Zum Inhalt springen

A2 Schlüssel überholen


dnswlg

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Für meinen A2 habe ich zwei reguläre Funkschlüssel (plus Notschlüssel und den Audi-Code), wobei nur noch ein Schlüssel funkt (und auch da der Kofferraumöffner nicht funktioniert). Batterien sind bei beiden neu. Der zweite Schlüssel lässt sich nicht anlernen und scheint also nicht zu funktionieren. Mechanisch kann ich den zweiten Schlüssel wie auch den ersten zum Öffnen und Starten verwenden.
Zwei Fragen habe ich:
 

  1. Lässt sich die Wegfahrsperre auch rein mechanisch über die Fahrertür entriegeln?
  2. Um ein Funk-Backup zu haben, möchte ich meinen zweiten Schlüssel prüfen und instandsetzen lassen. Kennt hier jemand Fachleute, die das können? 


Hunderte von Euro für einen komplett neuen Schlüssel möchte ich natürlich nicht ausgeben.
Erst recht nicht bei bereits 370 tkm ? ...auch wenn ich ihn noch sehr lange fahren will
 

VG, 

DNSWLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade über den Marktplatz hier einen Schlüssel mit der korrekten Teilenummer für 20€ gekauft, dazu ein id48 Transponder und ein neues Gehäuse aus China. Das alles anlernen und fertig ist der neue Schlüssel.

 

Die Wegfahrsperre hat mit dem Türschloss nichts zu tun, die geht über den Transponder, der über eine Lesespule im Zündschloss mit dem ki Bekanntschaft machen muss.

 

Den Schlüssel prüfen kannst du vielleicht auch erstmal selber, auseinander bauen und gucken, wie es drinnen aussieht und ob du einen Defekt erkennen kannst.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dnswlg:
  1. Um ein Funk-Backup zu haben, möchte ich meinen zweiten Schlüssel prüfen und instandsetzen lassen. Kennt hier jemand Fachleute, die das können? 

 

Etwas Hintergrundinformation zum Prüfen:

Mit einem Diagnosegerät (VCDS oder ähnlich) lässt sich prüfen ob der Funkschlüssel noch funkt.

Dazu via Diagnose mit dem Konfortsteuergerät verbinden und bei den Messwerten den Messwertblock #007 aufrufen.

Hier sollte auch bei nicht angelernten aber kompatiblem Funkschlüsseln sich der Wert im Feld 2 verändern wenn auf einen der Knöpfe der FFB gedrückt wird.

Ist die FFB auch angelernt zeigt der Wert in Feld 1 auf welchem Speicherplatz die FFB angelernt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dnswlg:

auch da der Kofferraumöffner nicht funktioniert

Das könnte auch ein Bedienfehler sein: diese Taste muss man merklich länger gedrückt halten (2-3 Sek.?) eh das Schloss öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.