Zum Inhalt springen

Bluetooth u. Chorus


gisli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der "neue" A2 hat ein Chorus Radio mit Casette. Da es eigentlich gut klingt und org. ist, würde ich es gerne behalten. Nun habe ich gesehen dass es im Netz verschiedene Bluetooth Adapter gibt, die aber zum Teil schlechte Bewertungen  erhalten. Meine Frage wäre nun wer kann mir ein Gerät empfehlen und erläutern wie es dann später über das Radio bedient wird ? ich vermute mal dass es irgendwie über den CD eingang funktioniert ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisli, ich habe mir letzte Woche folgenden Adapter eingebaut:

https://usb-nachruesten.de/bluetooth-streaming-modul-fuer-spotify-deezer-usw-nachruesten-fuer-vw-audi-skoda-seat-radios-radio-streamen-nachtraeglich-einbauen

weiterhin erforderlich:

https://usb-nachruesten.de/audi-20-pin-mini-iso-verteiler

In jedem Fall funktioniert der CD-Wechsler nicht mehr (falls verbaut), da die Bluetoothschnittstelle daran angeschlossen wird.

Wenn hinten Lautsprecher in den Türen verbaut sind ist der ISO-Verteiler ebenfalls erforderlich!

Das streamen klappt hervorragend der Sound ist gut bis sehr gut, Titelanwahl weiterhin über das Radio möglich.

Der blaue Stecker der ISO-Verteilung muss abgefrickelt werden und der des eigentlichen BT-Adapters eingeschoben werden.

Die mitgelieferte Einbauanleitung war zu gebrauchen!

Also Radio raus, obere Steckerleiste abziehen, ISO-Verteiler umstöpseln, Originalstecker mitdem roten ISO-Anschluss verbinden, Steckerleiste ins Radio einstecken, Radio einschalten, Bluetooth Geräte am Smartphone suchen, neues Gerät koppeln (USB-nachrüsten.de), Lautsärke am Smartphone anpassen, CD-Taste am Chorus2 drücken und die Musik streamen.

VG Howard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zusatzstecker benötigt du  nach der Beschreibung  gar nicht (  korrigiert mich, falls ich mich irren sollte)

 

Wenn Du  die u.g.  Optionen   NICHT am Radio  hängen hast, dann  einfach den  Stecker  hinten einschieben, Masse befestigen  und los geht es.

 

Gruß

Thomas

 

Dieser Stecker wird benötigt, falls die CD-Wechslerschnittstelle Ihres Fahrzeuges bereits durch ein Aktiv-System, Freisprecheinrichtung, oder ähnlichem belegt ist. Er ermöglicht den Anschluss unserer Produkte, ohne, dass die vorherigen Eigenschaften des Audio-System Ihres Fahrzeuges beeinflusst oder deaktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem  Chorus  ist eine  Taste  für den  CD- Betrieb, aber kein  Wechsler verbaut. Auto ist Baujahr 2003

 

Hat das  Radio  somit keinen Wechsler- Ausgang  und die Taste  ist  Fake?

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von tompeter69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb morgoth:

Da ist alles dabei Inkl freisprecheinrichtung 

https://www.amazon.de/dp/B0774VPZYN/ref=cm_sw_r_cp_api_i_DRMYEbK0P8KR3

 

 

Den Adapter habe ich bei mir verbaut, das Kabel zum Mikrophon ist leider etwas kurz.

Deshalb kann es ohne Verlängerungskabel nur auf Tachohöhe verbaut werden.

Ansonsten funktioniert der Adapter ohne Probleme.

 

Edit: Der Adapter passt natürlich nur wenn ein unbelegter "CD Wechsler Stecker" am Radio vorhanden ist.

Bearbeitet von NSM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gisli:

Ich habe aber ein Chorus, nicht Chorus 2 :ver

Du hast ein Chorus2 verbaut, wenn du den BT-Adapter an den CD Anschluss ansteckst funktionieren die beiden hinteren Lautsprecher nicht mehr, wenn hinten sowieso keine verbaut sind, brauchst du auch keinen ISO-Stecker.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gisli:

ich habe hinten lautsprecher.....also der A2 9_9

Dann haben wir die gleichen Radios verbaut (Chorus2) ! Also, wenn du den BT-Adapter anschließt, muss der obere Original Stecker abgezogen werden.

Dann kannst du den BT-Adapter am CD-Anschluss anschließen (passt eh nur an einer Stelle).

Da der Originalstecker aber weg muss fehlen die Anschlüsse für die hinteren LS.

Um einen Betrieb der hinteren LS sicherzustellen, benötigst du den ISO Stecker! Adapter und ISO Stecker absolut Plug'n Play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Howard:

Dann haben wir die gleichen Radios verbaut (Chorus2) ! Also, wenn du den BT-Adapter anschließt, muss der obere Original Stecker abgezogen werden.

Dann kannst du den BT-Adapter am CD-Anschluss anschließen (passt eh nur an einer Stelle).

Da der Originalstecker aber weg muss fehlen die Anschlüsse für die hinteren LS.

Um einen Betrieb der hinteren LS sicherzustellen, benötigst du den ISO Stecker! Adapter und ISO Stecker absolut Plug'n Play.

Um den BT-Adapter an Masse anzuschließen, brauchst du einen 8er Torx Schlüssel, mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher hatte ich kein Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade übers Chorus sprechen, hat Jemand einen TopTip für die vorderen Tiefton-LS, ich möchte im Bass-Bereich weniger Verzerrung!

Grundsätzlich klingen die ganz gut, jedoch wenn Lautstärke größer neigen die Tieftöner zum Verzerren. Bitte nur Plug and Play Lautsprecher, ich habe keine Lust auf Umbau!:shake:

Hatte bei meinem letzten Fz. die Original-LS durch Eton-LS getauscht und war sehr begeistert!!:HURRA:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bluetooth -Set mit Freisprechanlage heute verbaut.

 

Funktioniert astrein.

 

Vor allem  mit Musik über Spotify  klingt das wirklich sehr, sehr kräftig und sauber, sogar  mit sehr soliden Bässen für Serienlautsprecher ( Meine  Frau glaubte schon, ich hätte  meine Anlage  im Abarth  laufen lassen, die ein wenig optimiert ist.  Sie war im Garten, ich vor dem Haus, Fahrzeug geschlossen :D.

Wirklich gut.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 11:59 schrieb Howard:

Hallo Gisli, ich habe mir letzte Woche folgenden Adapter eingebaut:

https://usb-nachruesten.de/bluetooth-streaming-modul-fuer-spotify-deezer-usw-nachruesten-fuer-vw-audi-skoda-seat-radios-radio-streamen-nachtraeglich-einbauen

weiterhin erforderlich:

https://usb-nachruesten.de/audi-20-pin-mini-iso-verteiler

In jedem Fall funktioniert der CD-Wechsler nicht mehr (falls verbaut), da die Bluetoothschnittstelle daran angeschlossen wird.

Wenn hinten Lautsprecher in den Türen verbaut sind ist der ISO-Verteiler ebenfalls erforderlich!

Das streamen klappt hervorragend der Sound ist gut bis sehr gut, Titelanwahl weiterhin über das Radio möglich.

Der blaue Stecker der ISO-Verteilung muss abgefrickelt werden und der des eigentlichen BT-Adapters eingeschoben werden.

Die mitgelieferte Einbauanleitung war zu gebrauchen!

Also Radio raus, obere Steckerleiste abziehen, ISO-Verteiler umstöpseln, Originalstecker mitdem roten ISO-Anschluss verbinden, Steckerleiste ins Radio einstecken, Radio einschalten, Bluetooth Geräte am Smartphone suchen, neues Gerät koppeln (USB-nachrüsten.de), Lautsärke am Smartphone anpassen, CD-Taste am Chorus2 drücken und die Musik streamen.

VG Howard.

 

gestern habe ich alles eingebaut das hat etwa 10 min. gedauert, alles funzt wie gewünscht :TOP:.

vielen dank für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 24.5.2020 um 11:22 schrieb gisli:

Hallo zusammen,

der "neue" A2 hat ein Chorus Radio mit Casette. Da es eigentlich gut klingt und org. ist, würde ich es gerne behalten. Nun habe ich gesehen dass es im Netz verschiedene Bluetooth Adapter gibt, die aber zum Teil schlechte Bewertungen  erhalten. Meine Frage wäre nun wer kann mir ein Gerät empfehlen und erläutern wie es dann später über das Radio bedient wird ? ich vermute mal dass es irgendwie über den CD eingang funktioniert ? 

Hallo Gisli,

 

Du hast sicherlich eine für Deine Bedürfnisse passende Lösung gefunden. 

Dennoch möchte ich zu den bereits besprochenen Alternativen meine Lösung hinzufügen:

Hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07QJ12DKF/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

habe ich mir einen sog. FM-Transmitter zugelegt. Ich habe diesen gewählt wegen der 2211 überwiegend pos. Sternebewertungen. Auch wenn ich nur die einfache Radio-Lösung besitze (Chorus 2), möchte ich nicht gänzlich wegen unbefriedigender Wiedergabequalität (Kassette) auf "meine" Musik verzichten, die durchaus manchmal auch anspruchsvoller ist (Jazz, Klassik).  Dieser Stick benötigt keine zusätzliche Verkabelung.

 

1. Schritt: Einen FM-Sender auf 108,0 fest programmieren

2. Schritt: Auf dem Smartphone (ich habe ein iPhone 7) Bluetooth aktivieren

3. Transmitter in die Autosteckdose zwischen den Vordersitzen stecken --> im Bluetooth-Menü erscheint der neue Eintrag "Carkit"

4. Über die Lautsprecher sagt eine weibliche Stimme zuerst "abnormal voltage", anschließend etwas mit "connection success" (ich bin im Moment nicht im Auto)

5. Es kann auf dem Smartphone die Musikbibliothek und dann der gewünschte Titel angewählt werden

6. Der Genuss kann beginnen und zwar auch mit Musik in CD-Qualität (nicht nur mp3).  Aussetzer beim Streamen habe ich bislang nicht erlebt. Die "Leitung" ist sehr stabil.

 

Fazit: Ich kann diese (was die Installation betrifft) so simple und sehr kostengünstige Lösung  sehr empfehlen.

 

Viele Grüße,

Uwe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb alster-fan:

6. Der Genuss kann beginnen und zwar auch mit Musik in CD-Qualität (nicht nur mp3).

 

Das ist leider gar nicht möglich: Alleine auf der FM-Strecke vom Transmitter zum Radio geht (technisch bedingt) hörbar Qualität verloren, wo soll die denn wieder herkommen?

Aber wenn dir das ausreicht, warum denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FM-Strecke "im Auto" ist aber interessanterweise von (etwas) besserer Qualität als "von außerhalb".

Quelle: Vergleich von lokalen Sendern via Radio und via Streaming -> Bluetooth -> FM Transmitter.

 

Ich vermute, dass die Übertragung zum Sender und die Umwandlung und evtl. die oft eingesetzte Kompression hier den tatsächlich hörbaren Unterschied machen.

 

Voraussetzung: Gute Bluetooth Verbindung (mindestens 4.0) und einen guten FM Transmitter.

Nachteil: Der FM Transmitter drückt etwas schwächere normale Sender "weg" (sprich: Es stört den Empfang etwas) und es ist einfach fummeliger.

 

Aber ich war überrascht wie gut ein FM Transmitter klingen kann!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Biker_ede:

 

Den habe ich auch drin zum Musik Streamen und Telefonieren - bin sehr zufrieden

 

 

 

genau sowas habe ih auch drin, zusätzlich ist es komplett unsichtbar, der Verkehrsfunk kommt durch, das Handy ist auch übers Radio zu steuern, zumindest nacäster/vorheriger Song und der Sound ist erheblich besser.

 

Und die die Verkabelung ist recht trivial, Radio raus, Steckerdapter dazwischen, Masse anschließen ,direkt am Radio reicht, fertig. Bei FSE noch das Mikrofon verbauen wer es braucht, also keine besonders großer Akt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 20:59 schrieb gisli:

sowas hatte ich mal im landy und das war sehr störanfällig :FLOP:

Auch ich hatte vor längerer Zeit  einen FM-Transmitter in Benutzung. Doch die Hardware scheint in Bezug auf die Verbindungsstabilität (Unterbrechungen habe ich keine mehr erlebt) besser geworden zu sein. Das gilt zumindest für das Exemplar, was ich verlinkt habe.

Gruß,

Uwe

Bearbeitet von alster-fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hey Leute

Hab in mein A4 B7 avant das Radio Chorus 2 drin.An dem Radio ist der CD wechslwr dran ein Aux Kabel und ein Kabel mit Bluetooth Adapter.

Wenn ich mein Handy über Bluetooth  Verbinde kann ich halt nur Audio abspielen, was mir auch reicht,da ich Musik übers Handy abspielen.

Funktioniert  auch wunderbar  nur dass,das Radio probiert  ab und zu ein anderen Track zu wählen und somit Bluetooth  unterbrochen  wird.

Bei Bluetooth  steht z.b. da

CD4. TRACK 99 Zeit  00.01 

Und dann springt der um auf

CD4. TRACK 10 Zeit 00.01 

 

Bluetooth  funktioniert  aber nur bei Track 99.

Die Zeit zählt den einfach weiter  logisch;)

 

Warum springt der um??

Hab CD wechsler  sogar schon hinten am Radio abgesteckt und trotzdem  macht der das 😑

 

Habt einer von euch das auch???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.