Zum Inhalt springen

A2 1,4 TDi verliert Diesel, Tank undicht?


AndianaJones

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

 

folgendes Problem: nachdem sich unsere Hausverwaltung beschwert hatte, daß Dieselflecken auf unserem Tiefgaragenstellplatz seien, die beseitigt werden müssten, wurde ich stutzig. Anscheinend verliert der A2 1,4 TDi meiner Freundin im Bereich der Hinterachse Diesel, das ist mir nie so aufgefallen. Es ist nicht wirklich viel, immer wieder ein paar Tropfen, die Flecken in der Größe von Bierdeckeln zurücklassen...

 

Bin dann gleich zum Audi Händler gefahren, aber der war recht unfreundlich, ließ mich nur widerwillig auf die Hebebühne (war schon kurz vor Feierabend). Dort war es dann klar erkennbar, am Träger bei der Hinterachse war eindeutig Diesel, irgendwo muß eine undichte Stelle sein.

 

Der Tank sah kein bisschen beschädigt aus, und der Werkstattmeister konnte (oder wollte) mir einfach keine Antwort geben was es denn sein könnte. Von den Reparaturkosten ganz zu schweigen. Wer seinen A2 von unten kennt weiß, daß da mehrere Leitungen entlanglaufen... Es muß also nicht zwangsläufig der Tank sein, der Undicht ist...

 

Meine Fragen nun, hat von euch jemand Probleme mit einem undichten Kraftstoffsystem gehabt, was war es, was kostet eine Reperatur usw...? Bereichtet mal bitte eure Erfahrungen!

 

Gruß, ANDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zar keine Erfahrungen mit undichtem Tank, erzähl Dir aber folgendes: Bei der ersten Insp. war ich dabei, wie der Dieselfilter hinten fahrerseitig getauscht wurde. Da sitzt neben dem Filter wohl noch ne Pumpe, jedenfalls gibts ne Menge Schlauchanschlüsse und logischerweise auch diverse Schläuche, also flexible Leitungen. Und jetzt kommts: Man wollte den Filter austauschen, was mein Freundlicher wohl erstmalig in seinem Leben tat. Unten in der Filterdose sitzt ne Ablassschraube, die geöffnet wurde. Der Freundliche glaubte, irgendwann würde das sich daraus entleerende Rinnsal aus Diesel mal ein Ende nehmen, um die Dose zwecks Filterwechsel ganz öffnen zu können. Aber das Rinnsal machte seinem Namen alle Ehre und so rannen bestimmt 5 bis 8 l aus, bis man sich im Rat aller anwesenden Mechaniker einig war doch etwas tun zu müssen. Heute bin ich davon überzeugt, der Tank wäre komplett ausgelaufen, wieso weiß ich nicht.

Also bediente man sich einer scharfkantigen Kombizange und zwickte auf diversen Schläuchen rum, bis das Rinnsal schächer wurde. Eilig wurde so der Fliter gewechselt, der Diesel rann dem Mechaniker in die Ärmel um als "Schitzfleck" im Achselbereich ein neues Dasein zu finden.

(Mann, war das alles stümperhaft und unprofessionell...)

Mein Fazit: Wahrscheinlich sind auch bei deinem A2 die Schläuche malträtiert und angeknackt worden und heute, nach Monaten und Jahren? sind sie leck! Wetten dass!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter (oder Herrmann),

 

erstmal danke für deine Geschichte! Soweit mir bekannt ist wurde an dieser Stelle noch nichts gewechselt oder repariert. Kann mir also nicht vorstellen, daß jemand die Leitung abgeklemmt hat oder ähnliches.

 

Ich dachte da eher an poröse Dichtungen, Leitungen oder Ähnliches, jedoch ist das für ein Auto des Baujahres 2001 ziemlich ungewöhnlich, oder?

 

Mal sehen ob noch jemand anderes ne Idee hat, was es sein könnte.

 

Jedoch stimmst du mir sicher zu, daß die Kraftstoffanlage untenherum ziemlich aufwendig konstruiert wurde, oder? Das dort was kaputt gehen kann ist dann kein Wunder.

 

...wo viel ist kann viel kaputt gehen!

 

ANDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da unten sinds wohl 6 Schlauchklemmen, und vor allem ein paar Dichtungen an Filter, Pumpe etc. Dass der Kunststofftank kaputt sein soll, glaube ich am allerwenigsten. Aber kanns nicht sein, dass der Überlauf bzw. Ablauf am Tankstutzen da unten mündet? Stell Dir vor, Deine beste von allen Ehefrauen hat mal zuwiel getankt und es hat übergeschwappt. Was passiert? Die Brühe sickert womöglich tagelang durch das besagte Ablaufrohr und hinterläßt aufm Boden kleine Dieselflecken. Ach so, der Tankstutzen liegt ja rechts! Vielleicht stand aber auch das Auto mal andersrum in der Parklücke, nur das hat man total vergessen... Der Tag wird kommen, an dem sich dieses Rätsel lüften wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Günter,

 

erstmal wieder Danke! Was vielleicht nicht ganz klar von mir formuliert wurde ist, daß die Flecken am Boden nicht einseitig sind, sondern mittig, sprich, irgendwo tropft es runter, landet dann auf der Hinterachse (oder was immer dieses quer eingebaute Teil sein mag), wo es dann zum tiefsten Punkt fliesst (also in die Mitte) und sich von dort aus in Richtung Boden verabschiedet. Jetzt kann es natürlich von links oder von rechts oder sonst woher kommen.

 

Meine Freundin (nicht Ehefrau, soweit bin ich noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden) parkt übrigens immer vorwärts in die Tiefgarage ein, sonst kommt sie ja nicht mehr an den Kofferraum, wenn doch mal was verstaut werden sollte.

 

Kann mir gut vorstellen, daß irgendwo eine Dichtung ihren Geist aufgegeben hat, der Tank ist meiner Meinung nicht undicht, der sieht einfach noch wie neu aus, keine Kratzer o.ä.. So viele Leitungen, ich weiß es nicht was die Ingenieure sich dabei gedacht hatte, als sie das Auto entwickelten...

 

Dennoch mein Aufruf: Wer schon mal Kraftstoff-Undichtigkeiten mit seinem A2 hatte darf gerne seine Erfahrungen teilen!!!!

 

Gruß, ANDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem. Meiner verlor ebenfalls Diesel. Habe den Dieselfilter gewechselt, was nichts brachte. Habe dann die ganze Sch... nochmals zerlegt und es stellte sich heraus, dass das Ventil für die Kraftstoffvorwärmung einen Haarriss hatte. Dieses Ventil sitzt direkt auf den Dieselfilter.

PS: Ich stinke jetzt noch nach Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Servus,
ich knüpfe hier aus aktuellem Anlass mal an.

Mein A2 1,4 TDI Bj. 2001 verlor etwas Diesel. Der Mechaniker in der freien Werkstatt fand das undichte Ventil für Kraftstoffvorwärmung als Ursache, und klebte es notdürftig.

Das original Teil (057 127 247 E) sei nicht mehr erhältlich. Ist das so?

Wo könnte es so einen Ersatz alternativ geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.