Zum Inhalt springen

Querlenker A2


primus1973

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mich hier angemeldet da paar Probleme auftreten.. 

 

 

Es handelt sich sicherlich um einen schon öfter bedientes Thema  aber ich muss bei dem A2 beide Querlenker tauschen.. 

 

8Z0 407 153L

 

.. nach KFZ Teile 24 Recherche und diversen eBay-Shops handelt es sich wohl um ein Problem mit der Fahrgestellnummer.. 

 Kompatible Teile ab meiner Fahrgestellnummer sind nicht lieferbar oder gar nicht findbar.. 

 

 Es handelt sich um einen 01.2003er 

1,4 BBY.. 

 

Welche Teile passen jetzt genau oder so ein kompatibel? 

 

 

Lg 

IMG_20200527_163755.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau um auf die Gussquerlenker - auch wenn sie laut FIN nicht passen.... Die passen dennoch (einfach die Suche bemühen) - du musst die nur paarweise tauschen. 

Zu empfehlen sind TRW oder Lemförder, da Originalteile mit entfernter Teilenummer. 

 

Für den BBY sollten zb. die TRW JTC1124 und TRW JTC1125 passen... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Superduke:

Bau um auf die Gussquerlenker - auch wenn sie laut FIN nicht passen.... Die passen dennoch (einfach die Suche bemühen) - du musst die nur paarweise tauschen. 

Zu empfehlen sind TRW oder Lemförder, da Originalteile mit entfernter Teilenummer. 

 

Für den BBY sollten zb. die TRW JTC1124 und TRW JTC1125 passen... 

Dann google ich mal ob ich welche finde.. 

.. LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.5.2020 um 19:34 schrieb Superduke:

Bau um auf die Gussquerlenker - auch wenn sie laut FIN nicht passen.... Die passen dennoch (einfach die Suche bemühen) - du musst die nur paarweise tauschen. 

Zu empfehlen sind TRW oder Lemförder, da Originalteile mit entfernter Teilenummer. 

 

Für den BBY sollten zb. die TRW JTC1124 und TRW JTC1125 passen... 

 

Moinsen: würden die Gussteile wie oben beschrieben auch in einen ATL BJ 2005 passen ?

Kann jemand über eine erfolgreiche Umrüstung berichten ?

Suche weiter nach allen erforderlichen Teilenummern...

Merci !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese in einen 2004er ATL verbaut.... Passen wie beschrieben geometrisch immer - nur die Härte des Lagers ist anders. 

Ob das Ottonormalverbraucher im Fahrbetrieb bemerkt bezweifle ich. 

 

Für den Diesel (AMF) wären eigentlich die JTC1140 / JTC 1141. 

 

BHC und ATL werden offiziell nicht geführt, da bei diesen vom Baujahr her nie Gussquerlenker verbaut wurden. 

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

da schließe ich mich Superduke an: Auch bei meinem ATL (2005) sind die Guss-Querlenker seit einem knappen Jahr verbaut. Ich habe keinerlei Unterschied im Fahrbetrieb gemerkt.

 

Die Teilenummern (original Audi) sind übrigens: 8Z0407151J / 8Z0407152J

 

Gruß Greg

Bearbeitet von G aus W
Nachtrag Teilenummern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch! Beim schnellen schauen, habe ich das Gefühl, dass es ohnehin derzeit keine Blechlenker gibt. Wenn ich bei Daparto meinen ATL eingebe werden nur die Gussteile angezeigt. Entweder sind die jetzt auch offiziell freigegeben oder es gibt einen Salat bei der Nummerzuordnung.

Bei E-Bay ist mir die Artikelnummer 401100369380 aufgefallen. Das mehrfach beschriebene Phänomen, das der ATL nicht mit aufgeführt ist. Dafür aber der 75 PS Diesel und FSI. Was mich wundert, da es doch hiess der Benziner hätte weichere Buchsen als der Diesel. Hier sind beide Antriebe ein und demselben Produkt zugeordnet.

-Was haltet Ihr von dem Set ? (Hersteller ist leider unbekannt; habe bereits bei Bandel nachgefragt)

-Würdet Ihr bei eine Wechselaktion die Spustangen mitmachen ?

-Was veranschlagt Ihr an Zeit ungefähr für eine Wechselaktion (DoITYourself) ?

Merci und Gruss, P

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurstange ist völlig unabhängig von der eigentlichen Reparatur. (abgesehen von einer evtl. Survermessung) 

Was ich auf jeden Fall mitmachen würde sind die hinteren Lager in der Alukonsole. 

 

Zeitaufwand kann von 20min pro Seite bis zu Stunden sein. 

Es ist abhängig davon ob die Schraube vom Traggelenk und vorallem die Schraube vorne zur Alukonsole aufgeht (Gewinde "frißt" gerne oder die Schraube kann abreißen) 

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Superduke:

Was ich auf jeden Fall mitmachen würde sind die hinteren Lager in der Alukonsole.

Gibt es die Dinger einzeln ?

Ich nehme an die Konsole muss mit raus, korrekt ?

Braucht es spezielle Ausdrück- und Eindrückwerkzeuge für die Konsollager ?

Hat jmd. zufällig Teilenummern für den ATL bei der Hand ?

Gibt Kniffe und Tricks wie man die Schrauben zum leicht sich Lösen überreden kann, ohne Stundenlang darum rumzuwürgen ?

Merci !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Wechseln gibt es ein Werkzeug - geht normalerweise in eingebauten Zustand ohne die Konsole auszubauen. 

Bei Bandel gibt es einen Satz wo die Lager dabei sind.... Alternativ Lemförder 27135 (OE-Nr. 8Z0407183A)

 

Bzgl. Schrauben - am Traggelenk - wenn die Sich mitdreht hilt die Flex - macht aber nix, da das Gelenk eh neu kommt. 

 

Lange Schraube in Alukonsole - entweder die geht auf oder halt nicht.... Da hilft dann nur noch Gewalt.... 

Bei meinem letzten Wechsel konnte ich die ca. 10mm problemlos rausschrauben und dann hat das Gewinde gefressen....mit langen Hebel und Vorsicht ließ die Schraube sich aber noch entfernen, allerdings war die Konsole dann hin.... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit der Schraube aus der Alukonsole heraus bekommen hatte ich auch bei meinem 2005er ATL. Man kann zum Glück von der anderen Seite durch das Loch der Gewindebohrung mit Kriechöl nachhelfen. War bei mir genau wie von Superduke beschrieben. 10 mm ohne Probleme und dann wird es recht fest. Dann mit Kriechöl von hinten nicht sparen, versuchen die Schraube wieder ein Stück reindrehen und dann nochmals raus. Immer rein und raus.

Ein paar Gewindegänge rissen auch bei mir aus. Habe dann das Gewinde nachgeschnitten um die Reste rauszubekommen. Das Gewinde in der Alukonsole ist zum Glück länger als die Schraube und durchgehend.

Hab dann alles wieder mit einer um 10 mm längeren Schraube M12x1,5x110 (VW-Nr. N 101 410 03) montiert. Habe den Gusslenkersatz von Febi benutzt, den gibts beim Bandel mit den Vollgummilagern als Set (e-Bucht Nr. 381680493857). Hält alles bestens seit 2,5 Jahren.

 

Greets Schwaben-Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2020 um 17:31 schrieb Schwaben-Klaus:

Habe den Gusslenkersatz von Febi benutzt, den gibts beim Bandel mit den Vollgummilagern als Set (e-Bucht Nr. 381680493857)

...mmh. Da ist der ATL aber auch nicht mit aufgeführt.... Naja. ich werde es hoffentlich bald herausfinden, was passt und was nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... 

Wollte mal auf meinen Thread antworten.. 

A2 repariert... Blech Querlenker raus und Gußlenker drin... Passen gut... 

 

Also keine Angst, ob die passen oder nicht. 

Die Blech Querlenker sahen aus wie Schweizer Käse.. Somit keine Empfehlung.. 

 

Fazit

 

Die Guss passen beim Benziner unabhängig vom BJ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch ! Mir steht der Spass noch zuvor.

Ich hoffe nur das alles glatt geht. Es kam die Theorie auf, dass die Unterschiede zw. den Varianten in den Buchsen zu suchen ist ('Vollgummi-' und die anderen 'Hohlgummi'- Ausführung).

Kann mir jmd. sagen, ob man das äusserlich erkennen kann oder irgendeinen Trick anwenden kann, um das herauszufinden ?

Bei Bandel wurde ich nicht schlau. Meine telefonische Nachfrage hätte ich mir auch schenken können. Die wackligen Buchsen von denen hier im Forum berichtet wird brauche ich ehrlich gesagt nicht haben.

Wenn generell beim TDi (egal ob 75 oder 90 PS) die Vollgummibuchsen Anwendung findet, dann sollte zumindest das was in der Artikelbeschreibung stand bei mir auch passend sein, anderenfalls ziehe ich vermutlich den Zonk, wie schon einige vor mir...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe beim 75 PS Benziner meiner Dame aus 2003 die Monroe von kfzteile 24 verbaut.. 70 Euro Stück.. 

Domlager beide Skf und Bremse hinten Ate.. 

Jetzt sollte erst einmal Ruhe sein seitens des Audi und seitens der Ollen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Minuten schrieb A2-DOC.de:

Da hast Du Recht - nur wird der Gummi über kurz oder lang spröde und bricht auf - dann muss er raus - bei der Blechvariante nur 10€ für ein neues Endteil...

Alles hat VOR- und NACHTEILE...

 

Und dann wird der Querlenker eben weiter genutzt und bricht unvermittelt nach 8+ Jahren. Hoffentlich nicht auf der Autobahn.

Ich tausche lieber den ganzen Querlenker als darauf zu warten dass er mir zerbröselt (was man erwiesenermaßen von außen nicht sauber beurteilen kann, weil die von innen heraus verrotten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2-D2:

Die Gummis halten doch in der Regel ewig. Und wenn nicht: Kann man von einem Traggelenk für Blechlenker nicht einfach die Gummis auf den Gusslenker umbauen?

 

So ist auch meine Erkenntnis, aber mir wurde von meinem Schrauber gesagt die Gummis wären bei dem Gusstraggelenk nicht wechselbar (hatte beide Varianten).

Ist halt die Frage vom Aufwand, wenns doch möglich ist, ob sich das Lohnt? o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Leute. Ich muss noch mal das Thema auffrischen, auch meine Querlenker hat es erwischt und langsam habe ich die Blätterteigvariante. Lemförder gibt es wohl im Moment nicht als Gussvariante links, TRW auch nicht.

Zumindest habe ich keine gefunden. EBay bietet momentan Meyle, Febi, Vaico, Delphi, Moog, Optimal, Swag, Corteco, Triscan, NK und Bandel Hausmarke an. 
Hat jemand von euch einen guten Tipp wenn ich schon alle beide wechseln würde? Oder vielleicht gute Erfahrungen mit einer der oben genannten Querlenker gemacht?

Vielen Dank und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 340r:

Hallo liebe Leute. Ich muss noch mal das Thema auffrischen, auch meine Querlenker hat es erwischt und langsam habe ich die Blätterteigvariante. Lemförder gibt es wohl im Moment nicht als Gussvariante links, TRW auch nicht.

Zumindest habe ich keine gefunden. EBay bietet momentan Meyle, Febi, Vaico, Delphi, Moog, Optimal, Swag, Corteco, Triscan, NK und Bandel Hausmarke an. 
Hat jemand von euch einen guten Tipp wenn ich schon alle beide wechseln würde? Oder vielleicht gute Erfahrungen mit einer der oben genannten Querlenker gemacht?

Vielen Dank und beste Grüße

Ich wollte auch bestellen... meine sind zwar rostig aber es ist bei weitem noch nicht so schlimm. Hätte aber Meyle bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kawa, habe vor ca. 2 Jahren bei Bandel bestellt. No-Name, türkischer Guss. Hat funktioniert - obwohl ich jetzt bei dem Thema Sturz, etc etwas unsicher geworden bin. Dazu hatte ich mir damals absolut keine Gedanken gemacht. Ich hatte damals noch mehr mit gewechselt, u.a. Dämpfer, Federn, etc. Die Spur hat ein versierter Schrauber anschliessend eingestellt. Scheint auch alles zu funktionieren. Bzw. habe ich alte Probleme nicht lösen können (Bremsrubbeln werde ich wohl an diesem Auto nicht mehr los). Derzeit geniesst meine Kugel jedoch Ferien, aufgrund der Dieselpreise steht er sich die Räder platt.

Bandel so lala. Gibt sicher schlimmere Teilehändler. Allzuviel Customerservice brauchst Du aber auch nicht von denen erwarten... BG, *p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle der Manschetten der Guss-QL nennen?

Die Manschetten von Audi Klaus für 12,XX finde ich zu teuer im Verhältnis zum gesamten Querlenker, wenn man bedenkt, das das vordere Lager und die Anlaufscheiben ja evtl. auch noch erneuert werden müssen.

Das steht dann gar nicht mehr im Verhältnis wenn der ganze QL z.B. Febi ProKit inkl. Schrauben/Muttern ca. 65-70€ kostet.

Gruß

Heiner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.