Zum Inhalt springen

Mini Verstärker im Fußraum?


Luzifer

Empfohlene Beiträge

Also nach erfolgreiche suche habe ich einen verstärker denke ich mal, im fußraum gefunden ( Firma Blaupunkt ). Jetzt weiß ich nicht ob es eine verstärker is oder eine steuergerät? Wenn es ein verstärker ist kann ich eine zusätzliche endstufe anschließen? Wenn nicht wie kann ich an das Concert eine endstufe anschließen.. da an dem radio keine anschlüße vorhanden sind! Wäre nicht schlecht wenn ihr mir ein paar tips geben könnt.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Luzifer,

 

Du hast Recht, das Blaupunkt 'Teil' ist ein verstärker für die hinteren Boxen. Diese hat keine Cinch Anschlüsse.

 

Im Mediamarkt gibt es einen AUDI-AKTIV-ADAPTER. Mit diesem Adapter kannst Du den Verstärker direkt über die Cinchausgänge des Radios ansteuern.

 

Damit der Verstärker sich auch einschaltet musst Du den losen Draht an dem Adapter mit dem Schaltplus (Elektr. Antenne) des Radios verbinden.

 

Achtung, der Verstärker benötigt einen seht hohen Pegel zum Ansteuern. Deswegen solltest Du den Fader auf 2/3 nach Hinten stellen, damit die Lausprecher vorn und hinten ungefähr gleich laut sind.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht gleich ein 4-kanal verstärker kaufen und die damit betreiben? oder auch die LS-Kabel im beifahrerfussraum nutzen?

 

die aktivadapter finde ich persönlich massiv überteuert...und es gibt einige threads zum thema - vielleicht nach "mini-iso" suchen?!

 

und mit "antenne" schalten finde ich nicht unbedingt schlau. da aber die switching nicht wirklich läuft, kannst du ihm auch mit zündungsplus wieder füttern...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret

 

Ich weiss nimmer was der Adapter gekostet hat. Ich denke mal so um die 12-18 EUR. Ok, ist ein bissel teuer für einen Stecker mit zwei Kabeln, da hast Du Recht aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keine grosse Lust zu basteln.

 

ACHTUNG: Der Ansteuerpegel des Verstärkers liegt sehr hoch! Man muss den Fader schon auf 3/4 nach hinten stellen, damit aus den Boxen hinten was herauskommt.

Das ist der Nachteil des Adapters.

 

 

Das schalten des Verstärkers mit dem Ausgang für die automatische Antenne vom Radio funktioniert einwandfrei. Hatte damit bislang noch keine Probleme.

 

Wenn das Radio 4 Lautsprecherausgänge hat, dann könnte man ggf. die kleine Endstufe überbrücken und die hinteren Lautsprecher direkt vom Radio aus betreiben.

 

Allerdings sollte man dann bis zur Endstufe im Fussraum zwei neue Kabel verlegen, denn die Ansteuerleitungen für die Endstufe haben keinen grossen Querschnitt. (Einen Belegungsplan für die Anschlüsse an der Endstufe gibts ja hier im Forum ->SUCHE)

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 EUR??? Ist das Ding aus Gold?? Kann es sein das der Adapter für 40 EUR einen Pegelwandler für die kleine Endstufe eingebaut hat?

 

Wenn ja, wo gibts den? Denn 40 EUR für einen Adapter mit Pegelwandler ist zwar immernoch teuer aber würd mir wieder Bastelarbeit sparen. Hab derzeit leider sehr wenig Zeit.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt lese ich aber richtig... okay, am kleinverstärker gibt es ein paar verbinder - du kannst die LS-Kabel da holen für dein jetztigen Endstufe - würde gut passen. Einfach kabel runter vom mittelkonsole (nehme den handschuhfach raus, dauert 5 min) und dann ins boden; da gibt's dann die LS-Kabel - farben prüfe ich nochmals nach aber ich glaube bl/ws und br/ws für links hinten und br und rt/gn für rechts hinten. ein nachmittag, nicht mehr...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

pegelwandler brauchst du nicht. alles am Mini-ISO verfügbar - was willst du genau wissen? habe alles mindestens 1-mal auseinander gehabt :D

 

Bret

 

Umm vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Pegelwandler meine ich einen Wandler der den Cinch Pegel anhebt. Denn der Ursprungs Cinch Pegel aus dem Radio (in meinem Fall Clarion) scheint nicht hoch genug zu sein um die Endstufe korrekt anzusteuern. Ich muss den Fader zu 3/4 auf die hinteren Lautspecher geben, damit es hinten und vorn gleich laut ist.

 

Oder ist das nur bei mir so?

 

Zudem, seit dem mein Auto in der Werkstatt war, habe ich ein Pfeifen auf den hinteren Boxen. Muss ich mir am Wochenende mal genau ansehen/anhören.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - ich wurde ihm schlicht ignorieren und einfach verkabeln ;)

 

pfeifen? ist warscheinlich ein erdungsproblem. und wenn du das suchst, kannst du in der zeit fast die neu verkabeln im sinne von durchschleusen und verbinden :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pfeifen ist allerdings neu. Das war bevor die Jungs bei Audi das Radio aus/eingabeut haben nicht da. Werd mal schauen wo da das Problem liegt..

 

Es muss ja kein Erdungsproblem sein, kann auch an der Abschirmung der Signalkabel zur Endstufe liegen. M.E. hat Audi den Eingangspegel so hoch gewählt um Störgeräsche zu vermeiden.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke jungs habt mir sehr geholfen... habe nun eine sehr gute lösung.. werde einfach an das concert2 einen verstärker anschließen.. in dem ich mir ein signal abzwacke... ist ein tip vom HiFi händler.. damit ich den sound nicht übersteuer.. wenn das nicht klappt werde ich woll ein von eueren ideen ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    3. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    7. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    10. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.