Zum Inhalt springen

Saugrohrklappe V157 Drosselklappe Fehler nicht löschbar


Teekänner2005

Empfohlene Beiträge

Hallo Audi Freunde,

Es geht um einen technischen Fehler bei einem Audi A2 Erstzulassung 2004 1.4 TDI Pumpe-Düse 90PS. ATL
Die Motorkontrolllampe ist an, der Motor wackelt sehr beim ausmachen, ich nehme an dass die Drosselklappe nicht mehr ihren Dienst macht. 

ich hatte zuvor das ansaugluftsystem gereinigt das AGR Ventil getauscht und auch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.

Fehler bleibt aber nach wie vor im fehlerspeicher abgelegt.
Der Fehler den das auslesegerät anzeigt ist v157 Drosselklappe saugrohrklappe kurzschluss nach Masse.
dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen ist sofort bei Einschalten der Zündung wieder da.

gibt es eine Möglichkeit die Drosselklappe zu überprüfen bevor ich eine neue bestelle? Wer hat das Wissen um mir da eine konkrete Auskunft zu geben?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niederrheiner.....

 

was sagt der Fehlerspeicher denn, wenn du die Saugrohrklappe absteckst? Bleibt es bei dem Fehler (würde eher auf ein Kabelproblem hindeuten) oder kommt dann ein Fehler Unterbrechung (würde dann eher auf einen Fehler an der Klappe hindeuten)?

 

Haste die Saugrohrklappe schon mal durchgemessen?

Spannungsversorgung an der Klappe OK?

Stellglieddiagnose mal versucht?

Eventuell könnten wir mal Vergleichsmessungen machen. Mein ATL ist aber derzeit stillgelegt.

 

Gruß aus Krefeld

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich muss das erst mal umsetzen was Du mir geschrieben hast, zugegeben so fit bin ich auf dem Gebiet nicht.

Aber das was du geschrieben hast bekomme ich hin. 

schön wäre, eine Drosselklappe als Alternative zu haben um sie auszuprobieren.

Du kommst aus Krefeld?

Meine Mutter, von der das Auto stammt, wohnt auch in Krefeld.

Wäre es möglich, das mit dir zusammen zu machen?

Grüße aus Viersen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich komme aus Krefeld.

Prinzipiell könnten wir uns das mal zusammen ansehen.

 

Du sagst, du hast die Klappe sauber gemacht. Davor gab es diesen Fehler nicht?

Was hast du genau gemacht?

 

Irgendwie denke ich eigentlich nicht, das die Klappe beim sauber machen kaputt gehen kann. Ich glaube eigentlich eher an ein Kabelproblem. Deswegen als erstes am Stecker mal die Versorgungsspannung prüfen. Ansonsten hab ich gesehen läuft die Ansteuerung scheinbar digital über einen Bus, da ist natürlich schwierig bis unmöglich was zu messen.

 

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat vor ein paar Wochen mit der motorkontrollleuchte angefangen.

vor 3 Wochen kam dann schlechtes Anspringen und leistungsverlust hinzu.

Daraufhin habe ich angefangen Drosselklappe raus AGR raus Leitungen alle gereinigt neue Dichtungen überall rein gemacht. Neues AGR verbaut Drosselklappe gereinigt und wieder zusammengebaut.

Nach dem Auslesen hatte ich mehr Fehler als vorher was an einer Sicherung unter dem Fußraum des Fahrers lag.

Jetzt bleibt noch dieser Fehler mit dem Motor der Drosselklappe über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V157

Pin 1: Masse

Pin 2: 12V von S102 über J317 (Relais für Spannungsversorgung) und Steckverbindung T17d,  geht auch an N18 (Ventil Abgasrückführung), N75 (Ventil für Ladedruckbegrenzung) und F36 (Kupplungspedalschalter)

Pin 3: Pin 81 J248 (Motorsteuergerät)

Pin 4: Pin 75 J248 (Motorsteuergerät)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.