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[1.6 FSI] Time to say Goodbye - ein letzter Hilfeschrei (MKL leuchtet kurz nach Zahnriemenwechsel)


Marse

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb AL2013:

Bild 2 (2020-06-27-14-29-03.jpg): Unten links wohl ein Spiegelbild einer weißen Stelle am Kolbenrand in der Zylinderwand. Weiß gerade nicht mehr, ob das Zyl. 3 war :$

Reflektion der Kameraleuchte ?

Interessant weil möglich bei Zy. 2 die Laufflächen Event. sind Laufspuren oder Schlimmsten Falls Riffen zu Sehen?

Toll das du dich Kümmerst :TOP:

Bearbeitet von Bluman
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So, hier noch einmal die Zuordnung der Endoskop-Bilder zu den jeweiligen Zylindern.

Vielen Dank für euren Support!

 

Zylinder 2 (das "Problemkind"):
all Bilder als zyl2_... gekennzeichnet und tlw. kommentiert.

+ ein Video von Zylinder 2 haben wir auch gemacht, darauf erkennt man aber denke ich nicht viel, habe es aber auch mal hochgeladen.

 

Zylinder 3:

all Bilder als zyl3_... gekennzeichnet und tlw. kommentiert.

 

Dann noch ein paar Eindrücke von meiner Seite dazu. Ich hatte das Gefühl, dass Zylinder 2 etwas mehr verdreckt ist als der 3. Sieht man auf den Bildern vielleicht nicht ganz so gut, aber bspw. war bei beiden diese Pfeilmarkierung und die hat man bei Zyl. 3 def. besser gesehen. Freue mich auf weitere Einschätzungen und noch einmal vielen vielen Dank an @AL2013 für die tatkräftige Unterstützung gestern :).

zyl_2_1.jpg

zyl_2_2.jpg

zyl2_3.jpg

zyl2_4.jpg

zyl2_pfeil.jpg

zyl3_1.jpg

zyl3_2.jpg

zyl3_3.jpg

zyl3_pfeil.jpg

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Schön, dass wir mit der von @AL2013 wenn auch nur vorhandenen "Billig-Endoskopie" weiter kommen! :TOP: Ich hätte einen derart verdreckten Brennraum nicht erwartet. Das lässt zumindest vermuten, dass insbes. die Kanäle der Einlassventile auch nicht besser aussehen bzw. diese der Grund für den schlechten Kompressionswert auf Zyl2 sind. Gäbe es ggf. noch eine Möglichkeit der Endoskopie über die Ansaugseite, um einen Eindruck über den Zustand der Ventilsitze zu bekommen?

 

Wenn zu aufwändig, würde ich jedenfalls vermuten, dass mit einer Reinigung auf der Ventileinlassseite mit einem nachweislich wirksamen Verfahren - ob mit Walnussschalen vom letzten Weihnachtsfest oder chemisch mit Flüssignaphta / aromatischen HC-Verbindungen (;)) - die Kompression wieder auf einen "normalen" Wert zu bekommen ist.

 

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Wahrscheinlich ohne großen Erkenntnissgewinn:

 

Hier  Bilder von vier ungereingten Kolben aus einem BAD mit ca 150tkm.

 

Die zwei hellen Stellen an den Kolben von Marse direkt am Kolbenrand an ähnlichen Stellen bei zwei verschiedenen Kolben finde ich eigenartig und kann ich mir nicht erklären.

Sieht aber nach mechanischer Einwirkung aus, oder?

 

IMG_20200628_133221.jpg

IMG_20200628_133230.jpg

IMG_20200628_133235.jpg

IMG_20200628_133324.jpg

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
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vor 2 Stunden schrieb heavy-metal:

Schön, dass wir mit der von @AL2013 wenn auch nur vorhandenen "Billig-Endoskopie" weiter kommen! :TOP: Ich hätte einen derart verdreckten Brennraum nicht erwartet. Das lässt zumindest vermuten, dass insbes. die Kanäle der Einlassventile auch nicht besser aussehen bzw. diese der Grund für den schlechten Kompressionswert auf Zyl2 sind. Gäbe es ggf. noch eine Möglichkeit der Endoskopie über die Ansaugseite, um einen Eindruck über den Zustand der Ventilsitze zu bekommen?

 

Wenn zu aufwändig, würde ich jedenfalls vermuten, dass mit einer Reinigung auf der Ventileinlassseite mit einem nachweislich wirksamen Verfahren - ob mit Walnussschalen vom letzten Weihnachtsfest oder chemisch mit Flüssignaphta / aromatischen HC-Verbindungen (;)) - die Kompression wieder auf einen "normalen" Wert zu bekommen ist.

 

Danke für die Einschätzung @heavy-metal, das hört sich doch ganz optimistisch und machbar an. Ich denke bevor ich noch einmal Geld für die Walnussschalen in die Hand nehme, werde ich erst einmal die ein paar Kommentare zuvor vorgeschlagene "Kur" mit Ölwechsel und Oilprimer versuchen. 

Noch als kleinen Zusatz: nach unserer Aktion gestern hatte ich den Eindruck, dass er bereits viel "runder" fährt, das starke Ruckeln nach dem Starten und auch im Stand bspw. an der Ampel, war def. weniger bis sogar kaum vorhanden. Nach einer ca. 15min Probefahrt hat @AL2013 auch noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde nichts angezeigt :o Da wir aber ja eigentlich nichts zur Problembeseitigung unternommen haben, haben wir gesagt, wir warten mal noch ab und lesen in ein paar Tagen noch einmal den Fehlerspeicher aus. Auf der Heimfahrt (ca. 20km) hatte ich aber weiter das Gefühl als ob es sich deutlich besser fährt und weniger ruckelt. Das kann ich mir eigentlich kaum einbilden, ich bin den letzten Tagen so bewusst Auto gefahren wie nie und habe auf alles geachtet. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es weiter "klackert".

@Audi_Coupe_S vielen Dank für die Vergleichsbilder!! Die sehen ja schon deutlich sauberer aus als meine, zumindest etwas mehr "gold" hätten wir mit dem Endoskop sicher erkannt.

 

 

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Servus,

 

also das eine Bild von Zyl. 3 mit dieser hellen Stelle am Kolbenrand sieht seltsam aus. Ich betone "sieht", muss nichts heißen, da Ferndiagnose mittels Fotos nicht wirklich belastbar ist.

Aber eins hat bei mir doch den Würgereiz ausgelöst. Zündkerzen und B....h in einem Satz, bzw. Bild, ist ja schon ein Widerspruch in sich. Egal wie toll und neu die Kerzen aussehen. Bei mir würden selbige die Metallschrotttonne von Innen sehen. Ich verwende aus Überzeugung und eigenen Erfahrungen bestimmt schon seit 3 Jahrzehnten nur noch Kerzen von NGK (Ist meine persönliche Meinung und ich bestehe nicht darauf, dass jemand selbige mit mir teilt wenn er nicht will:happy:).

Ich denke immer noch, solange der Motor geht kann man evtl. weniger kostspielige bzw. weniger aufwendige Aktionen bevorzugen. Habe schon viel von Bedi-Reinigung gehört und soll wohl richtig angewendet durchaus gute Ergebnisse bringen. Das könnte Einlass-seitig was bringen. Evtl. erholt sich hier tatsächlich die Kompression. Allerdings gibt es auch Meldungen dass Bedi auch nichts bringt wenn der Verkokungsgrad schon zu hoch ist. Dann noch schicke Kerzen rein und mal eine schön lange Fahrt auf der BAB mit wechselnden Lastzuständen. Das ist alles bezahlbar und schadet sicherlich nicht.

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vor 4 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

Die zwei hellen Stellen an den Kolben von Marse direkt am Kolbenrand an ähnlichen Stellen bei zwei verschiedenen Kolben finde ich eigenartig und kann ich mir nicht erklären.

Sieht aber nach mechanischer Einwirkung aus, oder?

 

 

Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht.

Was wäre denn wenn beim Zahnriemenwechsel etwas schief gelaufen ist.

Ich drehe ja den Motor nach dem Wechsel eimal mit der Hand durch. (ohne Zündkerzen wegen Kompression)

Wenn jetzt die Steuerzeiten nicht gestimmt haben und man dreht ohne Gefühl, kann es schon sein das der Kolben ans Ventil schlägt.

Der Supergau wäre natürlich das man mit Anlasser startet.

Wir wissen ja nicht was die bei ATU gemacht haben.

Ich glaube da ist mehr passiert als sie zugeben.

 

Viele Grüße

Franz

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vor 4 Stunden schrieb Marse:

Danke für die Einschätzung @heavy-metal, das hört sich doch ganz optimistisch und machbar an. Ich denke bevor ich noch einmal Geld für die Walnussschalen in die Hand nehme, werde ich erst einmal die ein paar Kommentare zuvor vorgeschlagene "Kur" mit Ölwechsel und Oilprimer versuchen. 

 

Ich denke, dass der Ölwechsel mit vorheriger Ölschlammspülung zunächst entbehrlich ist, so lange nicht sowieso in Kürze ein Ölwechsel ansteht, denn die Spülung reinigt nicht die Brennräume. Bzgl. der Beseitigung der Ablagen an Kolben oder Ventilen schließe ich mich der hier schon geäußerten Meinung an, dass an einer professionellen Reinigung kein Weg vorbei führt. Lasse Dir mal Angebote von Firmen geben, die die BEDI-Reinigung durchführen. Das erspart zumindest das Demontieren div. Teile im Ansaugbereich. Allein mit den kleinen Dosen im Roten-Bullen-Format, wie sie im einschlägigen Einzelhandel angeboten werden, wird man das Problem nicht beseitigen können.

 

Ich rate weiterhin davon ab, in Anbetracht der sehr hohen Druckunterschiede zwischen Zyl2 und den anderen Zyl eine längere Vollgasstrecke mit dem Auto zu absolvieren, um die Brennräume "frei" zu bekommen, weil ich mir vorstellen kann (bin kein Motorentechniker), dass die Druckunterschiede den Motor / Kubellwellentrieb zu Schwingungen und Vibrationen anregen, die zu größeren / kapitalen Schäden führen könnten.

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  • 2 Wochen später...

Verbrenneraussetzer sind weiterhin da (warum auch nicht?). Maxi-Sicherung Kühlerlüfter ist in Ordnung. "Neues" gebrauchtes Steuergerät wird morgen geholt. Dann müssen die Stecker am alten mit sanfter Gewalt ab und wehe der Lüfter geht dann nicht.

Da gab's doch bestimmt nen Thread wo jemand versucht hat, so'n Steuergerät zu zerlegen und zu reparieren, oder? (Ich befürchte: Alles vergossen).

Grüße

Uwe

20200709_164420.jpg

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Hab bei meiner Kiste auch mal ne Kerze rausgeschraubt und mit dem Endoskop in Zylinder 2 reingeguckt. Es sieht aus wie im Bergwerk, zuordnen kann ich da aber nix. Ich denke wenn man sich das Zündkerzengesicht ansieht weiß man mehr. Es wurde mit dem Endoskop auch ein Winkelspiegel mitgeliefert, der ist aber leider zu groß, passt nicht durchs Kerzenloch. Corona-bedingt wurden in den letzten Wochen wegen Home-Office fast nur Kurzstrecken gefahren.

 

Als erstes habe ich auf den Öleinfülldeckel gehalten damit man zuordnen kann wo oben und unten ist.

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Hi @Sepp vielen Dank für den Vergleich!! Ich finde, dass es bei dir zumindest noch etwas "sauberer" als bei mir aussieht :)
@AL2013 und ich kämpfen wie schon beschrieben erst einmal noch mit dem Kühlerlüfter. Ich werde mich demnächst auch mal noch schlau machen, was die BEDI-Reinigungen in der Umgebung so kosten und dann noch einmal darüber nachdenken. Davor will ich aber auf jeden Fall noch einmal mein Glück mit Ölwechsel + Luftfilterwechsel etc. versuchen, das ist sowieso alles fällig :)
Halte euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden, was sich sonst noch so tut :) Kleinere Strecken (bis max. 50km) bin ich in letzter Zeit immer wieder gefahren und da hat es meiner Meinung nach weiter seltener geruckelt aber es macht sich auf jeden Fall noch bemerkbar, Verbrennungsaussetzer tatsächlich bemerkt habe ich weiter keine.

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  • 2 Wochen später...

Hi, sehe das Thema jetzt erst. Hatte ich auch. Der Zahnriemen war um ein Zahn nicht richtig aufgelegt. Eine freie Werkstatt hatte den Fehler gemacht. Hatte den Wagen dann bei Audi und es wurde korrigiert. Die Meister hatten sich dann unterhalten und die freie Werkstatt hat die Kosten übernommen.

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Hallo Marse, 

die Geschichte um Deinen BAD ist ein echter Krimi - so spannend, dass er dazu geführt hat, mich auch bei Euch anzumelden. 

Eine Frage: Welches Gewinde haben die Zündkerzen in diesem Motor? Ist es M14x1,25, oder kleiner (M12, M10)? Da ich bisher nur AMF gefahren bin, kenne ich die Größe nicht. 

Viele Grüße 

Koschka  

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  • 5 Monate später...

@Marse und alle anderen, die vor Ort am Thema dran waren: was ist eigentlich aus "unserem" Pflegefall geworden? Läuft die Kiste wieder (z.B. nach einer Zylinderkopfreinigung oder dem Austausch der Enspritzventile?), wurde sie mit Frust im Bauch an den nächsten Gutgläubigen, FSI-Sammler (oder sonstwen?) verkauft - oder gar in seine Einzelteile zerlegt?

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  • 1 Jahr später...

Hallo meine Lieben,

 

leider konnte ich aus familiären Gründen nicht mehr weiter intensiver um unseren A2 kümmern, deshalb ist es still geworden. Er fährt nach wie vor und hat noch einmal problemlos TÜV bekommen (:

Jetzt ist es leider soweit und ich verkaufe, falls jemand von euch zuschlagen möchte, meldet euch gern (:

—> 

 

 

liebe Grüße 

Marit

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  • 1 Jahr später...

So, ich belebe den Thread nochmal....

 

Ich habe das Fahrzeug vor einer Woche mehr oder weniger ungesehen übernommen.

Inzwischen war auch noch die Lichtmaschine defekt und Marit hatte mich gefragt, ob ich Interesse hätte.

Und trotz aktuell dreier A2 im Bestand habe ich mir gedacht, er sollte gerettet werden. Schaun wir mal, ob das eine gute Entscheidung war.

 

Ich befinde mich derzeit im Süden Deutschlands in Urlaub und war inzwischen vor Ort und habe die Lichtmaschine erfolgreich getauscht.

Diesen Donnerstag fahren wir nach Hause und ich werde versuchen, das Fahrzeug dabei zu überführen. Wenn ihr also auf der A8, A5, A61 oder der A57 richtung Norden einen Convoy aus einem schwarzen A2 und einem roten CS mit gelber Motorhaube seht, das sind wir..... Ich hoffe nicht, das wir dann irgendwo auf dem Pannenstreifen stehen.....

 

@AL2013 : Was ist eigentlich damals aus dem Lüftersteuergerät geworden? Habt ihr das noch getauscht, oder gab es noch irgendwelche Erkenntnisse dazu?

 

DIe Historie des Fahzrzeuges ist schon erstaunlich. Sowohl die Verbrennungsaussetzer als auch die Kühlwasserprobleme ziehen sich schon seit x-Tausend Kilometern durch......

Und Abblendlichbirnen verschleißt er den Rechnungen nach auch extrem viele.....

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So, kurze Rückmeldung:

 

Wir sind ziemlich problemlos fast 500km gefahren. Hin und wieder aber selten waren Ruckler zu merken. Allerdings haben sie sich ganz anders angefühlt, als bei meinem anderen BAD, an dem die Einspritzdüse des 2. Zylinders definitiv defekt war.

 

Es waren Ruckler im Bereich 0,5 - 1 Sekunde, wo es sich angefühlt hat, als ob das Auto kurz "gebremst" wurde. Das passierte sporadisch ohne erkennbarem Zusammenhang unter gleichmäßigem fahren bei ca 3000U/min. Diese Ruckler wurden aber nicht im Fehlerspeicher festgehalten, es gab auch keine MKL.

Irgendwie hat sich das für mich mehr nach einem Wackelkontakt angefühlt. Also eventuell doch ein elektrisches Problem (siehe geflickte Kabel am Zylinder 2)? Hm, man wird sehen. Auf jeden Fall werde ich erstmal die Kabel neu machen, bevor ich die Düse tausche. Kompression habe ich noch nicht gemessen.

 

Und Kühlwasser hat er gar keins verloren / verbrannt.

 

 

 

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@Audi_Coupe_S : naja, mit den Glückwünschen zum Kauf halte ich mich erstmal zurück. ;) Ich würde systematisch vorgehen und erstmal die Motorinnenreinigung vornehmen lassen (LiquiMoly JetClean bzw. Walnussstrahlen). Die LiquiMoly-Methode kommt gänzlich ohne Ausbau von Teilen aus und reinigt chemisch alles ab der Ansaugbrücke bis hin zu Ventilen und Brennräumen. Ich habe diese Methode jetzt auch schon 2x bei meinem A4-TFSI durchführen lassen, wenngleich bei deutlich geringeren km-Ständen als Dein A2.

 

Die Werkstatt im östlichen Ruhrgebiet, wo ich das habe machen lassen, sagte mir auch, dass die Kiste während der Reinigung im letzten Jahr mehr gequalmt hat als zuletzt vor ein paar Wochen. Die Einspritzventile hernach im Ultraschallbad reinigen zu lassen und geflickte Zündkabel durch neue zu ersetzen dürfte aus meiner SIcht und mit der Einschränkung der "Ferndiagnose" die Motorlaufprobleme gelöst haben.

 

Wie war denn das mit dem Ruckeln auf der Fahrt? Ist dem Auto komplett die "Spucke weg" geblieben? Dann könnte - bei einem Tankpegel < 1/4 - dafür auch eine ablebige Kraftstoffpumpe die Ursache sein. Die steht dann nämlich auch nicht im Fehlerspeicher.

 

Bzgl. des Glühlampenverbrauchs am besten mal die Ladespannung (LiMa-Regler) prüfen. Wenn natülich immer die Hyper-Super-Dooper-200%-mehr-Licht-Glühlampen eingebaut wurden, würde das den Glühlampenverbrauch mit Verweis auf deren relative Kurzlebigkeit schnell erklären. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, auf LED umzurüsten. ;)

Bearbeitet von heavy-metal
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Hallo heavy-metal,

 

Du kannst mich ruhig beglückwünschen....

 

Ich seh das als Projekt,  als Herausforderung. 

Was kann denn schon passieren? Schlimmstenfalls braucht er ne neue Maschine.  Alle anderen Eskalationsstufen (Einspritzdüsen, Zylinderkopf)  kann ich sogar aus meinem Fundus erledigen. 

 

So what,  ich kann nur an Erfahrung gewinnen. Ist halt ein Hobby.

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vor 27 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

Ich seh das als Projekt,  als Herausforderung. 

Na dann wünsche ich gutes Gelingen! Wenn Du mal 'ne zusätzliche Hand brauchst - die allermeisten Menschen werden ja nur mit zweien geboren: ;) : ich bin nicht weit weg (nördloch von Düsseldorf).

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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Time to say Goodbye - ein letzter Hilfeschrei (MKL leuchtet kurz nach Zahnriemenwechsel)

So, inzwischen hab ich ein paar Dinge an dem Auto versucht....

 

Kompression nochmals gemessen 15,11.5,15,15

Die Kabel zur Zündspule nochmal neu verbunden

Die Einpritzdüse von Zylinder 2 gegen die von 4 getauscht und in 4 eine gebrauchte Einspritzdüse eingebaut, die ich noch hier hatte.

 

Ergebnis: Nix.... Weiterhin Verbrennungsaussetzer Zylinder 2..... Aber durchaus unterschiedlich, also mal mehr, mal fast keine Aussetzer.

Also, die Düse war es schonmal nicht.

 

Zündkerzen und -Spulen kann ich auch ausschließen, die hab ich mehrfach quer getauscht.

Kleine Nebenerkenntnis, die aber nix mit dem Problem zu tun hat: Auch defekte Zündspulen müssen nicht unbedingt als elektrischer Fehler erkannt werden, sondern können auch "nur" Verbrennungsaussetzer als Fehler erzeugen.

 

Eigentlich weigere ich mich, die geringere Kompression auf Zylinder 2 als Ursache für die Verbrennungsaussetzer zu sehen, zumal Audi als Verschleißgrenze 7 Bar angibt.

 

Was kann es denn sonst noch sein?

Mir fallen noch folgende Dinge ein:

 

1. Nockenwellen? Hier gab es doch mal ähnliche Probleme mit den kleinen Benzinern.

2. Motorsteuergerät? Kann ich leider nicht so einfach ausschließen / testen.

3. Verkabelung zur Einspritzdüse? Wird schwer zu prüfen sein.

 

Kraftstoffversorgung und Luft kann man ja eigentlich auch ausschließen, weil warum nur auf Zylinder 2?

Die Ansaugwege sind übrigens erstaunlich sauber. Also da kann es auch nicht dran liegen.

Und da die Zündaussetzer auch im Leerlauf auftreten, kann die ganze Magergeschichte (Saugrohrklappen usw)  ja auch ausgeschlossen werden.

 

Ich tendiere fast zu 3. Irgendwie glaube ich inzwischen an ein elektrisches Problem.

Hat irgendwer in meiner Nähe (Raum Düsseldorf) ein BAD Steuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre liegen, was zum Test genutzt werden könnte?

 

Oder fällt euch sonst noch was ein?

 

Jetzt stellt sich die Frage, was tun....

 

Ok, Nockenwelle kann ich mal anschauen, ist ja nicht so der Aufwand.

Zylinderkopf runter macht für mich erstmal keinen Sinn, weil ich nicht an die Ursache des Kompressionsverlust für die Verbrennungsaussetzer glaube. Das Gleiche gilt dann eigentlich auch für den Einbau eines gebrauchten Motors....

 

Schlachten? :-( Ist ja ein S-Line+ mit ziemlich guter Teillederausstattung mit Sitzheizung, schwarzer Himmel und Verkleidungen). Die FIS spezifischen Teile wie Hochdruckpumpe, Saugrohrklappen NOX Sensor, Kat usw für mich weglegen). Aber eigentlich ist er dafür zu schade.

 

Eigentlich hatte ich ja gedacht, zuerst die Verbrennungsaussetzer erledigen, wird mit einer neuen Düse ja kein Thema sein, dann um die Kompression kümmern.... Ja, falsch gedacht.....

 

Gutes Rad teuer....

Jetzt seit ihr dran.

 

 

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Ich spinne Mal ein wenig rum: Die Verkabelung zum Einspritzventil und Verkabelung zur Zündspule sind mögliche Kandidaten. Wobei ich die Kabel Richtung Einspritzventil  für weniger verdächtig halte weil die direkt auf Unterbrechung überwacht werden. Bei der Zündspule ist ja eine direkte elektrische Überwachung nicht möglich weil der Treiber in der Zündspule sitzt, da wird nur die Winkelbeschleunigung überwacht.

 

Wurde der Nockenwellensensor schon Mal getauscht? Der ist ja an der Erkennung der Winkelbeschleunigung beteiligt - wobei ich erwarten würde dass nicht nur Fehlermeldungen bezüglich Zylinder 2 geworfen werden wenn da was faul ist.

 

Was auch denkbar ist: Mehrfachfehler z.B. Luftmassenmesser und/oder erste  Lambdasonde lügt in Verbindung mit der etwas zu schlappen Kompression. Oder irgend eine Veränderung im Brennraum die zu Glühzündung führt.

 

Wenn Du leihweise irgendwo ein Proboost-SG kriegen könntest wäre natürlich top um das MSG auszuschließen oder zu bestätigen  (Proboost wegen einfachem Tausch aufgrund deaktivierter Wegfahrsperre).

 

Treten die Verbrennungsaussetzer bereits kurz nach dem Start auf oder erst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist? Ich denke gerade an Dampfblasen, aber weshalb immer nur Zylinder 2 ?

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vor 5 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

Den Nockenwellensensor würde ich ausschließen,  weil die Aussetzer ja wirklich vorhanden sind, ich merke sie ja auch.

Nicht unbedingt, wenn der Impulse verschluckt kann es durchaus sein dass der Motor spürbar hustet. Ist aber reine Spekulation.

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Ich habe nochmal in den Messwertblöcken gestöbert, ob es da was gibt, was mir vielleicht helfen könnte.

 

Dabei bin ich über 26/27 gestolpert. Klopfsensorspannung der einzelnen Zylinder. Das habe ich mal ausgelesen. Im Leerlauf alle so bei 1V - 1,4V. Dei etwas höherer Drehzahl geht die Spannung bei allen etwas höher, aber Zylinder 2 reißt hier aus und geht deutlich höher.

 

Ok, also habe ich gedacht klopfende Verbrennung.

 

Aber jetzt das interessante...

Wenn ich den kalten Motor ohne die  Zündspule des Zylinders 2 starte, passiert genau das gleiche. Also die Klopfsensorspannung des Zylinders 2 geht hoch, ohne das dort überhaupt eine Verbrennung stattfinden kann.....

 

Wie kann das? Was passiert da?

 

 

 

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Bei den alten 5 Zylinder Audis gibt es manchmal Probleme wenn der Kopfsensor nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen ist. Man könnte Mal die Schraube lösen und wieder anziehen, man kommt aber nicht besonders gut ran.

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Ja geil - noch so ne arme Sau! 

Habe exakt das gleiche Problem! 

Bin mir aber sicher dass es ein defektes Auslassventil ist. Hab mir nen gebrauchten Kopf versorgt bei dem ist es Zylinder 4 gewesen - Ventil Schrott. Bild folgt im nächsten Beitrag...

E435399E-1D0B-49DF-8846-3B866F27DCCC.jpeg

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Hier der Kopf den ich gerade vorbereite... Ausgangszustand - defektes Auslass Zylinder 4.

Ursache ist bei den FSI Auslaẞschäden meist die Versottung...

dadurch klopft der Motor so viel, dass der Zündwinkel permanent viel zu spät gestellt wird (teilweise 10-12Grad Rückzüge) um das Klopfen zu verhindern- leider bekommen dann die Auslassventile die Haupthitze der Verbrennung ab und bekommen irgendwann Probleme (siehe Bild).

Werde bei mir in 3 Wochen den Zylinderkopf tauschen und dann berichten.

Eventuell leuchte ich morgen mal aus.

 Die kleinen Risse reichen für die 12 bar beim Kompressionstest. 

IMG_4015.jpeg

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Naja, als arme Sau würde ich mich nicht bezeichnen, hab die Kiste ja freiwillig gekauft......

 

Aber ich glaube eigentlich immer noch nicht, das die 12bar Kompression zu Zündaussetzern führen.

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Kopf ja noch nicht runter. Wie kommst du den darauf, das bei dir auch ein Ventilkaputt ist und was hast du bislang gemacht?

 

@Sepp Den Nockenwellensensor habe ich getauscht, auch keine Änderung.

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
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Hab schon alles andere gemacht... Injektoren quer verbaut, neue Zündspulen und Kerzen - also bleibt nur die Verdichtung- denn Kraftstoff und Zündung kann ich damit ausschliessen.

 

Der Kopf wurde mir verkauft mit Verbrennungsaussetzern Zylinder 4 und nur 10bar auf Zylinder 4. Die hatten dann Kopf erneuert und Auto lief wieder.

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Guten Morgen,

hab gerade ein weinig mitgelesen und mir fällt auf ihr mischt hier Begrifflichkeiten zusammen.

Einmal sind es Zündaussetzer, einmal sind es Verbrennungsaussetzer, dann wir allgemein über Aussetzer gesprochen. Beim FSI solltet ihr euch erst mal sicher sein. Sind es Zündaussetzer geht es fast ausschließlich Richtung Elektrik. Habt ihr Verbrennungsaussetzer sieht das schon mal ganz anders aus. Das geht immer Richtung Gemischklamotte und/oder mechanische Schäden. Verbrennungsaussetzer kann man wunderbar während der Fahrt loggen.

Checkt erstmal ab wo euer Problem liegt.

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Naja - denke wir reden schon vom gleichen. Verbrennungsaussetzer können ja alles sein- Zündaussetzer wäre rein ein Zündungsthema- kann man aber nicht wirklich rausfinden. Die Motronic erkennt ja nur Verbrennungsaussetzer durch den Rundlauf am KW- Signal.

Ich rede nur von Verbrennungsaussetzern. Aber Zündung kann ich bei meinem Auto ausschliessen. 

Denn bei höheren Lasten ist alles okay- da hat die Zündung ja mehr Stress.

 

Bei meinem gehe ich von nem defekten Ventil aus - habe heute während der Fahrt nur höhere Lasten  und Schubphasen genutzt. Aussetzerzähler nahezu 0 - wenn ich niedrige Lasten fahre (wenig Füllung im Brennraum) habe ich die Probleme dass der Zähler schnell mal auf 50-60 hochgeht.

 

Konnte leider gestern nicht ausleuchten - werde ich am Dienstag machen. Bilder folgen. Wenn ich da nichts sehe - wird es interessant... denn den Injektor 1&2 habe ich querverbaut - der ist eigentlich raus. Klar könnte noch was an Leitung oder so sein - aber unter höherer Last ist ja alles gut.

 

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