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Motoraufhängung hinten (Pendelstütze)


Rudy

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Liebe A2 Freunde habe in mehreren Foren gelesen dass angeblich die Motoraufhängung hinten auch Pendelstütze genannt auch von Polo (welcher Typ Polo ? )passt für Audi A2 kann ich im Moment keine passende Stütze finden.Hat jemand Erfahrung damit?

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Ich musste mich letzte Woche damit unweigerlich befassen. Im Prinzip gibt es von der Stütze selber nicht viele Varianten. Das Problem und die Vielfältigkeit entsteht nur durch das Halteblech welches das Lager mit dem Getriebe verbindet. Bei Audi gibt es das nur zusammen, also Pendelstütze mit Blech. Im Zubehör wird du jedoch auch einzelne Pendelstützen finden, ohne das Blech.

Warum möchtest du unbedingt vom Polo die Stütze haben? Diese sind meines Wissens baugleich.

Mein Problem habe ich anders gelöst (siehe Anhang)?

 

Gruß Dominic

20200508_091853.jpg

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Hallo Dominic vielen Dank für deine Aussage .ich hatte nur gelesen dass es für den Polo wohl eine gleiche oder sehr ähnliche Stütze gibt. Auf dem Bild kann ich leider nicht klar erkennen was du damit meinst. (anders gelöst) Halteblech ja das habe ich verstanden.Lg

Rudy 

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Bei dem A2 wurde das Getriebe gewechselt. Aus welchem Auto das AT Getriebe war, wusste ich nicht. Als ich dann gesehen hatte, dass es "100" verschiedene Ausführungen des Haltebleches gibt, habe ich einfach ein eigenes gebaut. 

Kauf dir am besten einfach das Lager Stück neu und dann hast du jahrelang Ruhe?

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Erstmal die originalen Ersatzteile für die einzelnen Motoren:

 

1.4 AMF: 8Z0 199 851 H

1.4 ATL/BHC: 8Z0 199 851 AA

1.2 ANY: 8Z0 199 851 K

 

Bis Fahrgestellnummer 8Z-3-034 000:

1.4 AUA/BBY: 8Z0 199 851 J

1.6 BAD: 8Z0 199 851 R

 

Ab Fahrgestellnummer 8Z-3-034 001:

1.4 AUA/BBY + 1.6 BAD: 8Z0 199 851 S

 

 

Mir bekannte alternative Pendelstützen von anderen Modellen (Halteblech muss ggf. vom Altteil übernommen werden), die selbst als Originalersatzteil deutlich günstiger sind als die A2-Teile.

 

6Q0 199 851 AK => Orignal bei verschiedenen Benziner-Motoren verbaut (u.a. im VW Polo 9N 1.4)

6Q0 199 851 AR => Orignal bei verschiedenen Diesel-Motoren verbaut (u.a. im VW Polo 9N 1.4 TDI)

 

Auch wenn die Bauform des "Knochens" meist austauschbar/kompatibel ist, gibt es Unterschiede in den eingepressten Gummi-Metalllagern.

Daher würde ich nur alternative Pendelstützen einbauen welche zumindest für den gleichen Motortyp gedacht sind (Benziner/Diesel).

 

Bearbeitet von Phoenix A2
9N Typbezeichnung zum Alternativteil hinzugefügt.
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Es gibt das Gummi auch von Powerflex, oder SuperPro.

Jedoch sind die so hart, daß gerade beim Diesel, die Motorr-

vibrationen auf das ganze Auto übertragen werden. Im Stand

ist das heftig, zum Fahren geil, weil kaum noch Bewegung im

Antriebsstrang vorhanden sind. Der letzte TÜV gab den Hin-

weis, daß die Ausgleichswelle übersprungen sei...:eek:.

Ergo: Hardcorevariante...

 

MfG Chris

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vor 5 Stunden schrieb A2-Nerd:

Es gibt das Gummi auch von Powerflex, oder SuperPro.

Jedoch sind die so hart, daß gerade beim Diesel, die Motorr-

vibrationen auf das ganze Auto übertragen werden. Im Stand

ist das heftig, zum Fahren geil, weil kaum noch Bewegung im

Antriebsstrang vorhanden sind. Der letzte TÜV gab den Hin-

weis, daß die Ausgleichswelle übersprungen sei...:eek:.

Ergo: Hardcorevariante...

 

MfG Chris

Beim 1.4er (Benziner) ist das bei weitem nicht so stark, ich habe die seit knapp 40tkm verbaut und würde es immer wieder tun.

Der passende Thread dazu:

 

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vor 21 Stunden schrieb Nagah:

Das Überspringen der Ausgleichswelle hat aber recht wenig mit harten Lagern zu tun.

Habe ich auch nicht behauptet, das ist deine Interpretation,  meiner Aussage.

Der TÜV dachte, die Ausgleichswelle sei verstellt, da das Auto ziemlich stark vibriert.

Die Vibrationen kommen von dem härteren Lager, was ich diesem dann auch mitgeteilt

habe.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Am 23.5.2020 um 23:41 schrieb Phoenix A2:

Erstmal die originalen Ersatzteile für die einzelnen Motoren:

 

1.4 AMF: 8Z0 199 851 H

1.4 ATL/BHC: 8Z0 199 851 AA

1.2 ANY: 8Z0 199 851 K

 

Bis Fahrgestellnummer 8Z-3-034 000:

1.4 AUA/BBY: 8Z0 199 851 J

1.6 BAD: 8Z0 199 851 R

 

Ab Fahrgestellnummer 8Z-3-034 001:

1.4 AUA/BBY + 1.6 BAD: 8Z0 199 851 S

 

Mir bekannte alternative Pendelstützen von anderen Modellen (Halteblech muss ggf. vom Altteil übernommen werden), die selbst als Originalersatzteil deutlich günstiger sind als die A2-Teile.

 

6Q0 199 851 AK => Orignal bei verschiedenen Benziner-Motoren verbaut (u.a. im VW Polo 1.4)

6Q0 199 851 AR => Orignal bei verschiedenen Diesel-Motoren verbaut (u.a. im VW Polo 1.4 TDI)

 

 

Sind die Pendelstützen gleich groß, d.h. passen die mit Ausnahme des Halteblechs?

 

Hat jemand Erfahrung, ob das auch von den Schwingungen her okay ist (vorausgesetzt man nimmt die Polo-Variante für Benziner für den A2-Benziner bzw. analog für den Diesel)?

 

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vor 2 Stunden schrieb arosar:

Dann gibt es wohl verschiedene.......meine vom Polo war zu kurz.

Teilenummer?

 

Edit:

Die oben angegebenen Teilenummern sind vom Polo 9N (Beitrag nun um die Typbezeichnung ergänzt damit es eindeutig ist).

Diese passen ohne Probleme nach Übernahme des Blechhaltewinkel vom Altteil in den A2.

 

Am 10.6.2020 um 22:42 schrieb arosar:

Also, ich habe für Schlubi die Pendelstütze vom Polo 6n2 tdi gekauft.

vor 2 Stunden schrieb arosar:

Dann gibt es wohl verschiedene.......meine vom Polo war zu kurz.

 

Die Pendelstützen vom Polo 6N2 passen demnach nicht in den A2.?

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vor 22 Stunden schrieb janihani:

 

Hast nur den "Knochen" getauscht?

Das Blechteil muss man vom A2 übernehmen.

 

Nein der Knochen ist zu kurz.

War mir aber egal.....mit Hydraulischerpresse war die Buchse in 5min im Knochen vom A2.

Blechhalter muss beim 9n Poloknochen vom A2 übernommen werden.

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  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Aus aktuellem Anlass: Ist die Pendelstütze 6Q0 199 851 AK 1:1 als Austauschteil, ohne Blechhalter, für den 1,4er AUA geeignet? Hat das schon wer so verbaut?

 

Grüße,

 

Peter

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/45973-toasty-stellt-sich-vor/?tab=comments#comment-872856

 

Hier wurde die Stütze mit der Endung "AR" verbaut, wo da wohl der Unterschied ist?

 

 

OK, habs übersehen, "AK" = Benziner, "AR" ist Diesel, sorry

Bearbeitet von mc_givertechnik
Formatänderung
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  • 1 Jahr später...

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