Zum Inhalt springen

Großer Anhänger


jeffabt

Empfohlene Beiträge

Hallo jeffabt,

 

Du hast ja nicht geschrieben, was für einen Anhänger Du suchst... Ich vermute, die vorherigen Antworten gehen schon in die richtige Richtung, aber falls - nur falls - Du einen Wohnanhänger gemeint haben solltest... lass es mich wissen... ;-)

 

Gruß Greg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du deine frage etwas konkretisieren?

was willst du mit dem anhänger transportieren?
über das zulässige gesamtgewicht oder zuladung musst du erstmal nicht nachdenken.
du kannst jeden anhänger bei bedarf ablasten auf die 1000kg.

 

soll er legal mit 100kmh bewegt werden können?
dann mkommst du um hydraulische achsstoßdämpfer nicht drumherum.

 

und bitte bedenken:

gebremste anhänger kosten bei der TÜ das doppelte wie ungebremste, alle 2 jahre.
und auch die versicherung ist etwas höher. ich empfehle auf jeden fall inkl. kasko.

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vfralex1977:

...

 

und bitte bedenken:

gebremste anhänger kosten bei der TÜ das doppelte wie ungebremste, alle 2 jahre.
und auch die versicherung ist etwas höher. ich empfehle auf jeden fall inkl. kasko.

Harte Zahlen:

TÜV hat mich für meinen ungebrenmsten Hänger beim letzen mal 29,50 gekostet. Beim gebremsten waren es 49 Euro.

Der Hinweis ist zwar korrekt, dürfte aber in der Gesamtbetrachtung keine Rolle spiele dürfen.

 

An Versicherung zahle ich 21,20 für meinen ungebremsten 750kg Anhänger. Ein 1300kg Anhänger würde mich 32,00 Euro kosten. Auch hier sprechen wir von recht kleinen Beträgen (jew. incl Kasko). (Wie oben erwähnt, habe ich noch einen gebremsten. Der läuft aber als Wohnanhänger und da sind Versicherung und Steuer bissl anders, daher die Anmerkung, was mich ein gebremster kosten würde)

 

Die Steuer bemisst sich nach dem zul. Gesamtgewicht. Pro angefangene 200kg sinds 7,46€

Beim 750 KG Anhänger sinds dann 29,84 Euro. Beim 1300kg Anhänger dann entsprechend 52,22.

 

Beim A2 ist 1.000kg Anhänger schon sinnvoll, da man bei einem ungebremsten nur 550 kg ziehen darf, also nur gut die Hälfte.

 

Der größte Unterschied ist da beim Kaufpreis :)

 

Jetzt musst du nur noch wissen, was du häufig transportieren willst, denn die Hänger gibts mit den unterschiedlichsten Maßen. Bei den gebremsten gäbe es dann noch die Hochlader, wo du alle vier Seitenwände umklappen kannst.

 

An renomierten Herstellern würde ich noch

https://www.kochanhaengerwerke.de/

und

https://www.humbaur.com/de/

nicht unerwähnt lassen.

 

Als Dacia unter den Hängern sehe ich https://www.stema.de/de/

Wir haben einen solchen 750kg Anhänger nun schon seit 1999. Von Sand über Kies bis Holz bislang alles mitgemacht und hält trotz vermutlich manchmal vorkommender Überladung noch einwandfrei.

Auch deswegen würde ich, wenn du öfters eben genannte Güter transportieren willst, einen gebremsten empfehlen. Denn man neigt doch eher dazu, die Masse der Ladung eher zu unterschätzen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Anhänger nicht allzu oft brauchst denk mal über Mietanhänger nach. In Frankfurt gibt es alles zur Auswahl und Du kannst je nach Einsatzzweck den passenden Hänger nehmen.  

 

Ich hatte für einen Möbelkauf gerade einen Humbaur 1,3 t Anhänger gebremst mit Hochplane ausgeliehen. Für so einen Anhänger hätte ich keine Lagermöglichkeit und der Vermieter nimmt 19,- € für 4h.

 

Im Sommer hatte ich einen Motorradanhänger mit Gurten gemietet, für kleine Sperrmülltransporte geht auch mal der 750 kg-Stema vom Vereinskamerad. 

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Großer Anhänger

Hier der A2 mit nem Hänger mit 1,50x3,00m  Ladefläche und 1,80 hohem Plananaufbau. Zuladen darf er dann noch 500 KG ;)... btw: Hapert sind auch sehr gut durchdachte Hänger - mein Tipp.

 

C471D3A1-407C-4100-9AF5-B04A82FD6CCB.thumb.JPG.8793094b5b5b5800f075377b39d09582.JPG

Gruß

Bearbeitet von A2Hesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhältnis Nutzlast gegen Eigengewicht war ein bisschen schräg, aber hey, diesen Anhänger konnte ich damals umsonst leihen. Und der Last war, wohnwarenhaustypisch, flach und sperrig aber nicht sonderlich schwer :jadas:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2020 um 12:55 schrieb A2Hesse:

Hier der A2 mit nem Hänger mit 1,50x3,00m  Ladefläche und 1,80 hohem Plananaufbau. Zuladen darf er dann noch 500 KG ;)... btw: Hapert sind auch sehr gut durchdachte Hänger - mein Tipp.

 

C471D3A1-407C-4100-9AF5-B04A82FD6CCB.thumb.JPG.8793094b5b5b5800f075377b39d09582.JPG

Gruß

 

 

 

Vielen Dank!  Das ist was ich suche.

 

Ich kenne Hapert nicht.  Haben Sie weitere Informationen dazu?

 

 

Danke noch einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jeffabt:

Ich kenne Hapert nicht.  Haben Sie weitere Informationen dazu?

 

 

Frankfurt ist nicht weit weg.

 

Hier die Website des Händlers, wo wir ihn her haben:

NCG- Fahrzeugbau Gelnhausen

 

Und hier die Hapert Website:

https://hapert.com/de

 

Wir sind sehr zufrieden mit dem Hänger, wobei man sagen muss, dass er für den A2 schon grenzwertig schwer ist. Da sind größere Zugfahrzeuge wesentlich angenehmer, aber für den Transport von leichten sperrigen Gegenständen reicht es.

 

Gruß A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 19:50 schrieb jeffabt:

Vielen Dank!  Das ist was ich suche.

 

vor 21 Stunden schrieb Superduke:

Aber was für ein Hänger gesucht wird ist immer noch nicht klar.... 

Ähm.. wer lesen kann.... ;)

 

Natürlich gibts ne Menge Hersteller, die taugen. Hapert schweißt auch lieber als zu schrauben... durchgehender Rahmen von Deichsel bis Heck is meist ein gutes Zeichen für Stabilität ;) .

 

Bin gespannt, ob wir hier noch was vom Threadersteller hören, wie das Ergebnis seiner Suche ausschauen wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.