Zum Inhalt springen

1.2 TDI Drehzahlschwankung


bag

Empfohlene Beiträge

Mein  ANY macht in den letzten Tagen folgendes Problem.

In ECO im Segelmodus schwankt die Drehzahl von 800 bis 1600 U/min. Tritt dieses Phänomen zusammen mit einem Kaltstart hab ich eine Nebelmaschine.

im Schiebebetrieb im ECO merkt man auch das er unwillig läuft. Auch zeigt die Verbrauchsanzeige beim Segeln einen Verbrauch von 0,0 Liter an.

Heute hatte ich das Problem wieder, bin dann im Sport-Modus gefahren und hab Leistung abgerufen. Danach lief er wieder wie normal.


Hat jemand einen Tip in welcher Richtung wir zu suchen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er im segelbetrieb 0,0 anzeigt, verbrennt er wohl etwas anderes als den sonst eingespritzten diesel. Öl vom Turbo kann den Motor zum Selbstläufer machen. Wäre es Öl, würdest es Du am ehesten merken. Wieviel Öl verbraucht er?

wonach riecht der Rauch? Diesel oder Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt war der Ölverbrauch völlig unauffällig. Da das Phänomen jetzt 2 mal aufgetreten ist in Abstand von 1 Woche und in der Zwischenzeit ist er völlig normal gelaufen. Leistung hat er.

Ist schwer zu beschreiben. Aber wenn die Schwankungen kommen bzw. er hochdreht hat man ein nagelndes bbrrr-Geräusch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen welche mir bei den beschriebenen Symptomen einfallen.

 

-gemessene Luftmasse zu hoch deswegen wird mehr Diesel eingespritzt (Momentanverbrauch 0 spricht dagegen).

-ein/mehrere PDE "klemmen" zeitweise mechanisch und lassen zuviel Diesel in den Brennraum

   -das Motorsteuergerät versucht der erhöhten (Leerlauf-)Drehzahl entgegen zu wirken indem die PDE elektrisch nicht mehr angesteuert werden wie im Schubbetrieb. Das würde den angezeigten Momentanverbrauch von 0L/100km erklären

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.