Zum Inhalt springen

[1,2L TDI ANY] Motor geht hin und wieder beim Anfahren aus.


Mechus

Empfohlene Beiträge

Halli hallo :)

 

ich hab da mal wieder ein kleines Wewechen mit meiner kleinen Kugel. Da der Fehler sehr selten auftritt aber doch sehr Kritisch ist, kann ich ihn schwer lokalisieren, sollte Ihn aber definitiv beseitigen solange er "nur" spontan auftritt. Deshalb wäre es schön, wenn ihr mir ein paar Problemansätze hättet.

Gut das "spontan" stimmt nicht ganz ... aaaber ich fang mal besser von Vorne an ^^

 

Aaaalso, ich wollte vor ca. zwei Wochen von der Straße auf eine Einfahrt einbiegen. Vorher abgebremst und als ich gas geben wollte, um über den Bordstein zu kommen, zack, einfach aus gegangen. Ich erstmal perplex gedacht "fuck was ist denn jetzt" bevor ich überhaupt neu starten konnte, hat erstmal ein Fahrradfahrer angehalten, sich vor meiner Motorhaube aufgebaut und angefangen mich zu beleidigen, weil ich mit einem Reifen auf dem Radweg stand...  . Nach dem dieser freundliche Mensch fluchend von dannen fuhr, habe ich einfach wieder auf "Start" gestellt und neu angelassen.  Zack Motor sofort da, ohne mucken, nix!

Letzte Woche: Ich hab geparkt und wollte noch mal gerade ziehen. Schalthebel in "R" nix, hat er nicht gemacht, bin alle gänge durch, kein Problem. Aber in "R" hat er nix gemacht, und das "R" im Display hat angefangen zu blinken.

Heute: Ich stand an einer roten Ampel, wurde grün, ich geb gas (kein vollgas aber auch kein langsam anrollen lassen), zack wieder aus. Zündung aus, wieder an und gestartet. Keine Probleme kein poltern beim anlassen, alles ganz normal als ob nichts war.

 

Keine Ahnun ob das Problem mit dem Rückwärstsgang was damit zu tun hat. Da es zeitlich aber dicht beieinander liegt, erwähne ich es mal.

Ich wollte eigentlich schon lange mal wieder eine Getriebegrundeinstellung machen, aber leider ist meine Laptop mit Win XP abgeschmiert und dieses VW Tool was ich letztes mal dafür benutz habe, läuft ja nur auf XP. Oder hat das zufällig jemand unter Win10 zum laufen bekommen? Kupplungsnehmerzylinder wollte ich dann auch gleich wieder einstellen.

 

Zündkerzen können es ja nicht sein. Sonst würde er ja immer blöd machen.

Auch Treibstoffzufuhr fällt raus. Wenn ich am fahren bin und Vollgas gebe, gibts auch keine Probleme.

Batterie ist 6 Monate alt und der generator bringt auch noch seine (für 285k km sportliche) 14V.

 

Ich schieb den Fehler jetzt erstmal in die Richtung: "Kaputter Schalter/Sensor". Der den motor einfach aus macht, weil das Steuergerät glaubt, ich hab das Auto einfach aus gemacht oder sowas in der Art.

 

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

 

 

Tütelü und Grüße

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, also zu wenig Hydrauliköl könnte gut die Ursache sein - Das wäre auf jeden Fall schön einfach xD

Wenn es trotzdem nicht besser wird, würde ich empfehlen MWB 002 und 003 zu prüfen und mal zu lauschen, ob es ein wiederholtes Klicken gibt, während das "R" im Display blinkt. Anschließend würde ich empfehlen, wenn du irgendwie die Software in den Griff bekommen hast, eine GGE durchzuführen (habe von anderen hier z.B. schon gehört, dass sie Windows XP einfach auf einem Emulator laufen lassen). Sollte das Problem bestehen bleiben und es kein Klicken geben, könnte das Problem in Richtung verschlissener KNZ gehen.

 

Die GGE ist aber auch Teil der artgerechten Haltung eines 1.2TDIs, solltest du also auch so mal wieder machen, selbst wenn die Probleme mit dem Auffüllen des Hydrauliköls verschwinden... :)

Bearbeitet von JasTech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechus:

Ok... der Onkel Michael geht jetzt erstmal neues Öl für die Hydraulik des Gangstellers holen... Der Behälter ist "etwas" leer, also im sinne von, Echo ich hör dir rufen, leer :bonk:

 

Neben der netten Philosophie zu MWB und so weiter - die häufigste Ursache für Hydraulikölverlust ist in der Gangstellerdichtung oder der oberen Hydraulikleitung am Gangsteller zu suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.