Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk/Airride im Audi A2 - Gibt es da was Neues?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mir nun schon einige Tage darüber Gedanken mache, inwiefern ich denn nun das Fahrwerk meines A2 verändern möchte, bin ich auf einige ältere Beiträge zum Thema "Luftfahrwerk" (Thread:  Airride in meinem A2, verbaut von @attisuperstar) gestoßen und war direkt begeistert.

 

Es ist nämlich so: Ich fahre täglich einige Kilometer auf der Bahn bzw. auch auf kurvigen Landstraßen. So war mein erster Gedanke ein KW Variante 3 einbauen zu lassen. Für diesen Zweck wäre es sicherlich super, nur kommt es auch ab und zu vor, dass ich mit meinem A2 über z.T. nicht ganz so tolle Feldwege und auch etwas "off-road" bzw. über Felder/Wiesen fahre. Dafür wäre ein KW V3 ja nun wieder weniger sinnvoll. Eine richtige Höherlegung o.Ä. (um mehr als 10/15mm) scheint es für den A2 auch ohnehin nicht zu geben, zudem wäre das natürlich wiederum auf der Bahn und auf Landstraßen nicht so toll.

 

Das Optimum wäre da logischerweise ein Fahrwerk, dass ich an die entsprechenden Gegebenheiten anpassen kann und da scheint ein Luftfahrwerk mir gut geeignet zu sein. Leider finde ich im Internet quasi keine Informationen zu für den A2 verfügbaren Luftfahrwerken (eintragbar soll das Ganze natürlich auch sein).

 

Hat sich in dem Bereich und beim A2 in letzter Zeit etwas getan oder hat vielleicht sogar seit den letzten Beträgen zu dem Thema jemand ein solches Fahrwerk in seinem A2 verbaut und kann berichten?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

 

 

Viele Grüße

Smartrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

das einzige Luftfahrwerk was mir ausm Stehgreif einfällt ist dieses:

 

https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/?cat=c158375_8Z.html

 

Ob das was kann? Keine Ahnung. Die TA Fahrwerke sind aber für viele in der Tuningszene der Einstieg in die "Luft-Welt"

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp @HellSoldier, das TA hatte ich sogar schonmal aus dem Augenwinkel im Netz gesehen und wollte mich da auch nochmal drüber informieren, denn bisher habe ich von den normalen TA-(Gewinde)Fahrwerken auch viel negatives gehört.
Der Preis wäre da tatsächlich auch nicht so extrem entscheidend, denn ich plane den A2 noch lange zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt Neuigkeiten: Das TA Technix ist aktuell wirklich das einzige Luftfahrwerk für den A2 mit Gutachten. Andere Firmen (K-Sport etc.) würden zwar auch eins fertigen, aber da steigt der Preis aufgrund der Sonderanfertigung dann enorm.

 

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob ein Luftfahrwerk auch wirklich alltagstauglich ist und damit meine ich nicht vom Fahrverhalten  - da habe ich keine Sorge - sondern eher von der Haltbarkeit. Ich fahre nunmal recht viel mit dem Wagen und wenn das Fahrwerk dann nach 3 Jahren die Grätsche macht wäre das nicht so toll.

 

Hat da jemand vielleicht generell Erfahrungen mit (nicht zwangsläufig auf den A2 bezogen)?

 

Bei KW hätte ich zumindest noch 5 Jahre Garantie - das ist ja schonmal eine Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundsätzliche Technik von Luftfahrwerken ist sehr, sehr haltbar. Ist schließlich auch millionenfach in jedem LKW erprobt.

Ich habe mich mal auf verschiedenen Plattformen zum TA Technix quergelesen/geschaut und bin zu folgendem Zwischenfazit gelangt:

 

TA Technix ist als Gewinde die Kosten des Einbaus nicht wert, TA Technix Luftfahrwerke sind hingegen  von deutlich besserer Qualität.

Aber leider hat das TA Technix Luftfahrwerk ein Problem mit leichten Fahrzeugen (im genannten Fall ein 800kg VW Derby) und wird dann wohl sehr hart.

 

Die Gefahr dass der A2 damit also eher auf der harten Seite unterwegs ist, ist gegeben und müsste man vielleicht mal mit einer Probefahrt in einem Polo 9N mit wenig Ausstattung testen. Der käme einem A2 gewichtsmäßig recht nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nagah:

Aber leider hat das TA Technix Luftfahrwerk ein Problem mit leichten Fahrzeugen (im genannten Fall ein 800kg VW Derby) und wird dann wohl sehr hart.

Neben der Druckstufe der Dämpfer bestimmt maßgeblich das Luftfedervolumen wie hart oder weich das Fahrwerk ist. Da dürfte bei kleinen Fahrzeugen wohl eher der Hase im Pfeffer liegen. Die Limo hat bspw. an der Hinterachse zusätzlich zum eigentlichen Federbalg einen über eine Leitung angeschlossenen Tank um das Volumen zu vergrößern und die Feder komfortabler zu machen:

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/153069802636_/Audi-A8-4E-Luftfederbein-Federbein-hinten.jpg

 

 Wenn da bei Polo & Co. nur wenig Bauraum ist, und der Zusatzaufwand mit einem externen Ausdehnungsvolumen nicht betrieben wird, ist die Karre halt bockhart. Könnte man sicher was basteln, darf der TÜV dann aber vermutlich nicht sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nagah:

Die grundsätzliche Technik von Luftfahrwerken ist sehr, sehr haltbar (...)

Das freut mich schonmal zu hören, ich hatte immer im Hinterkopf, dass ich mir ja damit im Endeffekt einen weiteren möglichen Störfaktor einbaue. Bei einem normalen (Gewinde-)Fahrwerk kann an sich recht wenig kaputtgehen, beim Luftfahrwerk sind es ja schon ein paar Komponenten mehr.

 

vor 2 Stunden schrieb Nagah:

(...) leider hat das TA Technix Luftfahrwerk ein Problem mit leichten Fahrzeugen (im genannten Fall ein 800kg VW Derby) und wird dann wohl sehr hart.

 

Die Gefahr dass der A2 damit also eher auf der harten Seite unterwegs ist, ist gegeben und müsste man vielleicht mal mit einer Probefahrt in einem Polo 9N mit wenig Ausstattung testen. Der käme einem A2 gewichtsmäßig recht nahe.

Das ist eine wirklich gute und hilfreiche Info. Dass ein Luftfahrwerk in einem hohen oder sogar dem höchsten Zustand sehr hart ist war mir klar, aber nicht, dass es dann bei leichten Fahrzeugen wohl generell recht hart ist.

Es ist nicht Ziel der Übung nachher die Härte von günstigen Tieferlegungfedern zu erreichen. Meine Alternative - das KW V3 - dürfte man ja relativ komfortabel einstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Smartrek:

Die habe ich soeben gesendet, mal schauen was dabei rauskommt (...)

Und jetzt habe ich auch schon die Antwort bekommen (dafür schonmal ein Lob von mir): "Unsere Luftfahrwerke sind immer deutlich mit einer Tieferlegung verbunden – niemals zum höher legen."

 

Also: Für meinen Zweck ungeeignet, aber vielleicht ist diese Information auch für jemand anderes interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.