Zum Inhalt springen

Audi A2 , 1.2 3L blieb stehen und lässt sich nicht mehr starten


Carmen555

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt somit wende ich mich mal an euch!

Vor 3 Tagen fuhr ich zur Arbeit im Eco-Modus. Den Berg hinunter schaltet der A2 wie immer in den Leerlauf. Als ich das Gaspedal wieder trat, fand er keinen Gang und ging während der Fahrt aus. Er springt seitdem  nur noch sporadisch an, und wenn es gelingt, geht er in der nächsten Sekunde wieder aus.

Ich musste abgeschleppt werden. 

Meine Werkstatt hat keine Ahnung, ich weiß aber auch nicht wo ich sonst hin kann bzw wer sich damit auskennt.

Vor zwei Jahren wurde der Druckspeicher erneuert und letztes Jahr 2 Hydraulikschläuche vom Gangsteller, weil ich da auch Probleme mit der Gangschaltung hatte.

Allerdings konnte ich damals trotzdem (nach einem kurzen Stopp) wieder weiter fahren.

 

Als ich gestern in der Werkstatt war und die Fahrertür öffnete, ging die Hydraulikpumpe an, ich weiß aber nicht, ob sie immer funktioniert.

Tankdeckel usw funktioniert alles.

 

Bin um jede Idee dankbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Wir sind hier was 1.2TDI-Probleme angeht erprobt, das wird also auch bei deinem Auto wieder...:racer:

 

Die Technik des automatisierten Schaltgetriebes ist recht speziell, sodass die meisten Werkstätten damit überfordert sind und einige zum Teil einfach für tausende Euro auf verdacht Teile tauschen.

Im Forum gibt es deshalb eine Liste mit Werkstätten, die sich mit dem 1.2TDI gut auskennen.

 

Für Ansbach wurde folgende Werkstatt mal empfohlen (keine Garantie, dass die Daten noch stimmen):

91522 Ansbach, Nürnberger Straße 91 a, Autoservice Krauss, Herr Krauss, Tel.: 0981- 9 77 666 99

 

 

Wenn man ein bisschen was von Technik versteht, kann man sich auch selbst auf Fehlersuche begeben, indem man mit einem Laptop über einen Adapter sich die Messwerte des automatisierten Schaltgetriebe anschaut. Wenn das gewünscht ist können wir dazu weitere Anleitung geben und helfen auch gerne bei der Interpretation der Werte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Ansbach ist bei mir um die Ecke,  vielleicht könnte ich mir das Auto einmal ansehen oder du bringst ihn direkt her.

 

@carmen555

nimm  das Angebot von Michael an und Deine Kugel ist gerettet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carmen555 Vlt. noch zur Erklärung, auch wenn die Kommentare eigentlich schon für sich sprechen: Mankmil ist einer der kompetentesten A2 3L-Experten in ganz Deutschland, das Angebot ist also sowas wie ein Jackpot - Bei ihm kannst du dich auf jeden Fall drauf verlassen, die richtige Diagnose zu bekommen xD

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips!

und besonders den Hinweis auf Mankmil ! Das klingt sehr vielversprechend!

@JasTech: ich habe von meiner Werkstatt die Fehlercodes bekommen:

00263- Getriebe : 27-10 - unplausibles Signal - sporadisch

01071- Geber für Kupplungsweg ( G162 ) 16-10  - Signal außerhalb der Toleranz- sporadisch   // dieser Fehler trat erneut auf, nachdem alle Fehler gelöscht wurden

00297- Geber für Getriebedrehzahl (G38 ) : 03-10 -  kein Signal - sporadisch         

 01155 - Kupplung : 42-10 -Drehzahlabweichung zu groß - sporadisch     

 01155- Kupplung: 17 -10 - Regeldifferenz- sporadisch   

 

 Viele Grüße                           

Bearbeitet von Carmen555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen, ich schreibe Dir gleich auf Deine PN.

Ich rate mal in Blaue, dass der Wagen etwa 200-250tkm gelaufen ist?!
 

vor 42 Minuten schrieb Carmen555:

01071- Geber für Kupplungsweg ( G162 ) 16-10  - Signal außerhalb der Toleranz- sporadisch   // dieser Fehler trat erneut auf, nachdem alle Fehler gelöscht wurden


Das deutet auf den Klassiker hin, nämlich dass der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist. Das Ersatzteil kostet etwa 400 Euro oder man setzt den alten in Stand oder man kauft ein Gebrauchtteil.
 

vor 43 Minuten schrieb Carmen555:

00297- Geber für Getriebedrehzahl (G38 ) : 03-10 -  kein Signal - sporadisch 

 
Der macht mir ein bisschen Sorgen, denn wenn der sich meldet stimmt was im Getriebe nicht. Ich würde mich aber zunächst mit dem oberen Fehler auseinandersetzen, denn der ist recht klar und meiner Meinung nach die Ursache für alle anderen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.