Zum Inhalt springen

Audis Modellpolitik sehr fragwürdig


Marko

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Muß mal eben meine Meinung über die Modellpolitik von Audi schreiben.

 

Finde Die echt zum kotzen. Vor allem, da das innovativste Modell bald eingestellt wird.

 

Jetzt da fast jeder Hersteller einen kleinen Minivan ( A-Klasse, Meriva, C-Max, div. fernöstl. Hersteller usw.) anbietet, steigt Audi aus. Sogar Bmw will bald einsteigen. ( weshalb ich mir trotzdem keinen kaufe :D )

 

Was ergibt das für einen Sinn?

 

Audi sollte den A2 weiterentwickeln. Etwas größer machen ( so etwa Golf Plus) . Meinetwegen auch aus Stahl - und dementsprechend die Preise anpassen. Da wird das Problem des A2s liegen. Unser Kleiner ist wohl zu unlukrativ für Audi wegen der teureren Alu-fertigung.

 

Wo liegt bitte der Unterschied zwischen A3 Sportback und Avant? ?(

 

Audi hätte den Sportback nach A2-Vorbild umsetzen können!

 

 

Marko, der es bedauert, dass Audi den A2 sterben lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach fehlt ein Fahrzeug wie der Toyota Prius.

Der (leider nicht kommende) A2 Nachfolger könnte so ein Hybridfahrzeug sein.

 

Leider verschlafen die europäischen Hersteller die Hybridtechnik und verbeißen sich zu sehr in ihre hoch heiligen Dieselmodelle.

Toyota möchte bis 2010 (so hab ich es im Internet wo gelesen) alle Modelle mit Hybridtechnik ausstatten.

 

Die Erfahrung, die Toyota mit dem Prius sowie Honda mit dem Civic jetzt bekommt, können die Europäer dann nicht mehr aufholen.

Es ist ja ein Unterschied, ob hunderttausende Modelle weltweit verkauft werden, oder ob ein paar Prototypen im Werksgelände rumkurven.

 

Nicht, dass ich jetzt ganz auf den Prius abfahre. Aber die Probefahrt war sehr, sehr eindrucksvoll. Er verbindet die Vorteile eines Benziners mit jenen eines Diesels. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass er gewisse Strecken absolut emmissionslos fahren kann.

 

Und noch was: Es hat sich in Wien, an keine Ampel bei grün, an den Prius anhängen können. 478 Nm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da mal abwarten. Wie ich bereits in meinem Thread "A2 kommt..." geschrieben habe, wissen die Verkäufer noch von gar nichts. Der meinte, es gäbe idR eine Vorlaufzeit von etwa 6 Monaten, wenn ein Modell eingestellt wird.

 

Es wäre ja ein Geck, wenn die halbe Welt unkt, dass der A2 eingestellt wird und dann passiert das gar nicht :D

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu Hu ...,

 

schon komisch, das Audi die Produktion des A2 nach nur 5 Jahren einstellen will, wo die imensen Entwicklungskosten vor Produktionsstart anfallen und sich bei entsprechend langer Laufzeit zum Vorteil von Audi auf mehrere Fahrzeuge umlegt. Außerdem müsste der Deckungsbeitrag je Fahrzeug bessern.

 

Wenn ein Nachfolger in den Startlöchern stände, von dem sich Audi höhere Absatzzahlen versprechen würde, könnte ich die Einstellung verstehen.

 

Außerdem handelt es sich beim A2 jawohl um ein Automobil, welches man in seiner "Besonderheit" problemlos als Nischenmodell weiterlaufen lassen könnte.

 

Ich glaube, der A2 wird bei Audi eher als "ungeliebtes Kind" gesehen, von dem man sich trennen möchte. Warum auch immer.

 

Gruß Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde das Gerücht der Produktionseinstellung vielleicht in die Welt gesetzt, um den Absatz des A2 anzukurbeln, weil sich dann alle, denen der A2 gefällt, noch schnell einen kaufen.

 

Ich würde mich freuen, wenn es so wäre.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi
Original von Mathias

Der A2 wird definitv eingestellt, es gibt schon Verkaufsförderungs-Maßnahmen, mit denen man A2 Neuwagenkunden versucht auf einen A3/A3 Sportback zu locken.

 

Welche denn?

Schieß los! ;)

 

Es gibt meines Wissens nach eine zusätzliche Inzahlungnahmeprämie für einen A2, wenn der neubestellte wagen ein A3/A3 Sportback ist. Über deren Höhe hülle ich aber den mantel des schweigens :D .. ist kein weltbewegender betrag.

 

 

Gruß, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! MehrSpass wär´s aber, wenn´s auch einen Nachfolger gäbe.

Mir macht es auch Spass, über den A2 zu fachsimpeln.

Der Verkäufer bei meinem Freundlichen ist vom A2 überzeugt und bedauert ebenfalls das Produktionsende.

Der A2 war bei den Audi-Verkäufern etc. nicht sehr beliebt. Mein Verkäufer fuhr mal mit ´nem A2 zu einer Schulung. Dort wurde er gefragt, ob man ihn denn bei seiner Firma nicht mehr möge, da er mit einem A2 fahren musste.

Auch das Forum macht Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr was ich heute morgen im Radio gehöhrt habe?

 

Eine Audi Werbung. Die ging ungefähr so:

 

"Die besten Autos Deutschlands:

Die Leser von AutoBild haben entschieden.

Gewonnen hat der A3. Und der A4. Und der A6. Und der A8.

blablabla..."

 

HALLO!!!! Habt ihr da nicht was vergessen?!?!?!?

Ich hab mich ja heute morgen schon so aufgeregt!! Bin immernoch ganz geladen!!!

 

Nur weil er mitte des Jahres stirbt wird er jetzt schon totgeschwiegen. :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe julymary,

 

der Spot bezieht sich auf die auto, motor und sport Leserwahl (oder war es mot?).

Dort hat Audi tatsächlich alles abgräumt, was geht. Der A2 hatte natürlich keine Chance. Und wenn man keinen Oscar hat, kann man damit auch nicht angeben.

 

Nebenbei:

eine Bekannte von mir hat, unter meinem dezenten ;-) Einfluß einen roten 55kW mit OSS und allem möglichen bestellt.

Der Händler (München Grünwald (!)) am Telefon: "Viel Vergnügen und pflegen Sie ihn gut, das wird ein Liebhaberauto. Sie können mit steigenden Preisen in ein paar Jahren rechnen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch doch mal einfach die aktuellen Audi Modelle neben dem A2 an: sind doch alles auf sportlich getrimmte Limousinen und Kombis, auch vom vermittelten Image her. "Flach, breit, stark!"

Der A2 will und kann da nicht reinpassen, schon gar nicht der 1.2TDI! Also muss es für Audi der logische Schritt sein, das "unpassende" Modell aus der Palette zu nehmen.

"Wer ein praktisches variables Fahrzeug sucht, der soll doch bitte den Golf Plus nehmen!" - das wird mir derzeit suggeriert. Leider... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir der Golf Plus eigentlich auch gut gefällt.

Leider ist er aber größer, schwerer und etwas teurer - und ist natürlich nicht aus Alu.

Und er wird sich sicher sehr sehr gut verkaufen, dass heißt, dass einem bald an fast jeder Strassenecke einer entgegenkommt - und das gefällt mir auch nicht.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt noch jemand den A2 Werbespot? Der ist 2000 fast alle 3 Stunden über n-tv ausgestrahlt worden. Bis der neue A4 zum Verkauf stand, seither war schluss damit. Nicht einmal auf der Homepage kann man ihn noch downloaden.

Ja, die Modelpolitik ist wirklich merkwürdig. Mit der Einstellung des A2 fehlt Audi ein sehr wichtiges Segment von der Kleinwaggenklasse bis zur unteren Mittelklasse. Der A3 ist so wie der Golf von der Form her zu konservativ, das wird nie ein Renner.

 

Andere Hersteller drängten seit 2003 vehement in dieses Segment. Letztens habe ich nach Vergleichsmodellen zum A2 gesucht. Preis, Qualität und Pannenstatistik sind selbst nach Jahren immer noch hinter dem Audi A2.

Spezielll die A-Klasse ist wegen der Motorisierung empfindlich teurer bei der Versicherung.

 

Wie der ÖAMTC im Oktober veröffentlicht hat, schlagen sich generell die monalltichen Fixkosten mit 20%, der Wertverfall mit über 50% und die Spritpreise mit nur max. 15% zu Buche.

Da wurde bewiesen , dass Anschaffungskosten höher gewichtet werden (sollten) als Spritsparen und spricht somit leider gegen das derzeitige Konzept des A2.

Das ist auch der Grund, weshalb Renault plötzlich mit einem Billigauto auftreten möchte.

 

Die Poilitk von Audi ist korrekt. Sollte tatsächlich irgendwo in Spanien ein Erlkönig getestet werden, wird das mit Sicherheit streng geheim gehalten.

Würde Audi da was durchsickern lassen, wäre das A2-Projekt wegen dem Verkaufseinbruch ein Millionengrab.

 

Ob Stahlkonstruktionen wirklich besser sind bleibt dahingestellt. Die Stahlpeise werden weiter steigen. Aluautos würden sich zukünftig mehr rentieren als zuvor eben weil Audi die Technologie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens die Gelegenheit gehabt mich in einen Golf Plus zu setzen. Die Sitzposition ist so wie im Golf und zu niedrig für einen A2 Fahrer.

Und selbst wenn ich den Sitz ganz zurückschiebe schlage ich mit den Knien gegen die Lenksäule.

Für mich ist das kein Plus.

Die Motorisierung vom A2 ist sicher einzigartig. Andere Hersteller setzen in ihre Kleinwagen einen 1,9 TDI und der Kunde darf dann die Versicherung blechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Interview mit Audi-Chef Winterkorn anlässlich des Genfer Automobilsalons.

Veröffentlicht in der Sonntagszeitung (Schweiz) vom 6. März.

 

SoZ: Wie erklären Sie sich den anhaltenden Erfolg im Premium-Segment, ohne dass es eine preiswerte Basis gibt. Wird Ihnen der A2 nicht fehlen?

 

Winterkorn: Der A2 hat uns technologisch weitergebracht, passt aber nicht mehr in Portfolio der Marke Audi. Unser Wachstum in den letzten Jahren

gibt uns Recht. Mit dem A3 bieten wir dem Kunden einen auch preislich attraktiven Einstieg in die Audi-Welt. Der A3 verbindet sportliche

Fahreigenschaften mit einem grosszügigen Platzangebot.

Damit hat er bei den kompakten Premium-Fahrzeugen eine Alleinstellung. Mit Seat haben wir eine starke Marke im Verbund, die gute und sehr

günstige Fahrzeuge anbietet - wie zum Beispiel den Altea.

Hier sind wir von der Modellvielfalt und den Preisen besser aufgestellt als der Wettbewerb.

 

 

Mit anderen Worten: Wer sich keinen A3 leisten kann, soll sich halt einen Altea kaufen.

 

Ich kann, will aber nicht. Ich will ein kleines, flexibles Auto mit Premium-Ausstattung.

 

A-Klasse, ich komme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ElSchido

Winterkorn: Der A2 hat uns technologisch weitergebracht, passt aber nicht mehr in Portfolio der Marke Audi.

Wie bitte??? ?(?(?( Das hört sich so an, als sei man unfähig, der Konkurrenz - v.a. Mercedes - in diesem Segment Paroli zu bieten.

 

 

Original von ElSchido

Winterkorn: ... Mit dem A3 bieten wir dem Kunden einen auch preislich attraktiven Einstieg in die Audi-Welt. Der A3 verbindet sportliche

Fahreigenschaften mit einem grosszügigen Platzangebot.

Der kleinste A3 ist schon um einiges teurer als der kleinste A2, hat kein besseres Platzangebot, kaum bessere Fahrleistungen, ist dafür fast einen halben Meter länger und hat natürlich einen höheren Benzinverbrauch... Vielleicht hätte sich der gute Herr W. aus I. mal besser vor dem Interview die Preislisten und technischen Daten beider Fahrzeuge angesehen...

 

 

Original von ElSchido

Ich will ein kleines, flexibles Auto mit Premium-Ausstattung.

Ich auch!

 

 

Original von ElSchido

A-Klasse, ich komme

Nimmst Du mich mit??? Ich gehe schon heute Wetten ein, dass der größte Teil der ca. 175.000 A2-Käufer dem VAG-Konzern untreu werden wird.

 

 

Noch was: habe heute Post von meinem Freundlichen bekommen. Und wisst Ihr, was der mir schmackhaft machen will? Falsch geraten! Nicht etwa einen Golf Plus. Nein, vielmehr einen A6 Avant, oder einen Passat. Das nötige Kleingeld will man mir dann über die Hausbank besorgen. Selten so gelacht!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

verstehen tu ich das auch nich ... son schönes Auto ,

 

ich denk mal das der d060.gif ein bissken zu teuer für den Pöbel ist. Ich bin aber mal gespannt wie sich der 1er BMW verkauft. Ich war den durch Zufall mal anschauen weil meine Freundin nen Auto sucht. Das is auch sone Luxusschnitte, d.h. wenig Auto für teuer Geld. Mini One is nen Kultauto obwohl es auch nur nen BMW mit komischer Form is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Staubsauger

ich denk mal das der d060.gif ein bissken zu teuer für den Pöbel ist...

 

Warum "zu teuer"?

 

Ich habe mir gestern mal eine A-Klasse am Konfigurator durchrechnen lassen. Mit nur ein paar Extras habe ich den A150 schon auf ca. T-EUR 23 "hochgerechnet"...

 

Mit anderen Worten: Mercedes schafft es auch, in diesem Segment Fahrzeuge zu hohen Preisen zu vermarkten.

 

Allerdings bin ich auch im "smart"-Konfigurator gewesen (smart forfour): das Ding gibt es für deutlich weniger Geld als die A-Klasse. Ok, probegefahren bin ich noch keins dieser Modelle. Aber das kommt noch, sobald ich Ersatz für meinen A2 benötige...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am vergangenen Wochenende eine Probefahrt mit einem Smart forfour passion cdi (70kW) gemacht. Mein subjektiver Eindruck:

 

Positiv:

- Motor aehnlich brummig wie der 1.4 TDI 75PS, aber zieht ebenso sehr gut wie der 1.4 TDI mit 90 PS.

- Innenraum gerade vorne ist ueberraschend grosszuegig.

- Glasdach zwei getrennten Sonnenrollos vorne/hinten finde ich sehr gelungen

- Sitze smarttypisch gut

- Verbrauch 4,5l auch bei schneller Autobahnfahrt

 

Negativ:

- keine Klimaautomatik erhaeltlich

- auf der Autobahn laute Windgeraeusche bei Tempo > 120km/h (kein Wunder bei den vielen Kanten aussen)

- Bedienung mit tausend Funktionen an einem Lenkstockhebel ist gewoehnungsbeduerftig, war in der A-Klasse auch nicht besser.

- Anzeigen schlecht lesbar.

 

Bei einem Neupreis von ca. 23500 EUR mit allem, was ich mir fuer den Fahrkomfort so wuensche (Sitzheizung, Navi, Tempomat etc.) fuer mich schon eine Alternative, falls ich beim naechsten Kauf keinen entsprechenden A2 finden sollte.

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Handelsblatt hat in der Wochenendausgabe 11.3.2005 einen Beitrag zur fragwürdigen Modellpolitik von Audi geschrieben.

 

Dabei heisst es, dass Audi nach wie vor von VW diktiert wird. Ursprünglich war Audi für die sportlichen Limusinen der Oberklasse ausgerichtet bis VW mit dem Phaeton dazwischen gefunkt hat.

Angeblich soll Audi jahrelang an einem Geländewagen getüftelt haben, bis VW Wind bekommen hat und Piech den Touareg bauen liess.

Erst jetzt, nachdem VW damit genug Kasse gemacht hat, darf Audi 3 JAhre danach den Q7 ins Rennen schicken.

Der hat wenig Chancen, weil auch noch die Konkurenz mitmischt.

Audi hat es jahrelang verabsäumt einen sportlichen Van aufzustellen. Gerade in diesem Segment macht BMW und Mercedes Marktanteile gut.

Obwohl Audi bisher jedes Jahr Rekordzahlen eingefahren hat wird es langsam eng. Ohne sportlichen Van bricht 2005 das Überseegeschäft rapide ein. Weil VW den Ingolstädtern ein Werk in den USA verweigert wird das US-Geschäft bei derzeitigem Dollarkurs eine herbe Enttäuschung. BMW und Mercedes haben da schon anders reagiert. Es wird sogar behauptet, dass Audi für die Sanierung von VW ausgesaugt wird.

Wie schon viele berichtet haben verweist Audi bei der Frage nach dem neuen Konzept auf die VW-Konzernzentrale.

Jetzt will VW die Grossraumlimousinen bei Seat in Spanien bauen lassen wo es natürlich auch billiger wird.

Fraglich ist nur ob jemand der/die jahrelang einen Audi gefahren hat sich in einen Seat setzen wird.

Es wird sich zeigen, ob mit diesem Schritt Audi so wie VW Kunden an BMW und Mercedes verlieren wird.

Die Tests und techn. Daten vom Altea lassen erkennen, dass hier mehr VW als Audi drinnen steckt. Ich werde später noch einen eigenen Beitrag schreiben, weill ich es für lächerlich halte, wenn VW glaubt ein A2 Fahrer wird schon auf einen Seat umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rennbockerl

...

Fraglich ist nur ob jemand der/die jahrelang einen Audi gefahren hat sich in einen Seat setzen wird.

...

Die Tests und techn. Daten vom Altea lassen erkennen, dass hier mehr VW als Audi drinnen steckt. Ich werde später noch einen eigenen Beitrag schreiben, weill ich es für lächerlich halte, wenn VW glaubt ein A2 Fahrer wird schon auf einen Seat umsteigen.

 

Ich werde auf keinen Fall von Audi zu Seat umsteigen.

 

Wenn es in Zukunft für mich keinen interessanten und bezahlbaren Audi mehr gibt, werde ich mich wahrscheinlich wieder in Richtung Japan umsehen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe zwar noch nicht vor, umzusteigen, aber ich schaue mir auch andere Autos schon an und denke immer wieder, dass es nicht schlimm ist, dass Audi den A2 einstellt. Dann kann ich meine Fixierung auf diese MArke endlich aufgeben, weile es kein tolles Auto mehr von denen gibt (Nach Audi 100 Typ44 habe ich den A2 angeschafft). Es gibt mittlerweile viele Wagen in der Größenordunung.

 

Ich kenne die Wagen zwar nur äußerlich, aber vielleicht sind das echte Alternativen.

 

Mazda 2 (die haben das "A2" ja auch integriert :-))

Toyota Yaris Verso

Renault Modus

 

vielleicht könnte sogar ein opel in Frage kommen:

Opel Meriva

 

Die gefallen mir zwar nicht alle, aber sind Alternativen, oder nicht? Ich bin zwar eigentlich dafür "heimisch" zu kaufen, aber bei diesen Marken wird ja auch schon viel in Europa hergestellt.

Auf jeden Fall habe ich die Gewißheit: Wenn es denn soweit sein sollte, wird es Alternativen geben. Vielleicht hat Audi in 10 Jahren ja auch wieder einen A2.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 10 jahren wird es viele derart leichte und sparsame autos geben, sogar noch mit all den netten goodies die so bis dahin entwickelt wurden.

 

bleibt nur noch die frage obs audi nochmal probiert und es dann irgendwie rechtfertigt beim erstversuch nicht durchgehalten zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also wenn es stimmt, dass die Audianer nicht so dürfen, wie sie wollen, muss ich mein Urteil über so manchen Entscheider in Ingolstadt glatt revidieren...

 

Aber ein neues Urteil über einen Entscheider in Wolfsburg fällen. :FLOP::Kanone: Aber dieser Entscheider hat ja auch bei BMW nicht gerade den berauschenden Erfolg erzielt. Warum sollte ihm dies jetzt ausgerechnet in Wolfsburg gelingen? ;)

 

Ich denke eher - aber das weiß man ja im Konzern - dass man eine Marke zu viel im Portfolio hat, nämlich Seat. Die wird man, da es sich markenbedingt eher um einen "local player" handelt, mangels Interesse der anderen Konzerne kaum noch an einen anderen Autohersteller abgeben können. Der "Konzentrations-" bzw. Konsolidierungsprozess ist ja weltweit relativ abgeschlossen.

 

Ob es also ein Fehler war, Seat in den 80ern überhaupt zu übernommen zu haben? Aus damaliger Sicht nein, da die Öffnung des Ostens seinerzeit überhaupt nicht absehbar war und angesichts der niedrigeren Löhne in Spanien konzernweit Kosten eingespart werden konnten.

 

War es demnach ein Fehler, dann später doch noch Skoda übernommen zu haben? Nein, auch nicht, weil eben der Kostenvorteil in den ehemaligen Ostblockstaaten selbst ggü. den "leistungsschwächeren", älteren EU-Mitgliedern (u.a. Spanien, Portugal) noch immens ist.

 

Meine Meinung: man sollte die Marke Seat (nicht aber die Produktionsstätten) über kurz oder lang sterben lassen. M.E. hat diese Marke allenfalls noch in Spanien eine erwähnenswerte Bedeutung. Der Konzern könnte dann folgendermaßen aussehen:

 

1. VW: baut qualitativ hochwertige, wieder bezahlbare (!) Autos, mit einem für den Verbraucher erkennbaren Potential an Innovation. Positionierung ggü. (u.a.) Ford, Opel und div. Japanern. Für mich hat der Begriff "Volkswagen", bzw. selbst die Abkürzung "VW" noch nie zu Luxuslimousinen à la Phaeton, Touareg und den diesbezüglichen Preisen gepasst (Schuster, bleib' bei Deinen Leisten...)

 

2. Skoda: baut (wie jetzt auch schon) "value for money"-Autos - solide, bewährte Technik zu Preisen, die man eher aus Südostasien gewohnt ist.

 

3. Audi: deckt das obere Preissegment ab und fokussiert auf den vielzitierten "Vorsprung durch Technik"- nämlich echte Innovationen, die man eben nur von einem Premiumhersteller erwartet und dann auch zu entsprechenden Preisen verkaufen kann. Positionierung v.a. ggü. BMW und Mercedes.

 

4. nochmal Seat: leider weiß ich aktuell nicht, wie groß der Marktanteil dieser Marke in Spanien überhaupt noch ist. Aber wenn man die Marke schon nicht sterben lassen kann oder will, könnte man diese evt. noch für echte (!) Nischenmodelle freihalten (z.B. Fun-Cars, wie fetzige Roadster oder diesen "hochbeinigen" Polo, der aussieht wie ein Geländewagen, aber trotzdem keiner sein kann...). Dazu passt dann immer noch bzw. erst recht der aktuelle Werbeslogan "Auto Emoción".

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird in den nächsten Jahren keine Zusammenlegung und Löschung von Firmennamen in VW Konzern geben. Obwohl Markenrechte und Markennamen nicht wenig Kosten verursachen, will man keine weiteren Kunden vergrämen. Beiim A2 wird das vom Konzern als verkraftbar angesehen. Naja.

Es wird dann für viele Marken die gleiche Ausrüstung geben. Renault hat das bereits vorgezeigt und mit dem Konzept mehr Sparsamkeit bewiesen als andere europäische Vehiclehersteller.

 

Die Frage ob Opel, Seat, Skoda, Citroen, Renault und Toyota bereits jetzt einen würdigen Nachfolger für den Audi A2haben ist für mich ganz klar. Es gibt ihn, aber nur mit Kompromissen, die ich nicht hinnehmen möchte!

Und ich kann nur jedem empfehlen seinen A2 weiter zu fahren und wer gerade noch Geld auf der Kante hat sollte sich einen Euro4-Diesel mit 66kW zuzulegen.

 

Worauf ich hinaus möchte, ist folgendes: Die Zukunkt der sparsamen Autos gehört den Hybridautos. Leider hat momentan nur Toyota einen sehr teuren und um ein halben Meter längeren Prius II auf dem Tablett.

Wer dem nicht glaubt, soll schnell einen Crashkurs in Physik machen und mal die Diskussionen unter http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=91&threadid=369464&perpage=15&pagenumber=3

verfolgen. Der Hybridantrieb verursacht ein wenig Rechnerei. 8)

Der Prius wird interessanter weise in das Benzingurglerland USA lieber verkauft als in die Nörglerländer Europas.

Er hat so manche Gemeinsamkeit mit dem A2: Sieht nicht gut aus (cw=0,26), ist zu teuer, unmögliches Motorgeräusch, zu lahm beim überholen, ...

Tatsache ist, dass Toyota heuer eine zweite Fertigungsstrasse errichtet hat um der Nachfrage nachzukommen.

Nach der Umstrukturierung in vielen europ. Autokonzernen ist wieder frisches Geld vorhanden und ich bin mir sicher, dass sich Opel, MB, BMW und hoffentlich auch Audi mit einem serienreifen Hybridantrieb melden werden.

Einige haben schon vorgeschlagen, den FSI mit einem Elektromotor zu kombinieren. Die Japaner haben nämlich keinen Turbo im Prius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Wa man hierzu auch wissen muss:

AUDI hat einen einzigen Kunden: VW

Das stimmte bis Mitte der 90er Jahre. Als Piëch 1993 VW Vorstandschef wurde, gab er als so ziemlich erste Handlung Audi wieder einen eigenen Vertrieb. Bis dahin hatte Audi wirklich nur einen Kunden beliefert: VW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein Leben nach dem A2?

 

Aus heutiger Sicht hätte ich zwei Möglichkeiten.

Bei Audi bleiben und eins d'rauflegen, also den A3 oder

 

eine Kategorie unter den A2 gehen. Dann kein Audi mehr. So, das haben die nun davon.

Welchen, weiß ich noch nicht. Renault? Opel Meriva mit Gas? Wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens ein Bild vom neuen Polo gesehen der 2008 kommen soll (nicht Facelift) und kann nur sagen: ein A2 Facelift mit neuem Heck (ala Golf Plus) und Plaketengrill...

Dazu noch eine Art GolfPlusAllroad

 

Kein Wunder das es keinen Platz mehr für unsere Kugel gibt

Das kennen wir doch schon von VW: :HURRA:

 

Audi 50 >>> Polo I

5 Zylinder Motoren

S/RS-Modell ohne Turbos

usw...

 

Gruß wms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW mag Audi nicht

 

Ich habe einen Verwandten, der verkauft Audi und VW. Er fuhr mal mit seinem Dienst-Audi zu einem Lehrgang nach Wolfsburg auf das VW-Werksgelände. Was für ein Fauxpas! Eine Entweihung heiligen Bodens! Er wurde regelrecht angezählt.

Ich denke, VW hat ein Problem mit dem Premiumimage von Audi, das hätten sie gerne selbst. Dann dürften sie aber nicht mehr Volkswagen heißen, denn das suggeriert breite Akzeptanz und nicht Elite.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das mit dem Polo "Plus" ist ja alles gut und schön, aber wenn der erst 2008 kommen soll, muss der ja auch erstmal ca. 2 Jahre gebaut werden, um alle Kinderkrankheiten auskuriert zu haben. Realistischer Kauftermin also 2010. Das sind, von heute gerechnet, noch mindestens 5 Jahre.

 

Auch wenn mir meine Kugel Spaß macht und ich ihn noch eine Weile fahren werde: ich werde wohl vor Ablauf dieser 5 Jahre ein neues Auto kaufen und bleibe dabei: wenn der VAG-Konzern vom Raumkonzept her nichts zum A2 Vergleichbares zu bieten haben wird, war es das wohl mit meiner "Lieferantentreue"...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen noch 2 Jahre zu warten und erst dann zu entscheiden.

Eben weil Toyota bereits angekündigt hat bis 2008 alle Volumenmodelle mit der Hybridtechnik vom Prius anzubieten, werden die Europäer ordentlich unter Druck gesetzt.

Fors wird in Amerika mit grosser Sicherheit eine eigens entwickelte Hybridvariante anbieten. Gemunkelt wurde, dass sie was von Toyota übernehmen, aber das sind laut Konzernleitung nur Patentabstimmungen gewesen. Ich vermute, dass Toyota sich die technikrelevanten Teile sich hat schützen lassen. Das macht es den übrigen Herstellern um so schwerer den Entwicklungsrückstand aufzuholen.

 

Porsche möchte zukünftig auch den Cayenne mit Hybridtechnik anbieten. Die Entscheidung fällt im Sommer.

 

Audi gibt sich wortkarg. Sie waren mehrmals in der Automotorentechnik eine Naselänge voraus, so können sie nicht lange zuwarten sonst kostet das wieder Marktanteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Tschuldigung!

 

Was ist mit Volumenmodelle gemeint? Fahrzeuge mit einem großen Absatzmarkt oder eben große Fahrzeuge?

 

Erlich gesagt, den Yaris mit Hybrid könnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Einen größeren brauche ich nicht.

 

Gruß

frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    2. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    3. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    4. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    5. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    6. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    9. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    10. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.