Zum Inhalt springen

Radiocode eines betriebsbereiten Radios


FSI-Treiber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 2005-er ATL käuflich erworben und der Verkäufer hat den Radiocode schon bei seinem Kauf nicht bekommen.

Ich weiß, dass der Code beim Un-:D online ausgelesen werden kann, wenn mal die Batterie abgeklemmt war.

Meine Frage ist, kann man mit VCDS oder VAG-Com den Radiocode bei einem noch betriebsbereiten Radio (Chorus) auslesen oder evtl. auch deaktivieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird das Radio - auch nach dem Abklemmen der Batterie - durch das Kombiinstrument automatisch entsperrt.

 

Von selber auslesen oder ausrechnen (wie es bei manchen Modellen geht) habe ich beim Chorus noch nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem ANY jetzt öfter die Batt ab im Zuge der Anlasser Fehlersuche. Ich brauchte keinen Code eingeben.

 

Die ebay Radios, die ich in den 1,4er eingebaut habe, wollten allesamt einen Code. (den ich dann bei ebay USA für 2$ gekauft habe)

 

Das spicht doch sehr dafür, das Superduke Recht hat. ich hatte mich auch gewundert, das kein Code vom Radio gefordert wurde, war aber einfach davon ausgegagengen, dass sich das Radio den Code gemerkt hat für die kurze Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb morgoth:

Gar nicht.

der Code wird bei deinem auch beim abklemmen der Batterie nicht benötigt 

Okay,

will deine Kenntnis nicht in Frage stellen aber bist du sicher? Will nachher nicht vor einem gesperrten Radio sitzen.

Also mein FSI mit NaviPlus will immer einen Code haben, wenn die Batterie abgeklemmt war.

Als wir am RS6 vom  Spezi die Kettenspanner gemacht haben wollte dessen NaviPlus auch einen Code und da musste er sich für 40€ den Code beim :evilatyou:holen.

Ist das beim Chorus anders?

Auf jeden Fall mal wieder was neues gelernt, wenn dem so ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich damals bei meinem A6 (4b) auch schon mal - wichtig ist nicht gleich in Panik verfallen und anfangen am Radio rumzudrücken - meisten geht das recht zügig, hatte aber auch schon mal den Fall, dass es eine Minute gedauert hat. 

Bei den anderen VAG Fahrzeugen Golf 4, A6, A4, Octavia 2, A2, A3 hatte ich aber noch nie Probleme.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar,

das erklärt den Vorgang beim RS6, der war Bj. 02.

Mein FSI ist Bj. 03 und will definitiv den Code haben.

Ich lass es drauf ankommen und vertraue auf eure Erfahrung. Falls es in die Binsen geht kann ich ja immer noch den Code bei Ebay bestellen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie gesagt beim ANY mehrfach die Batt abgehabt, ich habe auch mal eine neue verbaut - keine Codeabfrage beim Chorus 2 mit Tape. Sobald das Radio aber merkt,  dass es in einem anderen Auto verbaut ist erscheint SAVE und du brauchst den Code. Steht auch so in der Anleitung und nennt sich Komfort-Radiocodierung ... :-)

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich,

steht beim ATL in der Radiobeschreibung ebenfalls drin. Perfekt, danke euch.

Nur komisch, dass in der NaviPlus Beschreibung von meinem 03-er FSI nicht erwähnt wird, außer beim NP ist es anders.

Vielleicht ist das Chorus nur zu billig:happy:

Wünsch euch noch einen schönen Feiertag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Liebe Freunde

 

Ich muss mich hier mal an den alten Beitrag anhängen.

Ich bin neu im Space und seit einigen Tagen Besitzer eines 2005er BBY.

Leider ist hier der Code des Concert ebenfalls nicht mehr auffindbar.

 

In der Concert-Anleitung (Druckdatum 2004) steht das die Komfort-Codierung nur für A4-Modelle gilt.

 

Hat jemand Erfahrung mit BBY und Concert, also ob ein Save-Code gefordert wird wenn man die Batterie abklemmt?

 

danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BJ 2005 liegt automatisch CAN am Radio und damit merkt sich das KI den Code und schaltet es dann auch wieder frei, sollte die Batterie abgeklemmt werden.

Erst wenn es mit einem anderen Auto in Kontakt kommt, fragt es nach dem Code.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.