Zum Inhalt springen

Scheinwerfer und Linksverkehr


A2-elug

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Englandfans,

 

seit Jahren fahre ich regelmäßig nach England. Dass man seine Scheinwerfer umstellen/abkleben muss, ist mir bekannt. Es gab auch nie Probleme mit den übliechen Folienstreifen, die man in den Fährhäfen kaufen kann. Im letzten Jahr hatte ich nun meinen Kleinen zum ersten Mal mit drüben und wollte ihm die Luxusklebeversion (dünne Plastikscheiben mit enormer Klebekraft) gönnen. Leider habe ich ihm damit die Scheinwerfer so versaut, dass sogar ein Scheinwerfer ausgetauscht werden musste. Jetzt steht der nächste Englandtrip an und ich suche nach einer ungefährlichen Lösung. Mein Audihändler sagte mir, dass Audi/VW keine Abkleber für PKW mehr im Programm hat, nur für Busse... Im Zubehörhandel bin ich auch nicht fündig geworden und der ADAC verschickt Merkblätter, aber leider ohne Schablonen für die einzelnen Fabrikate. Wer weiß Rat? Die Strafen für unbeklebte Kontinentfahrzeuge sind leider sehr hoch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Bedienungsanleitung ist ein Klebeschema, das man mit z.B. Isolierbandstreifen versuchen kann nachzukleben. Ich fahre seit 30 Jahren in England ohne jede Abkleber, habe dort auch selten abgeklebte Fahrzeuge gesehen, bin nie angehalten oder angesprochen oder auch nur ansatzweise dafür bestraft worden. Daher immer cool bleiben.

 

PS: bei speedferries gibt es Superangebote für das Übersetzen.

 

Viel Spaß im Linksverkehr.

 

Gruß

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rojoseph,

 

auf die Idee, in die Betriebsanleitung zu schauen, bin ich auch schon gekommen. Leider finde ich die Minibilder wenig hilfreich. Was das "Cool-Bleiben" angeht, so habe ich z.B. in Ostende erlebt, dass PKW ohne Abkleber gar nicht erst auf die Fähre gelassen wurden und die Fahrer gezwungen wurden, überteuerte Kleber an Ort und Stelle zu kaufen und sofort anzubringen. Kontrollen beim Verlassen des Schuiffes auf britischer Seite habe ich auch schon erlebt.

 

Gruß A2-elug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir auch überlege, auf die diesjährige Linuxbierwanderung nach Schottland zu fahren - wie teuer wäre eigentlich ein kompletter Scheinwerfersatz für Linksverkehr? Die Dinger sind ja in 10 Minuten umgebaut, vorausgesetzt man hat ein passendes Torx-Bit inkl. Schrauber dabei und weiß wie man den Stecker für die Elektrik abbekommt.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist das in DE die rechtsverkehr SW eigentlich auch nicht zulässig sind....

ich weiss dass mann auch ohne abklebung auskommen kann, aber...

 

ein satz linksverkehr scheinwerfer kost' um die €250 offiziell - hat r-a-r keine im angebot? ich könnte mich auch mit den teilediensten auf der Insel in verbindung setzen bei bedarf...okay, mail an eine verschickt.. bin gespannt was zurückkommt...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das habe ich zwar in Calais auch schon gahabt (AA-Mann versucht überteuerte Aufkleber zu verkaufen, aber der hat natürlich keine Polizeigewalt, wer solllte mich hindern, auf die Fähre zu fahren?). Die Bilder in der Bedienungsanleitung sind zumindest tauglich, um Alibiaufkleber anzubringen, ob die in der Praxis etwas nutzen, ist doch völlig egal. Es gibt ja auch etwas wie eine gegenseitige Anerkennung der PKW-Zulassungen, d.h. mit einem in einem Land der EU zugelassenen Fahrzeug kann ich in jedem anderen Land fahren (Franzosen bauen ihr gelbes Abblendlicht ja auch nicht auf weißes um, wenn sie zu uns kommen).

 

Gruß

 

rojoseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit gegenseitiger Anerkennung ist das so eine Sache. Da die Engländer schon immer etwas anders tickten und liebenswert traditionsverbunden sind (deswegen fahre ich auch immer wieder gerne hin), und somit allem Neuen skeptisch/ablehnend gegenüber stehen, habe ich im Vereinigten Königreich auch schon mein EU-Kennzeichen verteidigen müssen, um dann zähneknirschend das D-Schild aus dem Handschuihfach zu ziehen... Auf der Insel gehen die Uhren noch immer anders, und nicht nur wegen GMT ...

 

Gruß

A2-elug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist alles richtig und macht für mich die Insel auch immer wieder interessant. Ich habe die Engländer insofern viel lieber, da man mit ihnen solche "Kleinigkeiten" in der Regel sehr unbürokratisch regeln kann, ganz im Gegensatz zur deutschen Obrigkeit. Habe da wie gesagt nur beste Erfahrungen gemacht, bis zum Fahren (bei Überführungsfahrt) ohne englische Steuermarke, lediglich bei Geschwindigkeits- und Parkverstößen hört der Humor auf.

 

MfG

 

rojoseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Engländer schon immer etwas anders tickten und liebenswert traditionsverbunden sind

das ist alles richtig und macht für mich die Insel auch immer wieder interessant. Ich habe die Engländer insofern viel lieber, da man mit ihnen solche "Kleinigkeiten" in der Regel sehr unbürokratisch regeln kann, ganz im Gegensatz zur deutschen Obrigkeit.

 

zum glück ist es auch hier so :)

aber Frage: ihr wart wirklich wegen fehlenden "D" schild angehalten worden? ich noch nicht, aber...auf der Insel kam jemand auch noch auf die Idee diesen platz vorne für andere sachen zu nutzen, ich weiss nicht ob es inzwischen gesetzlich geregelt wird - ich erwarte nicht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als die Kennzeichen ganz neu waren, wurde ich beim Verlassen der Fähre auf das fehlende D-Schild aufmerksam gemacht. Mein Hinweis auf das Kennzeichen wurde mit Schulterzucken quittiert. Da ich mir so etwas schon gedacht hatte, lag - wie gesagt - ein D-Schild im Handschuhfach. In den letzten Jahren habe ich dann nur noch mit meinem Kleinen Aufsehen erregt. Einhellige Meinung: "What a nice car...". In einem Parkhaus in Edinburgh traf ich einen älteren Gentleman, der immer wieder um mein Auto herumschlich. Er sammelte Autonummern, wie er mir erzählte, und war nicht nur von der Autonummer, sondern auch von "the little Audi car" völlig fasziniert.

 

Gruß an alle Englandfreaks

 

A2-elug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

england-freak nenne ich mich nicht - eher engländer, der 7 Jahre in DE gewohnt hat und jetzt in Lahti / Finnland wohnt und telefoniert mindestens 10mal am Tag mit Deutschland. Da ist mancher schon überrascht wenn die meine Nummer sehen ;)

 

aber zur sache: ich habe warscheinlich ein paar englische 'werfer autreiben können. kostenpunkt: erwarte ein GRA Nachrüstkabelset ;) will jemand die haben?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.