Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Motor wird zu heiss.


Jaq

Empfohlene Beiträge

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Motor wird zu heiss.

Daß die Heizung nicht geht, passt nicht so dazu. Die ist ja auch im kleinen Kreislauf. :kratz:

 

Wäre dann eher, wenn Hardware defekt, die Wasserpumpe.

Oder der Doppeltemperaturgeber G2/G62 ist hin, aber dazu passt wiederum nicht daß die Heizung nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Heizung läuft schon über den kleinen Kreislauf.

 

Aus meiner Sicht 2 mögliche Ursachen:

1. zu wenig Kühlmittel

2. Wasserpumpe defekt

 

Beides lässt sich am Kühlmittelausgleichbehälter nachprüfen. Einmal Füllstand prüfen, wenn der okay, Motor anlassen und schauen, ob Kühlmittel aus dem Rücklauf in den Behälter gepumpt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nagah:

Bist du sicher dass die Heizung im kleinen Kreislauf steckt?

Sonst würden dir im Winter beim Diesel längst die Füße abfrieren eh die Heizung warm würde, so nach 20-30 Minuten oder gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos. 

Hab jetzt erstmal auf gut Glück den Thermostat gewechselt ...und alles ist scheinbar wieder gut. Die Heizung ballert und die Temperaturanzeige ist auf 90 Grad festgenagelt.

Eine kaputte Wasserpumpe erscheint mir auch logischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu früh gefreut. Nach einer halben Stunde Autobahn, gieng die Heizung wieder aus und die Kühlmitteltemperatur wieder hoch. Bin dann langsam zurück gefahren und konnte so die Temperatur auf 90 Grad halten. Die Heizung gieng sporadisch immmer wieder für wenige Minuten an.

Hab mir Wasserpumpe und Zahnriemen bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die neue Wasserpumpe ist jetzt drin. Leider keine Besserung.

Ich habe das Kühlwasser ablaufen lassen und durch die Schläuche geblasen. Der kleine Motorkreislauf ist scheinbar fast dicht. Der Rücklauf in den Kühlmittelvorratsbehälter ist sehr gering.

Ich kenne die Historie des Autos nicht und gehe mal von Verkalkung aus und versuchs mit Zitronensäure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.