Zum Inhalt springen

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!)


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit zwei Autos: VW Lupo und Audi A2. Ich montierte den funktionierenden Gangsteller aus Audi in Lupo. Dann machte ich die Grundstellung nach der Reperaturanleitung. Leider endete die Grundeinstellung mit keinen Erfolg - RTFM12. Später montierte ich derselbe Gangsteller in Audi zurück und Grundeinstellung zeigte wieder RTFM12. Jetzt sind diese Autos ganz kaputt. Früher repariere ich schon Lupo und die Grundeistellung gelang mir. Ich benutze Kabel OBD-COM3.11. Alle Anzeigen an den Patentiometer sind den Normen entsprechend. Gangschaltung ist auch gut. Ich bitte um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,2 TDI 3L

Gangsteller defekt und Hydraulikpumpe defekt bei ca. 85,000 km, ( Kosten ca. 2.400.- Euro).

Wohne in Berlin und möchtet gern wissen, welche Werkstatt das 1,2 TDI 3L gut kennt und nicht diese horrende Preise verlangt. DANKE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,2 TDI 3L

Gangsteller defekt und Hydraulikpumpe defekt bei ca. 85,000 km, ( Kosten ca. 2.400.- Euro).

Wohne in Berlin und möchtet gern wissen, welche Werkstatt das 1,2 TDI 3L gut kennt und nicht diese horrende Preise verlangt. DANKE !!!

 

Ganz allgemein darf man wegen gleichem Antrieb vermuten, dass Werkstätten mit AUDI und VW (Lupo 3 L) mehr Ahnung haben als "nur" AUDI :D.

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal ein Update meinerseits.

Wie gesagt, erster Abdichtungversuch vor einem halben Jahr. Jetzt wieder massiv undicht. Reklamiert.

Neuer Versuch Abdichtung, wieder alle O-Ring Dichtungen. Dichtungen nicht sofort lieferbar. Dann sollten alle da sein. Beim Zusammenbau festgestellt. Oh, fehlt immer noch Eine (Freundlicher, nicht Ich). Dann auch diese Dichtung geliefert. Hier nun alles dicht. Jetzt leckte es an den Hydraulikschläuchen. Ok, Schläuche bestellen tauschen. Hydraulikanschlüsse jetzt auch dicht. Nun gab die bekannte Metallflächendichtung am Kopf auf. Gangsteller konnte keinen ausreichenden Druck für Grundeinstellung Getriebe mehr aufbauen. Fahrzeug nun vollkommen fahruntüchtig. Der Meister, soweit ja sehr hilfbereit, hat mir den Gangsteller ausgehändigt. Ich habe diesen dann zerlegt und mir die besagte Dichtung angeschaut. Diese weißt tatsächlich Verschleißerscheinungen auf. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein Ersatz der Dichtung die volle Funktionsfähigkeit des Gangsteller wieder herstellen würde.

Da VAG sich ja stur stellt, habe ich mich mal an den eigentlichen Hersteller gewandt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für den Fall, dass Hydraulik-Ring auch nicht helfend zur Seite steht, versuche es mit einer neuen Dichtung mal hier: http://www.roisl.at/dichtungen/frameset_roisl.htm.

Habe von denen schon sehr viel Gutes gehört und teuer sollen sie auch nicht sein. Vielleicht können die auch eine "kleine" Serie für uns geschädigten A2-1.2TDI Fahrer auflegen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo A2 3l TDI Gemeinde,

 

nach 107000km hat mich meine Kugel stehenlassen. Er hat einfach aus dem 5.Gang nicht mehr zurückgeschaltet und natürlich abgewürgt. Zuhause hatte ich einen großen Ölfleck am Boden. Der :D meinte, die Hydraulikeinheit müsste komplett ausgetauscht werden. Materialkosten ca 650€ + Arbeit.

Wer hat ähnliches erlebt und wie wurde geholfen?

Gruß

Dieselsparer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf den Thread

 

Ersatzdichtung für Gangsteller 1.2 TDI - A2 Forum

 

wir brauchen noch einige die eine Dichtung nehmen.

Der Gangsteller muß nicht per se getauscht werden. Es gibt Dichtungen für die Potis und Magnetventile. Ebenfalls altern die Hydraulikanschlüsse. Hierfür gibt es neue Schläuche.

Leider geht häufig die "Kopfdichtung" des Gangstellers kaputt (Erklärung siehe bilder im Thread). DIESE Dichtung gibt es NICHT einzeln. VAG liefert kein Austauschteil für den Gangsteller, nur selbigen neu. Zu den bekannten Kosten.

Ich habe mich auch schon den Hersteller des Gangstellers, Hydraulik Ring (Hilite), gewendet. Das Prolbem ist bekannt, nach deren Aussage sind ihnen vertraglich die Hände gebunden. Die Aussage war "Uns ist bekannt, das Audi den Gangsteller nur komplett liefert". Diese Aussage impliziert für mich, dass es auch anders ginge.

Ich kann nur jedem empfehlen sich schriftlich an die Audi Geschäftsführung mit dem Hinweis "persönlich" zu wenden. ADAC und Auto Zeitschriften könnten ebenfalls ein interessierter Ansprechpartner sein.

Weiteres Highlight ist, dass "kurioserweise" bei der Carlife Versicherung ab 100 TKM oder 5 Jahre dieses Teil explizit ausgenommen ist. Ich kann also jedem

nur empfehlen dieses Teil vorher auf Austritt von Hydraulikflüssigkeit zu kontrollieren und bei dem kleinsten Anzeichen von Undichtigkeit auf Garantie wechseln zu lassen.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, hier auch nochmal die Schnellhilfe.

 

Das Problem tritt erst auf, nachdem durch die Undichtigkeiten der Stand der Hydraulikflüssigkeit unter einen bestimmten Stand gesunken ist. Hydraulikflüssigkeit nachfüllen und die Kugel rollt erst mal wieder.

Am Anfang hilft auch erstmal "Zündung aus" und dann "neu starten".

Achtung!!! Fährt man selber in die Werkstatt greift die Mobilitätsgarantie NICHT. Heißt es gibt keinen Ersatzwagen.

 

Premium Hersteller, Premium Fahrzeug, Premium Service :janeistklar:

 

Schade das solch ein Hersteller nicht zu unerwartet auftretenden Problemen steht und versucht den Kunden zu helfen. Hier handelt es sich nicht um KEINEN Einzelfall. Zudem wären Lösungen möglich, z.B. Austauschteil oder Dichtung einzeln. Stattdessen setzt man für das Ersatzteil einen unverschämten Preis an und freut sich noch über den Umsatz. :bur:

 

Zudem scheint das Bauteil nur eine beschränkte Lebendauer zu haben. +/- 100Tkm haben die meisten Probleme. Also nach dem ersten Tausch schon mal Anfangen zu sparen. :evilatyou:

 

Ob man so Kunden hält? :kratz:

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betroffene!

 

Gangsteller:

 

wie schwierig ist der Einbau? Ich kann das nicht beurteilen.

 

Ich bin kein Techniker, ich mach das nicht selbst. Ich denke nur drüber nach.

 

Erfahrene Werkstatt wäre gut. Der Lupo hat das gleiche System: Also ist vermutlich eine VW/Audi-Werkstatt besser.

 

Druckspeicher? Warum der? Der muss auch dicht sein, klar. Sieht der undicht aus, ist da Öl dran?

 

Der hydraulische Bereich der Schaltung, der für uns das normale Getriebe schaltet, muss dicht sein. Dieser Bereich arbeitet unter Druck. Vorübergehend kann man bei Verlust Hydrauliköl nachfüllen (Vorsicht: Besondere Prozedur wegen Drucksystem!), bei geringen Undichtigkeiten funktioniert die Schaltung dann wieder einige Zeit und man kann wieder nachfüllen. Keine Dauerlösung.

 

Aber regelmäßige Kontrolle des Hydraulikölstandes ist sonst auch sehr sinnvoll. (Von wegen Serviceklappe.)

 

----

Auffüllen:

 

 

Die Beschreibung zum Auffüllen ist die beste, die ich finden konnte. Genau lesen.

 

http://www.braukmeier.net/pub/audi/HydraulikGN.html

 

Achtung! Öffnen der Fahrertür baut Druck auf!

 

Über die Beifahrertür am nächsten Tag ist die einfachste Möglichkeit. Gute Lampe braucht es.

 

Zuviel Öl kann zu Funktionsstörungen führen!

 

----

 

Was ist wirklich undicht?

 

Ein Hauptproblem ist, zu erkennen, was ist undicht. Man kann nicht alle betroffenen Teile richtig sehen. Nicht sofort neuer Gangsteller bestellen, wenn die nur einmal einen Blick drauf gworfen haben.

 

Eingrenzen (Zeit lassen):

 

Machen oder machen lassen:

 

Öl nachfüllen. Den Bereich säubern. Mit Talkum oder ähnlich einsprühen. Auto "1-3 Tage" fahren, je nach Ölaustritt. Wieder ansehen, wo kommt das Öl her. Prozedur eventuell sogar wiederholen.

 

Trotzdem überblickt man nicht alles. Dann Teile Gangsteller usw. je nach dem ausbauen (bei mir ausbauen lassen). Diagnose und Handeln.

 

Die "große Dichtung" für den Gangsteller gibt es bei Audi nicht. Aber im Forum!!!!

 

Wer baut die ein, wenn der Gangsteller an dieser Stelle undicht ist? Im Forum Fragen/suchen.

 

Es gibt weitere Dichtungen als Erstzteile. Es ist nicht immer der Gangsteller selbst. Es gab an meinem ein undichtes Potentiometer am Gangsteller.

 

Gangsteller bei eBay (Garantie ohne)? Sonst eben teurer - aber OK mit Garantie.

Audi gibt - soweit mir bekannt - keine Kulanz mehr.

 

Dann Strategie: Zweiter Gangsteller, wenn er es denn ist. Dann hat man Zeit den kaputten in Ordnung zubringen oder bringen zu lassen und hat eine Reserve.

 

Wenn einmal wer an dam System dran war, ist die Chance groß, dass es nicht richtig dicht ist. Also schön regelmäßig weiter kontrollieren. (Vielleicht ein Garantiefall.)

 

 

Ein kaputtes Auto kann man nur unter Wert verkaufen, glaube ich.

 

Grüße

 

Jim

 

Der eine Dichtung bestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Herbert,

 

der Thread auf den ich mich beziehe ist schon ne weile her und endete damit das du jemanden glaube controller84 empfohlen haast das poti am schalthebel zu kontrolieren welches bei mir auch in ordnung ist.

 

So nun noch einmal zu meinem Problem : mein Kumpel sein auto lässt sich nicht in der Stop-Stellung starten nur in der N-Stellung und die eco- funktion geht nur sporatisch meistens muß man ein stück in d gefahren sein und dann die eco taste betätigen und danach funktioniert das ganze wieder. außerdem kann ich das auto in der stop-stellung wegrollen also der 1. gang wird nicht eingelegt. im Fehlerspeicher standen die fehler die rückschlüsse auf die hydraulikeinheit gehabt haben, welche wir erneuert haben und die fehler nicht mehr abgelegt werden auch die grundeinstellung geht ohne probleme ausserdem habe ich heute noch eine stellglieddiagnose gemacht von der hydraulikeinheit und dem gangsteller alles i.o., habe noch erfahren von nem kollegen das wir im messwerteblocke 4 die 7.stelle der 3 anzeige mal schauen sollen welche wenn wir den starter betätigen von 1 auf 0 gehen müßte was es aber nicht macht ausserdem haben wir in der stellung stop noch mit hilfe von dem vas 1598/18 den pin 12 gegen masse gelegt und der anlasser spurte ein. was hast du noch für eine idee die mich meinem ziel weiterbringen könnte?

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

A2-JJB (D4) | EZ 11/01 | Gangsteller defekt? | 65000 km |

 

Bei unserem A2 1.2 TDI lässt sich zwar der Motor starten, aber kein Gang einlegen.

Bislang gab es keinerlei Probleme mit der Automatikgetriebeinheit, - außer das zwischen verlöschen der Glühlampe und Kontakt zum Anlasser ca. 8sec vergingen. Laut Fachbetrieb "normal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-JJB (D4) | EZ 11/01 | Gangsteller defekt? | 65000 km |

 

Bei unserem A2 1.2 TDI lässt sich zwar der Motor starten, aber kein Gang einlegen.

Bislang gab es keinerlei Probleme mit der Automatikgetriebeinheit, - außer das zwischen verlöschen der Glühlampe und Kontakt zum Anlasser ca. 8sec vergingen. Laut Fachbetrieb "normal".

 

Normal ist relativ. Die Elektronik wartet bis die Hydraulikpumpe einen gewissen Druck aufgebaut hat und started dann. Dauert dies, bedingt durch Undichtigkeiten, länger, dauert es auch länger bis der Anlasser aktiv wird.

Bitte kontrollier mal den Hydrauliköl-Stand. Der Behälter sollte mindestens zu 4/5 voll sein. Er hat leider, glaube ich, keine Markierung, oder ich bin blind. :cool:

Ist der Behälter leer hilft als Workaround Hydrauliköl nachfüllen. Dann Gangsteller auf Undichtigkeiten prüfen. "Normalerweise" kündigt sich dies aber an, indem es auch im normalen Fahrbetrieb passiert, dass sich die Gänge nicht mehr wechseln lassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Bitte kontrollier mal den Hydrauliköl-Stand. Der Behälter sollte mindestens zu 4/5 voll sein. Er hat leider, glaube ich, keine Markierung, oder ich bin blind. :cool:

 

...Gruß

 

Jau etwas. :)

 

:D Man kann ja mal was übersehen. Beschreibung dazu:

 

http://www.braukmeier.net/pub/audi/HydraulikGN.html

 

"4. Auf dem weissen Behälter gibt es links eine rechteckige Erhebung, hier sollte sich der Ölstand zirka mittig befinden. Man kann auch vorne an der Abkantung des Behälters (roter Strich), ca. 5mm unter der Abkantung kontrollieren."

 

Die einfachste Methode zum Nachfüllen ist diese, dann kann man den Hydraulik-Ölbehälter einfach so öffnen:

 

"Es gibt auch die Variante des Wartens über einen Tag ,da sich in dieser Zeit der Druck von alleine abbaut, dazu darf aber nicht die Fahrertür geöffnet werden da sonst die Druckpumpe anläuft. Öffnen der Motorhaube muss über die Beifahrertür realisiert werden."

 

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckbombe zu lösen ist für ein erstes grobes Ablesen aber nicht notwendig. Der Hydraulikölstand schwankt um ca 2cm. Die entsprechenden Marken durch das Öl sind üblicherweise gut zu erkennen. Im Fall das der Stand so niedrig ist, das die Menge im Hydraulikbehälter nicht mehr ausreicht um genügend Druck aufzubauen ist der Behälter fast bis ganz leer.

Die Druckbombe muß nur gelöst werden um das System für Arbeiten drucklos zu machen. Für genaueres Ablesen und Nachfüllen reicht es 12h zu warten und den Hinweis mit der Fahrertür zu beachten. Steht der Wagen in einer Garage, kann man die Motorhaube auch am Abend vorher entriegeln. Aber nicht vergessen. :D

Bearbeitet von alorenzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hey ich bin die neue in der runde. ich brauch eure hilfe!!!!!!!!

und zwar ich habe ein audi a2 1.4 benziner wo der motor komische geräusche macht (schleifgeräusch oder mahlgeräusch) adac meinte kupplungspumpe und audi meinte getriebe wechsel!

es hat aber keiner richtig geschaut!!! wird für mich ja sehr teuer weiß nicht was ich machen soll???????????

 

P.S. geräusch kommt immer bei nicht getretener kupplung! im 5ten gang ist er sehr laut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 1,2 tdi hatte bei 108000 km das folgende Problem: beim Schieben des Getriebewahlhebels in die manuelle Gasse zum Benutzen der Motorbremse, ging das Getriebe von selbst in Leerlauf und der Motor auf Leerlaufdrehzahl und nahm auch kein Gas mehr an. Nach Neustart schaltete das Getriebe im Automatikmodus einwandfrei.

Falsche Diagnose der Werkstatt: Getriebesteller defekt.(Kosten: über 1000 €) Nach der Probefahrt der WErkstatt wurde der von uns beobachtete Fehler reproduziert. Diagnose der WErkstatt: Potentiometer, dass dem Getriebe die Wahlhebelstellung meldet, defekt.(Kosten: 60 €)

Unser heftiger schriftllicher Protest gegen die Rechnungsstellung ergab, dass sich die WErkstatt und /oder Audi mit 50% am Getriebesteller beteiligen.

Wir haben 2 A2 1,2 tdi. Unser anderer hat 118000 km und dessen Gangsteller schwächelt offenbar.

gibt es eine Werkstatt, die ausgelutschte Gangsteller renoviert?

 

salve

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 1,2 tdi hatte bei 108000 km das folgende Problem: beim Schieben des Getriebewahlhebels in die manuelle Gasse zum Benutzen der Motorbremse, ging das Getriebe von selbst in Leerlauf und der Motor auf Leerlaufdrehzahl und nahm auch kein Gas mehr an. Nach Neustart schaltete das Getriebe im Automatikmodus einwandfrei.

Falsche Diagnose der Werkstatt: Getriebesteller defekt.(Kosten: über 1000 €) Nach der Probefahrt der WErkstatt wurde der von uns beobachtete Fehler reproduziert. Diagnose der WErkstatt: Potentiometer, dass dem Getriebe die Wahlhebelstellung meldet, defekt.(Kosten: 60 €)

Unser heftiger schriftllicher Protest gegen die Rechnungsstellung ergab, dass sich die WErkstatt und /oder Audi mit 50% am Getriebesteller beteiligen.

Wir haben 2 A2 1,2 tdi. Unser anderer hat 118000 km und dessen Gangsteller schwächelt offenbar.

gibt es eine Werkstatt, die ausgelutschte Gangsteller renoviert?

 

salve

Giovanni

 

 

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! Schau doch mal hier vorbei:

 

 

Zitat:

Original von Mehrschwein

DA ich gerade ausgezeichnete Erfahrungen mit Fleischhauer Aachen gemacht habe, hier die Adresse für noch fahrfertige A2 1,2 TDI :

 

Herr Holger Otto, Team Meister Schürmann

 

0241/5180371

 

Europaring Aachen.

 

Hr. Otto kennt die Lupo 3L und A2 1,2 TDI perfekt, hat schon vielen im Lupo-Forum geholfen!

 

Wenn die Ksite noch fahrtüchtig ist und es um viel Geld geht, vielleicht eine gute Alternative... :D

 

Gruß

MehrSchwein

 

 

 

Falls das zu weit ist: Ist eine VW und Audi-Werkstatt in einem vorzuziehen, weil der 3L-Lupo das gleiche System hat.

 

Wer das sonst noch macht?

 

Grüße

Jim

Bearbeitet von Jim Lovell
wie immer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ich bin die neue in der runde. ich brauch eure hilfe!!!!!!!!

und zwar ich habe ein audi a2 1.4 benziner wo der motor komische geräusche macht (schleifgeräusch oder mahlgeräusch) adac meinte kupplungspumpe und audi meinte getriebe wechsel!

es hat aber keiner richtig geschaut!!! wird für mich ja sehr teuer weiß nicht was ich machen soll???????????

 

P.S. geräusch kommt immer bei nicht getretener kupplung! im 5ten gang ist er sehr laut!

 

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! Ich habe die Frage hier nochmal neu gestellt, damit die 1.4er sie finden:

 

subscribed.gifKupplungspumpe oder Getriebe oder was?

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

der Thread auf den ich mich beziehe ist schon ne weile her und endete damit das du jemanden glaube controller84 empfohlen haast das poti am schalthebel zu kontrolieren welches bei mir auch in ordnung ist.

 

So nun noch einmal zu meinem Problem : mein Kumpel sein auto lässt sich nicht in der Stop-Stellung starten nur in der N-Stellung und die eco- funktion geht nur sporatisch meistens muß man ein stück in d gefahren sein und dann die eco taste betätigen und danach funktioniert das ganze wieder. außerdem kann ich das auto in der stop-stellung wegrollen also der 1. gang wird nicht eingelegt. im Fehlerspeicher standen die fehler die rückschlüsse auf die hydraulikeinheit gehabt haben, welche wir erneuert haben und die fehler nicht mehr abgelegt werden auch die grundeinstellung geht ohne probleme ausserdem habe ich heute noch eine stellglieddiagnose gemacht von der hydraulikeinheit und dem gangsteller alles i.o., habe noch erfahren von nem kollegen das wir im messwerteblocke 4 die 7.stelle der 3 anzeige mal schauen sollen welche wenn wir den starter betätigen von 1 auf 0 gehen müßte was es aber nicht macht ausserdem haben wir in der stellung stop noch mit hilfe von dem vas 1598/18 den pin 12 gegen masse gelegt und der anlasser spurte ein. was hast du noch für eine idee die mich meinem ziel weiterbringen könnte?

 

Gruß Ralf

 

 

So habe mein Problem gelöst. Es war die Führungshülse des Ausrücklagers für die Kupplung die gerissen war. Wir haben solange wahrscheinlich alle Möglichkeiten durchprobiert bis die Hülse sich dann ganz verabschiedet hat und gar kein Gang mehr eingelegt wurde und dann uns nur noch der Getriebeausbau blieb.

 

lg Ralf Beifahrer im A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein A2 1,2 tdi blieb mit Getriebeschaden im Urlaub liegen. Es war ein neues Getriebe fällig. Kilometerstand: 161.000 km. Das kaputte Getriebe hat noch die Kupplung verölt. Habe ich auch auswechseln lassen. Gesamtkosten: 2.800 €. Hiervon wird die Anschlussgarantieversicherung carlife plus die Materialkosten des Getriebes mit 40 % übernehmen und die Arbeitskosten ganz. Die Mobilitätsgarantie übernahm Abschleppen und Leihwagen. Ursache wahrscheinlich: Lagerschaden.

Vorher hatte ich schon Probleme mit dem Gangsteller, der vor zwei Jahren ausgewechselt wurde und der Hydraulikeinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Getriebe reagiert auf Temperaturen unter 10 Grad. Ich bleibe mit schöner Regelmäßigkeit in der Früh an der ersten roten Ampel stehen, weil der Wagen beim Anfahren bockt und ausgeht. Nach erneutem Anlassen dauert es, bis der Gang wieder

eingelegt ist und ich weiterfahren kann. Ab und an bleibt das Getriebe im eingestellten Gang hängen und läßt sich nicht mehr schalten. Dann hilft es, an den Rand zu fahren und einmal neu zu starten. Dann geht's wieder. Diese Effekte treten aber wie gesagt nur im Winterhalbjahr auf.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Abhilfe schaffen können ?

 

Gruß

 

SP_UT_NIK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist was undicht:

 

Der hydraulische Bereich der Schaltung, der für uns das normale Getriebe schaltet, muss dicht sein. Dieser Bereich arbeitet unter Druck. Vorübergehend kann man bei Verlust Hydrauliköl nachfüllen (Vorsicht: Besondere Prozedur wegen Drucksystem!), bei geringen Undichtigkeiten funktioniert die Schaltung dann wieder einige Zeit und man kann wieder nachfüllen. Keine Dauerlösung.

 

Aber regelmäßige Kontrolle des Hydraulikölstandes ist sonst auch sehr sinnvoll. (Von wegen Serviceklappe.)

 

----

Auffüllen:

 

 

Die Beschreibung zum Auffüllen ist die beste, die ich finden konnte. Genau lesen.

 

http://www.braukmeier.net/pub/audi/HydraulikGN.html

 

Achtung! Öffnen der Fahrertür baut Druck auf!

 

Über die Beifahrertür am nächsten Tag ist die einfachste Möglichkeit. Gute Lampe braucht es.

 

Zuviel Öl kann zu Funktionsstörungen führen!

 

(aus:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=693641#post693641)

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. | Name | Erstzulassung | Kupplungsprobleme | Getriebeprobleme | aktueller km-Stand |

1 | 1dz | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

2 | 3-liter-fan | EZ ?/? | bei ? km | noch keine | ? km |

3 | A2 1,2 TDi | EZ 3/03 | bei 18 000 km | noch keine | ? km |

4 | a2b2 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

5 | A2-Klasse | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

6 | a2peter | EZ 8/04 | noch keine | noch keine | ? km |

7 | a2pilot | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

8 | Achtung71 | EZ ?/? | bei ? km | noch keine | ? km |

9 | Ahzwo | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

10 | Akim | EZ 7/04 | bei ? km | noch keine | ? km |

11 | altant | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

12 | aluholz | EZ 1/03 | bei ? km | noch keine | 35 000 km |

13 | berno | EZ ?/? | noch keine | bei 0 km | ? km |

14 | biobas (D4) | EZ 5/02 | noch keine | noch keine | ? km |

15 | blacky1.2 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

16 | Booker | EZ 1/03 | noch keine | bei ? km | ? km |

17 | bronco | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

18 | cavallo | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

19 | chiron1 | EZ ?/? | noch keine | bei ? km | ? km |

20 | Cyberjack | EZ 11/03 | bei 32 000 km | noch keine | 34 000 km |

21 | danield24 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

22 | Deep Alu | EZ 6/03 | noch keine | bei ? km | 32 000 km |

23 | der_harry | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

24 | diggazc | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

25 | dussel | EZ 9/02 | noch keine | noch keine | 70 000 km |

26 | Ecomaster | EZ 1/04 | bei 14 000 km | noch keine | ? km |

27 | ecomobil | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

28 | emtee | EZ 01/04 | bei 23 000 km | noch keine | ? km |

29 | Erbsenzähler | EZ 4/02 | noch keine | noch keine | ? km |

30 | Fabian | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

31 | Fantomas | EZ 10/03 | noch keine | noch keine | ? km |

32 | floyos (87PS) | EZ ?/02 | noch keine | noch keine | ? km |

33 | frager (D4) | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

34 | fregelchen | EZ 11/02 | bei 27 000 km | bei 46 000 km | ? km |

35 | Fridolin | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

36 | Golfade | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

37 | Hardy | EZ 3/01 | noch keine | noch keine | ? km |

38 | HassFass | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

39 | heinz | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

40 | Hendrik | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

41 | Herbert K. (D4) | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

42 | HolgerBY | EZ 10/04 | noch keine | noch keine | 12 000 km |

43 | jeholsa | EZ ?/? | noch keine | noch keine | 100 000 km |

44 | Jim Lovell | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

45 | jjherne | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

46 | jok | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

47 | Jonas | EZ ?/03 | noch keine | noch keine | ? km |

48 | Jürgen Schrauth | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

49 | Karsten | EZ ?/? | noch keine | bei ? km | ? km |

50 | klausi-audi | EZ 8/03 | noch keine | noch keine | ? km |

51 | KWH | EZ 12/01 | noch keine | noch keine | 78 000 km |

52 | leiterweiter | EZ 3/03 | noch keine | noch keine | 43 000 km |

53 | loew18 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

54 | magic | EZ 6/02 | noch keine | noch keine | ? km |

55 | MarcK.de | EZ 9/02 | noch keine | noch keine | ? km |

56 | Martin | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

57 | MatPie | EZ 12/01 | noch keine | noch keine | ? km |

58 | Mazdon30 | EZ 6/01 | noch keine | noch keine | ? km |

59 | Mich-A2 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

60 | MichaelWa | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

61 | Miky008 | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

62 | mirc4 | EZ 4/02 | noch keine | bei 31 000 km | ? km |

63 | Mütze | EZ 1/03 | noch keine | bei ? km | 44 000 km |

64 | necator | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

65 | OLLI_A2 | EZ 10/01 | noch keine | bei 46 000 km | ? km |

66 | OSZ | EZ 11/03 | noch keine | noch keine | ? km |

67 | Prime | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

68 | Quasimodo TDI | EZ ?/? | bei 10 000 km | noch keine | 13 000 km |

69 | Scheiko | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

70 | schilchers | EZ ?/? | noch keine | bei ? km | ? km |

71 | silverarrow83 | EZ 11/01 | noch keine | noch keine | ? km |

72 | Skasie | EZ 8/02 | noch keine | noch keine | ? km |

73 | Snappy | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

74 | sparbrikett (D4) | EZ 3/02 | noch keine | noch keine | ? km |

75 | Spardose | EZ 4/04 | noch keine | noch keine | ? km |

76 | Sparer 1,2 TDI | EZ 12/03 | bei 17 000 km | noch keine | ? km |

77 | sparvogel | EZ 3/02 | noch keine | noch keine | ? km |

78 | timtowtdi | EZ 7/03 | noch keine | noch keine | ? km |

79 | tommyhro | EZ ?/? | noch keine | noch keine | ? km |

80 | velofahrer | EZ 3/04 | noch keine | noch keine | ? km |

81 | A2 Trauerspiel| EZ 06/02 | noch keine | Getriebe hin | 60000 km/

Bearbeitet von A2 Trauerspiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe Probleme mit meinem 1.2 TDI:

 

ab und zu geht bei voller Fshrt der Gang nicht mehr raus, also zB der 5. bleibt auch bei langsamer werden drinnen bis der Motor bei Gas treten abgewürgt wird.

 

Nach Zünduung aus und neu anlassen ist das wieder weg, vor allem auf der Autobahn aber sehr gefährlich. Weiterhin geht der Rückwärtsgang manchmal nur sehr schwer rein (erst nach Schalten auf N und D, ein Stück vorwärts, ggf. wiederholen).

 

Die Getriebepumpe läuft dabei immer nach 3 Schaltvorgängen an.

 

 

Nach einigem Lesen hier wegen der Getriebeproblematik beim 1,2 habe ich mir den Vorratsbehälter für das Getriebeöl angeschaut, weiß aber nicht wie ich das deuten soll:

 

Das ist der Stand nachdem das Auto über Nacht stehengeblieben ist und ich über die Beifahrertrür die Klappe entriegelt habe, der Ölstand istUNTER dem Strich im Vordergrund

 

cimg1651_511.jpg

 

Nach Öffnen der Tür wird das Öl komplett weggesaugt, man kann nur ganz unten im Behälter noch einen winzigen Rest erkennen:

 

cimg1652_297.jpg

 

Ist das zuwenig Öl?

 

Habt ihr noch weitere Tipps woran es liegen könte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, am donnerstag hat mein A2 1,2tdi den Geist aufgegeben. Motor startet aber Getriebe schaltet nicht. Abgeschleppt in die Werkstatt. Hier war er bis Heute. Kein starten in der Startfunktion, kein Kupplungsschalten, nur Totehosen. Getriebe Elektronik stürtze beim Upate von Audi ab. Sie haben 2 Tage gefummel, nichts. Auf einmal hatte einer eine Idee, Upate vom Lupo, Klasse Auto tuts wieder komplett in allen Funktionen. Gottseidank. Ich hatte einen Leihwagen ( Mobilitäts-Garantie ). A3 Benziner, 7 Tage nur Stadt Verkehr 500 km, 10Liter/100km. Ich habe gefragt ist das Normal, Ja. Das sagt alles. Gruß Pirol Die haben jetzt Fehler beseitig die Audi nicht beseitigen konnten, wo er erst 500Km hatte.

Bearbeitet von Pirol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also seit heute könnt ihr meinen 1.2 auch auf die Liste setzen:troest:

 

Kilometerstand 129.600

 

Falls jemand eine Bezugsquelle für einen gebrauchten Gangsteller sowie einen Aggregatträger weiß wäre ich darum sehr dankbar, siehe auch meinen Thread:

 

Katastrophe: Gangsteller 1.2 und Aggregateträger kaputt - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Bild ist frisch vom Händler, ich würde gerne eure zweite Meinung einholen und fragen, was an diesem Gangsteller eurer Meinung nach den Ölverlust erklären könnte:

 

 

 

attachment.php?attachmentid=21587&d=1224868378

 

Sieht sehr nach der berühmten Dichtung aus. Potentiometer-Dichtung eventuell auch.

 

Wenn man die Zeit hat: Gangsteller reinigen oder machen lassen. Es gibt noch eine Art Talkum-Spray, der die Diagnose unterstützt. 3 bis 4 Tage fahren, wieder nachsehen. Danach hilft nur Ausbauen und dann entscheiden bzw. alle Dichtungen und Schläuche erneuern.

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, meinst du dass der Potentiometer zusätzlich undicht ist oder ausschließlich dieser?

 

Der Händler hat den Gangsteller bereits gereinigt, ist 30km mit gefahren und das Ergebnis sieht man nun auf dem Bild. Ich denke, ich werde dann einfach alle Dichtungen wechseln lassen.

 

Meinst du alle Hyrdaulikschläuche? Weißt du welche Bestellnummern die haben und was diese etwa kosten? Gibts bei der Gelegenheit weitere Teile/Schwachstellen die ich prophylaktisch tauschen könnte?

 

Sieht wer Probleme darin, mit dem Auto vorsichtig zu fahren? Das Unterstellen einer Wanne in der Garage und Kontrolle des Öl-Füllmenge natürlich vorausgesetzt!

 

 

tschüß,

Sorrento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, meinst du dass der Potentiometer zusätzlich undicht ist oder ausschließlich dieser?

 

Der Händler hat den Gangsteller bereits gereinigt, ist 30km mit gefahren und das Ergebnis sieht man nun auf dem Bild. Ich denke, ich werde dann einfach alle Dichtungen wechseln lassen.

 

Meinst du alle Hyrdaulikschläuche? Weißt du welche Bestellnummern die haben und was diese etwa kosten? Gibts bei der Gelegenheit weitere Teile/Schwachstellen die ich prophylaktisch tauschen könnte?

 

Sieht wer Probleme darin, mit dem Auto vorsichtig zu fahren? Das Unterstellen einer Wanne in der Garage und Kontrolle des Öl-Füllmenge natürlich vorausgesetzt!

 

 

tschüß,

Sorrento

 

Bei dem Potentiometer bin ich mir nicht sicher, ob der alleine der Verursacher ist. Ich bin nur betroffener Laie. Dichtungen und Schläuche sind sicher nicht teuer.

 

Es ist auch eine Überlegung, erst mal eine Zeit zu fahren. Dann kann man feststellen, was in einem bestimmten Zeitraum an Hydrauliköl weggeht. Wenn man nur einmal im Monat eine geringe Menge nachfüllen muss, ist das wohl vertretbar. Viele merken ja lange Zeit nicht, das da was austritt.

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe die USBE-Gangstellerdichtung heute von einem Schrauber nach der Anleitung hier mitsamt zweier neuer Hydraulikleitungen für den Gangsteller einbauen lassen, gerade eben hat ermich aber angerufen, daß die Ersatzdichtung sitzt, die Hydrauliik-Pumpe anläuft, aber der Gangsteller sich nicht mehr bewegt, d.h kein Gang eingelegt wird.

 

Hat jemand eine Idee was man da noch checken könnte?

 

Ist die Gangjustierung mit VAG-COM zwingend notwendig damit der Gangsteller wieder funzt oder ist das nur Feintuning?

 

Wie kann man den Wagen notfalls abschleppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist die Gangjustierung mit VAG-COM zwingend notwendig damit der Gangsteller wieder funzt oder ist das nur Feintuning?

 

Wie kann man den Wagen notfalls abschleppen?

 

Zum Fehler kann ich erstmal nix sagen.

 

Zur Getriebegrundeinstellung ist aber VAG-COM notwendig. Hier werden aber eigentlich nur Tests gemacht und abschliessend eine Schleifpunktsuche für die Kupplung. Ich tippe eher auf einen Montagefehler... Luft in den Hydraulikleitungen, Poti falsch angeschlossen, Schalftfinger schief oder verklemmt, oder, oder, ...

Hier wäre VAG-COM hilfreich bzgl. Auslesen der Fehlerspeicher. Meistens gibt eines der vielen Steuergeräte einen kleinen Hinweis auf den Fehler.

 

Abschleppen? Man muss den Gang manuell entriegeln (Auf Leerlauf stellen). Ist im Handbuch beschrieben.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, der Vollständigkeit halber hier noch meine Daten:

 

Name: Onkel Tobi

Erstzulassung: 05/2001

Kupplungsprobleme: keine

Getriebeprobleme: Totalschaden bei 85tkm, Ursache nicht mehr nachvollziehbar (Stahl, Magnesium, Alu, das volle Programm an Spänen und Abrieb im Getriebeöl...)

aktueller km-Stand: 90tkm

 

UND:

 

Name: Onkel Tobi

Erstzulassung: 06/2002

Kupplungsprobleme: keine

Getriebeprobleme: 5ter Gang mal lauter, mal weniger laut ab 90tkm. Bei 130tkm Getriebetausch, Abwicklung über Gabrauchtwagengarantie. Ursache: Lagerspiel Hauptlager (sitzt zwischen 4. und 5. Gang-Radpaar)

aktueller km-Stand: 140tkm

 

Was mir noch so einfällt:

Nach meinem Kenntnisstand (korrigiert mich ggf.!) ist das automatisierte Schaltgetriebe im Öko-Ei ursprünglich ein Benzinergetriebe (natürlich mit entsprechend anderen Rädersätzen bestückt). Das Hauptlager ist dem Diesel'power' nicht gewachsen. In Hamburg-Altona gibt es einen sehr guten Instandsetzer, der berechnet die Getriebeinstandsetzung nach Aufwand ( www.getriebedienst-altona.de ). Kann ich wärmstens empfehlen.

 

 

schöne Weihnachten,

Euer Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

 

ihr dürft mich auch mit auf die Liste setzen.

 

Meinen 1.2er habe ich ja schon mit neuem Getriebe gekauft (bei 118.000 km im Januar gewechselt), jetzt (bei 131.000 km) hat sich der Gangsteller verabschiedet.

 

Seit heute Abend ist ein neuer solcher drin und ich kann den alten Steller in Ruhe (und mit Hilfe anderer Board-User:cool:) analysieren und hoffentlich Instand setzen...:)

 

Zum Glück hatte ich eine wirklich kompetente (freie !) Werkstätte vor Ort.

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sodele, also wieder der Gangsteller undicht -PENG-

Bei sage und schreibe 85000 km steht der Bock wieder in der Werkstatt und bekommt nun mittlerweile seinen 3. Gangsteller verpasst. Nach nur 15000 km war der 1000.- Euro teure 2. Gangsteller hinüber. KLASSE... SUPER... EIN HOCH AUF DEUTSCHE INGENIEURE UND DIE DEUTSCHE WERTARBEIT -ORDEN-

 

Ich schätze die 100 000 km knack ich mit dem Gangsteller nicht mehr, da muss bestimmt noch ein 4. nachgeschoben werden.

Schei... ist nur, dass die Werkstatt nichteinmal einen kostenlosen Ersatzwagen stellt, obwohl es ein Garantiefall ist :FLOP:

Die Werkstatt muß Dir einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen ,wenn Du die Mobilitätsgarantie hast.Aber dafür müssen alle Inspektionen bei Audi durchgeführt worden sein , sie dürfen nicht länger als 2 Jahre zurück liegen und Du mußt liegen geblieben sein (das läßt sich doch leicht machen) ! Den Audi Notdienst anrufen und schon ist alles klar . Aber oft wird bei Audi -Vertretungen so getan als üßte man davon nichts - laß Dich nicht vera...... !

Herzliche Grüsse : hajü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich war wohl etwas zu eifrig. Hier die XLS-Datei zu Getriebeproblemen:

 

 

Nr. | Name | Erstzulassung | Getriebeprobleme | aktueller km-Stand |

1 | 1dz | EZ ?/? | noch keine | ? km |

2 | 3-liter-fan | EZ ?/? | noch keine | ? km |

3 | A2 1,2 TDi | EZ 3/03 | noch keine | ? km |

4 | a2b2 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

5 | A2-Klasse | EZ ?/? | noch keine | ? km |

6 | a2peter | EZ 8/04 | noch keine | ? km |

7 | a2pilot | EZ ?/? | noch keine | ? km |

8 | Achtung71 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

9 | Ahzwo | EZ ?/? | noch keine | ? km |

10 | Akim | EZ 7/04 | noch keine | ? km |

11 | altant | EZ ?/? | noch keine | ? km |

12 | aluholz | EZ 1/03 | noch keine | 35 000 km |

13 | berno | EZ ?/? | bei 0 km | ? km |

14 | biobas (D4) | EZ 5/02 | noch keine | ? km |

15 | blacky1.2 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

16 | Booker | EZ 1/03 | bei ? km | ? km |

17 | bronco | EZ ?/? | noch keine | ? km |

18 | cavallo | EZ ?/? | noch keine | ? km |

19 | chiron1 | EZ ?/? | bei ? km | ? km |

20 | Cyberjack | EZ 11/03 | noch keine | 34 000 km |

21 | danield24 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

22 | Deep Alu | EZ 6/03 | bei ? km | 32 000 km |

23 | der_harry | EZ ?/? | noch keine | ? km |

24 | diggazc | EZ ?/? | noch keine | ? km |

25 | dussel | EZ 9/02 | noch keine | 70 000 km |

26 | Ecomaster | EZ 1/04 | noch keine | ? km |

27 | ecomobil | EZ ?/? | noch keine | ? km |

28 | emtee | EZ 01/04 | noch keine | ? km |

29 | Erbsenzähler | EZ 4/02 | noch keine | ? km |

30 | Fabian | EZ ?/? | noch keine | ? km |

31 | Fantomas | EZ 10/03 | noch keine | ? km |

32 | floyos (87PS) | EZ ?/02 | noch keine | ? km |

33 | frager (D4) | EZ ?/? | noch keine | ? km |

34 | fregelchen | EZ 11/02 | bei 46 000 km | ? km |

35 | Fridolin | EZ ?/? | noch keine | ? km |

36 | Golfade | EZ ?/? | noch keine | ? km |

37 | Hardy | EZ 3/01 | noch keine | ? km |

38 | HassFass | EZ ?/? | noch keine | ? km |

39 | heinz | EZ ?/? | noch keine | ? km |

40 | Hendrik | EZ ?/? | noch keine | ? km |

41 | Herbert K. (D4) | EZ ?/? | noch keine | ? km |

42 | HolgerBY | EZ 10/04 | noch keine | 12 000 km |

43 | jeholsa | EZ ?/? | noch keine | 100 000 km |

44 | Jim Lovell | EZ ?/? | noch keine | ? km |

45 | jjherne | EZ ?/? | noch keine | ? km |

46 | jok | EZ ?/? | noch keine | ? km |

47 | Jonas | EZ ?/03 | noch keine | ? km |

48 | Jürgen Schrauth | EZ ?/? | noch keine | ? km |

49 | Karsten | EZ ?/? | bei ? km | ? km |

50 | klausi-audi | EZ 8/03 | noch keine | ? km |

51 | KWH | EZ 12/01 | noch keine | 78 000 km |

52 | leiterweiter | EZ 3/03 | noch keine | 43 000 km |

53 | loew18 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

54 | magic | EZ 6/02 | noch keine | ? km |

55 | MarcK.de | EZ 9/02 | noch keine | ? km |

56 | Martin | EZ ?/? | noch keine | ? km |

57 | MatPie | EZ 12/01 | noch keine | ? km |

58 | Mazdon30 | EZ 6/01 | noch keine | ? km |

59 | Mich-A2 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

60 | MichaelWa | EZ ?/? | noch keine | ? km |

61 | Miky008 | EZ ?/? | noch keine | ? km |

62 | mirc4 | EZ 4/02 | bei 31 000 km | ? km |

63 | Mütze | EZ 1/03 | bei ? km | 44 000 km |

64 | necator | EZ ?/? | noch keine | ? km |

65 | OLLI_A2 | EZ 10/01 | bei 46 000 km | ? km |

66 | OSZ | EZ 11/03 | noch keine | ? km |

67 | Prime | EZ ?/? | noch keine | ? km |

68 | Quasimodo TDI | EZ ?/? | noch keine | 13 000 km |

69 | Scheiko | EZ ?/? | noch keine | ? km |

70 | schilchers | EZ ?/? | bei ? km | ? km |

71 | silverarrow83 | EZ 11/01 | noch keine | ? km |

72 | Skasie | EZ 8/02 | noch keine | ? km |

73 | Snappy | EZ ?/? | noch keine | ? km |

74 | sparbrikett (D4) | EZ 3/02 | noch keine | ? km |

75 | Spardose | EZ 4/04 | noch keine | ? km |

76 | Sparer 1,2 TDI | EZ 12/03 | noch keine | ? km |

77 | sparvogel | EZ 3/02 | noch keine | ? km |

78 | timtowtdi | EZ 7/03 | noch keine | ? km |

79 | tommyhro | EZ ?/? | noch keine | ? km |

80 | velofahrer | EZ 3/04 | noch keine | ? km |

1,2 TDi / 09.2002 laufend Getriebeprobleme seit km 40.000 nun 60.000 km und schon wieder 1 Woche in der Werkstatt - Fehler noch nicht gefunden (Motor geht während der Fahrt einfach aus ) !Gangsteller bereits gewechselt !

hajü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.