Zum Inhalt springen

Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)


Pauli968
Gehe zur Lösung Gelöst von Unwissender,

Empfohlene Beiträge

Hallo hab einen Audi a2 1,4 Bj 2004 kürzlich erworben

Bin gerade am überarbeiten das alles Funktioniert

Der A2 hat ein Oss Schiebedach  leider ist wie bei vielen der Mitnehmer abgerissen

leider gibt es den Teil nicht mehr Laut Audi nur einen ganzen Satz um 460€

Kann mir bitte wer sagen wo ich die billige Variante bekomme??

Danke für eure antworten

8z0 898 738 b gibt es nicht mehr und die D Variante kostet 460€

Moderator:

Threadtitel ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

 

sorry, wenn ich mich hier anhänge.

Ich habe die ATL-Beule vor einem halben Jahr gekauft mit einem Open Sky-Dach, das ist funktionsunfähig, also nix mit open,

und der Vorbesitzer konnte es wahrscheinlich genauso wenig reparieren wie ich und hat die Fugen mit Silikon 'abgedichtet'.

Die Tasten am Himmel sind anscheinend funktionslos gemacht.

 

Mein Standort ist 'um Lindau rum'.

 

Also meine Anfrage: wer kennt sich auf der Achse etwa ± Lindau/Landsberg/Muc mit der Gerätschaft aus, würde sich das mal

freundlicherweise ansehen und mich evtl. etwas klüger und mit einer Ahnung, was am besten getan werden kann, um die Gschicht

funktionsfähig zu machen, wieder abziehen zu lassen. (Schachtelsatz Ende). Ich bin zeitlich relativ ungebunden und könnte

einigermaßen flott mit 90PS/t anreisen.

 

Das wär toll. Für Verbindungsaufnahme bietet sich die Forums-Hauspost an.

 

Vielen Dank schon mal.

 

 

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für's Video, ich hab das vor kurzem reingestellt.9_9

Bevor ich den Himmel selbst um Öffnung bitte, würde ich halt mal gern die ganzen Verkantungen, die jetzt vorhanden sind,

etwas besser verstehn. Das geht erfahrungsgemäß prima mit jemandem, der das schon mal gemacht hat.

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 2Beule:

ich hab das vor kurzem reingestellt.

 

Dafür gebührt dir ein herzliches Dankeschön.

 

vor 22 Minuten schrieb 2Beule:

ganzen Verkantungen

 

Was meinst du mit Verkantungen?

 

Meinst du, dass das Dach sich ab und an verkantet und sich daher nicht geschmeidig öffnet?

 

Ich tippe darauf, dass sich die Kunststoffüberzüge an den "Füßen" der Schlitten aufgelöst haben.

 

Verschlissener_Kunststoff%C3%BCberzug.jp

 

Verschlissener_Kunststoff%C3%BCberzug_(1

 

Ich denke:

  • Die Schlitten haben mehr Spiel und laufen nicht mehr parallel im Dachrahmen. Die Schlitten können sich (leichter) schräg stellen und somit eher verkanten bzw. am Rahmen gegenstoßen.
  • Wenn sich die Kunststoffüberzüge ganzlich abgelöst haben, sitzen die Schlitten tiefer und haben mehr Auflagefläche, womit sich die Reibung erhöht.
  • Ferner werden die abgelösten Teile auch noch irgendwo im Dachrahmen sein und die Bewegung der Schlitten behindern.
  • Der Stahl wird auch nicht so gut im Alurahmen gleiten wie die Kunststoffüberzüge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Empfehlung für das OSS ist Peter Bode in

29378 Wittingen
TELEFON +49 5831 / 99 36 190   TELEFAX +49  5831 / 99 36 191   MOBIL +49  175 / 56 08 424

2 Seilzüge gerissen,  Motorantrieb u.a.  Das Dach ist die 2. Version (2002) Es ist egal, was defekt ist, er kann es

nach 3,5 Std. abgeholt und dann über 500 km zurück.

Bearbeitet von sieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

weiß jemand wo das Teil: 8z0 898 738 B eventuell noch zu beziehen ist? bzw. den aktuellen Stand der Dinge.

 

Ich habe nämlich gerade, vom hiesigen Audi Händler auch die Auskunft erhalten, ist ersatzlos entfallen!

 

Beim obigen Link steht es zwar, bei Nachfrage ist es aber "derzeit" nicht lieferbar!

 

Ich möchte die Teile als Muster benutzen, um sie nachzufertigen! Also auch leihweise wäre gut.

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist, dass VAG irgendwann seine Lager leert und Ladenhüter raus wirft. Dann kommen Heuschrecken, kaufen die restlichen Bestände zum Spottpreis auf und verdienen sich daran eine goldene Nase.

 

Wenn online-teile . com das Ding noch auf Lager hat, aber im Originalteilhande es nicht mehr zu bekommen ist, weißt du jetzt wieso. Wenns dort dann nicht mehr zu beziehen ist, dann wars das erstmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielmehr sogar so, dass diese Websiten einfach nur auflisten, was auch im Originalteilekatalog noch gelistet ist. Somit haben die jede Menge Teile im Angebot, aber die Lieferbarkeit ist dann einfach nur die des Originalteilhandels.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung, ob das die Teile sind, die in dem Reperatursatz enthalten sind und/oder sie ihr Geld wert sind. Aber hier verkauft jemand nachgebaute Teile für die Reparatur des OSS.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-teile-fuer-reparatur-des-oss-schiebedaches/1455226779-223-6902

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in Hilfe Schiebedachteil nicht mehr lieferbar: 8Z0 898 738 B, Reparatursatz Führungsbleche
vor 1 Minute schrieb Phoenix A2:

Ich habe aus Restbeständen eines VAG-Händlers für den Zweck der Nachfertigung einen Reparatursatz 8Z0 898 738 B ergattern können.

Ich werde diesbezüglich  mit @Unwissender Kontakt um die Möglichkeiten auszuloten.

 

 

Es könnte glaub ich keinen besseren 5.000 Beitrag geben als diesen. Danke für deine Unterstützung!!

 

5000.thumb.jpg.66da5a46a07f958ac12a156fa9e2f771.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat also tatsächlich geklappt! Prima. Einen Nachbausatz würde ich vorsichtshalber schon mal vorbestellen. Mein 2'tes OSS ist ja mittlerweile auch schon wieder 8 Jahre alt.

Bearbeitet von Artur
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
  • 2 Wochen später...

Ich möchte mich dem Anschließen. Ich benötigte leider auch das Ersatzteil "8Z0 898 738B".

Gibt es jemanden, der mir freundlicherweise nur den rechten  (oder beide) Bauteile zur Verfügung stellen kann? Leider ist die Reparatur meines OSS relativ zeitkritisch.

Vielen Dank im Voraus
Felix

Bearbeitet von PlanetDyna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Aus aktuellem Anlass eine kleine Zwischeninfo. 
Die ersten drei Probesätze sind hergestellt!

Die werde ich am Samstag nach Legden mitnehmen, damit André sie begutachten kann, und wir sie eventuell bei einem Fahrzeug einbauen. 
Wenn das alles positiv ist, werden wir eine noch nicht weiter definierte Stückzahl herstellen. 
Schnell wird es aber nicht gehen. 
Damit können wir frühestens in 4 Wochen beginnen. 
Grüße aus Braunschweig 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde,

 

nachdem ein gewisser Teil der Kommunikation per PN abgelaufen ist, nun auch noch mal an dieser passenden Stelle ein Riesen-Dankeschön an Martin und alle, die ihm dabei helfen, diese Reparatursätze nachzubauen, bzw. durch das Bereitstellen des Originalsatzes den Nachbau überhaupt erst ermöglichen.

 

Ich bin total neugierig auf Samstag.

Es ist erfreulich, wie gut unsere Gemeinschaft hier funktioniert und sich selbst hilft bei Entfallteilen. Das wird in Zukunft immer wichtiger werden...

 

Danke Euch!

 

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Paul,

 

bist du sicher?

 

Es handelt sich um einen REPARATURSATZ!

 

Der ist, normalerweise, nicht verbaut. Wird, wie der Name schon sagt, bei einer Reparatur verbaut und muss dann, meiner Meinung nach, nicht noch einmal ersetzt werden.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am kommenden Samstag werden, wie Unwissender bereits geschrieben hatte, die Prototypenausführung durch die QS des Audi A2 Clubs begutachtet. Dann wird bei erfogreicher Begutachtung  der Bauteile, die Prototypenausführung verbaut. Nach einer erfolgten Testfase erfolgt dann der Bemusterungsprozess mit einer Vorbemusterung von Vorserienteilen und dann die eigentliche Erstbemusterung nach VDA, bzw. IATF 16949 Norm mit Serienteilen.:janeistklar: Also, es dauert noch ein wenig. :) 

  • Danke! 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nupi:

Am kommenden Samstag werden, wie Unwissender bereits geschrieben hatte, die Prototypenausführung durch die QS des Audi A2 Clubs begutachtet. Dann wird bei erfogreicher Begutachtung  der Bauteile, die Prototypenausführung verbaut. Nach einer erfolgten Testfase erfolgt dann der Bemusterungsprozess mit einer Vorbemusterung von Vorserienteilen und dann die eigentliche Erstbemusterung nach VDA, bzw. IATF 16949 Norm mit Serienteilen.:janeistklar: Also, es dauert noch ein wenig. :) 

In welchem Hinterhof oder dunklen Kneipe findet die Bemusterung statt und wo ist die Geldübergabe (Bestechungsgelder)? :mmph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Hans, Bestechungsgelder?

 

Der Club ist schon viel weiter: Die ORNAMENT* AG steht kurz vor dem Börsengang!

 

(*OSS Reparatursatz-Neu-Auflage mit eigens nachgebauter Technik)

 

Aktienpakete vormerken, irgendwer?

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Papahans:

In welchem Hinterhof oder dunklen Kneipe findet die Bemusterung statt und wo ist die Geldübergabe (Bestechungsgelder)? :mmph:

Analoge Messreihe ca. 400€

CAD- Messung auf kalibrierter 3-D Messmaschine mit CAD- Messprogrammerstellung je nach Aufwand 4-6000€

Berichtserstellung im CAQ- Programm 200€

Ort der Durchführung am Wochenende bei mir im Prüfraum.:janeistklar:

Bier ist mitzubringen, Licht wäre vorhanden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Superduke:

Bist du teuer - unsere Messtechnik bekommt einen Bruchteil :D

Ich bekomme auch nur einen Bruchteil (klitzeklein).

Anders sieht die Sache aus, wenn wir den Artiel selber für den Kunden herstellen und keine sogenannte Lohnmessung und Bemusterung machen. Da ist das ganze im Projektpreis zusammen mit den WZ- Kosten mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der mir den Reparatursatz bzw. das Bauteil für die rechte Seite gegen Pfand für 1-2 Tage zur Verfügung stellen könnte? Ich kann leider aus zeitlichen Gründen nicht darauf warten und würde versuchen dieses manuell in Blech nachzufertigen. Mir fehlt nur leider eine Vorlage.

Viele Grüße
Felix 

Bearbeitet von PlanetDyna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es würde doch für alle ungeduldigen reichen, wenn jemand ein einigermaßen gut aufgelöstes Bild von den Teilen auf Millimeterpapier (kariertes Papier mit 5mm-Raster würde es sicher auch tun) machen und hochladen würde. Daraus könnte sich dann jeder der nicht warten kann, will oder weil gerade mal wieder keine Teile verfügbar sind individuell einen Nachbau ableiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb A2-D2:

Es würde doch für alle ungeduldigen reichen, wenn jemand ein einigermaßen gut aufgelöstes Bild von den Teilen auf Millimeterpapier (kariertes Papier mit 5mm-Raster würde es sicher auch tun) machen und hochladen würde. Daraus könnte sich dann jeder der nicht warten kann, will oder weil gerade mal wieder keine Teile verfügbar sind individuell einen Nachbau ableiten.

 

das wäre super dann könnte man versuchen das Teil mal aus Alu zu biegen und wenn es Funktioniert aus Edelstahl anfertigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber darum gehts doch nicht. Wenn die Charge ausverkauft ist und keine mehr da sind, was dann?

 

Wenn ne Zeichnung vorhanden wäre oder eine hochauflösendes Bild auf definiertem Hintergrund dann kann man sich das jederzeit zurecht feilen, wenn man will. Auch 5mm-Raster reich aus, wenn das Bild ausreichend aufgelöst ist. Besser wäre noch, das Teil auf den Scanner zu packen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb A2-D2:

Schon klar, aber darum gehts doch nicht. Wenn die Charge ausverkauft ist und keine mehr da sind, was dann?

 

Wenn ne Zeichnung vorhanden wäre oder eine hochauflösendes Bild auf definiertem Hintergrund dann kann man sich das jederzeit zurecht feilen, wenn man will. Auch 5mm-Raster reich aus, wenn das Bild ausreichend aufgelöst ist. Besser wäre noch, das Teil auf den Scanner zu packen.

 

 

Mit nem Bild und Maßen könnte ich es auch als 3D-Modell bauen und in ziemlich jedem Dateiformat zur Verfügung stellen bzw. hätte auch eventuell ne Produktionsmöglichkeit an der Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Madcek:

Mit nem Bild und Maßen könnte ich es auch als 3D-Modell bauen und in ziemlich jedem Dateiformat zur Verfügung stellen bzw. hätte auch eventuell ne Produktionsmöglichkeit an der Hand...

 

Hilft dir das?

  • Materialdicke: 1,5mm
  • Der Abstand des Loches (5,1mm) wurde vom Lochrand zum Seitenrand gemessen!
  • Ø 3mm
  • Schraube: 3mm x 6,5mm (mit Kopf) bzw. 4,2mm (ohne Kopf)
  • Versatz: 1,5mm

Von "oben":

20200821_133843.thumb.jpg.192efc42f1a9eda945dbae6172993868.jpg

 

Von "unten":

20200821_133923.thumb.jpg.278ba9a6edfab454d680faab85cd0a42.jpg

 

Maße:

20200821_135122.thumb.jpg.249a6f7a49cec453b90aac910caffcec.jpg

 

20200821_135129.thumb.jpg.4d2caadd2a930afe022030df85a0a139.jpg

 

20200821_133750.thumb.jpg.b87ebb7f8210a3e2d8954e56f5846827.jpg  20200821_140257.thumb.jpg.d52a6a0f17cd11b918f70e39d8cf10f8.jpg

 

Packt man die beiden zusammen, ergibt sich eine Dicke von 3mm bzw. 5,7mm.

 

20200821_140934.thumb.jpg.0dccb6b32ea4f4c1166ec3114c2ece47.jpg

  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.