Dir (und an der Versicherung). Wenn der Dael gelingt, schießt er Dir evtl auch noch was zu... .

Leider wirst Du wahrscheinlich nur eine 1-jährige Gebrauchtwagen Garantie für ca.170 € angeboten bekommen, denn den Anschluß an die Werksgarantie hast Du ja verpasst?

 

Ein letzten Argument (mit wenig Gewicht in den Augen der Audi AG) kann noch der verweiß auf etliche weitere Fälle der Rutschkupplung hier aus dem Forum sein. Hier gibt es sogar welche bei denen die Kupplung deshalb schon 2x getauscht wurde (bei unserem z.B.).

 

Ich kann mir übrigens relativ leicht vorstellen, das bei unserem im kommenden Winter dann zum 3.Mal der Kupplungstausch ansteht. Denn die neue macht etwa 15.000 km ohne Probs, dann fängt das Rutschen und der Leistungsverlust wieder so langsam an und später die Diskussionen mit dem Audi Kundenservice und dem Freundlichen. Obwohl -dismal wurde wohl eine geänderte Kupplung verbaut.

Jedenfalls habe ich schon bei der Hotline angekündigt, das es eine Revolution gibt, wenn die Kupplung wieder fällig wird und wir das bezahlen sollen.

 

Naja ich bin auf den nächsten Winter gespannt... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gehöre zu den Betroffenen, seit km 12000 (kann auch schon vorher beim Vorbesitzer gewesen sein!)

Laut meinem Audihändler bilde ich mir das Problem ein! Soetwas gibt es bei dem Modell nicht!

Audihändler gewechselt, gleiche Antwort!

Leider ist jetzt vor 2 Wochen die Garantie abgelaufen... ?ver

Mittlerweile habe ich die 20000 voll, das Problem tritt immer wieder bei etwa 2000 U/min auf.

Also werde ich mich an den freundlichen Opelhändler wenden, von dem ich das Auto habe, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von a2 3l

Auch ich gehöre zu den Betroffenen, seit km 12000 (kann auch schon vorher beim Vorbesitzer gewesen sein!)

Laut meinem Audihändler bilde ich mir das Problem ein! Soetwas gibt es bei dem Modell nicht!

Audihändler gewechselt, gleiche Antwort!

Leider ist jetzt vor 2 Wochen die Garantie abgelaufen... ?ver

Mittlerweile habe ich die 20000 voll, das Problem tritt immer wieder bei etwa 2000 U/min auf.

Also werde ich mich an den freundlichen Opelhändler wenden, von dem ich das Auto habe, mal sehen...

 

 

Achtung!

 

Du hast in der Garantiezeit den Mangel beim Audi-Händler vorgebracht und das zählt. Laß Dich nicht weich kochen, das Problem tritt gehäuft bei Fahrzeugen ab EZ ca. 3/03 auf, nur kennt das trotzdem kaum ein Audi Händler, weil es eben so wenige 1,2er gibt.

Du solltest schleunigst mit der massiven Reklamation in Gang kommen und gleichzeitig unter 0800- Audiservice (die entsprechenden Buchstaben am Telefon eintippen) das Problem vorbringen, vor allem das Du während der Garantiezeit damit beim Freundlichen warst!

 

Halte uns (aber am besten in einem neuen Thread) auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hole das Thema noch mal hoch - mit der Frage, ob die grosse Welle der Rutschkupplungen beim 1.2 vorbei ist ? Seit Monaten keine Beschwerden darüber mehr gelesen, und seit meinem eigenen Kupplungstausch im Herbst 05 ist bei meinem 1.2 das Phänomen nicht mehr aufgetreten.

 

Also: bei wessen 1.2 rutscht es noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Soweit ich mich erinnere, trat das Kupplungrutschen bei den meisten in der kalten Jahreszeit auf.

Bei unserem ist auch Ruhe seit dem letzten Tausch im Februar `06, aber bis jetzt hat es immer nach etwa 15.000 gefahrenen km (mit erneuerter Kupplung) wieder angefangen mit Rutschen.

 

Bis da hin haben wir noch ca. 6.000 km. Mal sehen ob es dann auch wieder kommt.

 

Immerhin, einen Hoffnungsschimmer gibt es. Denn laut Werkstattleiter wurde zuletzt eine veränderte Kupplung (andere Teilenummer wie früher) eingebaut. Naja ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Laut Rechnung wurden u.a. diese Teile verbaut:

 

Kupplungsscheibe 028 141 036 QX

Druckplatte 028 141 026 AX

 

Also rührt die "neue" Teilenummer nur daher, weil es die "billigere" Austauschkupplung ist.

 

Na, da darf man doch wirklich gespannt sein ob´s im Winter/Frühjahr wieder rutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungrutschen ist bei mir sogar bei 20°C reproduzierbar - allerdings nur im TipTronic Mode.

Die meisten Fahrzeuge, die es betrifft haben wahrscheinlich schon auf Garantie oder Kulanz eine neue Kupplung drin, die keine Probleme mehr macht.

 

Ich war gerade beim Freundlichen (VW Hartl).

Die haben mir die Werte des Kupplungsstellers auch während der Fahrt ausgelesen. Die Kupplung war bei momentan 32°C Außentemperatur nicht zum Rutschen zu bewegen.

 

Die Spannungswerte am Kupplungssteller waren mit 1,91V bzw. 3,95 V in Ordnung.

 

Wenn im Winter die Kupplung reproduzierbar rutscht und die Werte ähnlich sind kann ich mit Sicherheit sagen, daß bei meinem Fahrzeug Gangsteller und Kupplungssteller nicht am Fehler beteiligt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wollte auch nur sagen, das bei mir zweimal die Hydraulik Einheit getauscht wurde weil diese undicht war! Hinzu kommt noch eine neue Kupplung bei 27000 km. Mein Audi 1.2 ist BJ 07/04. Ich habe jetzt 35000 km runter und hoffe auf kein Kupplungsrutschen mehr! Zum Glück hab ich zwei Jahre Garantie verlängert! Somit noch Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Auch wir sind betroffen! 1.2 TDI, Erstzulassung 11/01, haben den Wagen gebraucht mit 45000km erworben und das Problem trat (bei uns! vom Vorbesitzer wissen wir es ja nicht) erstmals bei Km 49000 auf. Inzwischen wird gerade die dritte Kupplung eingebaut (70.000) und auch wir würden gerne mal an Audi herantreten zwecks Entschädigung bzw. Lösung des Problems.

 

sylu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo, meiner (EZ 10/01) mit 136tkm scheint das Problem bisher nicht zu haben, wie kann man das genau feststellen? Provozieren? (fahre eigentlich nur im ECO Modus)

 

leider steht der kleine nun wegen was anderem in der Werkstatt, schaltet nicht mehr (war heute der 1. kalte tag), schaft max 2-3 schaltvorgänge, bleibt dann in einem hohen gang hängen und würgt sich selber ab (wie ein fahranfänger) :-(

 

hatte das vor einem jahr schonmal, damals irgendwas mit dem gangsteller/hydraulik undicht.

 

gibt es da neuere versionen? was ist da aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo carlaron,

ich gratuliere - Du hast wohl ein Fahrzeug, das alt genug ist um nicht die Beläge mit dem falschen Reibwert zu haben.

Provozieren geht am besten mit ausgeschalteter Klimaanlage und möglichst wenig elektrischen Verbrauchern im Tiptronic mode.

Bei ca. 1800 U/min beherzt aufs Gas aber ohne Kickdown (dann schlupft meiner sogar im Hochsommer).

Bei eco Betrieb ist das Drehmoment fast über den gesamten Drehzahlbereich abgesenkt, sodaß Schlupfen bei mir nur auftritt, wenn es entsprechend kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

 

tja, wohl ein wenig zu früh gefreut....

Falls ihr meine Probleme in dem anderen Thread (Getriebeprobleme/Gangsteller) mitverfolgt habt, dann gesellt sich jetzt wohl doch ein Kupplungsproblem dazu. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, worauf zu achten ist.

 

Mein Freundlicher sagt, dass sowohl Kupplung, als auch Gangsteller hinüber sind und will beide tauschen.... Material ca. 1500 + Werkstatt -> also wohl um die 2000 Mücken.

 

Falls das nun wirklich alles gemacht werden muss, was ist bei der Kupplung zu beachten? Habe den Thread nicht ganz durchgelesen, sondern nur mitbekommen, dass es da wohl etliche mit Problemen gibt. Gibt es Kupplungen, die man sich nicht verbauen lassen sollte?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war es mal wieder extrem mit dem Kupplungsrutschen. Obs was mit der Kälte zu tun hat? Es ist nicht immer, eher selten. Ich bin einmal gespannt, wie es weitergeht.

Wenn die Mängelliste und die extremen Unkosten weiter ansteigen, nehm ich die Karre irgendwann mit auf den Schießstand.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im übrigen bekommt die Kupplung auch jede freie Werkstatt.

 

Die wird geliefert im Sachs Karton ist aber, wie schon von mir geschrieben, vom Hersteller LUK.

 

Produziert in KW 5/2006, das macht Hoffnung.

 

Ein VAG-Com Set ist auch schon unterwegs zu mir und alle notwendigen .pdfs zum Kupplungstausch liegen mir und dem Mechaniker meines größten Vertrauens auch vor.

 

Ich werde hier weiter berichten ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

noch einer im Club mit rutschender Kupplung. Meiner fing bei 24 000 das erste mal an. Gangsteller gewechselt musste noch auf der Probefahrt eingeschleppt werden. Ergebnis : keins! Kupplung gewechselt auf Kulanz. (Das bedeutet KEIN GARANTIEANSPRUCH) Überzeugen konnte ich die Männers nur durch einige Videos die ich während der Fahrt mit meiner Digitalkamera gemacht und an Audi nach Ingolstadt geschickt habe. Jetzt bin ich bei 56 000 das zweite mal fällig. Diesmal nur eine 0800 Nummer (die auch bei Audi auf der Homepage zu finden ist.) als Hilfe bekommen. Ich glaube die muss kaputt sein. Nach dem Xten Versuch entsteht zumindest der Eindruck. Der Freundliche ist auch ratlos.

Ich möchte nun ganz gerne die Sache mal richtig aufrollen und suche zu diesem Zweck einen Sachverständigen der mir dabei behilflich ist Audi einen verborgenen Mangel anzuhängen. Wenn mir da jemand empfohlen werden könnte währe ich sehr dankbar.

 

Gruß Dad

 

A2 1.2 TDI 04/03, brilliantblau,56 000 KM , Yamaha FJR 1300 A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dad,

 

ich hatte vor einiger Zeit unter <1.2er: Druckspeicher> schon eine Vermutung geäußert.

 

Kurz: A2 1,2 TDi meinte: "Meiner Meinung nach ist bis jetzt keine (außer der rupfenden aber nicht mitgezählten) Kupplung defekt oder aufgebraucht gewesen. Das hat mir auch mein Freundlicher jedes Mal bestätigt!"

 

Meine Meinung: "Der Positionssensor sollte von allem, was sich in Richtung Kupplungsscheibe "hinter" dem Kupplungsseil abspielt, fast nichts mitbekommen."

 

Daraus folgt: Alle Verschleißzustände sollten sich also im Zuge der Grundeinstellung mit der Mutter am Kupplungsseil ausgleichen lassen.

 

Ich habe mir zwischenzeitlich das SSP 221 zu Gemüte geführt (Danke thecarwhisperer!) und bin nach wie vor der Meinung, das das Problem im Sensor G162 oder in Abrieb (Dreck) in der Hydraulik zu suchen ist.

 

Im SSP 221 Seite 12/13 sind zwei Rückschlagventile vor dem Kupplungsnehmerzylinder und eine Druckfeder im Kupplungsnehmerzylinder eingezeichnet. Wenn diese Feder erlahmt kann das nach dem gezeigten Schema auch dazu führen, dass die Kupplung nicht komplett schliesst. Ebenso wenn bei dem einen (oberen) Rückschlagventil der Öffnungsdruck (durch Dreck?) zu groß wird.

 

Kannst Du herausfinden, ob das Kupplungsseil entspannt wird, wenn die Kupplung geschlossen ist (sein sollte)?

 

Wo steht der Spannungswert (1,8...2 V) bei der Grundeinstellung (evtl. ein Indiz, dass Der Nehmerzylinder nicht über den kompletten Weg ausfährt.)?

 

Weiß jemand, ob es in der Hydraulik einen Ölfilter gibt? Evtl. könnte man den mal tauschen?

 

Fragende Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

nachdem ich im Dezember bei meinem Gangsteller und Kupplung habe tauschen lassen müssen, bin ich nun gestern in München liegen geblieben!

 

Ich vermute es ist die Kupplung, daher hier mein Posting.

 

Nachdem ich eine weile gefahren war, merkte ich nach Ampelstopps, dass der A2 ganz ruckartig und mit 'falschem/zuviel' Gas anfuhr.

 

Habe dann in einer Nebenstraße kurz mal den Rückwärtsgang eingelegt. Dort auch ruckiges Anfahren.

 

Ich denk also, dass da was nicht stimmt, mache die Zündung aus (Neustart hilft ja nicht nur bei Windows...) naja, dann war es geschehen. Startet nicht mehr. Schaltet auch keine Gänge in der Schaltgasse.

 

Daher denke ich, dass er die Kupplung nicht im Griff hat.

 

 

Kann das sein, bei einer neuen Kupplung? Bin doch grad 3000 km seit dem Gefahren.

 

Gruß Aron

 

 

PS. Die Kiste muss jetzt weg. Das Auto ist genial, aber die Technikprobleme sind nervig und teuer, das mache ich nicht mehr mit. Wisst ihr, was man so für nen EZ 09/2001 mit knapp 145.000 km noch bekommt? (1.2er EU 3, Symphony II, Klima, Servo... Islandgrün, Beige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaronPS. Die Kiste muss jetzt weg. Das Auto ist genial, aber die Technikprobleme sind nervig und teuer, das mache ich nicht mehr mit. Wisst ihr, was man so für nen EZ 09/2001 mit knapp 145.000 km noch bekommt? (1.2er EU 3, Symphony II, Klima, Servo... Islandgrün, Beige)

 

Das kommt natürlich darauf an, ob der dann Fahrbereit/Repariert ist. Ich denke aber so 8500- 10500 €. Wobei Dein Symphonie ja schon ein sehr gutes Argument dafür ist, ich sag ähh schreib da nur RNS-E Umbau ;).

 

Mütze - dessen 1.2er nach 101000 km immernoch Super schaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also natürlich ist er dann wieder fahrbereit... die Frage ist ja nur für wie lange... ;-)

 

Es ist wirklich ein tolles Auto, aber so ist es einfach anstrengend. Und bisher hatte ich ja auch nur Probleme mit dem blöden Gangsteller/Kupplung. Sonst bin ich echt zufrieden.

 

Welchen A2 könnte ich denn als Ersatz nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pleitegeier,

Ich habe das Kupplungsseil nicht kontrolliert, aber wenn es nicht ganz entspannt sein sollte, dann bei mir nicht aufgrund eines defekten Sensors. Die Sensorwerte wurden bei mir als i.O. ausgelesen und trotzdem konnte ich gleich danach - bei einer Probefahrt - das Rutschen provozieren.

Das waren die Protokolldaten meines Meßschriebes in der Werkstatt vom 25.07.06

 

0.00V 3.92V 13.43V 87°C

4.88V 1.91V 13.5V 89°C

 

3.92V ist der Wert bei geöffneter Kupplung.

1.91V wurden bei 1800 bis 2000 /min gemesssen und sind i.O. für die Kupplung im Eingriff.

Wofür die 0.00V und 4.88V stehen weiß ich nicht.

13.43V bzw. 13.5V müsste die momentane Bordspannung geweswn sein.

87°C bzw 89°C könnte die Kühlflüssugkeitstemperatur sein.

 

bei der Gelegenheit wurde der Gangsteller auch übewrprüft und als i.O befunden.

 

Ich werde den Thread weiter verfolgen.

 

Mittlerweile habe ich fast 56.00km draufgefahren - und das immer noch mit der originalen Kupplung. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, daß der Reibwert der Originalbeläge aus dem betroffenen Zeitraum schlecht ist. Vorher hatte ich an anderer Stelle im Forum gelesen es hätte ab und zu Probleme mit rupfender Kupplung gegeben. als Gegenmaßnahme ist eine Reibwertverringerung nicht das verkehrteste. Dumm nur, wenn man dabei übers Ziel hinausschießt und das ganze nicht voll absichert bevor man damit in Serie geht.

Z.Zt. fährt meine Frau meistens mit der Kugel und die ist von dem Rutschen ziemlich genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

Du kannst ja bitte bei Gelegenheit trotzdem mal nach dem Seil schauen. In "P"-Stellung sollte die Kupplung eingekuppelt sein. Damit könnte man, wenn die Sensorwerte i.O. sind, vielleicht die mögliche Ursache "Abrieb im Hydrauliköl" eingrenzen.

 

Man müsste die Kupplung über VAG-COM betätigen können. Ich weisz nicht ob das geht. Dann könnte man im Stand die Funktion nachvollziehen. Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

 

Meine Hoffnung mit der Hydraulik begründete sich auf dem Dreck, welchen ich in einem zerlegten Gangsteller (gleicher Hydraulikkreislauf) gefunden habe. Zusammen mit den Rückschlagventilen im SSP würde das zum Fehlerbild passen.

 

Auch kann ich nicht so recht glauben, dass Audi immer wieder Beläge mit falschem Reibwert einbaut (es gibt jemanden im Forum, der bereits die dritte Kupplung hat). Warum ändert sich der Reibwert auf einmal nach geringfügiger Abnutzung?

 

Wenn allerdings sichergestellt ist, dass das Kupplungsseil im eingekuppelten Zustand total entlastet ist, dann bleiben nur noch der Reibwert oder eine ermüdete Tellerfeder als Ursache übrig.

 

Eine Vermutung habe ich noch: auf Seite 13 im SSP 221 ist eine Stellung "Kupplung 20% geöffnet" beschrieben. Wenn nun die Logik spinnt und fälschlicherweise "20% geöffnet" befiehlt? Man müsste probehalber zusätzlich einen von G162 unabhängigen Geber für die Kupplungsposition einbauen, um dem auf die Schliche zu kommen...

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich habe heute mal mein Kupplungsseil (Kupplung rutscht noch nicht wieder) in Augenschein genommen: Es war (Motor aus) in allen Stellungen (P, R, N, 1...5) total entspannt. Das bedeutet, wenn das bei den "Kupplungsrutschern" auch so ist, bleiben nur die Tellerfeder oder die Beläge als mögliche Ursache.

 

Wie kommt man da eigentlich mit einem Schlüssel zum Verstellen ran? Das ist ja alles total verbaut (Bremshydraulik)..

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    3. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    7. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    10. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.