Zum Inhalt springen

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!)


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meinst Du tatsächlich das Ausrücklager? Das macht sich doch eher durch Geräusche bemerkbar. Die Führungshülse - falls die gemeint ist - hab ich auf dem Schirm. Allerdings hätte ich angenommen, dann geht die Kupplung generell nicht mehr richtig zu betätigen und es geht gar kein Gang rein.

 

Was geht am KNZ außer dem Weggeber kaputt? Das ist doch ein relativ einfacher Hydraulikzylinder.

 

Bye

pax

 

Führungshülse/Ausrücklager gibt es meines Wissens nach nur als Einheit - aber egal.

JA - entsprechende Probleme kündigen sich als erstes beim Rückwärtsgang an.

Probleme in Hydraulik kündigen sich anders an. Lies dir dazu nochmal den Thread "Gangsteller dauerhaft abdichten vor".

Mein Ausrücklager/Führungshülse hat sich bei ca. 180tkm so angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führungshülse/Ausrücklager gibt es meines Wissens nach nur als Einheit
Nö, hab ein Getriebe mit den Teilen in der Garage zu liegen und ich glaub auch nochmal beides neu in der Kleinteilekiste. Das sind separate Teile.

 

Das Getriebe wollte ich schon seit der vorangegangenen GE rausnehmen, weil er auf STOP nicht mehr anspringt. Da aber - bisher - keine weiteren Probleme zu erkennen waren, hab ich das vor mir hergeschoben. Dann hatte sich die vergangenen Wochenenden der Vento dazwischen geschoben mit drei Löchern im Schweller, zwei im Bodenblech und je einmal vorn und hinten im Radkasten. Der muss erst fertig werden, sonst hab ich kein Ersatzauto, falls ich das mit dem Getriebe nicht an einem WE hinbekomme. :-/ Hoffentlich hält der A2 noch so lange durch.

 

Ich halte allerdings auch noch ein klein wenig an der Rückwärtsschaltertheorie fest. Es war nicht so, wie manchmal, wenn der R Gang nicht sofort reingeht und das R blinkt. Der R Gang war drin und wurde sofort wieder rausgenommen (so hab ich das zumindest akustisch und im Display gedeutet). Auch nochmal die Bitte - falls jemand demnächst GE macht, mal schauen, wann die Rückfahrscheinwerfer an sind (insbesondere bei Schritt 8) und hier posten - danke.

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

hab Februar 2012 bei ihm den Gangsteller/Hydraulik überholen lassen; zwawr hatte ich nach wenigen Tagen wieder die gedenksekunden beim Start (druck wird nicht lange gehalten); aber habe bis heute keine sonstigen Probleme. es läuft...

Hat sich aus meiner Sicht also echt gelohnt. Seit dem etw 100Tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem nun regelmäßig ca. 1x die Woche der R Gang nicht will, muss ich wohl langsam was machen. Noch eine Frage/Bitte - ich hab gesehen, dass der Ist-Wert für die geschlossene Kupplung bei 2,7% (im MWB003) steht, statt bei 0%. Ist das normal? Kann da bitte mal jemand schauen.

Macht es eigentlich Sinn, nur den Kupplungswert neu einzustellen und meinetwegen den Schleifpunkt neu anzulernen, oder klappt das nur zusammen mit der Grundeinstellung?

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2,7% ist der Wert im Soll-Bereich. Nur Nehmerzylinderwert einstellen geht nicht, danach muss immer eine GGE durchgeführt werden. Sonst kannst du den Wagen nicht mehr starten.

 

Wenn der Rückwärtsgang häufiger nicht eingelegt wird, liegt das meist einer defekten Führungshülse. Das Ausrücklager bleibt auf der verschlissenen Hülse hängen und die Kupplung wird nicht mehr vollständig getrennt. Das ist aber Voraussetzung (Drehzahl Getriebe bei 0) für das Getriebesteuergerät, um den Rückwärtsgang einzulegen.

 

Du kannst aber auch mal schauen, ob der Ist-Wert der Kupplung bei loslassen des Bremspedals immer schnell genug auf den Soll-Wert zurück geht, oder nicht das ein oder andere Mal bei einem höheren Wert hängen bleibt. Wäre auch ein Indiz für eine defekte Führungshülse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich normal, dass der Rückwärtsgang eine Gedenksekunde beansprucht, ehe er sich einlegt? Oder ist das bereits ein Hinweis auf eine halblebige (Ha! Hurra! Das Wort!) Führungshülse?

 

Das wurde doch bei Dir alles getauscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2,7% ist der Wert im Soll-Bereich. Nur Nehmerzylinderwert einstellen geht nicht, danach muss immer eine GGE durchgeführt werden. Sonst kannst du den Wagen nicht mehr starten.

 

Wenn der Rückwärtsgang häufiger nicht eingelegt wird, liegt das meist einer defekten Führungshülse. Das Ausrücklager bleibt auf der verschlissenen Hülse hängen und die Kupplung wird nicht mehr vollständig getrennt. Das ist aber Voraussetzung (Drehzahl Getriebe bei 0) für das Getriebesteuergerät, um den Rückwärtsgang einzulegen.

 

Du kannst aber auch mal schauen, ob der Ist-Wert der Kupplung bei loslassen des Bremspedals immer schnell genug auf den Soll-Wert zurück geht, oder nicht das ein oder andere Mal bei einem höheren Wert hängen bleibt. Wäre auch ein Indiz für eine defekte Führungshülse.

 

Nur als kleiner Hinweis - bei entsprechender Laufleistung kann dann auch schon der Nehmerzylinder in Mitleidenschaft gezogen sein. Hat mir dann 2 Werkstattbesuche beschert. Also überlegen, ob direkt mitgetauscht wird. Bei Laufleistung zwischen 150-200 Tkm kann man auch über die Kupplung nachdenken, die wird dann auch am Ende sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos :-)

 

... die Kupplung wird nicht mehr vollständig getrennt. Das ist aber Voraussetzung (Drehzahl Getriebe bei 0) für das Getriebesteuergerät, um den Rückwärtsgang einzulegen...
Heute konnte ich aus mal wieder gegebenen Anlass probieren, dass der R Gang dann auch bei stehendem Motor nicht rein geht. Motor war erst an und der R Gang wollte nicht. Hab dann abgestellt und Zündung wieder angemacht und ein paarmal zwischen D, N, R und S hin- und hergeschaltet. Dabei ging der R Gang auch nicht rein. Erst nachdem ich ein paarmal in der Tiptronicgasse die Gänge hoch und untergeschalten habe, ging R wieder rein. Nach dem erneuten Motorstart ließ er sich dann wieder normal einlegen.

 

...ob der Ist-Wert der Kupplung bei loslassen des Bremspedals immer schnell genug auf den Soll-Wert zurück geht, oder nicht das ein oder andere Mal bei einem höheren Wert hängen bleibt.
Das hab ich schonmal probiert. Bei so ungefährt 15 Testdurchläufen ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Es geht aber nicht schlagartig, sondern mit einer gewissen Verzögerung, dass sich der ist Wert auf den Sollwert einpendelt. Gefühlt geht das Öffnen der Kupplung schneller als das Schließen. Dabei waren mir dann auch diese 2,7% aufgefallen, weil im Rep.leitfaden was von 1% erlaubter Abweichung steht. Ich hatte gehofft, dass das ein (der) Grund ist, warum der Motorstart in der Wählhelbelstellung Stopp nicht erlaubt ist.

 

Bei Laufleistung zwischen 150-200 Tkm kann man auch über die Kupplung nachdenken, die wird dann auch am Ende sein.
Alles schon am Lager :-) Allerdings ist der Wagen schon bei 280Tkm. Gibt es für die Mitnehmerscheibe eigentlich ein Verschleißmaß?

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos :-)

 

Gefühlt geht das Öffnen der Kupplung schneller als das Schließen. Dabei waren mir dann auch diese 2,7% aufgefallen, weil im Rep.leitfaden was von 1% erlaubter Abweichung steht.

 

Nach dieser Aussage möchte ich nochmal auf Beitrag #300 verweisen.

Den KNZ zu überprüfen dauert keine 10 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Den KNZ zu überprüfen dauert keine 10 min.
Naja, so schnell bin ich nicht. Die Zeit brauch ich schon für die Grundeinstellung ohne Kupplungswert einstellen. Aber heute hab ich es endlich geschafft, den scheinbar noch originalen KNZ (Auto ist EZ 4/2002, auf dem KNZ stand was von 2001) gegen einen guten gebrauchten aus meiner Sammlung zu tauschen. Der ist von 2008 und sogar die Gummitülle ist noch intakt. Laufleistung kenne ich aber nicht.

 

Im Ergebnis lief die Grundeinstellung beim ersten Versuch durch und momentan startet er auch wieder auf Wählhebelstellung Stop. Ob das Rückwärtsgangproblem auch behoben ist, muss ich erst 1 - 2 Wochen testen.

 

An den Betätigungsverhalten der beiden Zylinder hab ich im ausgebauten Zustand keine wesentlichen Unterschiede bemerkt.

 

Getriebeausbau kann ich mir damit vorerst sparen :)

 

Beim Einstellen des Spannungswerts am KNZ brech ich mir am A2 jedes mal einen ab. Ich versuche, einen Schlüssel links (in Fahrtrichtung) durch den ABS-Modulhalter zu stecken und entweder mit der Hand oder auch mit einem zweiten Schlüssel oben rechts zwischen Motor und ABS-Modul vorbei zu kommen. Das geht auch gerade so, aber ich zerschinde mir dabei die Innenseite des Handgelenks. Das kann doch so nicht gedacht sein. Wie geht das denn schmerzfrei?

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurzes Fazit knapp 4500km später: Motorstart in Wählhebelposition in Stop funktioniert wieder in etwa so wie früher - es geht generell und oft auch wie erwartet, aber manchmal geht es nur mit mehr oder weniger starker Verzögerung.

Das Problem mit dem Rückwärtsgang ist nicht gelöst, aber hier gibt es eine neue Erkenntnis. Wenn der R-Gang nicht reinwill, habe ich bisher immer in die Tiptronicgasse geschaltet und danach ging es. Es reicht aber schon, wenn ich in der R-Position am Schalthebel wackle. Es wird als mehr ein Problem der Schaltkonsole sein. Damit muss ich mich erstmal in der Theorie hier im Forum und wenn es wieder wärmer ist vielleicht auch in der Praxis beschäftigen.

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Schaltkulisse einen eigenen Mikroschalter für den Rückwärtsgang, weiß das einer?

 

Ansonsten würde ich auf einen Wackler am/im R-Gang Schalter am Getriebe tippen. Das Problem hatte ich mal. Der R-Gang wurde eingelegt und sofort wieder raus genommen, weil die R-Lichter keinen Feedback geliefert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Grundeinstellung durchläuft, schätze ich, dass es kein Problem des Schalters am Getriebe ist. Wenn der spinnt, läuft die GE nicht durch bzw. steht das Auto danach.

 

Schätzungsweise gibt es einen Gassenschalter für den Schalthebel. Ich muss wirklich mal Material sichten (SSPs, Rep.leitfaden usw.). Außerdem muss noch irgendwo eine Schaltkulisse vom Lupo rumschwirren. These im Moment ist, es gibt einen Mikroschalter und der ist entweder in seiner Anbringung leicht dejustiert, oder sein Schaltpunkt hat sich durch Verschleiß verschoben.

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Probleme bei meinem A2 1.2 TDI

 

Hallo zusammen,

 

zuerstmal lieben Dank an alle ich habe hier sehr viel über mein Auto gelernt.

Einige der Links sins wohl aufgrund des alters nicht mehr erreichbar, daher vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hier weiterhelfen:

 

Mein Auto startet nicht mehr,  der Hydraulikkreislauf ist nach nunmehr 2 Wochen Standzeit furztrocken.

Wenn ich einen halben Liter nachschütte kann ich ein paar Stunden fahren und dann geht wieder nichts mehr. Meinen Druckspeicher habe ich schon ersetzt, vor ca. 6 Monaten.

 

Leider muss das Auto nun weg da ich jeden Tag 70km fahren muss - wegen der Umweltprämie hab ich nun 6.375€ in Aussicht.

Es ist jammerschade da nur 130.000km und durchgehend Scheckheft bei Audi.

 

Frage an euch: ich muss noch 3 Wochen über die Runden kommen bevor mein neues Auto zugelassen werden kann (Danke Berlin).

Habt ihr einen Tipp wie ich diese Zeit noch günstig überbrücken kann oder ist er der Schrottpresse geweiht?

 

Lieben Dank,

Le_Mo

 

PS: Bonusfrage: Kann ich teile ausbauen bevor das Auto in die Presse kommt (Umweltprämie) oder muss er als ganzes auf den Hof rollen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

Es ist sehr schade den Wagen Audi a2 1.2 tdi verschrotten zur lassen denn diese angebliche  Umweltprämie gibs es gar nicht. Diese Rabate bekommst du auch ohne einen Fahrzeig den du hinbringst. Also quasi du Schenkst den dein Auto.

Lass das lieber sein und Verkauf dein Fahrzeug hier im Forum oder bei Mobile.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute stark das es mit kleinen Aufwand wieder Fahrbereit zur machen es könnte drei hydraulischen Schläuche sein der eine zum Kuplungsnehmer Zylinder, und zwei zum Gangsteller dort sind dichtungen undicht geworden oder der Gangsteller selber hat eine Grosse dichtung die ist auch undicht geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine undichte Hydraulik ist nicht unüblich bei dem Alter und mit etwas Hilfe aus dem Forum und evtl einem Schraubertreffen kostengünstig zu beheben. Letztlich geht es dabei um eine od. mehrere Gummidichtungen die undicht geworden sind. Es gilt nun halt zu finden welche es ist bzw. am Besten gleich alle prophylaktisch zu tauschen. Materialpreise dürften deutlich unter der o.g. Summe liegen. 

 

Es wäre doch unglaublich schade wenn das energieeffizienteste Verbrennerfahrzeug ausgerechnet einer gefaketen „Umwelt“prämie zum Opfer fällt. 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vali:

Es wäre doch unglaublich schade wenn das energieeffizienteste Verbrennerfahrzeug ausgerechnet einer gefaketen „Umwelt“prämie zum Opfer fällt. 

 

Sehe ich auch so. Hört sich aber so an, als ob es zu spät wäre. Der Vertrag scheint ja unterschrieben. Er wartet ja nur auf die Auslieferung.

 

Das Problem ist leider, dass sich die Leute nicht informieren. Es wurde schon mehrfach durch Verbrauchervereinigungen nachgeprüft, dass die erzielbaren Preisvorteile marginal und nur bei Inzahlungnahme von echten Schrottfahrzeugen praktisch ohne Restwert relevant sind. Bei Preisverhandlungen ohne Inzahlungnahme sind problemlos ähnlich Rabatte zu erzielen.

 

Ich habe Meinen so in gute Forumshände abgeben - "Live long and prosper" :<3

Bearbeitet von alorenzen
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alorenzen:

 

Sehe ich auch so. Hört sich aber so an, als ob es zu spät wäre. Der Vertrag scheint ja unterschrieben. Er wartet ja nur auf die Auslieferung.

 

Das Problem ist leider, dass sich die Leute nicht informieren. Es wurde schon mehrfach durch Verbrauchervereinigungen nachgeprüft, dass die erzielbaren Preisvorteile marginal und nur bei Inzahlungnahme von echten Schrottfahrzeugen praktisch ohne Restwert relevant sind. Bei Preisverhandlungen ohne Inzahlungnahme sind problemlos ähnlich Rabatte zu erzielen.

 

Ich habe Meinen so in gute Forumshände abgeben - "Live long and prosper" :<3

 

Tja Andreas!

 

Du bist Schuld an meinem 1.2er Virus!!!

Aber wie bereits berichtet, 1.2er fahren macht einfach süchtig!!!!

 

Habe am Wochenende den 2ten gerettet! Danke nochmals an Fabian!!!

 

Aber langsam wird es eng im Carport!

 

Gruß

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.