Zum Inhalt springen

1.2TDI EUR3 - Servolenkung: ja oder nein?


a2_interessent

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bisher war für mich klar, dass ich keine Servolenkung brauche. Aktuell fahre ich 155er Breitreifen, natürlich ohne Servo! Mit korrektem Luftdruck ist selbst im Stand das Lenken recht leichtgängig, das gleiche Modell mit Servo (Leihwagen) ließ sich Einparken als würde der Wagen schweben...

 

Auf Grund der 145er Trennscheiben dachte ich, die Servolenkung guten Gewissens einsparen zu können, zumal 'ne Servo 0,1...0,3L/100km zusätzlich verbraucht. Was empfehlen mir die A2 1.2TDI-Fahrer?

 

Gruß, a2_interessent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meine Servo nicht mehr missen. Ich hatte das Vergnügen Karsten sein A2 30m zu fahren. Dieser hat keine Servo. Man kann den Wagen dann schon lenken, aber es ist doch mit mehr "arbeit" verbunden. Vielleicht ist es auch nur ein Frage der Gewöhnung und die Servo im 1.2er geht ja auch sau leicht, aber ich würde immer mit Servo fahren wollen. Ich glaube auch kaum, das es gleich 0,3 Liter ausmachen soll. Das wären ja fast 10 % Mehrverbrauch. Dann darfst Du auch kein Radio anmachen und das Licht erst wenn es wirklich notwendig ist .....;)

 

Mütze - der gerne 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den bis zu 0,3 L Mehrverbrauch trifft auf herkömmliche Servolenkungen zu. Dort muß ständig Druck erzeug werden, was in den Verbrauch geht. Der A2 hat eine elektrische Lenkhilfe (ist ja eigentlich keine Servo mehr..). Die arbeitet nur, wenn wirklich gelenkt wird und Unterstützung notwendig ist. Der Mehrverbrauch liegt dann max. im 0,1 L Bereich (neben dem Antriebsstrom ist ja auch etwas mehr Gewicht vorhanden).

Wenn man nicht viel in der Stadt unterwegs ist, kann man auf die Lenkunterstützung ggf. verzichten (ich habe trotzdem eine, und möchte sie nicht missen). Vor Jahren hatte ich einen 325eta BMW, da hatte ich einen 2,7 L grauguß Sechszylinder auf der Vorderachse und keine Servo - beim vielfachen einparken in der Berliner City hat das mächtig Muckis gegeben, wenn er aber normal fuhr, hat sie nicht gefehlt!

 

Generell bin ich der Meinung, das der 1,2er mit Extras wie Servo, Klima, klappbarer Rückbank etc. das bessere 3L Auto ist, weil er beweißt, das man ohne größerer Einschränkungen sooo sparsam sein kann (beim D4 muß man immer die spartanische Ausstattung rechtfertigen, und das für 0,3 - 0,5 Liter!)

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben momentan noch (der neue 1,4TDI 66kw ist seit heute bestellt) einen 1.2er OHNE Servolenkung, weil wir ja auch dachten, mit den 145er Reifen und dem leichten Motor, das braucht es nicht....

Ich kann dir nur raten: Bestell die Servolenkung dazu! Das Auto fährt sich ohne so schwerfällig, man hängt wirklich ganz schön dran am Lenkrad. Meine Eltern (denen der 1.2er gehört) bereuen es sehr, daß sie keine Servo haben.

 

Also Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich (aus Seltenheits- und Spargründen) bewußt für den D4 entschieden. Das mit der Servolenkung ist allerdings wirklich eiin kleines Problem, wenn man öfter mal im Stand lenken muß.

 

Mag ihn aber trotzdem so, wie er ist....

 

 

...wenn die Kraft der Len..., äh, Arme spürbar schwindet, bitet der Fuhrpark ja noch zwei Möglichkeiten MIT Servo. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich dagegen finde mein A2 (D4) braucht wirklich keine Servolenkung.

Selbst im Stand kann man prima lenken. Ihr solltet mal eine '59er

Corvette ohne Servolenkung rangieren, dann wisst Ihr was Lenkkräfte

sind! Corvetten wurden/werden auch von Damen gefahren.

Und jetzt kann die wenige Mühe beim Lenken (man spürt den

Unterschied zur Servo wirklich kaum) nicht mehr "hingenommen"

werden??? Diese Einstellung ist m.E. verantwortlich dafür, dass der

A2 nun eingestellt wird und es eben kein 2,5 oder 2 Liter Auto

gibt. Möglich wäre das nämlich bei einer entsprechenden Fahrer

Einstellung allemal. Fast alle pochen jedoch auf Prestige, Luxus, Sicherheit und Power ohne Ende.

Mein erster Beitrag war nicht bös gemeint und ich bitte um Aufnahme in Eurem Forum. Meinen A2 3 Liter habe ich gestern erhalten und ab heute wird er auf Pflanzenöl umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Euro 3 Modelle mit und ohne Servolenkung, die Einstufung ist abhängig vom Fahrzeuggewicht und damit vom Rollengewicht des Prüfstandes.

 

Schweres Auto => schwere Rolle im Prüfstand.

 

Daher lässt es sich nicht eindeutig sagen ob EU3 generell eine Servolenkung haben oder nicht, ich habe keine, Klima, geteilte und dank "Fortlassen" von Plastikpinöples hinten herausnehmbare und klappbare Sitze und Dank eines cleveren Freundlichen trotzdem EU4 :D

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.