Zum Inhalt springen

Ansaugtrakt reinigen?


dnswlg

Empfohlene Beiträge

Hi Forum!

 

Ich habe eine allgemeine Frage zur AGR beim 1,4 TDI: 

Ist es bei diesem Motor eigentlich ein Problem, daß durch die AGR der darauf folgende Teil des Ansaugsstrang auf Dauer mit Ruß zugekleistert wird? 

Und falls ja, wie oft muss man diesen Schmadder dann üblicherweise beseitigen, so als Hausnummer, und wie aufwändig ist das?
Alle 100 tkm? Oder erst, wenn irgendeine Fehlermeldung aufpoppt?

 

Klumpigen Ruß in der Ansaugung sieht man ja  bei allen möglichen Motorrevisions-Videos von Dieselmotoren, aber ich kenne die speziellen Eigenarten dieser Maschine eben noch nicht so. 

Bei Kauf meines früheren 124 / 250er Benz war die Ansaugbrücke durch die AGR so dermaßen verklebt (würg), der hat damals kaum noch Luft bekommen, das war zum Teil um gut 70% eingeschnürt. 

Ich habe nach der Reinigung des ganzen Geraffels den Zugang des Abgases zur AGR-Einheit blockiert (mit dem Blech zurechtgeschnittenen Konservendose :D).
Dann bröselte auch nach und nach allmählich der Dreck von den Ventilschäften ab. Ich hatte keinen Blues mehr damit.
Ist das sowas ähnliches auch ein beim A2 TDI übliches Procedere?

 

VG, 

DNSWLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon, dann muss das aber auch programmiert werden weil sonst die MKL angeht.

Bei meinem 1.2tdi sah die Ansaugbrücke nach 464tkm mit wahrscheinlich noch originalem AGR so aus:

 

20190526_133711041_iOS.thumb.jpg.c43edf0d20f65ba09964df36ece91ed1.jpg20190526_133722327_iOS.thumb.jpg.ae052cb8dd2f4e621bcd6b041be631f2.jpg

 

Zwei Monate später habe ich das AGR nochmal getauscht, scheinbar hatte sich durch das neue, gängigere Teil eine gewisse Reinigungswirkung eingestellt. Aber ich hätte sie am liebsten auch deaktiviert...

20190720_101148233_iOS.thumb.jpg.85986728d30527680b51248369978f9c.jpg20190720_101151169_iOS.thumb.jpg.1ff5766a7a616d9192452be87e0c3617.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja echt fies aus, diese fetten Brocken von Dreck im Ansaugtrakt ... man fragt sich unwillkürlich, warum man unter solchen Umständen überhaupt eine Luftfilter hat

(jaaa, weiß schon: weiche Rußklumpen versus bösen, harten Sand ... trotzdem...)

 

Aber warum sollte die MKL angehen, wenn man die Abgaszuführung von unten im Bild 3 verschließt? Das AGR-Ventil würde ja ganz normal weiterarbeiten, es käme nur kein Abgas mehr rein.
Wie sollte dann die Motorsteuerung erfahren, daß die Abgaszuführung mechanisch blockiert ist, kommen da noch Sensoren? 


VG,

DNSWLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AMF ist die von Dir genannte Vorgehensweise technisch möglich, wenn auch nicht offiziell - schließlich verschlechtert sich Dein NOx.

Der Ansaugtrakt findet es toll, dem MSG ist es egal, der Motor kommt evtl etwas langsamer auf Temperatur und die DUH findet es gaaaaaanz schlimm. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.