Zum Inhalt springen

Antriebswellenmix/verschiedene Gleichlaufgelenke/Flanschwellen: geht das?


StephanJX

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab eine kleine Herausforderung bei meinem E-A2 Umbau:

  • ich musste auf der Beifahrerseite am Getriebe die Flanschwelle und das Gleichlaufgelenk tauschen - vom BAD (ca. ø105mm) zu AUA/BBY (ca. ø95mm), weil ich am E-Motor nicht genügend Platz habe für den größeren Durchmesser
  • ich hab dann auch gleich auf der Fahrerseite getauscht. Hab da nicht gross drüber nachgedacht, sondern einfach gemacht, damit das gleich ist.
  • jetzt stellt sich heraus, dass ich auf der Fahrerseite den Faltenbalg fom GLG vom AUA/BBY nicht auf die Welle vom BAD geklemmt bekomme, da die Welle vom BAD kleiner ist im Durchmesser :argh:

 

Wenn ich das richtig sehe, hab ich 2 Möglichkeiten:

  • Welle vom AUA/BBY besorgen. Dann passt der Durchmesser bei der Klemmung, die Länge und alles andere sollten hoffentlich gleich sein (weiss das jemand?). Ausser: die Antriebswelle vom AUA/BBY hat ein "Tilgergewicht", die vom BAD nicht (das könnte der Grund für die unterschiedlichen Durchmesseran der Klemmung sein, weiss ich aber nicht).
  • Auf der Fahrerseite wieder auf die Flanschwelle vom BAD zurückrüsten. Dann würde ich am Differential mit 2 unterschiedlichen Flanschwellen fahren: rechts AUA/BBY med ø95mm, links BAD mit ø105mm. Spricht da irgendwas dagegen, rein mechanisch gesehen? Ich meine nicht, aber vielleicht übersehe ich etwas. Da wirken ja auf jeden Fall andere Kräfte in den Kugeln/Bahnen vom GLG, aber dem Differential sollte das doch nichts ausmachen, das verteilt die Kräfte doch einfach nach der Raddrehzahl. Oder so ähnlich. Anybody any input?

 

Ich hab mich mit dem Zeug noch nie näher beschäftigt... alle Infos sind willkommen! Danke, und einen schönen Abend! Cheers, Stephan

 

Edit: weiss jemand, wozu das "Tilgergewicht" an der Antriebswelle vom AUA/BBY eigentlich dient? Die Antriebswelle vom BAD hat das nicht.

 

 

Bearbeitet von StephanJX
Tilgergewicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.