Zum Inhalt springen

Ölwarnung trotz nachfüllen


Jannes

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen, bin grade von einer längeren Tour nach Hause gekommen und kurz vor meiner Abfahrt geht die Mindeststand Ölwarnleuchte an. Ich hab direkt bei der nächsten Tankstelle einen Liter nachgefüllt. Trotzdem bleibt die Anzeige an. Ölpeilstab zeigt Maximum. Ich dachte wenn man die Serviceklappe öffnet und schließt 

, ist die Meldung weg. Oder ist das beim AUA anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb yellowstorm16:

Es kann auch der Sensor sein, der die Klappenöffnung registriert. Immerhin ist der Sensor stark dem Wetter ausgesetzt.

 

Wie könnte ich das prüfen? Geht die Warnung irgendwann aus, auch ohne den Klappensensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein da bekommst du keinen Hinweis.

Ist die Information eigentlich gesichert, dass die Serviceklappe einen Sensor hat? Das kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, da die Entriegelung rein mechanisch erfolgt und ich noch keinen weiteren Sensor gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MustPunish:

Nein da bekommst du keinen Hinweis.

Ist die Information eigentlich gesichert, dass die Serviceklappe einen Sensor hat? Das kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, da die Entriegelung rein mechanisch erfolgt und ich noch keinen weiteren Sensor gesehen habe.

Also ich hab im Forum viel von diesem "Klappensensor" gelesen. Da ist auch so ein dicker Knopf. Kann aber auch sein, dass der nur zum Öffnungsmechanismus gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der Knopf links neben dem Ver-/Entriegelungshaken ist der Sensor welcher von der Serviceklappe im geschlossenen Zustand betätigt wird:

IMG_8021.thumb.JPG.3a48d8b031f6597d16ac42abf8e4f07a.JPG

IMG_8022.thumb.JPG.8441ece7560da0fec231939ab4ea15ca.JPG

 

Es wird im Kombiintrument nicht angzeigt ob die Serviceklappe offen oder geschlossen ist.

Nur indirekt bemerkt man es bei der Ölmin-Warnung: Wird die Serviceklappe geöffnet und danach geschlossen, verschwindet die Ölmin-Warnung für 99,6km auch wenn kein Öl nachgefüllt wurde.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Phoenix A2:

Wird die Serviceklappe geöffnet und danach geschlossen, verschwindet die Ölmin-Warnung für 99,6km auch wenn kein Öl nachgefüllt wurde.

Genau das passiert bei mir nicht ?

Geht die Warnung auch von alleine weg, wenn man ein bisschen fährt und der Ölstand ok ist, oder bleibt die Warnung einfach stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist keine Raketentechnik, "falsch" anstecken führt nicht zum Zünden des Nachbrenners etc. 

Entweder sind Stecker codiert oder es ist egal. Der Stecker ist zweipolig in isoliertem Gehäuse, dann sollte es egal sein.

 

 

OT: Ansonsten sind Fotoapparate und Smartphones hervorragend geeignet, vor einer Änderung den IST-Zustand zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sepp:

Mal mit einem Multimeter durchmessen und paar Mal betätigen. Schalter die so selten betätigt werden können schon Mal korrodiert sein.

 

:jadas:

Ergänzung:

Der Sensor ist ein einfacher Öffner, d.h. im unbetätigten Zustand (Serviceklappe offen) ist der Kontakt geschlossen.

Wenn die Serviceklappe eingerastet ist, sollte der Kontakt offen sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, kann ich den einfach mit einer Büroklammer überbrücken, damit die ölstandswarnung weg geht?

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob die Warnung nach einer gewissen Zeit verschwindet. Öl ist ja drin und das müsste der ÖlstandSensor ja eigentlich merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie wird verschwinden wenn es an diesem Schalter gelegen hat, spätestens nach 100km. Wenn die Warnung dann immer noch da ist liegt es sehr wahrscheinlich am Sensor. Die Auswertung muss so träge sein um keine Fehlwarnungen durch schwappen zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.