Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Verschleißgrenze erreicht?


aggel

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein wirklich gut gepflegter A2 von 2002 mit 237.000 Km, Motor 1.4 75 PS AUA Benziner, mag anscheinend nicht mehr. Los ging’s mit heftigem ruckeln und der gelben Motorkontrolleuchte. Fehler war der Kurbelwellensensor, der dann auch schnell getauscht war.

Danach ruckelte der A2 zwar deutlich weniger aber immer noch wahrnehmbar. Die Motorkontrolleuchte blieb aber aus und der Fehlerspeicher war leer.

Inzwischen wurde von der Freien Werkstatt die Drosselklappe mit Flansch und die Abgasrückführung gereinigt. Erneuert wurde auch der Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung.

Neu sind neben dem Kurbelwellensensor der Nockenwellensensor, der Saugrohrdrucksensor, der Doppeltemperatursensor, die Lambdasonde vor Kat und hinter Kat, die Zündspule, die Zündkabel und Kerzen, ........

Der leere Fehlerspeicher wurde mehrfach gelöscht, keine Verbesserung.

Mit einem Reinigungszusatz zum Kraftstoff für Einspritzdüsen und Einlassventil bin ich jetzt auch schon 500 Km gefahren., keine Verbesserung.

Gestern habe ich die Kompression des Motors prüfen lassen. Mit drei neuen Batterie Varta Silber dreht der Anlasser den Motor schön flott durch. Ergebnis ist auf 3 Zylindern knapp 7 Bar, ein Zylinder hat knapp 8 Bar.

Die Verschleißgrenze soll laut VW bei 7 Bar liegen.

Der Motor springt super an, läuft im Leerlauf schön ruhig, braucht ca. 7 Liter Sprit und auf der Landstraße und in der Stadt ist kein Leistungseinbruch zu spüren. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Litern auf 1.500 Km bei moderater Fahrweise.

Ist der Motor jetzt wirklich hoffnungslos verschlissen? 
Über eure fachkundigen Meinungen würde ich mich freuen. Dankeschön!

Beste Grüße 

Aggel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein Motorspezi, aber wenn er noch läuft und sonst keine Zicken macht?

Das mit der Kompression liegt sicher am alter, Ölverlust im Rahmen, und auch sonst keine verlorenen Pferdchen?

Weiterfahren bis zum bitteren Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Durnesss:

Wenn es ein Diesel wäre würde ich sagen: Dieselfilter sitz fast zu und begrenzt die Menge.

 

Keine Ahnung ob es das beim Benziner auch gibt.

 

den Benzinfilter wechseln kann nicht schaden. Macht mein Schrauber an meinen Autos regelmäßig.

Einfach erledigt und kostet nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tippe auf verschlissene Nockenwellen Lager.

Dadurch geringer Öldruck im Leerlauf bei warmen Motor und zwischen 1500 und 2000 U/min.

Folglich Hydrostößel Probleme, und schlechter Ladungswechsel, Verbrennungsaussetzer also Ruckeln.

Probiere 10 W40 Öl und Nockenwellen + Deckel (Lager) Wechsel,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Verschleißgrenze erreicht?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.