Zum Inhalt springen

1.6 FSI Lambdawert 1,99 " Regelsondenprüfung "


bene646

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich hoffe ich werde akzeptiert, auch wenn ich einen Golf fahre :bonk: Es geht um den BAD Motor, der ja bekanntlich auch im A2 verbaut ist. Ich bin über einen anderen Fred auf euch gekommen->

 

Bei meinem 1.6 FSI (Motorcode BAD) habe ich das Problem nicht durch die AU zu kommen. Die gemessenen Werte mit der Abgassonde sind gut und es sind keine abgasrelevanten Fehler abgelegt!

 

Leider scheitert die AU dank unvollständigen Readinesscode bei der Regelsondenprüfung. Dort schlägt die Sonde auf den maximal mageren Wert von Lambda 1,99. 

 

Ich habe über mein Tester herausgefunden, das die Regelsonde (Istwert) ordentlich arbeitet und erst nach Vorgaben des Sollwertes auf 1,99 hoch geht. Ich kann mir leider nicht erklären, warum im Stand und beim Lastwechsel während der Fahrt das passiert?

 

Getauscht habe ich jetzt die Lambdasonde sowie den LMM gegen neuen Markenteilen ... leider ohne Erfolg ...

 

Im Video kann man auch schön entnehmen das die Sollwertvorgabe periodisch auftritt und nicht dauerhaft auf 1,99 gehalten wird ... 

 

https://youtu.be/a-ASk6XWVoE

 

Ich möchte nicht willkürlich teurer Sensoren tauschen und frage euch, ob das Problem bekannt ist und warum der Lambda Sollwert auf 1,99  geht, das ist doch viel zu mager ???

 

Viele Grüße

Benedikt

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit sehe ich noch: das MSG muss Erfahrungswerte mit den neuen Sensoren anlernen, bevor die Regelung in allen Bereichen greift. Fahre mit den neuen Sensoren einmal gezielt verschiedene Lastbereiche und gib dem MSG Zeit. Man kann wohl auch die LErnwerte zurücksetzen, das habe ich aber nicht gemacht und nach mehreren "Anlernfahrten" war alles überschrieben und es lief.

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt eine halbe Stunde Testfahrt gemacht, nachdem ich den Bauernrerset durchgeführt habe und folgendes Ergebnis erziehlt:

 

Während der Fahrt wird explizit der Magerbetrieb eingeleitet, dann passiert wieder lange Zeit nix und dann magert er wieder ab.

 

Am Ende der fahrt hat er dann im Stand wieder abgemagert und den Sollwert 1,99 vorgegeben. 

 

Auffällig ist, das die Luftmenge beim Abmagern sich verdoppelt (Im Stand und während der Fahrt)

 

Ist das nun normal und von VW gewollt? Stichpunkt Schichtladebetrieb? Oder ist das ein abnormels Verhalten?

 

VG

Benedikt 

abmagern fahrt.PNG

abmagern stand.JPG

Bearbeitet von bene646
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nbach:

Eine Möglichkeit sehe ich noch: das MSG muss Erfahrungswerte mit den neuen Sensoren anlernen, bevor die Regelung in allen Bereichen greift. Fahre mit den neuen Sensoren einmal gezielt verschiedene Lastbereiche und gib dem MSG Zeit. Man kann wohl auch die LErnwerte zurücksetzen, das habe ich aber nicht gemacht und nach mehreren "Anlernfahrten" war alles überschrieben und es lief.

 

Viele Grüße

 

Norbert


der Readinesscode im Bereich der Lambdasonde ist noch nicht final Geprüft. Obwohl die Lambdasonde neu ist.

 

Wie lange läuft die Anlernphase? Wie weit muss ich fahren?

81950FBB-E7D4-4709-9084-8177324C147E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Messwerte noch nicht intensiv beobachtet (weil es bisher kaum Probleme gab), allerdings ist es normal dass der Wert im Schub auf 1,99 springt. Eigentlich fast auf unendlich, aber 1,99 scheint das Ende des Messbereichs in Richtung mager zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Thema kann geschlossen werden :)

 

Es war wohl einer der beiden Bauteile LMM und Lambdaregelsonde die nach einer mehrtägigen Strecke (insgesamt 50 km) in verschiedenen Leistungsbereichen jetzt doch sauber regelt. Ich vermute die eigentliche Messung der Lambdasonde Messwert 31.1 war in Ordnung und nur lediglich der Sollwert 31.2 war mit 1,99 irreführend.

 

AU ist bestanden :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat jemand evtl. die Teilenummern für die Lambdasonden im A2 parat? Evtl. auch für die NOX Sonde

Irgendwie ruckelt unser A2 wieder... da mittlerweile die Sonden und der Kat die ältesten Teile sind ^^ wäre noch die Idee mit den Sonden im Raum... Kat ist mittlerweile auch einmal geschweißt worden weil gerissen O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diagnosesonde gibts nur bei Audi, weil die wegen dem Nox-Sensor nicht für den Aftermarket freigegeben ist - und dementsprechend teuer.

Den Abgastempsensor gibts auch nur bei Audi.

 

Die Vorkatsonde ist ein Standardbauteil.

 

Wenn man ProBoost fährt und die Nox-Sensorik per Software deaktiviert wurde, könnte man wahrscheinlich auch eine einfache Sprungsonde für Nachkat verbauen. Würde eine Menge Geld sparen.

 

Teilenummern hier in Beitrag #2, aktuelle Preise bei nininet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2-D2:

Die Diagnosesonde gibts nur bei Audi, weil die wegen dem Nox-Sensor nicht für den Aftermarket freigegeben ist - und dementsprechend teuer.

Den Abgastempsensor gibts auch nur bei Audi.

 

Die Vorkatsonde ist ein Standardbauteil.

 

Wenn man ProBoost fährt und die Nox-Sensorik per Software deaktiviert wurde, könnte man wahrscheinlich auch eine einfache Sprungsonde für Nachkat verbauen. Würde eine Menge Geld sparen.

 

Teilenummern hier in Beitrag #2, aktuelle Preise bei nininet.

 

 


Perfekt, kann es sein das es den Tempsensor doch im Aftermarket gibt?

Wie kann man die Sonden vorab mal testen? Das geruckelt nervt total 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den NOX-Sensor (mit eingebauter Nachkatsonde) würde ich nicht ohne Not tauschen. Dieser bekommt auch viel weniger thermischen Stress ab als die erste Sonde weil das Abgas so weit "hinten" bereits abgekühlt ist. Da ne Sprungsonde dranhängen wird nicht funktionieren, im NOX-Sensor ist eine Breitbandsonde verbaut, das geht sowohl aus dem Stromlaufplan hervor als auch aus SSP253.

 

Was den Abgastemperatursensor anbelangt, solche Dinger werden sonst in Turbomotoren mit mehr als 200PS verbaut, da werden sie wesentlich mehr gestresst. Hab auch nicht nicht gehört dass einer kaputt ging.

 

Die erste Sonde würde ich nach ca. 150000km auf jeden Fall tauschen, schon wegen möglicher Folgeschäden bei der FSI-Zicke. Am besten Bosch, NGK würde ich ebenfalls vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Korrektur. Hatte jetzt nicht nachgeschaut ob die Nachkatsonde vom FSI eine Sprung oder Breitbandsonde ist. Wenn es eine Breitbandsonde ist, wäre es mal einen Versuch wert, einfach eine solche zu verbauen anstelle des Originalteils, sofern man die Proboost-Software drauf hat und das Nox-Geraffel deaktiviert wurde. Da das aber bis jetzt wohl noch niemand ausprobiert hat, kann ich nicht garantieren dass es funktioniert. Außerdem muss man noch etwas Pionierarbeit leisten was die Verkabelung (Umpinnen) und die Gewindegröße der Originalsonde angeht.

 

Die Nachkatsonde wird mit Originalsoftware aber auch wesentlich mehr gestresst als bei einem Fahrzeug ohne NOX-Speicher. Der Nox-Kat braucht nämlich höhere Temps um das NOX zu speichern und zyklisch bekommt er nochmal höhere Temps um zu regenieren. Genaue Werte stehen vielleicht im SSP, aber eine schnelle Recherche hat ergeben, dass der Kat auch locker mal 600°C braucht - das Abgas was direkt aus dem Motor kommt hat etwa 800°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.