Zum Inhalt springen

ATL Turbolader Upgrade: Erfahrungen und Werkstattempfehlung


ex-kaefer-fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Turbo scheint den Geist aufzugeben bzw. es bereits getan zu haben. Wenn ich nun eh schon tauschen muss hatte ich überlegt, gleich einen "größeren" einzubauen. Es gibt ja diverse Upgrade-Turbolader, die teilweise Plug&Play einfach getauscht werden können. Hat jemand Erfahrungen damit? Taugen die was? Oder sollte man "einfach" z.B. den 130 PS Polo Lader nehmen (so wie hier im Forum schon beschrieben)? Ich habe einen ATL und will keine Mega-Leistungssteigerung: Ca. 120 - 140 PS wären super und völlig ausreichend. Wichtig wäre mir, dass die Abgaswerte dann immer noch eingehalten werden und ich dann nicht diese hässliche Rußfahne beim Beschleunigen habe.

 

Der Tausch des Turboladers alleine wird wohl vermutlich nicht ausreichen. Die Software wird wohl auch noch angepasst werden müssen? Wie bekäme ich sowas denn hin? Kann vielleicht jemand eine Werkstatt empfehlen, die sich damit auskennt und so etwas durchführen würde? Bevorzugt im Raum Ludwigsburg / Stuttgart, würde aber auch mal eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen, wenn sich gar nichts anderes findet.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

generell würde ich dir für die Software die Firma ProBoost (https://pro-boost.de/) empfehlen.

 

Adrian wirds schon richten. Was die Turbos angeht überlasse ich gerne den ATL Fahrern das Feld ;-)

 

Evtl. kann dir Adrian (ProBoost) auch direkt mit nem passenden Lader helfen ;-)

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich doch mal den User blackfrosch hier im Forum an, er kennt sich auch damit aus.

 

140PS nur mit Lader und Sofware ist auch glaune ich too much, da sollten auch andere Düsen rein. Ich würde an deiner Stelle beim Serienlader bleiben, denn diesen überholen zu lassen ist erheblich billiger als ein Upgrade Lader zu kaufen und dann die Software modifizieren auf 110PS.  Das sollte auch AU konform und ohne übermäßiges Rußen möglich sein, es wird ja jetzt wieder am Auspuff gemessen statt nur über OBD nach Fehlern geguckt....Ansonsten müsstest du vor der AU wieder auf Serie zurück, bei der EDC15 auch kein Problem, da passen mehrere Kennfelder drauf, die sich dann nach Gusto per VCDS umschalten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb A2 HL jense:

Sprich doch mal den User blackfrosch hier im Forum an, er kennt sich auch damit aus.

 

140PS nur mit Lader und Sofware ist auch glaune ich too much, da sollten auch andere Düsen rein. Ich würde an deiner Stelle beim Serienlader bleiben, denn diesen überholen zu lassen ist erheblich billiger als ein Upgrade Lader zu kaufen und dann die Software modifizieren auf 110PS.  Das sollte auch AU konform und ohne übermäßiges Rußen möglich sein, es wird ja jetzt wieder am Auspuff gemessen statt nur über OBD nach Fehlern geguckt....Ansonsten müsstest du vor der AU wieder auf Serie zurück, bei der EDC15 auch kein Problem, da passen mehrere Kennfelder drauf, die sich dann nach Gusto per VCDS umschalten lassen.

 

Blödsinn. Auch mit Software schaffst du die AU locker. Es kommt halt immer drauf an wie gut die Software ist.

 

Natürlich empfiehlt es sich beim Lader auch direkt die Düsen mit zu machen. Mehrere Kennfelder gehen zwar, machen aber nicht immer Sinn. Ist zwar ein nettes gimmik aber brauchen tut mans nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb HellSoldier:

 

Blödsinn. Auch mit Software schaffst du die AU locker. Es kommt halt immer drauf an wie gut die Software ist.

 

Natürlich empfiehlt es sich beim Lader auch direkt die Düsen mit zu machen. Mehrere Kennfelder gehen zwar, machen aber nicht immer Sinn. Ist zwar ein nettes gimmik aber brauchen tut mans nicht.

 

Die Wiedereinführung der generellen Endrohrmessung bei der Abgasuntersuchung zum 1. Januar 2018 hat die Sache schon erheblich  verkompliziert, was ist daran Blödsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Die Wiedereinführung der generellen Endrohrmessung bei der Abgasuntersuchung zum 1. Januar 2018 hat die Sache schon erheblich  verkompliziert, was ist daran Blödsinn?

 

Das bestreite ich nicht. Trotzdem sind die Messwerte so lasch das der ATL mit Software eine AU LOCKER besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle* A2 gilt und galt schon immer Endrohrmessung, da hat sich 2018 nichts dran verändert.

Die Autos für die sich ab 2018 etwas geändert hat haben ein Erstzulassungsdatum ab 01.01.2006.

 

*Es gibt evtl. ein paar wenige A2 mit einem Erstzulassungsdatum später als 01.01.2006.

Ausgenommen natürlich auch die E-A2.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich doch auch geschrieben ..... 

vor 56 Minuten schrieb A2 HL jense:

  Das sollte auch AU konform und ohne übermäßiges Rußen möglich sein, es wird ja jetzt wieder am Auspuff gemessen statt nur über OBD nach Fehlern geguckt....

 

Das habe ich doch auch geschrieben ... bei 140PS statt 90PS wäre ich mir da aber nicht mehr ganz  so sicher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb HellSoldier:

 

Das bestreite ich nicht. Trotzdem sind die Messwerte so lasch das der ATL mit Software eine AU LOCKER besteht.

 

vor 18 Minuten schrieb Phoenix A2:

Für alle* A2 gilt und galt schon immer Endrohrmessung, da hat sich 2018 nichts dran verändert.

Die Autos für die sich ab 2018 etwas geändert hat haben ein Erstzulassungsdatum ab 01.01.2006.

 

*Es gibt evtl. ein paar wenige A2 mit einem Erstzulassungsdatum später als 01.01.2006.

 

 

So ist es.

 

vor 18 Minuten schrieb A2 HL jense:

Das habe ich doch auch geschrieben ..... 

 

Das habe ich doch auch geschrieben ... bei 140PS statt 90PS wäre ich mir da aber nicht mehr ganz  so sicher ...

 

Für jemanden der eine ordentliche Software schreibt und nicht nur wie blöd Diesel zur Kühlung einspritzt, bis es rußt, ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb A2 HL jense:

Und die ab Januar 21 zusätzlich verschärfte Trübungsprüfung  für Diesel ist auch kein Problem? Da wird ja dann nochmal was verschärft.

 

Erstmal nachgelesen: Ab 2021 soll für Dieselfahrzeuge bei der Abgasuntersuchung neben der Trübungsprüfung auch eine Partikelanzahlmessung durchgeführt werden.

Entsprechende Regelungen/Grenzwerte müssten in Laufe dieses Jahres bekannt gemacht werden, wenn Anfang 2021 danach geprüft werden soll.

Ich habe noch nichts dazu gelesen, für welche Fahrzeuge das gelten wird. Persönlich gehe ich davon aus dass es dabei vor allem um Dieselfahrzeuge ab Euro5b gehen wird und sich für Euro4-Diesel nichts ändert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Upgrade Lader die auf dem BW Lader des ATL bauen ergeben allesamt keinen Sinn, die Abgasseite bleibt zu klein für gut haltbare 130-140PS.

Die Düsen brauchst du für den Leistungsbereich definitiv nicht tauschen.

Selbst 130PS sind sicher mit den AMF(!) Düsen machbar. (Bsp. ca. 34-36 Grad Duration in inj. map 2) -> direkten Wert habe ich aktuell nicht im Kopf.

 

Ein Lader Umbau ist denke ich eher nicht so „einfach“ wie du dir das vorstellst. Einfach einen Polo Lader reinschmeißen wird ohne entfernen der AGR, sowie umschweißen des Krümmers und abändern der Ladeluftschläuche nichts.

Auch der Ladeluftkühler wird mit den 1,6-1,65 Bar Ladedruck die du für rußfreie 130PS brauchen wirst, hoffnungslos überfordert sein.


105-110PS halte ich für relativ sicher machbar mit den Serien ATL Lader.

130PS wie sie bspw. SKN anbieten sind sehr leichtsinnig.

 

PS:

Die AU beeinflusst du damit fast gar nicht, da du bei Seriendüsen die Injection Map im unteren Bereich eigtl. nicht veränderst.

Bei der AU fährt man nicht im oberen Lastbereich.

 

Bearbeitet von biohaufen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb biohaufen:

(...) Selbst 130PS sind sicher mit den AMF(!) Düsen machbar. (...)

 

Da nochmal nachprüfen wenn es spruchreif werden sollte, ich meine mich zu erinnern dass der ATL kleinere Injektoren als der AMF nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagah
Nein tut er nicht. :)
Der AMF nutzt PD1.3S465, der ATL PD1.1S520 und damit die „gleichen“ Düsen wie die EU4 PD130.

Kleinere Düsen als der AMF hat der BHC (nur 425er)

 

(Hatte bereits mit allen drei Exemplaren zu tun)

Bearbeitet von biohaufen
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

 

Besten Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt wahrscheinlich Recht. Hatte die Sache wohl tatsächlich ein bisschen unterschätzt. Wie gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe ;)
Denke dann belasse ich es wohl doch bei der Revision des Originalladers.  Die Sache mit der moderaten Leistungssteigerung  per Software klingt interessant. Da wende ich mich vielleicht mal an die eingangs genannte Firma Pro Boost ... ist ja zum Glück ganz in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute, 

 

Möchte dieses Thema fortsetzen. 

 

Ich habe Online Anbieter gefunden der Upgradelader für ATL anbietet der bis zu 170PS möglich machen sollte. Hat jemand das schon, im Forum gekauft, Erfahrung gesammelt? 

 

Ich schwanke noch ob ich mir das holle. Wollen tue ich es schon. (599€)

Mein Feuerwehr A2 soll gehen wie Feuerwehr. 

All die die mich gleich als bekloppt abstempeln möchte nur eins sagen. Mein A2 wird noch sehr lange bei mir bleiben und das ist mein liebstes Auto. Hatte schon 4 Stück und alle hatten schönes Leben. ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Allroad:

Hallo Leute, 

 

Möchte dieses Thema fortsetzen. 

 

Ich habe Online Anbieter gefunden der Upgradelader für ATL anbietet der bis zu 170PS möglich machen sollte. Hat jemand das schon, im Forum gekauft, Erfahrung gesammelt? 

 

Ich schwanke noch ob ich mir das holle. Wollen tue ich es schon. (599€)

Mein Feuerwehr A2 soll gehen wie Feuerwehr. 

All die die mich gleich als bekloppt abstempeln möchte nur eins sagen. Mein A2 wird noch sehr lange bei mir bleiben und das ist mein liebstes Auto. Hatte schon 4 Stück und alle hatten schönes Leben. ???

 

links???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit dem Tausch (und der Vergrößerung) des Verdichterrads allein, wird dieser Lader niemals 170PS aushalten können, nichtmal annähernd.
Ich hatte die Firma mal gefragt was genau sie dort dann verbauen (und ob sie ein enstprechendes Verdichterkennfeld zusenden können) und habe darauf keine Antwort bekommen, ich denke das sagt vieles aus :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.