Zum Inhalt springen

Ölfilterwechsel Benziner, Ärgernis


kalla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem BBY steht mal wieder Ölwechsel an. Selbstverständlich wird auch der Ölfilter gewechselt. Dies führt aber bei mir immer zu einer Altölsauerei. Aufgrund der seitlichen Anschraublage läuft beim Abschrauben das Altöl am Motor herunter oder in die Schutztülle des Ölmesstabes. Ich bekomme es ohne Sauerei einfach nicht hin.

Bei früheren anderen Fremdmodellen war der Ölfilter senkrecht angeschraubt oder steckte in einem extra Behältnis. Bei denen war der Ölfilterwechsel vielleicht schraubtechnisch etwas aufwendiger, gab aber keine solche Ölschweinerei wie jetzt immer beim A2.

 

Gibt es Möglichkeiten, beim Filterwechsel diese Altölverschmutzung zu reduzieren? Lappen unterstopfen ist mir bekannt, reicht aber oft nicht. Schnelligkeit muss man an der blöden Stelle auch umsetzen können. Kann man den Filter anpieksen damit das Öl vorher herausläuft? Oder hat jemand einen anderen Tipp?

 

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ablassen, wenn nichts mehr kommt mit einem Kreutzschraubenzueher oder Dorn ein Loch von unten aussen in den Ölfilter stechen, und soweit wie möglich leerlaufn lassen mit Schlauchtrichter unter der gestochenen Öffnung, falls Bühne da ggf. nur hinten bisschen anheben, erst wenn da nicht mehr viel kommt lösen und mit altem Handtuch Ölfilter abschrauben. Selbst so noch eine Sauerei, aber eben nicht ganz so schlimm wie normal... mega ätzend gelöst,  der Typ der da das 90° Umlenkteil weggespart hat ist ein Vollhorst ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich viel Vergnügen beim Ölfilterwechsel am FSI. Den Filter erreicht man nur unter abenteuerlichen Verenkungen zwischen den Kühlerschläuchen durch von unten und wenn er endlich ab ist, hat man den ganzen vorderen unteren Bereich des Motors und den Boden versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste man ein Ablauftrichterwerkzeug entwicklen und dann mit einem 3D Drucker herstellen. Ziel wäre es das Öl aufzufangen direkt unter dem Ölfilter und sauber nach unten ableiten.

Wer hat Lust und einen 3D Drucker :N_poke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Superduke,

 

das Thema würde mich sehr interessieren. Habe die ganze "Sauerei" vor 3 Wochen gemacht. Echt ätzend!!!

Hast du hier evtl. nen Link? Habe eben mal kurz gesucht und nicht wirklich was Passendes gefunden..

 

Dank dir schon einmal im Voraus.

 

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2D2 hat eine Anleitung für den Ölfiterwechsel beim FSI erstellt. Man muss von unten den Halter für den Peilstab abschrauben, dann kommt man an den Ölfilter ran. Eine andere Methode die ich gelesen habe war durch die Öffnung für die Nebenscheinwerfer zu arbeiten.

 

Evtl. geht das auch beim BBY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur not sowas kaufen - gibt in der Bucht für knapp 11,60 der Meter. Habe es hier liegen für den Fall der Fälle.  Wenn jemand den direkten Link haben mag - gerne.

 

Kühlwasserschlauch Kühlerschlauch EPDM Gummi in verschiedenen Größen - METERWARE
Flexibler Gummidruckschlauch, Heißwasserschlauch für Kühlmittelkreisläufe. In Anlehnung an die DIN 73411-79.
Bedingt ölbeständig. Zum Durchleiten von Wasser mit Frostschutzmitteln. Ideal geeignet als Kühlerschlauch an Verbrennungskraftmaschinen.
Schlauchseele: schwarz, glatt / (Werkstoff siehe Tabelle)
Einlagen: bis DN32 synthetische Textileinlagen gekordelt, ab DN35 synthetische Textileinlagen gewickelt
Schlauchdecke: schwarz, 10 mm bis 19 mm glatt - 8 mm / 9mm und ab 20 mm stoffgemustert mit Aufdruck / (Werkstoff siehe Tabelle)
Temperaturbereich: -40°C bis +100°C (kurzfristig +120°C)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Opöl:

hmmmm, bedingt ölbeständig???

Noch mehr Kontakt zum Öl geht ja nicht mehr.

 

Gruß

Horst

 

Ich sags mal so .. es wird def. länger halten wie 80 cent Schlauch aus dem Baumarkt und selbst dieser 80 cent Schlauch wird von einigen hier im Forum seit Jahren ohne probleme gefahren.

 

EPDM: "Lediglich Fette und Mineralöle greifen den Kunststoff an."  Da wir ( ich zumindest ) NUR Vollsynthetisches Öl fahren sollte es denke ich kein Problem sein mit der Haltbarkeit. Ich starte mal demnächt einen Langzeittest :)

 

Gruss, Alex.

 

 

 

Bearbeitet von gallex2000
EPDM: Details hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 2 Jahren ist der Schlauch bei mir auch getauscht worden, nachdem er weitere 2 Jahre vorher geflickt wurde.

Das Teil hat damals knapp 100€ gekostet. Unter dem Aspekt, dass der Schlauch inzwischen nicht mehr lieferbar ist, kommen wir ggf. um eine Ersatzlösung nicht rum. Ich sage ja auch nicht, dass es nicht klappt, denke aber an die Berichte über zerbröselnde Kühlwasserschläuche nach Ölkontakt.

 

Nichts desto trotz habe ich auch Interesse an dem Link.

 

Wie habt Ihr das mit der Aufnahme gelöst? Gibt es Fotos?
 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und danke für die vielen Antworten. Tröstlich zu erkennen, ich bin nicht der Einzige, der sich ärgert.

Die Adapter mit Filterverlegung wären eine Alternative, sind aber bei der Häufigkeit meiner Ölwechsel einfach zu teuer.

Das Blöde bei mir ist zudem, dass die Bodenplatte zum ordentlichen Säubern immer ab muss. Dabei hatte ich mir doch extra einen „Bochumer Stopfen“ zugelegt, welcher den Ölwechsel ohne Demontage der Bodenplatte ermöglicht.

Nach den Antworten läßt sich die Verschmutzung durch vorherige Demontage von Peilstabrohr und Riffelschlauch wegen des viel besseren Hinkommens von unten erheblich reduzieren. Dies kann ich nun bestätigen. Wenn Peilstabrohr und Riffelschlauch unten am Motorblock demontiert und zur Seite gehangen sind, kommt man mit beiden Händen –mit Normalpranken- von unten zum Filter.  D. h. eine Hand Lappen andere Hand Filter abschrauben. Anschließend läßt sich das trotzdem  nicht mehr vom Lappen aufgenommene und daneben und an den Motorblock gesuppte Altöl wegen der hervorragenden Zugänglichkeit gut vom Block reinigen.

Ich werde in Zukunft immer Peilstabrohr und Riffelschlauch vorher demontieren. Stellt zwar ungewollte Mehrarbeit dar, ist mir aber zur Schweinereireduzierung nicht zu schade.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 50% - Lösung -> einen neuen Ölfilter gibt es nur bei jedem 2. Ölwechsel. Abrieb gibt es bei 163000km sowieso nicht mehr viel. Ist natürlich nicht nach Audi-Vorgabe. Bei Opel war das früher üblich und die Motoren haben auch gehalten bis die Kisten durchgerostet waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heute mal den Motorraum genauer Angeschaut selbst wenn der Relocation Adapter eine einfach zu Installierende Lösung wäre

so muss der Filterflansch stabil verbaut werden die Frage ist wo ???

Innenstehbleche fallen als Montageplatz aus weil nicht vorhanden und andere Möglichkeiten hat der Motorraum mit seiner Enge nicht . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wenn man den Filter langsam öffnet dann kommt nur wenig raus und es gibt nicht so eine Sauerei. 

Da ich heute aber nicht länger als 1 Std. die Hebebühne mieten wollte, musste ich trotzdem den Boden etwas nachwischen weil es zu hoch und ich in Eile war.

 

Habe schon 15min. gebraucht damit ich überhaupt  die Arme der Bühne richtig positionieren konnte weil die beim A2 so weit innen liegen und die Bühne hatte da überhaupt keine Reserve. An den vorderen Aufnahmen für den Wagenheber bin ich gar nicht hingekommen wo das Gummiteil sitzt, sondern nur weiter aussen  wo die stabile Kante ist. 

 

Und dann nochmal 15min. bis ich kapiert habe das man den mittigen Lufteinlass in der Stoßstange rausmachen muss um an den Ölfilter zu gelangen.

 

Wenn man das Öl gleich dort entsorgt hätte (+10€) dann hätte ich gleich das Auto in der Werkstatt abgeben können, wäre wohl auch nicht teurer gekommen.

 

Das Öl war um die 20tsd gelaufen und wenn ich mir vorstelle das das bei Longlife 30tsd drin bleibt wird mir ganz anders. Das war schon eine zähe Brühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beim Ölablassen unten viel Zeit gelassen, sodaß wohl kaum noch Öl sonstwo im Motor war, dann lief kaum noch Öl aus dem Filter.

Man sollte allerdings vorher den Öldeckel aufschrauben, damit sich kein Unterdruck bilden kann, dann geht die Prozedur schneller vonstatten.

 

Zu welcher Werkstatt gehst Du denn?

Ich fahre immer zur Schrauberei nach Attenhausen (Icking).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5W30, wie für den Benziner vorgeschrieben, kostet 97,37 €.

Mit dem Golf waren wir bislang immer da, jetzt habe ich den Wechsel selber gemacht und bin der Meinung, daß die O-Ringe am Filtereinsatz nicht getauscht wurden, da sie völlig versprödet waren, was nach 2 Jahren nicht sein dürfte.

Und ich bezweifele auch, daß beim A2 tatsächlich der Filter getauscht wird, bei dem Akt, um den runter- und wieder rauf zu bekommen.

Wenn ich ehrlich bin, was man ja bei Autos grundsätzlich nie ist, habe ich für den Ölwechsel bei beiden Fzgen mit Bühnen-, Werkzeugmiete und Entsorgung vielleicht 10,- € gespart.

Aber der SPASS den ich dabei hatte, war unbezahlbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - soo schlimm ist es auch nicht. Da gibts ganz andere Motoren bei Audi wo es richtig kacke geht z.B. 1.8 T im TT Quattro. Nach dem abschrauben hat man den Filter in der hand und sucht 10 min lang nach einem Weg diesen aus dem Schlauch und Kühler wirrwarr irgendwie rauszubekommen. Es ist alles einfach im Weg und nirgends passt der Filter durch. Währenddessen tropf es einem auch noch schön Ölig entgegen - also der Filterwechsel beim A2 ist wirklich halb so wild. 

 

OT - Am besten gemacht war es an meinem altem 130i BMW. Da musste nichtmal der Unterboden ab zum Öl ablassen denn die haben eine kleine Klappe im Unterboden dafür. Der Filter wird ganz oben am Motor als Patrone getauscht. Wrklich gut gemacht und das bei einem 16 Jahre altem Auto :TOP: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb gallex2000:

Ganz ehrlich - soo schlimm ist es auch nicht. Da gibts ganz andere Motoren bei Audi wo es richtig kacke geht z.B. 1.8 T im TT Quattro. Nach dem abschrauben hat man den Filter in der hand und sucht 10 min lang nach einem Weg diesen aus dem Schlauch und Kühler wirrwarr irgendwie rauszubekommen. Es ist alles einfach im Weg und nirgends passt der Filter durch. Währenddessen tropf es einem auch noch schön Ölig entgegen - also der Filterwechsel beim A2 ist wirklich halb so wild. 

OT: geht beim 1,8 TT eigentlich auch ganz einfach wenn man zuvor zwei Halteschrauben der doppelt geschlauften Öl-Kühler-Leitung rausdreht und diese nach unten wegklappt. Dann läuft einem NUR noch das Öl über die Hand in den Ärmel, der Filter geht aber problemlos raus..........

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 1,4er ist halb so wild??? Du bist echt leidensfähig ... ich finde das ist eine mittelschwere Fehlkonstruktion. Ich habe den Filter angestochen und erstmal Öl abgelassen und aufgefangen mit kleinem Trichter, damit die Sauerei nicht ganz so groß ist ... totzdem am Ende ein mega Schweinkram das Ganze. Geht garnicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.