Zum Inhalt springen

Carplay und Android Auto im A2


NSM

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute CarPlay in den A2 gebaut, hier ein kleiner Überblick :

 

Material:

  • Nvidia Shield K1 Tablet
  • Carplay USB Dongle
  • OTG Kabel
  • diverse USB Kabel. (Verlängerung/ Y Strom Adapter für Iphone)
  • Lightning Kabel (Anker und Apple funktionieren ganz ok)


 

Bisher funktioniert alles wie erwartet ohne Probleme:

 

Später braucht das Tablet immer genügend Strom:

  • Problem: USB Port bereits belegt.

-laden des Akkus durch TP4056 Ladeelektronik

(Muss an den Akku gelötet werden)

  • TP4056 Ladeelektronik


 

Um das Tablet mit dem Radio zu verbinden benutze ich meine normale Freisprecheinrichtung

  • Bluetooth Adapter für den CD Wechsler Port


 

Das Tablet habe ich mit 2 gedruckten Haltern über die mittlere Lüftung geklebt.

  • gedruckte Halter


 

Die Kabel habe ich von Links nach Rechts hinter dem Radio in den Beifahrerfußraum gelegt.

  • Socken als Klapperschutz.


 

Was mir gefällt:

  • CarPlay funktioniert wie gewünscht, Musik/Telefon/Navigation/Siri
  • Tablet als Boardcomputer : MP3 spieler/Offline Navi/Garmin Dash Cam Verbindung/...
  • Relativ schlicht

 

Was noch besser werden sollte:

  • Manchmal will sich CarPlay einfach nicht verbinden

-Anderen Dongle/ Kabel ausprobieren ? Erfahrungen ?

  • Akku Problem.

-TP4056 kann die nicht Batterie und Tablet gleichzeitig betreiben

--) Akkustand sinkt langsam

 

-Nur Ladestrom bei Zündung, sonst Sicherheitsrisiko

--)betagter Akku entlädt sich relativ schnell.


 

----------------Leider funktionieren OTG-Y-Kabel zur Gleichzeitgen Stromversorgung nicht---------------


 

Wünschenswert:

Rückfahrkamera ?

-Wlan Verbindung (USB mit Carplay belegt/ kein Video Input)


 

Anbei sind noch ein Paar Bilder, insgesamt bin ich bisher zufrieden.

Vielleicht hat hier ja jemand Ideen wie ich das Projekt verbessern kann/ Probleme lösen kann.

Ein ähnliches Tablet mit 2 USB Ports oder auch Wireless charging mit Video Input wäre perfekt, leider habe ich bisher kein anderes gefunden.

Bei der Stromversorgung bin ich noch unschlüssig.

 

IMG_0299.thumb.JPEG.d29cd8c96aa7fff46fea75b642eab350.JPEG

 

 

 

IMG_0293.JPEG

IMG_0296.JPEG

IMG_0297.JPEG

Bearbeitet von NSM
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb romes:

bin begeistert und würde es ähnlich mit einem anderen Tablet machen. Kriegt man die 3D-Datei vom Halter zum Nachdrucken?

 

Leider ist mir die 3D Datei abhanden gekommen.

 

Der Halter muss nochmal auf die Form der Ablage und den Winkel des Tablets angepasst werden.

Deshalb werde ich in der nächsten Woche einen neuen Drucken.

Ich lade den dann hier hoch!

 

Die Gcode Datei von einem Prusa I3 MK1 1.75mm  ABS habe ich noch.

Carmount.gcode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessanter Ansatz. Bei dem Armaturenbrett ist es immer schwer ein weiteres bzw. großes Display zu integrieren.

Welchen CarPlay Adapter nutzt du? Ich habe evtl. etwas ähnliches vor und suche gerade nach günstigen und vor allem guten Adaptern.

 

Beste Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 14:41 schrieb homeslashbjrn:

Hallo,

 

interessanter Ansatz. Bei dem Armaturenbrett ist es immer schwer ein weiteres bzw. großes Display zu integrieren.

Welchen CarPlay Adapter nutzt du? Ich habe evtl. etwas ähnliches vor und suche gerade nach günstigen und vor allem guten Adaptern.

 

Beste Grüße

Björn

Momentan benutze ich den weißen pumpkin usb adapter. (Gibt es auf Amazon).

Generell sind die Adapter alle recht ähnlich zueinander, manche haben noch ein zusätzliches Mikrophon usw.

Wie gesagt will sich CarPlay manchmal nicht direkt verbinden, mein Adapter ist also vielleicht noch nicht ganz ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 21:36 schrieb romes:

bin begeistert und würde es ähnlich mit einem anderen Tablet machen. Kriegt man die 3D-Datei vom Halter zum Nachdrucken?

Neue Version mit STL File zum Nachdrucken.

 

IMG_0353.jpg

IMG_0351.jpg

A2Mount2.stl

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update nach fast eine Monat:

 

Insgesamt läuft alles super, das System ist durchaus alltagstauglich.

 

Verbesserungen:

 

Akku Problem:

-Kein Akku keine komische Ladeelektronik !

-Akku durch step down converter ersetzt, 12V zu 3,8V

Zu beachten: unterdimensionierte converter pfeifen unerträglich laut…

Strom an alte Akku Elektronik ansetzen.

 

 

Manchmal will sich CarPlay einfach nicht verbinden :

-Otg Kabel getauscht !

-Carplay Box wird mit Zündung geschaltet.

 

 

Design:

-Kabel durch Spalt zwischen Armaturenbrett und Lüftung gelegt!

-OTG Stecker noch sichtbar, könnte intern gelötet werden…

 

Nette Nebenwirkungen:

-Equalizer bietet viele Spielmöglichkeiten.

-Mario Kart Emulation :D

-Original Radio für vor/zurück/lauter/leiser

 

 

 

Was noch besser werden sollte / bedenken:

  • Tablet immer am Bordnetz

-Bisher kein Problem: A2 wird täglich bewegt, Batterie recht gesund

Startprobleme bei langer Standzeit und schlechter Batterie ?!?


 

Der 2. Carplay Aufbau ist bereits in Planung, wahrscheinlich mit einem Fire Hd 8.

Ich kann ein Autotablet mit CarPlay nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.6.2020 um 16:53 schrieb 300k+:

Wird das Tablet im Sommer nicht enorm heiß, gerade wenn das Auto steht?

 

Generell aber eine super Arbeit!

Das Tablet wird bei direkter Sonneneinstrahlung schon recht heiß.

Wahrscheinlich wird es bei kritischer Hitze langsamer und schaltet irgendwann ab.

 

Da der Akku ausgebaut wurde sollte das Tablet bei einem Hitzetod keinen Schaden am Auto verursachen können. :WB2

 

Ein einfaches Hitzeschild könnte die Temperaturen wahrscheinlich schon drastisch senken, momentan scheint es allerdings noch nicht zwingend notwendig zu sein.

Die ersten heißen Tage in der Sonne hat mein Tablet bisher ohne Probleme überlebt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könnte man es hinten auch weiß lakieren/folieren, würde aber vermutlich von außen komisch wirken, da ja sonst nichts weiß ist.

 

Du hast den Step Down direkt an der Batterie, ohne über die Zündung zu gehen, nehme ich an? Wäre sonst wohl auch unpraktisch wenn das Tablet immer abstirbt, sobald dir Zündung kurz aus ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 300k+:

Evtl. könnte man es hinten auch weiß lakieren/folieren, würde aber vermutlich von außen komisch wirken, da ja sonst nichts weiß ist.

 

Weiß würde sich wahrscheinlich in der Scheibe spiegeln.

 

Ich dachte mehr an einen schwarzen Hinterbau wie z.B sowas , dann wäre etwas mehr Raum hinter dem Tablet.

 

88tv

 

Das Tablet wäre dann von außen auch nicht mehr so sichtbar.

 

 

 

 

 

vor 25 Minuten schrieb 300k+:

Du hast den Step Down direkt an der Batterie, ohne über die Zündung zu gehen, nehme ich an? Wäre sonst wohl auch unpraktisch wenn das Tablet immer abstirbt, sobald dir Zündung kurz aus ist.

 

Genau der Step-Down Converter ist am Radio Dauerplus angeschlossen, geht dann auch über die Radiosicherung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde natürlich sehr edel wirken.

Aber da eine Haut/Oberfläche in entsprechender und ansprechender Optik hin zu bekommen ist sicher schwierig.

Am Einfachsten vermutlich wenn man Ledersitze hat und dann außen einfach passendes Leder aufzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich finde das Setup genial, weil bei vorgefertigten CarPlay Radios der Screen einfach zu tief sitzt.

 

Ich würde es genauso tun, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Dongle in diesem Fall keine Audiosignale an das Soundsystem senden oder?.

 

Daher werde ich mir vermutlich ein D1 CarPlayfähiges Radio einbauen auch wenn es dann eben halt tief sitzt.

 

(vlt modelliere ich eine Ablage dass man Krimskrams auf die Amatur legen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sminti:

Ich würde es genauso tun, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Dongle in diesem Fall keine Audiosignale an das Soundsystem senden oder?.

 

 

Zitat

Um das Tablet mit dem Radio zu verbinden benutze ich meine normale Freisprecheinrichtung

  • Bluetooth Adapter für den CD Wechsler Port

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sminti:

Ich finde das Setup genial, weil bei vorgefertigten CarPlay Radios der Screen einfach zu tief sitzt.

 

Ich würde es genauso tun, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Dongle in diesem Fall keine Audiosignale an das Soundsystem senden oder?.

 

Das Tablet ist über einen CD-Wechsler Freisprechadpater per Bluetooth verbunden.

Seit dem Einbau funktioniert der Aufbau in 2-A2s sehr gut, auch der Drehregler zur Auswahl der Tracks funktioniert einwandfrei.

 

Die Position ist super, insbesondere im Vergleich zu einem 2Din Radio im Lupo.

Vielleicht ist ja bei den zahlreichen CarPlay Displays auf Amazon und co. der passende Anschluss dabei.

 

 

Bearbeitet von NSM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das gleiche vor mit einem 1-Din Joying Radio, wo der Screen dann ähnlich wie bei dir über der Lüftung sitzt. 

Bei den Joying Geräten kann man sehr gut den Display lösen und der ist mittels verlängerbarem Flachbandkabel angeschlossen. 

Wireless Carplay/AA wird unterstützt und läuft einwandfrei bisher. 

 

Falls die Garage im Winter noch mal frei wird, gehe ich das ggf. noch an diesen Winter, ansonsten sobald es wärmer wird :) 

 

So lange bleibt das Joying inkl. Display weiter unten. Ist da auch bequem zu bedienen, da ja eh Handschaltung und die Hand dort eben ist.

 

Am 2.5.2020 um 11:36 schrieb NSM:

Deshalb werde ich in der nächsten Woche einen neuen Drucken.

Hast du das bereits gemacht und hast dafür auch den Code? :) Danke dir! 

 

Und warum hast du es so angewinkelt zum Dachhimmel gemacht und nicht in dem steilen Winkel wie die Konsole eh ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 13:24 schrieb Morrisaudi:

Hast du das bereits gemacht und hast dafür auch den Code? :) Danke dir! 

 

Und warum hast du es so angewinkelt zum Dachhimmel gemacht und nicht in dem steilen Winkel wie die Konsole eh ist? 

 

Hat er vor über drei Jahren gemacht ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Jahre später gibt es doch bereits fertige Lösungen, die auch mit 12V laufen und Wireless Android auto und Rückfahrmamera nativ unterstützen ... hier nur ein Beispiel von 1000den, ali ist auch voll davon

 

https://www.amazon.de/Tragbares-Autoradio-Front-Kamera-Rückfahrkamera-Transmitter-Schwarz/dp/B0CFV743DM/ref=sr_1_4?keywords=carplay%2Bandroid%2Bauto&qid=1700944066&sr=8-4&th=1

 

Wäre interessant, ob es zu diesen Geräten schon Erfahrungen gibt?

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb A2 HL jense:

3 Jahre später gibt es doch bereits fertige Lösungen, die auch mit 12V laufen und Wireless Android auto und Rückfahrmamera nativ unterstützen ... hier nur ein Beispiel von 1000den, ali ist auch voll davon

Ich definiere Autoradio anders. Der verlinkte Chinakracher wird mittels BT mit dem Autoradio verbunden. Alternativ kannst du auf die eingebauten Lautsprecher zurückgreifen. Die Informetionen erhält das Teil von einem anderen Device, das kann z.B. ein Tablet (sic.) oder ein Smartphone sein. Das Ding kann eigentlich garnichts. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2023 um 21:33 schrieb A2 HL jense:

ahre später gibt es doch bereits fertige Lösungen, die auch mit 12V laufen und Wireless Android auto und Rückfahrmamera nativ unterstützen ... hier nur ein Beispiel von 1000den, ali ist auch voll davon

Um die Tablet Lösung geht es mir da ja gar nicht. Nur um die Halterungen. 

Habe ja selbst geschrieben, dass ich ein Radio mit Carplay etc. verbaut habe. Nur möchte ich auch den Display weiter oben montieren. 

Danke für den Link! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2023 um 08:37 schrieb Tonnenfreund:

Ich definiere Autoradio anders. Der verlinkte Chinakracher wird mittels BT mit dem Autoradio verbunden. Alternativ kannst du auf die eingebauten Lautsprecher zurückgreifen. Die Informetionen erhält das Teil von einem anderen Device, das kann z.B. ein Tablet (sic.) oder ein Smartphone sein. Das Ding kann eigentlich garnichts. .

 

Das stimmt, aber außer Dir spricht hier niemand von einem Autoradio ....

 

Das brauchen viele auch nicht mehr, Musik von spotify, apple oder amazon. inkl. Internetrardio von tune in, Podcast und Navigation kommt bei sehr vielen Leuten heutzutage eh vom Handy, da ist ein Android Auto Display, das wirless an das Handy angebunden ist, ziemlich praktisch. Wenn dann auch  noch eine Dashcam hat und einen Rückfahrkamera anzeigen kann, braucht man kein Radio. Du gehörst augenscheinlich nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mute braucht kein Kabel ... wenn der Sound übers Handy kommt, mutet das bei Anrufen automatisch, genau wie bei Navi und Blitzer.de-hinweisen.

 

Bei Sprachsteeuerung über Siri oder Assistant wird auch autoomatisdch gemutet.

 

Rückfahrsignal ist auch kein Problem, es gibt auch Displays, die automatisch umschalten, wenn Signal von der RFKamera kommt, die hängst du dann parallel ans Rückfahrlicht und gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Das stimmt, aber außer Dir spricht hier niemand von einem Autoradio ....

 

Das brauchen viele auch nicht mehr, Musik von spotify, apple oder amazon. inkl. Internetrardio von tune in, Podcast und Navigation kommt bei sehr vielen Leuten heutzutage eh vom Handy, da ist ein Android Auto Display, das wirless an das Handy angebunden ist, ziemlich praktisch. Wenn dann auch  noch eine Dashcam hat und einen Rückfahrkamera anzeigen kann, braucht man kein Radio. Du gehörst augenscheinlich nicht dazu.

Wie du richtig bemerkst, kann ein MobileDevice per BT an diesen Chinakracher, den  du  Android Auto Display nennst und welcher vom Anbieter auf der verlinkten Seite  irrtümlich Autoradio geheißen wird, gekoppelt werden. 

 

Wie geht's jetzt weiter? Ich habe z.B. ein BT-Dongle an mein Autoradio angeschlossen. Damit könnte ich das Android Auto Display verbinden (stattdessen darf sich mein Phone direkt einklinken).  Wenn du aber kein Autoradio mehr hast, wie schaffst du es, dass letztlich Content aus den Türlautsprechern des A2 erklingt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tonnenfreund:

Wie du richtig bemerkst, kann ein MobileDevice per BT an diesen Chinakracher, den  du  Android Auto Display nennst und welcher vom Anbieter auf der verlinkten Seite  irrtümlich Autoradio geheißen wird, gekoppelt werden. 

 

Wie geht's jetzt weiter? Ich habe z.B. ein BT-Dongle an mein Autoradio angeschlossen. Damit könnte ich das Android Auto Display verbinden (stattdessen darf sich mein Phone direkt einklinken).  Wenn du aber kein Autoradio mehr hast, wie schaffst du es, dass letztlich Content aus den Türlautsprechern des A2 erklingt? 

 

Das läuft natürlich sauber verkabelt über den 3,5,, ausgang des Dispalys an ein Dongle am originalen Audi concert (beispiel:)

 

https://www.ebay.de/itm/404556679439?hash=item5e3175090f:g:80QAAOSw6PVlL4OX&amdata=enc%3AAQAIAAAAwLxk2zKBSc8bexONPYpAfDJnFYNLIOJvPNVWQQhO73zNQB8xfD%2FQWLe%2F3nT0DmvPk66tSixg4eQOfWsoEFPht34BI2JuenZy%2F2NvVMkuECmUQYivmasq8yONUEyLZpfV0uHeMWCcRVr8wz8M3ZIUiJaxOovbiSHxr6avTulFCadbWfAO2s6ixWbxdRtfx7YVAPEPAkW8257DoqpNobZbBZWF84RZKh0fMrGHeVL%2B0LAM%2Fn61CY%2FrS49NQG%2FXCUzl0A%3D%3D|tkp%3ABk9SR8qx_o6CYw

 

oder:

 

https://www.ebay.de/itm/284929657325?hash=item42572189ed:g:I24AAOSwDXFlJ3xk&amdata=enc%3AAQAIAAAA0LUoi4%2BB5rMsA4J95fqgWCceZGhNDo%2FJ5MiSPPzqFA%2B1tlbMnd9S7SZtPLun%2FJQqxVYhy2KoqLaBZzLZDQVnuTElOwBH8JO%2FxD2tPCP%2B0QQ3KP0B9TAQVVUPazPuRaoz%2F4Zd%2BbsEjQ2hAhaLMuaU%2B%2Fir8xnOWZSRphFUAGFOtjt5lVXBiddz20BryW2K8Q9VnW3%2FSCweYqi%2FakqcVUEwOidBdzEKq%2BiZaaMZOPiTONVhEalYe1kzslmTfGXk1yJ2UDj6IEYSE9XKbpluxEH3g4c%3D|tkp%3ABk9SR_yAiI-CYw

 

... also alles wie immer, nur dass du ein Display oben drüber hast ...

 

Die meisten haben ja eh schon sowas drin, wenn sie ein originales  Radio haben.

 

 

 

Radio braucht man nicht mehr im Sinne von Radioempfang, weil man das über tune in oder spotify macht. Das war vielleicht missverständlich ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

Ein Kabel für die Rückfahrkamera zum automatischen Einblenden.

 

 

Die Geräte von Capuride z.B. schalten automatisch um, wenn Rückfahrsignal von der Kamera kommt, hat ein Bekannter so im Sprinter laufen.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 12:53 schrieb NSM:

 

Das Tablet ist über einen CD-Wechsler Freisprechadpater per Bluetooth verbunden.

Seit dem Einbau funktioniert der Aufbau in 2-A2s sehr gut, auch der Drehregler zur Auswahl der Tracks funktioniert einwandfrei.

 

Die Position ist super, insbesondere im Vergleich zu einem 2Din Radio im Lupo.

Vielleicht ist ja bei den zahlreichen CarPlay Displays auf Amazon und co. der passende Anschluss dabei.

 

 

Das könnte sein aber ich habe mir jetzt erst mal ein Carplay Radio von Hikity geholt, welches sich ausfahren lässt.
Ich berichte wenn ich es eingebaut habe aber ich muss mich mit dem Auto erst noch ein wenig vertraut machen. 

Das derzeitige Radio ist schaltet sich leider nicht aus nachdem ich den Schlüssel gezogen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Sminti:

Das könnte sein aber ich habe mir jetzt erst mal ein Carplay Radio von Hikity geholt, welches sich ausfahren lässt.
Ich berichte wenn ich es eingebaut habe aber ich muss mich mit dem Auto erst noch ein wenig vertraut machen. 

Das derzeitige Radio ist schaltet sich leider nicht aus nachdem ich den Schlüssel gezogen habe. 

 

Die sitzen doch dann genau vor der Lüftung, oder gibts welche, die nach unten fahren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sminti:

Das derzeitige Radio ist schaltet sich leider nicht aus nachdem ich den Schlüssel gezogen habe. 

 

Audi Radio ??

 

Je nach Version muss es CanBus verarbeiten oder eben nicht. Wer da nur vom Aussehen kauft, kann eben das verkehrte kaufen.

 

vor 23 Stunden schrieb A2 HL jense:

Die Geräte von Capuride z.B. schalten automatisch um, wenn Rückfahrsignal von der Kamera kommt, hat ein Bekannter so im Sprinter laufen.

 

Ahh gut zu wissen.

 

Vatti bekommt einen neuen gebrauchten hat aber noch Probleme mit Maps / Telefonieren. Dafür wäre so ein Teil ja zu gebrauchen.

 

Klar tut es auch ein TomTom..... Aber nicht wenn das in der Schublade zuhause liegt "und nie sofort funktioniert..... wie das darf nicht 2 Jahre ohne Strom in der Schublade liegen... so ein Schrott"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2023 um 12:43 schrieb A2 HL jense:

 

Die sitzen doch dann genau vor der Lüftung, oder gibts welche, die nach unten fahren können?

Ja, aber ich könnte sofern ich den Screen gerade nicht brauche wieder einklappen. Außerdem vermute ich, dass zwischen Lüftung und Screen etwas Abstand liegt, sodass es nicht weiter schlimm sein sollte.

 

Ich mache Fotos und stelle sie ein wenn es fertig.

 

Am 28.11.2023 um 13:35 schrieb _Manni_:

 

Audi Radio ??

 

Je nach Version muss es CanBus verarbeiten oder eben nicht. Wer da nur vom Aussehen kauft, kann eben das verkehrte kaufen.

Das wäre klasse! Dann müsste ich es ja nur mit einen CanBus unterstützenden Radio auswechseln. 
 

Das kann sehr gut sein!

Dann steht meinem Austausch ja nichts mehr im Wege.

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch, A3 Radio ohne Softlack, Blende zugeschnitten ... alles super, aber kein Can Bus, ging nicht aus, nicht alltagstauglich ... habe jetzt wieder das mit Cassette drin und nur die Knöpfe gewechselt in welche ohne Softlack und einen Bluetooth Adapter nachgerüstet - passt, CD oder Kasette ist im Grunde Wurst , benutze ich eh nicht.

 

Du müsstest also erstmal rausfinden, was bei dir los ist. Can Radio im Fahrzeug ohne can (bis ca. 2002) oder Radio ohne Can im Fahrzeug mit Can ..

 

Du brauchst ggf. ein neues Radio, auf den Radios sind hinten Aufkleber mit der Pin Belegung drauf, da muss can h und can l belegt sein, dann hat es can und es funzt auch mit dem An-Aus.

Wenn du natürlich ein Fahrzeug ohne Radio can hast kannst du auch die 2 verdrillte Kabel zum KI legen und den Radio Can nachrüsten oder ein altes Radio ohne Can nehmen.

 

 

 

https://de.aliexpress.com/item/1005005824320638.html

 

Ich habe jetzt dieses Teil bekommen und einen Tag lang im Auto ausprobiert. Das Handy verbindet sich simultan mit dem Bluetooth vom Auto und Android Auto von dem Gerät, es startet sehr schnell, auch wenn es stromlos war und verbindet sich automatisch wieder mit Android Auto und die zuletzt vewendeten Apps laufen los, bei mir Maps und Tune-in. Guter Touchscreen und recht schnell. Da kann man echt nicht meckern. Kamera habe ich noch nicht getestet, wenn es jetzt auch noch automaisch ein Bild einblendet, wenn Signal von der Kamera kommt, dann behalte ich es. Ich berichte. Negativ, kein automatisches Anpassen der Helligkeit, ist im dunklen zu hell, muss man dann wohl von Hand dimmen.

 

https://de.aliexpress.com/item/1005005789755035.htm

 

Ein ebenfalls getestetet Gerät für 45$, welches optisch genau so aussoeht, geht wieder zurück, extrem lahm, Touchscreen funktioniert nicht vernünftig, Audio muss über Kabel verbunden werden, es unterstützt nicht, dass das Handy sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbindet. Komisch, das sollte eigentlich kein problem sein, das Handy kann es ja. Funktioniert aber hier komischer Weise nicht.

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja tolle Lösung, leider gibts sowas halt nicht für Audi. Weder für das RNS-E noch für das darauffolgende MMI bis ca. 2016.

Audi ist navigationsmäßig eh Lichtjahre hinter der Konkurrenz (MB, BMW). Alleine die Tatsache, dass das RNS-E bis 2015 im R8 noch als Neufahrzeug ausgeliefert wurde und ab 2020 keine Kartenupdates mehr verfügbar waren zeigt schon welche Vollprofis da am Werk waren…. und das bei einem 150k€+ Auto!!! Da das RNS-E plattformübergreifend bei A3, A4, TT und R8 eingesetzt wurde spricht eigentlich schon für größere Stückzahlen. Aber offenbar ist da bisher keine Nachfrage sonst müsste es ja schon eine passende Lösung geben. Die Chinesen sind ja sofort dabei, wenn es ein Geschäftsmodell wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt so ein Android Auto Display im A2, sehr gutes Upgrade, das bleibt drin. Muss mir noch über die Befestigung Gedanken machen, aber funktional absolut super. Und Optisch passt das auch besser als erwartet. Habe ja jetzt viele Autos so ein Display auf dem Armaturenbrett.  Ich mache beizeiten  mal Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 13:23 schrieb Morrisaudi:

Bei den Joying Geräten kann man sehr gut den Display lösen und der ist mittels verlängerbarem Flachbandkabel angeschlossen. 

Wireless Carplay/AA wird unterstützt und läuft einwandfrei bisher.

 

Das ist sehr interessant, sowas habe ich ursprünglich gesucht, aber nicht gefunden.
Ich bin sehr gespannt wie deine Halterung mit Display aussieht.

 

Am 23.11.2023 um 13:24 schrieb Morrisaudi:

Und warum hast du es so angewinkelt zum Dachhimmel gemacht und nicht in dem steilen Winkel wie die Konsole eh ist? 

Habe Halterungen aus Pappe gebastelt, die jetzige Position fühlte sich gut an.

 

Am 17.12.2023 um 18:31 schrieb A2 HL jense:

Ich habe jetzt so ein Android Auto Display im A2, sehr gutes Upgrade, das bleibt drin. Muss mir noch über die Befestigung Gedanken machen, aber funktional absolut super. Und Optisch passt das auch besser als erwartet.

Bisher habe ich mich an das Überangebot an CarPlay Displays nicht rangetraut.
Du verwendest jetzt das Image Bon 10.26 von AliExpress?
Für momentan ~54€ hört sich das unschlagbar an!
Wie verbindest du das Gerät mit dem Radio?
Bin sehr gespannt, wie das im A2 aussieht/ montiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handy ist mit dem Audi Concert und dem Display über BT verbunden. Zwei  Verbindungen gleichzeitig. Funktioniert einwandfrei. Und verbindet sich auch sofort wieder, wenn das Gerät gebootet hat. Dann startet auch gleich Maps und tune in oder Spotify, je nachdem was zuletzt lief. Im A2 habe ich jetzt das hier:

 

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 59,99€ 46%OFF | Vtopek 10.26 "Dash Cam 4k 2160p Rückfahr kamera Carplay & Android Auto DVR GPS Navigation Sprach steuerung Auto DVR 5g BT FM Monitor

https://a.aliexpress.com/_EH1ImDT

 

Funktioniert einwandfrei! 

 

Das andere ist im crafter, passt auch, kein großer Unterschied. Aber das ist nur eine Halterung dabei. Beim vtopek auch noch die Teleskophalterung. Die nutze ich gerade im Audi. Nicht schön, aber zum Testen reicht es.

 

 

 

IMG_20231226_110323.thumb.jpg.f0b7136af673eb9e5f252e105f181855.jpg

So trohnt es im Auto ... :-)

 

Sieht bei vielen anderen Autos serienmäßig auch nicht viel anders aus. Ist zZ mit Saugnapf befestigt, da werde ich aber noch was anderes machen und die Kabel müssen verschwinden und es muss an Zündplus statt Dauerplus. Ansonsten passt das Workaround für YouTube (natürlich nir im Stau) funktioniert auch einwandfrei. Carplay über aasd heißt das, falls es jemanden interessiert.

Bearbeitet von A2 HL jense
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.12.2023 um 16:11 schrieb MustPunish:

Hast du die Freisprechfunktion schon ausprobiert? Mich würde die Mikrofonqualität interessieren. Gibt es eine Möglichkeit ein externes Mikro über 3,5 mm Klinke anzuschließen?

So, das Freisprechen läuft über den Bluetooth Adapter vom Radio, den habe ich gerade erst verbaut, hatte vorher nur reines streaming.

 

Gesteuert wird aber alles über das Android Auto display, funktioniert einwandfrei, auch über sprachsteuerung. Musik geht aus und danach wieder an. Die Sprachqualität hängt natürlich von der verwendeten Freisprecheinrichtung ab. Ich habe einen bluemusic Adapter am Chorus.

 

Den Anschluss von Mikro am Display habe ich versucht aber nicht zum laufen bekommen, sobald Bluetooth audio im Spiel ist, muss man über Bluetooth Freisprechen. Die Verbindung zum Radio über aux habe ich mangels AUX Eingang an meinem Adapter nicht versucht, ich vermute, dafür ist der Mikrofon Anschluss am Display, der ist nur aktiv, wenn Audio nicht über BT läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.