Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] "Loch im Turbolader"?


Judith1134

Empfohlene Beiträge

Hallo Audi A2-Freunde, 

ich bin neu im Forum und komme gleich mit einer dummen Frage.

Mein Audi A2 hat laut Aussage mehrere Mechaniker ein Loch im Turbolader.  Der Turbo funktioniert nur noch sporadisch und meist nur kurze Zeit. Er hat 260.000 km und läuft sonst einwandfrei.  Ich wollte fragen, ob es Tipps gibt, was ich beachten soll, da ich die unterschiedlichen Aussagen von Werkstätten erhalten habe.

 

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung  von Autos, liebe aber meinen A2!

 

Vielen Dank!

LG Judith 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderator:

Technikbereich, nutzlose Beiträge werden entfernt

 

Ein Loch im Turbolader selbst ist beim AMF sehr unwahrscheinlich, auch defekte Turbolader sind nicht die refel bei dem Motor, diese kommen eher beim 90PS diesel vor.

Evtl ist nur irgendwo ein Leck in der Ladeluftstrecke oder in einer Steuerleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

2 Fehlermöglichkeiten die sich mir aufzeigen:

  1. einer der Druckschläuche zur Ansteuerung des Turboladers ist abgerutscht, porös oder vom Marder vernascht oder
  2. der Ladeluftkühler ist undicht (platzt gerne unten in Richtung des Motors auf.

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Judith1134:

Der Schlauch wurde getauscht

Zur Ansteuerung des Turboladers gibt es mehrere Steuerschläuche. Da diese nun schon einige Jahre alt sind werden sie meist an den Enden porös.

Oft sieht man die Schäden nicht auf Anhieb. Genau kontrollieren und am besten alle auf Verdacht wechseln. Kosten als Meterware nicht die Welt.

Sollte einer der dicken Ladeluftschläuche oder der Ladeluftkühler undicht sein, sieht man in der Umgebung der undichten Stelle Ölnebel.

Der Ladeluftkühler geht schon mit vertretbarem Aufwand zu tauschen (freie Werkstatt suchen). Manche Ladeluftkühler haben einen kleinen offenen Schlauchanschluss (ca. 5mm), der wenn er nicht bei dieser Motorvariante benötigt wird verschlossen werden muss. Sonst hast Du dort wieder eine Undichtigkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Judith1134:

Mein Audi A2 hat laut Aussage mehrere Mechaniker ein Loch im Turbolader.  Der Turbo funktioniert nur noch sporadisch und meist nur kurze Zeit.

Bitte klären was mit "Loch im Turbolader" gemeint ist. Zwei Kandidaten für sporadisch (meist lastabhängige) Fehlerursachen wurden von @DerWeißeA2 genannt. Dritte Möglichkeit ist ein hängendes Wastegate, was der Beschreibung "Loch im Turbolader" am nähesten kommt. Ein Fehlerscan wäre schon mal hilfreich um zw. Ladedrucküber- und unterschreitung unterscheiden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] "Loch im Turbolader"?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.