Zum Inhalt springen

Kupplung manuell entlüften


Dr. Desmo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem der TüV schon vor einem Jahr auf die etwas bröseligen vorderen Bremsleitungen hingewiesen hat wollte ich gestern  den Rundumschlag machen: alle Bremsschläuche am ATL wechseln, alle vier Stück von ATE gekauft. Die hinteren passen gar nicht, dort scheinen die Bremsschläuche und Stahlleitungen aus einem Stück zu sein. Da in gutem Zustand habe ich mir gesagt, das die eben drin bleiben. Vorne mit viel Gefummel die Bremsleitungen getausch, eine Seite war undicht. Da ist mir am unteren Auge beim Zusammenschrauben ein Rostbröckchen zwischen Dichtring und Bremssattel gefallen, das hat sich in den Dichtring eingedrückt. Nach herauspulen hatte der Dichtring eine tiefe Delle, also den alten Dichtring aufgearbeitet, weichgeglüht, abgeschreckt und montiert, was garnicht so einfach war, denn bei ATE und Audi sind die Dichtringe so deformiert das sie nicht vom Gewinde rutschen. Das abkriegen währen die die Flüssigkeit ausläuft ist nicht wirklich ein Spaß... .

Egal, hat ja geklappt, das Anzugsmoment soll laut Handbuch  35Nm sein, das finde ich für eine 10er Hohlschraube ziemlich viel, und das habe ich mich trotz Drehmomentschlüssels nicht getraut, es ist aber trotzdem dicht. Das Demontagedrehmoment war übrigens auch wesentlich niedriger.

 

Endlich wollte ich es gründlich machen und auch die Kupplung mitentlüften, und zwar wie alles ohne Druck - oder Unterdruckmontagegerät durch klssische  Zweipersonen Tret-Entlüft-Zurück Methode. Also Kupplung treten und Entlüfterschraube auf usw. . Aber auch nach einer 150° Drehung tritt da bei getretenem Kupplungspedal nichts aus. Ist das Ventil verstopft? Mache ich was falsch? Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das das Pedal bei geöffnetem Entlüfter mehrfach in beide Richtungen bewegt werden soll. Das verstehe ich nicht, schließlich kommt nur eine Druckleitung vom Pedalzylinder am Nehmerzylinder an, und ich brauche Druck zum Entlüften.

Bitte um Rat für manuelle Entlüftung.

Bearbeitet von Dr. Desmo
Eintrag übersehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr. Desmo:

"Die hinteren passen gar nicht, dort scheinen die Bremsschläuche und Stahlleitungen aus einem Stück zu sein. "

 

Die Bremsleitungen sind hinten auf der Fahrerseite VOR der Hinterachse und nur ca 15cm lang - hab auch gesucht als ich mit den Stahlflexleitungen hinten vor dem Auto stand und mir dachte - HÄ ?

 

Gruss, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gallex2000:

 

Die Bremsleitungen sind hinten auf der Fahrerseite VOR der Hinterachse und nur ca 15cm lang - hab auch gesucht als ich mit den Stahlflexleitungen hinten vor dem Auto stand und mir dachte - HÄ ?

 

Gruss, Alex.

Hallo Alex,

sowas hatte ich mir schon gedacht, aber da der A2 so tief liegt und ohne Bühne fummle ich da nicht von unten drunter (in die Motorabdeckung habe ich mir ein Loch gemacht um das Öl abzulassen...).

Keine Idee wie man die Kupplung manuell entlüfetet?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.