Zum Inhalt springen

mögliche Schäden durch nachlaufenden Anlasser AUA 1,4


Michael_A_2

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

mein Anlasser läuft seit ca. 2 Jahren nach. Laut diesem Forum ist das ja fast normal und sollte getauscht oder gefettet werden.

Meine Frage : Was kann passieren, wenn ich so weiter fahre?  Geht das Zahnrad am Anlasser irgendwann kaputt, oder passiert eher was am Motor (Mitnehmer Ritzel, oder wie das heisst)?

Gruß

Michael

Bearbeitet von Michael_A_2
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte das Anlasser- Ritzel  zuerst  aufgeben ( weicheres Material) Doof ist nur, wenn die Späne auch am Gegenstück Schäden verursachen.

 

Gesund ist das auf Dauer nicht, nur weil es öfter vorkommt.  Ich würde den Anlasser beizeiten tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.  Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und den tauschen lassen. Kosten bei Audi >= 800 Euro. Meine freie Werkstatt gibt mir nächste Woche einen Preis.

Selber machen geht ja anscheinend nur mit gebrochenen Händen und viel viel Tetris Erfahrung  :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Mal in Legden hatte ich den Anlasser gewechselt beim ATL und hier war es einfach machbar auch ohne Tetriserfahrung.

800 € ist schon eine Hausnummer, das Ersatzteil von BOSCH hatte keine 100€ gekostet (theoretisch hätte auch fetten der Lager gereicht).

Bearbeitet von A2-7002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsseldorf - Legden ist doch keine Entfernung...

Ausbauen, säubern, korrekt fetten wo nötig und dann mal sehen, ob noch was ist.

 

@all: Ich hab noch nen neuen Anlasser für BHC (und evtl. andere Motoren) rumliegen.

Nagelneu, weil bei mir damals die Wartung ausreichend war.

 

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michael_A_2:

Selber machen geht ja anscheinend nur mit gebrochenen Händen und viel viel Tetris Erfahrung  :-(

 

Der Wechsel beim AUA/BBY ist nicht mit dem Wechsel bei den Dieseln zu vergleichen. Ja es ist Tetris, insbesondere wenn man Wert drauf legt, dass diese unsägliche Abdeckung wieder auf den Anlasser kommt.
DIY geht schon - sogar ebenerdig mit Wagenheber, aber es dauert eben. 800 sind schon ne Menge, aber da schlägt wohl schon der Anlasser mit knapp 400 zu Buche. Heißt sie peilen ~4h für die Arbeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

 

Der Wechsel beim AUA/BBY ist nicht mit dem Wechsel bei den Dieseln zu vergleichen. Ja es ist Tetris, insbesondere wenn man Wert drauf legt, dass diese unsägliche Abdeckung wieder auf den Anlasser kommt.
DIY geht schon - sogar ebenerdig mit Wagenheber, aber es dauert eben. 800 sind schon ne Menge, aber da schlägt wohl schon der Anlasser mit knapp 400 zu Buche. Heißt sie peilen ~4h für die Arbeit an.

 

525 Euro als original Ersatzteil beim Freundlichen plus Stunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.